Straubing Tigers

  • So, im Nachtrag die gestern versprochenen Zuschauerzahlen (in den jeweiligen Vorrunden) während der gemeinsamen Zweitliga-Zeit von Landshut und Straubing:




    • 2005/2006: Landshut (2.) 2578 Straubing (5.) 2319
    • 2004/2005: Landshut (6.) 2549 Straubing (1.) 2575
    • 2003/2004: Landshut (4.) 2724 Straubing (3.) 2486
    • 2002/2003: Landshut (4.) 2520 Straubing (8.) 1844
    • in allen aufgeführten Jahren war auch Regensburg in der Liga, ab 2005/2006 auch München


    Ergänzend dazu:




    • 2001/2002: Landshut (1. der Oberliga) 1513 Straubing (9. der 2. Liga) 1476
    • 2000/2001: Landshut (7. der Oberliga) 1244 Straubing (10. der 2. Liga) 1745 (Zuschauerkrösus: Bietigheim, mit 1894!!!)



    In Bezug auf die Situation in 2013 (Straubing: 5000 Zuschauer / Landshut: 2150 Zuschauer) kann man also Folgendes feststellen:




    • Straubing konnte sein Zuschaueraufkommen annähernd verdoppeln, Erstklassigkeit zieht einfach
    • Landshut kann sich recht gut halten, vor allem da man hier 2 wichtige Veränderungen im Vergleich zu 2006 beachten muss: a) man hat aktuell nur 1 Derbygegner (Rosenheim), in 2005/2006 waren es 3 (SR, R und M), davor immerhin 2; b) bis 2005/2006 war immer ein sportlicher Aufstieg möglich, aktuell sind die Tore hingegegen geschlossen



    Zitat


    Von Dschambolaja
    Was mich nur stört, und dafür ist dieser Thread hier wieder Indiz genug, ist, dass sich einige hier sofort aufführen wie die Heilige Inquisition, sobald sich jemand "erdreistet" die Arbeit der Tigers zu loben. Mir stinkt's auch, dass die jetzt im Konzert der Großen mitspielen, und dass die Leute aus z.B. dem Bayerischen Wald jetzt lieber nach Straubing fahren und nicht mehr wie früher nach Landshut. Aber trotzdem kann ich doch noch über den Tellerrand hinausblicken, und brauch nicht vor lauter verletztem "EVL-Stolz" alles madig machen, was in Straubing passiert.


    Da tun sich ja bei manch einem Abgründe auf. Besonders der werte Herr Obelix scheint da wieder mal zu viel vom Zaubertrank erwischt zu haben und schmeißt mit Kraftausdrücken und den wildesten Verschwörungstheorien um sich, dass man eigentlich nur noch Mitleid haben kann. Da ist erst der böse Balle schuld, weil sein verhextes Blattl alles glorifiziert, was bei den Tigers passiert und im Umkehrschluss immer schon alles verteufelt, was beim EVL passiert. Selbiges Kriterium bei der bösen Eishockeynews. Wenn man's aber mal genau betrachtet, hat sich Balle mit seinem Blatt doch spätestens jetzt dem EVL wieder angenähert (oder wer bietet den Liveticker nochmal an?). Ergo kann es vielleicht auch einen anderen Grund haben, warum man dem EVL einige Jahre weniger Beachtung geschenkt hat. Und vom wem stammen den der Großteil der EVL-Artikel in der Eishockeynews? Die stammen doch überwiegend vom Herrn Schütz und der ist dem EVL gegenüber alles andere als negativ gesonnen.
    Dann wird der Tigers-Erfolg auf einmal auf den Duselfaktor geschoben, weil die haushoche überlegenen Regensburger in der Playoff-Serie damals so durchfallgeplagt waren und wenn die Cannibals damals nicht gegen Dresden rausgeflogen wären und wenn man damals noch nicht hätte aufsteigen können, wären die Straubinger ja sowieso in der Form nicht mehr da....usw. usf.



    Wo hat denn der werte Herr Dschambolaja in meinen Beiträgen "Kraftausdrücke" und "Verschwörungstheorien" entdeckt? Nochmal:





    • die Medien in Straubing sind den Tigers sehr wohlgesonnen. Kein Wunder, der Herr Verleger ist ja auch Mitgesellschafter bei den Tigers und war 2002, nach der EHC-Insolvenz, der (!) Antreiber, dass es dort überhaupt weitergeht. Man stellt das ganze Projekt in den sonnigsten Farben dar, die man sich vorstellen kann. Und das wirkt sich eben auch positiv auf die Zuschauerzahlen aus.
    • im Gegensatz dazu wurde in Landshut bisher von der LZ in Bezug auf den EVL die sachlich nüchterne Chronistenpflicht-Schiene gefahren. Das ist an sich ja nichts Schlechtes, sollte eigentlich sogar der Normalfall sein. Pushen kann man aber ein Projekt so nicht. Erste Anzeichen, dass man da in LA etwas umstellen will gibt es in der Tat.
    • ich habe in gewisser Weise sehr wohl Respekt für das, was in Straubing abgeht. Ich bewundere eine erstklassige PR-Arbeit und Gesellschafter, die sich finanziell richtig reinhängen.
    • Was die angesprochene Opferbereitschaft der Gesellschafter allerdings mit erfolgreichem "wirtschaften" im engsten Sinn dieses Wortes zu tun hat (bei den Tigers wird ja angeblich erfolgreich gewirtschaftet), erschließt sich mir beim besten Willen nicht (erfolgreich wirtschaften = aus dem operativen Geschäft heraus Gewinne einfahren).
    • Insgesamt betrachtet kann das Unternehmen "Straubing Tigers", das nach außen hin als die Quadratur des Kreises verkauft wird, diesen Anspruch in meinen Augen eben nicht einhalten.
    • "RedWingsFan" hat das ganze Konstrukt sehr gut durchleuchtet. Da könnte sich manch ein Journalist eine dicke Scheibe abschneiden.
    • Als Mitglied der schreibenden Zunft sollte man eigentlich eine gute Allgemeinbildung haben. Wenn man die hat, weiß man, dass Obelix keinen Zaubertrank mehr trinken darf. Und dafür muss er auch nicht bemitleidet werden.
  • Was verlangt ein Leser von einer Zeitung?
    Sachliche, unabhängige und objektive Berichterstattung.
    Eine Zeitung soll ja nicht ein Produkt pushen, sondern "nur" einen temporären Bildabriss zeigen.
    Wenn man ein Produkt pushen will, dafür ist Die Werbung zuständig, für diese zählt man auch kein Geld als Leser/Kunde.
    Vergleicht man eine Münchner Zeitungen, wie diese mit einigen Vereinen und deren Spielern umspringen, dann geht es uns in Landshut richtig gut. Dort werden Spieler einzeln vorgeführt, welche Fehler er wann und wo gemacht hat, läuft beim Verein etwas nicht oder wurden Fehler gemacht, wird der Finger in die Wunde gelegt.
    Die Medien werden manchmal zur Stimmungsmache missbraucht...


    Ich denke, wir wollen weder die "Schönrederei" aus Straubing noch den "Medienkrieg" aus München. Daher leben wir ganz gut mit der LZ, finde ich jedenfalls.


  • Richtig! An und für sich sollte der Leser in der Tat eine unabhängige und sachliche Berichterstattung erwarten dürfen. Dann wird sich der Leser auch eher seine eigene Meinung bilden. Wollen journalistische Beiträge den Leser hingegen in eine bestimmte Richtung steuern (sind also eigentlich Werbung), wird der Leser manipuliert. Und der merkt es zumeist nicht mal.


    Für uns in Landshut hoffe ich persönlich, dass die LZ die Berichterstattung etwas ausweitet, ohne jedoch irgendwelche unangebrachten Lobhudeleien zu konstruiren.

  • Da der Lieblingsverein unseres Pressesprechers jetzt draußen ist, konzentriert er sich vllt wieder auf seinen Arbeitgeber... :blerg:

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • So ein Blödsinn! Man darf doch wohl noch für mehr als einen Verein Interesse haben. Und den Vorwurf er wäre nicht mit Herzblut für den EVL bei der Sache den kannst stecken lassen, dass ist billige Stimmungsmache!

  • Deine Meinung! Dass es sehr viele Leute anders sehen weißt auch Du ganz genau...
    Denn zwischen Interesse zeigen und "in Straubing ist alles besser" ist einfach ein kleiner Unterschied!

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatstolz ()

  • Ich weis schon wie das viele sehen. Und Du weist es auch. Deshalb halte ich den Post nach wie vor für Stimmunbgsmache.

  • Irgendwie sind sie ja schon putzig in der Siedlung südwestlich von Bogen:


    http://www.idowa.de/home/artik…ndeutig-positioniert.html


    Auch dank der Tigers wird die Stadt Straubing München bald den Rang abgelaufen haben....... :patsch: Und bis zur Weltherrschaft ist es dann nur noch ein kleiner Schritt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Brain:
    Attila und Dschingis Khan, Saddam Hussein und ich der der Brain (und die Tigers :king: ), wir teilen eine starke Neigung, Weltherrschaft ist unsere Überzeugung.


    Pinky:
    Eure Thronbesteigung wird begrüßt mit Volksverbeugung.(von gewissen Zeitungen :D )


    Brain:
    Das ist ein Geschenk für den der sonst schon alles hat.


    Pinky:
    Kleiner Militärputsch


    Brain:
    Und das Parlament ist futsch.


    Pinky:
    Wie wär's mit nen Staatsstreich?


    Brain:
    Da wird sogar Dechunter bleich. Grenzen sind doch fürchterlich, als Weltbeherrscher wünschte ich, die ganze Welt gehöre mir,


    Pinky:
    Au ja du bist der größte hier.


    Brain:
    Ich reiße alle Mauern nieder, Völker singen Freudenlieder (in gewissen SR-Foren :pflaster: )


    Pinky:
    Volker, wer ist das nun wieder?


    Brain:
    Wiedersprich mir nicht! Ich les mir fremde Sprachen an,


    Pinky:
    Jedes Volk vertraut dir dann.


    Brain:
    Die Leute halten fest zu mir.


    Pinky:
    Und wer nicht will den kaufst du dir. (durch Sponsorengelder?? :batman: )


    Brain:
    Meine Strategie ist klar, mein Ehrgeiz hat es mir befohlen aus dem ärmste Land sogar noch irgendwas heraus zu holen. Krabbenfleisch und Elfenbein, Voodoo- Kult auf Krankenschein und zur Sicherung der Macht ein Dienst der alles überwacht. Brain auf dem Thron! (oder doch nur die Tigers :hechel: )


    Pinky:
    Welche Kettenreaktion!


    Brain:
    Endlich zwingt die Maus (und die Tigers) die Menschheit in die Knie! Also! Kannst du rechnen kannst du ein gerissener Diktator sein. Und das geht so: ein großes X steht für dein Land (oder Straubingen).


    Pinky:
    Das geht ganz fix. haha.


    Brain:
    Das multipliziert man dann mit Y, wenn man es kann und gibt es einen Aufstand sagt man seht euch doch mal an! (wie gut die Tigers sind :wasp: )Biete deinen Volk die Stirn!


    Pinky:
    Sagt die Maus mit großem Hirn.


    Brain:
    Alle fallen auf die Knie,


    Pinky:
    Gibst du ihnen Kaugummi.(oder Tigers)


    Brain:
    Kann schon sein dass mancher stöhnt


    Pinky:
    bis er sich daran gewöhnt.



    Brain:
    Es ist war ich werde Zar


    Pinky & Brain:
    und das wird einfach wunderbar!

  • Was soll das für ein Gerede über Straubing sein. Seid froh drüber, daß Dank Herrn Beck es noch was über Landshut zu reden gibt.. Die haben uns nämlich seit geraumer Zeit den Rang abgelaufen.

  • Zitat


    Von kamil69
    Was soll das für ein Gerede über Straubing sein. Seid froh drüber, daß Dank Herrn Beck es noch was über Landshut zu reden gibt.. Die haben uns nämlich seit geraumer Zeit den Rang abgelaufen.

    Beim Eishockey haben sie uns aktuell schon den Rang abgelaufen, aber das ist auch schon das Einzige. Nicht umsonst macht man sich (nicht nur aktuell) krampfhaft Gedanken, wie man "Straubing zu einer Marke machen kann". Und gerade deshalb habe ich den Link zu dem IDOWA-Artikel reingestellt, damit man mal sieht wie viele Leute dort unten ticken: wie ein 10-Jähriger, der unbedingt auch mal mit den 16-jährigen mitspielen will.


    Und dass der Beck da ist - darüber bin ich auch froh. Nur: ohne Hopp gäbe es keine Adler Mannheim, ohne Anschütz keine Freezers, ohne RedBull keinen EHC und ohne Sennebogen (samt seinen Genossen) keine Tigers. Letztlich ist die Lage überall gleich...bedenklich

  • Zitat


    Von Leon


    schätze, das die "Lage" im SR-Eishockey z.Zt. eben nicht als bedenklich anzusehen ist. Stimmt; wie es kamil69 geschrieben hat.

    Sie ist "zur Zeit" sicher nicht akut bedenklich, aber auf das wollte ich auch gar nicht hinaus. Das grundsätzliche Problem an dieser Sportart ist doch, dass man das aktuelle Niveau in finanzieller und damit letztlich auch in sportlicher Hinsicht nur deswegen halten kann, weil es eben Leute wie Beck, Hopp, Anschüz oder auch Sennebogen gibt. Haben diese Leute irgendwann mal keine Lust mehr und Ersatz wird nicht gefunden brennt der Baum gleich lichterloh, denn aus den Eintritts - und Sponsorengeldern allein wird man nirgendwo DEL oder 2. Liga finanzieren können. Und das "keine-Lust-mehr"- Szenario kann man nirgends ausschließen - auch in Straubing nicht.

  • Servus!


    Zum einen haben die Straubinger doch ein eindeutiges und wie ich finde auch sehr passendes Logo...


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Wappen_Straubing.png]


    Und Image haben sie doch auch ein eindeutiges: Bauernstadt



    Aber der Straubinger sind halt so, dass sie auf alles und jeden neidisch sind.
    Auf Landshut, Regensburg und Deggendorf wegen ihren Hochschulen, da ihnen auch eine zustehen würde, auf Dingolfing, weil dort ein BMW-Werk ist, das sie doch viel lieber am Straubinger Hagen sehen würden, auf Landshut, weil dort die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ist uvm.
    Aber was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass jedes Landshuter Polizeiauto ein Kennzeichen der Rübenstadt hat. Da waren ja die Regensburger Kennzeichen noch besser... :brainsnake:


    Man kann es allerdings auch positiv sehen, solange die Rüben neidisch sind, sind wir ihnen mindestens einen Schritt voraus. :D

  • Zitat

    Von Wusch


    Einen Schritt voraus würde ich es nicht unbedingt nennen, wenn man diesen Artikel liest....
    http://idowa.de/home/artikel/2013/04/14/…rbayerisch.html

    Als "Andy#13", der anscheinend einige Straubinger kennt (seine Eindrücke gleichen meinen auf´s Haar) meinte:

    Zitat

    Man kann es allerdings auch positiv sehen, solange die Rüben neidisch sind, sind wir ihnen mindestens einen Schritt voraus. :D

    war das sicherlich nicht auf´s Eishockey bezogen, sondern auf wesentlich wichtigere Dinge. Wenn man mal schaut, wo die Einwohnerzahl nach oben geht und wo nicht.....


    Zum Artikel selber:




    • natürlich ist man in Straubing am Allerschlauesten in der Aufteilung der Verantwortung und alle haben sich dort immer lieb
    • man hat ein Einzugsgebiet bis in die Oberpfalz (die ist Luftlinie ja auch nur gute 10 km vom Stadion weg :brainsnake: )
    • man ist schuldenfrei (Respekt, aber auf den Grund dafür wird wohlweislich nicht eingegangen. Achja: wenn der Herr Beck die heuer bei uns aufgelaufenen Außenstände aus eigener Tasche tilgt ist die LES auch schuldenfrei, gell)
    • natürlich gibt man in Straubing, anders als sonstwo nur das Geld aus, das man hat (dass die Einnahmen zu einem nicht unerheblichen Teil von den 16 Gesellschaftern selbst stammen wird natürlich auch verschwiegen)
    • natürlich sind alle Konkurrenten viel dümmer (Landshut tauscht schon wieder den Geschäftsführer aus und senkt den Etat - Ingolstadt haut sinnlos Geld raus und hat auch nicht mehr Erfolg - ein dreifaches "Pfui" für diese beiden Looser)
    • man kann laut dem Gesellschafter Thomas Engl (bei der EHN heißt einer der GF auch so - Zufall?) alle Gegner jederzeit bis auf´s Messer fordern (Berlin und Köln sind vom HF 2012 bzw. VF 2013 jetzt noch traumatisiert :D )
    • und wenn die bösen, unfähigen Kontrahenten (Sabo, Redbull, Ingolstadt und der Rest) in wirtschaftlich unvernünftigster Weise aufrüsten und den Tigers dadurch eventuell die moralisch zustehende Bläh-off-Teilnahme versagt bleibt hat die geneigte Fanschaft immerhin noch den Trost, dass man in Straubing am Allervernünftigsten auf der ganzen Welt ist


    Fazit: ein typischer "Hurra-Bericht" des Straubinger Tagblatts, wie er alle paar Monate um´s Eck kommt. Was das beim Leser wohl für eine Reaktion auslösen soll....... :D . Und das, was er auslösen soll, wird er vermutlich auch schaffen. Eigenständiges Denken ist halt auch wirklich anstrengend und überflüssig, wenn einem in der Märchenstunde alles sooo schön erklärt wird :brainsnake: :pflaster: . The best solution: I ´m washing my brain with Straubinger Tagblatt!

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Fazit: ein typischer "Hurra-Bericht" des Straubinger Tagblatts, wie er alle paar Monate um´s Eck kommt. Was das beim Leser wohl für eine Reaktion auslösen soll....... :D . Und das, was er auslösen soll, wird er vermutlich auch schaffen. Eigenständiges Denken ist halt auch wirklich anstrengend und überflüssig, wenn einem in der Märchenstunde alles sooo schön erklärt wird :brainsnake: :pflaster: . The best solution: I ´m washing my brain with Straubinger Tagblatt!



    bist Du eigentlich noch woanders reingefallen als in den gallischen Zaubertrank

  • Werter Obelix, solche Rundumschläge zu denen du nun schon zum wiederholten male ausholst, zeugen nicht grade von eigener Stärke oder Selbstbewusstsein. Des weiteren muss ich mich schon fragen, wieso das alles überhaupt hier breitgetreten werden muss. Die bösen Straubinger mit ihren gefälschten Nachrichten zerstören das Landshuter Eishockey, oder wie?
    Kennst den Spruch mit dem kehren und der eigenen Türe? Das solltest und vor allem Du mal tun.


    Dann die Sache mit der Presse. Ja halleluja nochmal! Wenn weltpolitisch gelogen wird was das Zeug hält, interessiert sich keine Sau dafür. Man interessiert sich in der Masse gar nicht mehr damit. Ist ja auch nicht so wichtig. Aber wenn es ums Eishockey geht ist der Blick plötzlich ein vollkommen anderer. Das verstehe wer wolle. Das Straubinger Eishockey kommt im ST sicher nicht schlecht weg, aber kommen die Landshuter in der LZ nicht genauso gut weg?