• Die letzten beide Spiele hat Tölz ziemlich abgelost. Kann mir trotz eines nach außen eher knappen 1:2 Rückstands nach 3 Spielen eher schwer vorstellen, dass Tölz nicht als Verlierer herausgeht aus der finalen Runde um den Abstieg.

  • Tölz wird absteigen... Bayreuth müsste schon von Corona heimgesucht oder die halbe Mannschaft sich verletzen müssen um abzusteigen.
    Bad Tölz teilweise nicht DEL2 tauglich. Leider. Mir wäre dieser sympathische Verein lieber in der DEL2 als die Tigers.

  • Tölz wird absteigen... Bayreuth müsste schon von Corona heimgesucht oder die halbe Mannschaft sich verletzen müssen um abzusteigen.
    Bad Tölz teilweise nicht DEL2 tauglich. Leider. Mir wäre dieser sympathische Verein lieber in der DEL2 als die Tigers.

    Ja, aber wenn die meisten nicht DEL2 tauglich sind... warum zum Henker werden dann Spieler wie Brandl und Co bei uns aufschlagen? Da seh ich keine Verbesserung zur letzten Saison.. eher das Gegenteil. Ich hoffe aber das ich mich da irre..... :pfeif: Und falls sie kommen uns doch weiterhelfen...

  • Ich würd das mit Tölz anders sehen. Die Spieler haben schon auch Qualität aber wenn man die ganze Saison so verheizt wird wundert einen die aktuelle Leistung nicht mehr. Irgendwann kann der Körper auch nicht mehr.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Die Tölzer sind komplett verheizt worden und jetzt ist der Tank komplett leer. Dazu hat Gaudet noch vor der Playdownrunde gesagt, dass er sicher weggeht….ich würde behaupten da haben einige keine Kraft und keine Motivation mehr.

  • Der Abgesang von Tölz kommt doch etwas früh wie ich meine.

    Trotzige ‚Oberländer‘ können sich noch durchaus aufraffen.

    ... Und sie leben doch noch ;) 4-3 Heimsieg, Serienstand 2-2. Fortsetzung am Sonntag.

  • Hi Leute, mich würde mal interessieren, ob es in der DEL 2 an anderen Standorten ähnlich wie bei uns, Personalisierte Tickets gibt? Oder auch die Zahlungsweise im Stadion per EC Karte möglich ist, oder Bares ?

  • Hier mal die aktuelle Zuschauerliste der DEL2 nach 19 Spieltagen, nicht sortiert nach Zuschauerzahlen, sondern nach der Hallenauslastung. Der EVL auf einem sehr anständigen fünften Platz :thumbup:


    Halle Verein Kapa Schnitt in %
    WeeEisArena Lausitzer Füchse 2.950 2.170 73,56
    Erdgas Schwaben Arena ESV Kaufbeuren 3.100 2.213 71,39
    DonauArena Regensburg EV Regensburg 4.712 2.862 60,74
    CHG Arena Ravensburg Towerstars 3.418 2.029 59,36
    Fanatec-Arena EV Landshut 4.448 2.562 57,60
    EnergieVerbund Arena Dresdner Eislöwen 4.412 2.432 55,12
    Echte Helden Arena EHC Freiburg 3.500 1.818 51,94
    Colonel-Knight-Stadion Rote Teufel Bad Nauheim 4.425 2.280 51,53
    NETZSCH-Arena Selber Wölfe 3.600 1.778 49,39
    KönigPALAST Krefeld Pinguine 8.029 3.538 44,07
    Eissporthalle Kassel EC Kassel Huskies 6.100 2.661 43,62
    Kolbenschmidt Arena Heilbronner Falken 4.000 1.502 37,55
    Eisstadion im Sahnpark ETC Crimmitschau 5.555 1.975 35,55
    Kunsteisstadion Bayreuth EHC Bayreuth 4.560 1.412 30,96


    Würde mich nicht wundern, wenn einige Allgäuer sich heuer die alte Hütte mit ca. 4.600 Plätzen wieder zurückwünschen würden ^^

  • Hier mal die aktuelle Zuschauerliste der DEL2 nach 19 Spieltagen, nicht sortiert nach Zuschauerzahlen, sondern nach der Hallenauslastung. Der EVL auf einem sehr anständigen fünften Platz :thumbup:


    Halle Verein Kapa Schnitt in %
    WeeEisArena Lausitzer Füchse 2.950 2.170 73,56
    Erdgas Schwaben Arena ESV Kaufbeuren 3.100 2.213 71,39
    DonauArena Regensburg EV Regensburg 4.712 2.862 60,74
    CHG Arena Ravensburg Towerstars 3.418 2.029 59,36
    Fanatec-Arena EV Landshut 4.448 2.562 57,60
    EnergieVerbund Arena Dresdner Eislöwen 4.412 2.432 55,12
    Echte Helden Arena EHC Freiburg 3.500 1.818 51,94
    Colonel-Knight-Stadion Rote Teufel Bad Nauheim 4.425 2.280 51,53
    NETZSCH-Arena Selber Wölfe 3.600 1.778 49,39
    KönigPALAST Krefeld Pinguine 8.029 3.538 44,07
    Eissporthalle Kassel EC Kassel Huskies 6.100 2.661 43,62
    Kolbenschmidt Arena Heilbronner Falken 4.000 1.502 37,55
    Eisstadion im Sahnpark ETC Crimmitschau 5.555 1.975 35,55
    Kunsteisstadion Bayreuth EHC Bayreuth 4.560 1.412 30,96


    Würde mich nicht wundern, wenn einige Allgäuer sich heuer die alte Hütte mit ca. 4.600 Plätzen wieder zurückwünschen würden ^^

    Und das mit dem 6. größten Stadion der DEL2..😉

  • Wichtige Entscheidungen für die neue Saison getroffen: Die Gesellschafter der DEL2 haben sich zum Rahmenterminplan und Spielmodus der Saison 2023/2024 abgestimmt. Gemäß den bestehenden Regularien geht die DEL2 in der kommenden Spielzeit mit 15 Teams an den Start. Dabei gibt es eine Neuerung für die Playdowns und den Abstieg.


    -Jedes Team hat 56 Spiele in der Hauptrunde.

    -Es müssen 60 Spieltage terminiert werden, da pro Spieltag eines der 15 Teams spielfrei hat.

    -Aufgrund der hohen Anzahl an Spieltagen ist ein späterer Beginn als Mitte September nicht möglich.

    -Die Hauptrunde startet am 15. September 2023.

    -13 Spieltage der Hauptrunde mussten auf Wochentage gelegt werden.

    -Bei einer 15er Liga wird es zwei Absteiger geben.

    -Nach einer Abstimmung unter den Gesellschaftern wurde sich mit deutlicher Mehrheit dafür ausgesprochen, dass der 15. in der Tabelle der Hauptrunde 2023/2024 gleichzeitig der direkte sportliche Absteiger in die Oberliga ist.

    -Ein zweiter Absteiger wird im Rahmen der Playdowns ermittelt.

    -Es werden wie gewohnt zwei Playdown-Runden im Best-of-Seven-Modus durchgeführt.

    -Der Verlierer der zweiten Playdown-Runde ist dann gleichzeitig der zweite sportliche Absteiger in die Oberliga.

  • Direkter Abstieg nach der Hauptrunde finde ich gut. Wer nach 50+ Spielen ganz hinten steht, der hat sportlich ein Bleiben eigentlich verwirkt. Meiner Meinung nach sollte man das generell so handhaben, auch wenn dann ein paar Einnahmen und emotionale Spiele flöten gehen. Rein sportlich gesehen ist ein Abstieg dann schon fair über die komplette Hauptrunde gesehen.

  • Direkter Abstieg nach der Hauptrunde finde ich gut. Wer nach 50+ Spielen ganz hinten steht, der hat sportlich ein Bleiben eigentlich verwirkt. Meiner Meinung nach sollte man das generell so handhaben, auch wenn dann ein paar Einnahmen und emotionale Spiele flöten gehen. Rein sportlich gesehen ist ein Abstieg dann schon fair über die komplette Hauptrunde gesehen.

    Jetzt stell dir vor, eine Mannschaft hat 8 Spiele vor Ende der Hauptrunde 25 Punkte Rückstand auf den Vorletzten. Also sind sicher abgestiegen. Dann werden die die letzten 8 Spiele nicht mehr Vollgas reingehen und die Punkte herschenken. So führt das dann auch gewissermaßen zu Wettbewerbsverzerrungen hinsichtlich der (Pre-)Playoffs. Muss natürlich nicht sein, dass einer so abgeschlagen Letzter ist, aber Bayreuth momentan hat schon 17 Punkte Rückstand.

    Ich find die Playdowns gut. Wer zwei Serien verliert hat es auch verdient abzusteigen. Sicherlich hat das auch Nachteile (kurzfristige Verletzungen oder Krankheitswellen z.B. schlagen in den Playdowns natürlich voll ein), aber in der Abwägung bin ich für Playdowns.


    Mit der Regelung nächste Saison haben wir ja dann beides. Auch mal spannend.

  • Direkter Abstieg nach der Hauptrunde finde ich gut. Wer nach 50+ Spielen ganz hinten steht, der hat sportlich ein Bleiben eigentlich verwirkt. Meiner Meinung nach sollte man das generell so handhaben, auch wenn dann ein paar Einnahmen und emotionale Spiele flöten gehen. Rein sportlich gesehen ist ein Abstieg dann schon fair über die komplette Hauptrunde gesehen.

    außerdem wärs andersherum genau der selbe fall, wer nach 50+ spiele erster is, is verdient meister(aufsteiger)...

  • So wie der Modus ist können Teams wie Bayreuth oder letztes Jahr Selb, obschon völlig unterlegen über die Hauptrunde, mit etwas Glück, aber auch Zukäufen z.B. all das was schlecht war oder nicht funktioniert hat aus der Welt schaffen und sich auch frühzeitig darauf konzentrieren, wenn sie so weit hinten rumdümpeln.


    Spielt bspw. ein anderes Team total am Limit, ich nehme jetzt mal Regensburg, überzeugt durchweg und Williams, Divis und Trivino fallen verletzt die letzten Spiele aus....Die rutschen runter auf 11, es kann nicht nachverpflichtet werden und sie sind ohne jene 15% schwächer und steigen dann ab. Obwohl sie in der Hauptrunde 25 Zähler mehr holten. Ist das fair? Es ist halt der Modus, aber wer sagt denn, dass eine Mannschaft wie Bayreuth in jedes Spiel nun rein geht, wie wenn sie noch um die PPO spielen könnten? Die bereiten sich doch jetzt schon vor für die PD. Selbst wenn ein Team abgeschlagen ist, evtl frühzeitig als Absteiger feststeht, dann geht's immer noch um Folgeverträge für die Spieler. Das Thema hat man in jeder anderen Liga wie in der Fußball Buli auch.


    Ich weiß...es ist müßig und man kann es so oder so sehen und es wird sich daran wohl auch nix ändern.

    Aber ich finde gut, dass z.B. aus der DEL Team 15 direkt und Team 14 direkt absteigt, falls eines der 3 potentiellen DEL2 Teams mit DEL Lizenzeinreichung aufsteigt. Es ist für mein Befinden fairer.


    Ich würde sogar verfahren: 1 Direkt, PD der beiden vorletzten Teams aus DEL2 und der Verlierer spielt gegen den Vizemeister der OL um auch das Nadelöhr nach unten aufzuweichen.

  • außerdem wärs andersherum genau der selbe fall, wer nach 50+ spiele erster is, is verdient meister(aufsteiger)...


    Jupp...ich weiß schon...

  • Jeder Modus hat da seine Vor- und Nachteile.

    Das mit dem OL team auch ne runde zu spielen, ist bestimmt reizvoll. Aber da hätten Sie sich auch mit der OL treffen müssen. Einfach so entscheiden geht ja auch nicht. Und je mehr Parteien dabei hocken umso schwerer wird es zu einer Entscheidung zu kommen.


    Seids mir net böse, wie kommen Sie eigentlich auf 15 Teams? Hab ich da was überlesen ^^