Straubing Tigers

  • Mike


    Ausser die Sache mit dem Nachwuchs Mike. In diesem Punkt muss ich den ganzen Straubing Kritikern Recht geben. Da geht wenig voran in Straubing.


    Ich kann mich jedoch erinnnern, dass vor gar nicht so langer Zeit auch hier einige Landshut Fans davon sprachen, dass es ihnen ganz weit am Allerwertesten vorbeigeht was mit dem eigenen Nachwuchs passiert. Hier wird einfach was gesucht, worin Straubing uns nicht voraus ist. Allerdings sagt man dabei nicht, dass man alles wo man vermeintlich vor den Tigers ist, für die DEL aufgeben würde. Alles! Den Nachwuchs, den Namen, die Landshuter Spieler, die Farben, einfach alles würde von den meisten verkauft werden um ganz oben zu spielen. Das muss man auch mal sehen.

  • Lieber spiele ich in der Oberliga nur mit Landshutern in einem Stadion ohne Dach, als die Identität unseres Vereins für die Teilnahme an der DEL zu verkaufen. Vereine wie Straubing sind für mich sogar ein Problem für das deutsche Eishockey, den die fehlende Nachwuchsarbeit (wie auch in den EHN stand) vieler DEL-Clubs führt dazu das man sich immer mehr auf eingedeutschte Spieler verlässt und junge deutsche Spieler ins Ausland gehen. Über solche Vereine könnte ich mich zu Tode ärgern, haben zwar das Geld für die DEL aber nicht für die Ausbildung junger Spieler die DE so dringend braucht. Aber gut das es die bayerischen Traditions Vereine gibt, die zwar kein Geld haben aber Interesse am deutschen Eishockey zeigen.

    1948

  • Zitat

    Von MikeOLA


    Wenn man mal ehrlich ist: Straubing ist seit Jahren dort, wo man in Landshut vor rund einem Jahr mit größenwahnsinnigen und unrealistischen Visionen hinwollte (ehe vor einigen Monaten die große Ernüchterung eintrat).

    Es war vielleicht ungeschickt, dass man vor einem Jahr in der Öffentlichkeit herumposaunt hat, dass man eine DEL-Lizenz erwerben will (= der aktuell einzig mögliche Weg um in die DEL zu kommen). Was das aber mit Größenwahn zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, sorry. Wer einen ausreichend großen finanziellen Background hat und auch genug Fanatismus besitzt, diesen in entsprechendem Maße einzusetzen, wird auf dieser Welt so ziemlich alles erreichen. Da könnte auch Deggendorf oder Dorfen über kurz oder lang in die DEL kommen.


    Zitat

    Von MikeOLA


    Leider muss man neidlos anerkennen, dass die Straubing Tigers nicht mehr annähernd unsere Kragenweite sind, gerade im Bereich der Zuschauer/Fans.

    Vielleicht liegt das aber auch ganz einfach daran, dass Straubing (erstmals in der Vereinsgeschichte) in der höchsten Liga spielt und
    Landshut (nach 36 Jahren Erstklassigkeit) in der 2. Liga? In den paar Jahren, in denen man in der gleichen Liga agiert hat war das Zuschauerpotential der beiden jedenfalls in etwa gleich.


    Zitat


    Von MikeOLA


    Die Verantwortlichen dort leisten seit mehr als einem Jahrzehnt eine hervorragende Arbeit, die man nicht schlecht reden kann. Alles andere ist purer Neid.

    Dass man auf einigen Gebieten sehr geschickt vorgeht kann man in der Tat nicht abstreiten. Vor allem die PR-Abteilung ist, dank der Unterstützung des Tagblatts, wohl eine der besten in der Liga. Der Begriff vom "kleinen gallischen Dorf" ist sehr geschickt und meiner Einschätzung nach mit voller Absicht gewählt. Es ist zum einen ein gewisses Understatement, das vor zu großen Erwartungshaltungen schützt ("wir sind der kleinste DEL-Standort") und jeden Erfolg umso größer erscheinen lässt. Zum anderen scheint man damit eine regionale Sehnsucht befriedigen zu können, die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit, die Deutschland der Region Straubing ansonsten versagt ist. München, Hamburg, Berlin oder Köln kennt man auch so, aber Straubing?


    Trotz alledem war und ist man davon abhängig, dass einige Personen den Geldbeutel ganz weit aufmachen. Wie an jedem anderen Standort in Deutschland auch. Sonst ist der Spaß schneller vorbei, als er angefangen hat. Und das hat nichts mit "hervorragender Arbeit" oder dem Gegenteil davon zu tun. Die Frage ist hier nur: finde ich Leute, die bereit sind, in ein Fass ohne Boden zu investieren oder finde ich die nicht.


    Zitat


    Von Hockey#8


    Ich kann mich jedoch erinnnern, dass vor gar nicht so langer Zeit auch hier einige Landshut Fans davon sprachen, dass es ihnen ganz weit am Allerwertesten vorbeigeht was mit dem eigenen Nachwuchs passiert. Hier wird einfach was gesucht, worin Straubing uns nicht voraus ist. Allerdings sagt man dabei nicht, dass man alles wo man vermeintlich vor den Tigers ist, für die DEL aufgeben würde. Alles! Den Nachwuchs, den Namen, die Landshuter Spieler, die Farben, einfach alles würde von den meisten verkauft werden um ganz oben zu spielen. Das muss man auch mal sehen.

    Wenn Du in Landshut ohne Landshuter spielen würdest, würdest Du bei einem Teil deiner Klientel ganz gewaltig auf die Schnauze fliegen. Wie gesagt, das haben wir alles schon gehabt in den letzten 3 DEL-Jahren. Das kann der Teil, dem es wurscht ist, wer auf dem Eis rumhampert, schlicht und einfach nicht kompensieren. Und ich spreche hier sowohl von ganz einfachen Fans als auch von den Sponsoren. Das ist einfach das Schicksal von intensiv Nachwuchs förderenden Vereinen. In Rosenheim oder Kaufbeuren sieht das mit Sicherheit nicht anders aus.


    Zitat


    Von Zainer


    Vereine wie Straubing sind für mich sogar ein Problem für das deutsche Eishockey, den die fehlende Nachwuchsarbeit (wie auch in den EHN stand) vieler DEL-Clubs führt dazu das man sich immer mehr auf eingedeutschte Spieler verlässt und junge deutsche Spieler ins Ausland gehen. Über solche Vereine könnte ich mich zu Tode ärgern, haben zwar das Geld für die DEL aber nicht für die Ausbildung junger Spieler die DE so dringend braucht.

    Das ist hier das Kernproblem. Es ist Geld da, um einen Profi-Spielbetrieb zu finanzieren. Aber wenn es darum geht, die Grundlagen für die Zukunft zu sichern ist Schmalhans der Küchenmeister. Mit Erfolgen im Nachwuchs steht man aber nicht im Interesse der Öffentlichkeit....

  • Wer einen ausreichend großen finanziellen Background hat und auch genug Fanatismus besitzt, diesen in entsprechendem Maße einzusetzen, wird auf dieser Welt so ziemlich alles erreichen. Da könnte auch Deggendorf oder Dorfen über kurz oder lang in die DEL kommen.


    Du checkst das nicht, oder? Wir werden weder über kurz noch über lang in der DEL spielen, es sei denn ein dicker Fisch (BMW) steigt ein und zahlt. Alles andere kannst vergessen!

  • Zitat

    Von Hockey#8

    Du checkst das nicht, oder? Wir werden weder über kurz noch über lang in der DEL spielen, es sei denn ein dicker Fisch (BMW) steigt ein und zahlt. Alles andere kannst vergessen!

    Bloss gut, dass ich Dich habe. Sonst würde ich als geborener Nullchecker völlig planlos durchs Leben laufen und könnte mir nicht mal eine DK leisten bzw. müsste stets über deren Preis wehklagen.


    Jetzt werd ´ich Dir mal was sagen:


    a) war der von Dir zitierte Satz hier eine ganz allgemeine Feststellung. Allgemein = nicht speziell auf Landshut gemünzt. Aber natürlich auch für Landshut gültig, da ja allgemein.


    b) ob in Landshut in Richtung DEL mal was zustande kommen wird oder nicht wird man sehen. Mit Reiner Beck ist jetzt zumindest einmal ein "Leithammel" da, der zum einen selbst finanziell was im Kreuz hat und zudem mit seiner offensiven Art und seinen Visionen offenbar in der Lage ist, andere einflussreiche Leute für die Sache zu begeistern. Das ist doch das Problem an dem es die letzten Jahre hauptsächlich bei uns gekrankt hat: mit einer reinen Defensivtatktik (sichern der 2. Liga) kann man auch neben dem Eis nur wenig Begeisterung entfachen. Beck ist nun derjenige, der die Sache anschiebt. Das Beste wäre es natürlich, wenn Beck noch ein paar Mitstreiter finden könnte und sich hier mehrere Leute zusammen tun würden (wie im von Dir so sehr bewunderten Straubing). Dann wäre die DEL ganz sicher auch in LA zu stemmen. Und Leute, die die finanziellen Voraussetzungen dafür hätten gibt es auch in Landshut in ausreichender Zahl, glaub mir.


    c) ich habe niemals behauptet, dass es so oder so kommen wird, nur dass es so oder so kommen kann. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wer sich hier sehr weit aus dem Fenster lehnt bist Du mit Deiner aktuellen Aussage. Ich frag mich nur, wo Du Deine Erkenntnisse hernimmst. Göttliche Eingebung, Hockey VIII?. Klär uns doch mal auf! Aber komm nicht wieder mit der Nummer daher, dass Dir das alles zu blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Du checkst das nicht, oder? Wir werden weder über kurz noch über lang in der DEL spielen, es sei denn ein dicker Fisch (BMW) steigt ein und zahlt. Alles andere kannst vergessen!

    Thale,
    Du hast da schon Recht damit, aber BMW ist auch nicht in SR tätig und es geht was. Das große Problem ist doch, dass man sich von der guten Nachwuchsarbeit nichts kaufen kann. Jeder will DEL spielen und mehr Geld kann mann dort auch verdienen. Und dass kann man denn jungen Burschen nichtmal übel nehmen

  • Warum wird überhaupt über dieses Bauernkaff diskutiert? Wir sind der EVL! Wir sind zweimaliger Deutscher Meister! Was sind die? NICHTS!!!!!!!!!!!!!!

  • hätten wir jetzt wahrscheinlich auch, wenn die DEB Herren ihren Job machen würden ...


    So leids mir tut, da muss ich zustimmen :D
    Abgesehen davon hat Landshut defintiv sowas von mehr Potential als Straubing ... die Rüben sind uns zwar innerhalb der letzten 3-4 Jahren wirklich davongezogen was Zuschauer betrifft, aber lass Landshut wieder eine Klasse höher rumfuchteln - und Landshut hat 1500 Zuschauer mehr, Straubing hingegen 1500 weniger ...

  • Zitat

    Warum wird überhaupt über dieses Bauernkaff diskutiert? Wir sind der EVL! Wir sind zweimaliger Deutscher Meister! Was sind die? NICHTS!!!!!!!!!!!!!!


    Zum ersten, was gehts dich an über was sich die leute hier unterhalten?
    Zum zweiten ist dieses bauerngelaber unterste schublade.


    Und zum Rest: wake up! Garmisch ist wievielfacher deutscher meister? Oder füssen? Und was können sie sich davon kaufen? NICHTS!!!

  • In diesem Forum artet jede Diskusion in irgendwelchen Anfeindungen aus. Egal welches Thema. Man muß sich manchmal echt schämen.Könnt Ihr euch nicht mal treffen und das ganze Ausdiskutieren.

  • Zitat


    Von Hockey#8


    Und zum Rest: wake up! Garmisch ist wievielfacher deutscher meister? Oder füssen? Und was können sie sich davon kaufen? NICHTS!!!

    Da kann ich Dir wieder mal Recht geben. "Kaufen" können sich die Genannten, die im deutschen Eishockey Pionierarbeit geleistet haben, LEIDER nichts. Das können nur Emporkömmlinge, zum Teil aus der Retorte kommend. Armes Eishockey.

  • Da kann ich Dir wieder mal Recht geben. "Kaufen" können sich die Genannten, die im deutschen Eishockey Pionierarbeit geleistet haben, LEIDER nichts. Das können nur Emporkömmlinge, zum Teil aus der Retorte kommend. Armes Eishockey.


    Ja, da hast du Recht! Armes Eishockey!! Aber die Situation ist eben so wie sie ist und ich muss halt bestmöglich damit umgehen, oder? Und ich sehe keine Lösung darin, dass ich mich hinstelle und sage "wer sind die denn schon, wir waren zweimal Meister". Schön, Füssen wars 16 mal!
    Ich versteh auch einfach nicht wieso hier immer wieder von der DEL gesprochen wird! Da kommen Aussagen wie, aber wenn Landshut wieder in der DEL spielt.... JA wenn! Aber das wird unter der aktuellen Führung eben nicht passieren. Das wurde und wird immer wieder von Vereinsseite betont. Aber hier sitzen immer noch Leute am Rechner die glauben, dass alles nur zur Verdeckung der eigentlichen DEL Pläne dient, weil man im Hintergrund heimlich an der DEL arbeitet. Das ist einfach hochgradig lächerlich! Ihr habt alle gelesen und gehört wo es in Zukunft hingehen soll. Dazu müssen auch Strukturen geschaffen werden um das System umzusetzen, man wird sich darauf konzentrieren. Dieses neue System funktioniert nicht in der DEL, auch ein Punkt den man bedenken sollte. Selbst wenn eine Lizenz frei werden würde, kann ich mir kaum vorstellen, dass man zugreift. Die Zeichen sind bisher einfach andere, ich glaube nicht daran, dass man ernsthaft die DEL anpeilt, es geht wohl eher dahin wie es unter BT war.


    Bassler
    dann schäm dich halt. Die Leute sind hier wahrscheinlich angemeldet um über das Eishockey im allgemeinen sowie über den EVL im besonderen zu diskutieren. Dieses Forum ist dazu da, dass wir uns NICHT alle treffen müssen um zu diskutieren! Scheinbar liegt da ein grundsätzliches Fehlverständnis eines Forums bei dir vor. Und wenn der Ton zu rauh wird, haben wir schon Leute hier drin die das Regeln. Falls dich aber trotzdem alles soo sehr stört, hab ich einen Tip für dich: Lies es nicht!

  • naja Straubing Tigers - da ich sehr viele Arbeitskollegen habe, die Tigers-Fans sind habe ich natürlich keinen leichten Stand - und ich bin auch einer der sich manchmal dazu hinreissen läßt, Dinge wie Rübenbauern oder Rübenhausen zu schreiben - das hat auch damit zu tun, dass man schon neidisch auf sie ist - das was sie die letzten Jahre geschafft haben ist schon sehr gut - aber das zuzugeben ist halt schwer. Vorallem die Zuschauer (im Durchschnitt 5000 diese Saison) die sie jeden Spieltag ins Stadion ziehen ist schon bemerkenswert - 3000 Dauerkarten das ist schon ein Pfund und eine gute Voraussetzung um diesen Zuschauerschnitt überhaupt zu erreichen. Möglich wurde das Ganze aus meiner Sicht deshalb, weil man sich die ersten Jahre um die sportlichen Dinge keine großen Gedanken machen musste, denn ob man Letzer, Vorletzer oder Drittletzer wird, hatte ja keine Auswirkungen auf die Ligenzugehörigkeit und so konnte man sich um so wichtige Dinge wie z.B. die Infrastruktur/Stadion kümmern und dies haben sie mit Unterstützung der Gesellschafter gut hinbekommen. Natürlich spielt der große Rückhalt der Printmedien schon sehr mit, es wird nur positiv geschrieben.Also war dieses Konstrukt DEL für SR gerade richtig um sich in der DEL etablieren zu können, jetzt investieren sie das Geld das sie zur Verfügung haben in die Mannschaft. Wer glaubt, dass in LA zwischen 4000 und 5000 Fans kommen, wenn man um die drei letzten Plätze spielt der irrt gewaltig - sowas geht in LA überhaupt nicht. Und wer glaubt, dass SR viele Zuschauer verliert, wenn LA einmal wieder in der DEL spielt, der irrt ebenfalls. Junge Menschen im Einzugsgebiet Dingolfing - Landau die heute zu den Tigers gehen, bleiben auch Tigersfans und da hat der EVL viel Fan-Potential an SR verloren.


    Ich für meinen Teil bleibe ewig ein EVL-Fan - auch wenn mein Weg ins Stadion nach SR nur halb soweit ist als zum EVL.


    Denn eins hat sich gezeigt, als man letztes Jahr versucht hat eine DEL Lizenz zu ergattern - Angst vor einem DEL-Konkurrenten EVL mit dieser guten Nachwuchsarbeit im Rücken haben sie schon und das ist gut so :D

  • guten Tag


    kurz und knapp: Glangt das "Kasperltheater" schon im Verein nicht, jetzt gehts im Forum auch noch los


    gruß aus LA

  • Kurz und knapp: Bei aller Rivalität, sollte man einfach auch mal in der Lage sein, neidlos anzuerkennen, dass in Straubing einfach seit Jahren sehr gute bis vorbildliche Arbeit geleistet wird (die Jugendarbeit mal ausgenommen!).

  • @Hockey#8: Hab ich Dich persönlich angesprochen? Nein, aber getroffene Hunde jaulen.

  • @Hockey#8: Hab ich Dich persönlich angesprochen? Nein, aber getroffene Hunde jaulen.


    Ich weiss nicht mit was du mich getroffen haben willst und ich weiss nicht wo ich jaule. Und ich finde auch sonst keinen Sinn in deinem Post.


    Ich weiss nicht wo das Problem ist, dass hier drüber diskutiert wird wohin sich die beiden Vereine in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Dass du das nicht gerne liest Mane, ist mir schon klar aber wo du bei der Diskussion ein Kasperltheater siehst weiss ich jetzt nicht.