Straubing Tigers

  • Ich mag den Ringlstetter ja wirklich. Eigentlich.

    Habe ihm schon die entsprechende Antwort auf Instagram zukommen lassen, was ich von seinem Engagement halte. Hat mir schon die entsprechenden Kommentare von Straubingern eingebracht :D

  • Ich mag den Ringlstetter ja wirklich. Eigentlich.

    Habe ihm schon die entsprechende Antwort auf Instagram zukommen lassen, was ich von seinem Engagement halte. Hat mir schon die entsprechenden Kommentare von Straubingern eingebracht :D

    konn ma des irgendwo oschaun wenn ma koa instagram hod? 😬

  • Der Unterschied besteht darin:

    Gebürtige Landshuter kenan Eishackln, aber ned Singa.

    In SR is des umgekehrt. 😂


    Is sog amoi, Top Hymne Hannes!👍 für dein Geburtsort kannst Du ja nix, vo daher völlig legitim das Du für Deine Farben stehst. Mog di trotzdem👍👍😂

  • Das war zu erwarten. Trotzdem hat Straubing gute Auftritte in der CHL gehabt und sich beachtlich geschlagen.

    Wolfsburg ist gestern gegen Lulela raus und München wird heut wohl dasselbe Schicksal in Zug ereilen, nach der 1:5 Blamage im Heimspiel. Somit wäre kein dt. Team im 1/4 Finale. Zug wäre das einzige Schweizer Team.

    Die Dominanz der Schweden ist ungebrochen. Auch ganz interessant, da die lieben Eidgenossen sich vor der Saison und nach all den Investitionen als stärkste Liga in Europa sahen. Zu den Schweden fehlt nach wie vor einiges.

    Im nächsten Jahr dann kommt die CHL-Reform zum Tragen. Statt Gruppen gibt's ein Ligaformat in der Vorrunde.

  • Schweden und Finnland sind und bleiben die Top-Ligen in Europa. Die Schweiz ist aufgrund ihrer finanziellen Mittel davon nicht weit entfernt, haben aber bei weitem keine solch bravuröse Jugendausbildung.


    Was in Deutschland eben der Fußball ist, das ist in den nordischen Ländern das Eishockey. Nicht umsonst werden dort 1.-Liga-Trainer dazu verpflichtet, regelmäßig in umliegenden Vereinen die Nachwuchsmannschaften zu trainieren. Nicht umsonst gibt es ein Agreement, dass schwedische Ausbildungsvereine eine "Entschädigungssumme" in nicht unwesentlicher Höhe bekommen, wenn junge Schweden gedraftet werden. Nicht umsonst können dort zum Teil 18-Jährige Jungspunde schon problemlos bei den Großen mitspielen.


    Auch nur halbwegs in diese Richtung zu können, wäre für das dt. Eishockey schon ein Sprung in die richtige Richtung. Das kostet aber Geld und dieses zu investieren sind eben nicht alle gewillt.

  • In Straubing läufts. Marschieren und sind drauf und dran Rang 3 zu erobern. Die Leistung in Berlin gestern war auch dementsprechend und recht souverän. Die gehen aufs Eis und dann ist da ne potente und präsente Truppe auf dem Platz, die ihr Handwerk versteht und gegenhält, egal wer kommt.

    Würd mich nicht wundern, wenn die sich in Bayern nach den Münchnern auf die Dauer mit Ingolstadt um das zweitbeste Team batteln. Ohne jeden Neid muss man sagen, dass die national und international zunehmend an Reputation gewinnen.

  • Tja das ist ganz einfach zu erklären: dort in SR steht nur einer im Mittelpunkt und das ist der Club, haben über Jahre gute Arbeit im sportlichen aber auch im finanziellen geleistet und fahren jetzt die Ernte ein, die Geschäftsführerin hat den Laden im Griff.

  • In Straubing läufts. Marschieren und sind drauf und dran Rang 3 zu erobern. Die Leistung in Berlin gestern war auch dementsprechend und recht souverän. Die gehen aufs Eis und dann ist da ne potente und präsente Truppe auf dem Platz, die ihr Handwerk versteht und gegenhält, egal wer kommt.

    Würd mich nicht wundern, wenn die sich in Bayern nach den Münchnern auf die Dauer mit Ingolstadt um das zweitbeste Team batteln. Ohne jeden Neid muss man sagen, dass die national und international zunehmend an Reputation gewinnen.

    Straubing hat aber in der DEL aber auch 5 Jahre gebraucht um dort sportlich Fuß zu fassen, da hat die nach unten geschlossene Liga schon wahnsinnig geholfen.

    Erst als man Pfundtner durch Dunham 2011 auf dem Posten des Sportdirektors ersetzt hat wurde es besser. Wirklich weiter nach oben ging es dann erst durch die Verpflichtung von Pokel als Trainer (2017).

    Da verhältnismäßig wenige Geld (im Vergleich zu den Großen der DEL) wird ohne Frage äußerst effizient eingesetzt, das erfordert akribische Planung. Wenn man z. B. "Wadlbeisser-Eishockey" spielen will muss man auch massig Wadlbeisser in der Mannschaft haben und keine Spieler, die sich für sowas zu fein sind. Von dieser Art zu arbeiten sind wir in LA leider immer noch ein gutes Stück weg. Bei Ingolstadt würde ich das Verhältnis von finanziellem Aufwand und sportlichen Ertrag über die ganzen Jahre hinweg auch nicht als gut einschätzen.

    Und München ist halt von der Finanzkraft in einer ganz anderen Liga unterwegs.


    Tja das ist ganz einfach zu erklären: dort in SR steht nur einer im Mittelpunkt und das ist der Club, haben über Jahre gute Arbeit im sportlichen aber auch im finanziellen geleistet und fahren jetzt die Ernte ein, die Geschäftsführerin hat den Laden im Griff.

    Für das "im Griff haben" ist´s wohl schon hilfreich, dass die Frau Geschäftsführerin mit dem Herrn Sennebogen verheiratet ist. Was ich so mitbekommen habe war die Frau Sennebogen die treibende Kraft dafür dass der Herr Sennebogen erstmals 2003 oder 2004 seinen Geldbeutel für die Taigas aufgemacht hat. Und ohne diesen offenen Geldbeutel wäre in Straubing wohl auch deutlich weniger möglich. Da muss den Spass auch irgendwer finanzieren und für eventuelle Lücken im Budget gerade stehen.


  • Klar hilft es enorm, wenn man in eine Liga kommt und save ist. Das half dem EVL zuletzt auch enorm ^^.


    Es ist halt wie beinahe überall: Irgendjemand gleicht es aus. Ob es dann in Köln ist oder man SAP oder RB als außergewöhnlich große Player im Boot hat. War's bei uns nicht auch so? Da hat sich jemand mit seinem privaten Vermögen verpflichtet und als dies endete brach alles zusammen, da man weit über der eigentlichen wirtschaftlichen Stärke operierte. Und je maßvoller die zusätzliche Unterstützung ausfällt, desto langfristiger und überlebensfähiger dürfte dies sein.


    Anyway...die haben gute Leute und machen einen tollen Job. That's the difference.

    Krasses Spiel gegen Wolfsburg. 1:4 zurück und sie drehen das in den letzten 7min und holen nach 4 Treffern von Lipon, davon 2 Penalties, im Shootout noch den Sieg.

  • Guten Tag


    Wenn du in Landshut nicht mind. Drei bis fünf big Player findest , die mal einen Betrag ab 150.000 Euro auf das Konto überweisen wird man sich von möglichen DEL Plänen verabschieden können … das gehört auch zur Wahrheit …. Während bei den Tigers Stadt und Umland voll dahinterstehen musst in Landshut um jeden Euro betteln gehen … aber da wären wir wieder bei der Wirtschaftskraft , die Straubing im letzten Jahrzehnt erreicht hat und Landshut , wo man einfach der Musik hinterherläuft ….

    Aber das ist ein anderes Thema

  • Guten Tag


    Wenn du in Landshut nicht mind. Drei bis fünf big Player findest , die mal einen Betrag ab 150.000 Euro auf das Konto überweisen wird man sich von möglichen DEL Plänen verabschieden können … das gehört auch zur Wahrheit …. Während bei den Tigers Stadt und Umland voll dahinterstehen musst in Landshut um jeden Euro betteln gehen … aber da wären wir wieder bei der Wirtschaftskraft , die Straubing im letzten Jahrzehnt erreicht hat und Landshut , wo man einfach der Musik hinterherläuft ….

    Aber das ist ein anderes Thema

    Von der Wirtschaftskraft fehlt SR zu Landshut noch einiges, Landshut und Kreis gehört zu den Top Ten Playern in Deutschland.

    Wer DGF/ Landau mit ins Boot bekommt steht gut da.

  • Von der Wirtschaftskraft fehlt SR zu Landshut noch einiges, Landshut und Kreis gehört zu den Top Ten Playern in Deutschland.

    Wer DGF/ Landau mit ins Boot bekommt steht gut da.

    Guten Tag


    Wie das aussieht sieht man im Sport und Kultur der Stadt Landshut …

  • Da ist das Problem, dass Ergolding und Altdorf nicht zu LA gehören, von Essenbach möcht ich garned reden. Diese beiden erstgenannten, sagen wir mal Ballungszentren neben der Stadt wären Gold wert und würden der Stadt sehr gut tun. Straubing hat seine Industriegebiete in der eigenen Gemarkung, was sich natürlich in dem Geldsegen wiederspiegelt.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Der Unterschied ist nur der: die wussten bis zur letzten Saison immer am Beginn der Saison, dass sie nicht absteigen können. Wir wussten es 19/20 wegen Corona erst kurz vor den Playoffs. Das ist schon ein erheblicher Unterschied was die Planungssicherheit (und allem was da dran hängt) angeht.


    Sicher machen die einen guten Job. Mögen muss ich die aber trotzdem nicht.

    Und der Wolfsburger Trainer ist mit seiner Truppe nach dem Match ziemlich hart ins Gericht gegangen.....