Oberliga-Finale Tilburg - Bayreuth

  • Seit heute Nachmittag stehen die Teilnehmer des diesjährigen Oberliga-Finale fest: die uns bestens bekannten Tilburg Trappers und die Bayreuth Tigers. Da beide Teams jeweils Tabellenzweiter ihrer Gruppe waren und der Norden heuer Vorrang hat beginnt die Serie in Tilburg. Das Rennen um den sportlichen (!) Aufstieg in die DEL2 haben aber die Oberfranken für sich entschieden, da Tilburg heuer von vornherein auf das Aufstiegsrecht verzichtet hat. Ob Bayreuth den Schritt tatsächlich wagen wird wird man sehen. Ich persönlich fand die Bayreuther von der Spielanlage her stark, aber eine Liga heuer weht vor allem in Bezug auf Tempo und Härte ein wesentlich rauerer Wind. Wenn Bayreuth sich nicht erheblich verstärken kann (neben der Aufstockung von 2 auf 4 AL) dürfte im Fall der Fälle die rote Laterne schon von vorneherein vergeben sein. Das im Vegleich in der OL (14/15) wesentlich dominanter auftretende Freiburg kann ein Lied davon singen wie schwer das Leben für einen Neuling eine Etage höher ist.


    Was mir an den Halbfinals aufgefallen ist:


    Regensburg - Bayreuth
    Offenbar hat der junge Brenner doch noch nicht das Nervenkostüm wenn es wirklich um die Wurst geht. Für die Regensburger Mannschaft (mit Ausnahme des einen "Sympathieträgers" ;) ) tut es mir fast leid. Eine eigentlich perfekte Saison - und kurz vorm Ziel wird man gestoppt.
    Für uns in Landshut ist der Verbleib der Obapfölza natürlich ein finanzieller Segen. Das sind 2 Spiele mit 4000 + Zuschauern, die wir sonst verloren hätten.
    Und in Regensburg braucht man sich einstweilen keine Sorgen mehr um die Finanzierbarkeit der DEL2 machen.


    Tilburg - Peiting
    Die Dorftruppe mit prekärer Entlohnungsstruktur, die normalerweise zu Hause vor dem erweiterten Verwandten - und Bekanntenkreis spielt, hat das geschafft was unsere (in weiten Teilen) hochbezahlte Truppe nicht geschafft hat: die haben die Nordbrabanter in beiden Heimspielen geschlagen und sie in 3 von 2 Auswärtsspielen ins Schwitzen und in die Verlängerung gebracht. Da kann man auf der einen Seite nur den Hut vor der Peitinger Leistung ziehen. Auf der anderen Seite sieht man erst mal wie schlecht man sich selber im Viertelfinale verkauft hat, Spiel 3 mal außen vor gelassen. Peiting war zwar als Dritter nur 3 Punkte vor uns (ohne die direkten Duelle wären sie sogar 5 Punkte hinter uns gelandet), aber dort wurde halt aus den vorhandenen Möglichkeiten dank Wille und Biss das Optimum rausgeholt. Fast hätte es gegen die ihnen von der ganzen Philosophie her sehr ähnlichen (angeblich) DEL2-tauglichen Tilburger auch gereicht.

  • Das Heilbronn oben bleibt halte ich für recht unwahrscheinlich angesichts der Gerüchte um ihre Liquidität...

  • Ich hoffe echt, dass Bayreuth das Ding sportlich gewinnt und dann auch den Aufstieg wagt. Reicht schon, dass in der DEL2 seit Jahren kein sportlicher Aufsteiger mehr ausgespielt wird.


    Und ab nächste Saison muss dann eine praktikable Lösung mit Tilburg her, nicht nur in Hinblick auf Aufstieg, sondern auch finanziell.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ganz nebenbei erwähnt fängt das Finale heute an.
    Mein Tip für die Serie: 3:1 für Tilburg. Der größere und ausgeglichenere Kader wird sich durchsetzen. Die Bayreuther waren ja gegen Regensburg körperlich schon total am Ende.
    Von der Sympathie her gönne ich es beiden Teilnehmern.

  • Bayreuth führte zwischenzeitlich mit 3 zu 1. Am Ende hieß es 6 zu 4 für Tilburg. Es ist schade,dass Tilburg nicht aufsteigen kann bzw darf. Ich hoffe für Bayreuth, dass sie selbst wenn sie das Finale verlieren, den Aufstieg wahrnehmen.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Ich finde es nach wie vor sehr befremdend, nicht schade.
    Das wäre so als würde Bremerhaven, oder Bietigheim in Luxemburger Oberliga wechseln, sofern die eine haben.


    Für mich gehören die nicht in diese Liga, sondern mindestens in die DEL2. Mal schauen wie lange uns die dann so erhalten bleiben. Bringen keine Fans mit, ziehen wenig Zuschauer und haben wohl einen finanziellen Background der sich über Jahre solche Spielchen wohl auch gönnen möchte / kann.

  • ... und sie haben m.W. ein Gehaltsniveau, dass eher OL denn DEL2 ist.

    Kann ich mir gut vorstellen, wo sollen die Spieler auch hin, wenn sie auf einigermaßen angemessen Niveau spielen wollen. Keine Alternative -> schlechte Verhandlungsposition.

    Solange der Holländer in Deutschland vom DEB als Ausländer geführt wird ist und bleibt es Wettbewerbsverzerrung, sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich :thumbdown:

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Kann ich mir gut vorstellen, wo sollen die Spieler auch hin, wenn sie auf einigermaßen angemessen Niveau spielen wollen. Keine Alternative -> schlechte Verhandlungsposition.


    Solange der Holländer in Deutschland vom DEB als Ausländer geführt wird ist und bleibt es Wettbewerbsverzerrung, sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich :thumbdown:

    Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Diese Ausländer-Regelung sollte man in der Tat auch ändern, allein es fehlt mir der Glaube. Die holländischen Spieler (angeblich 500 - 2500 Euro im Monat lt. ESBG-Forum) hätten da wohl kein Problem damit.....


    Trotzdem: Gratulation nach Tilburg!
    Die meisten Spieler sind läuferisch sehr stark, Holland ist eben ein Eisläufer-Land. Zudem hat ein gutes Dutzend Leute Gardemaß (Größe und Gewicht) und bringt damit eine für Oberliga-Verhältnisse völlig ungewohnte körperliche Robustheit auf´s Eis. Und diese Kombination aus Tempo und körperlicher Präsenz war für alle anderen Teilnehmer heuer eine unüberwindbare Hürde. Wenn die zur nächsten Saison vielleicht noch ein paar gute Leute von der einheimischen Konkurrenz abwerben können (wenn das mit der Ausländer-Regelung so bleibt) und noch bessere AL verpflichten können geht es auch nächste Saison nur über Tilburg.


    Ein kleines Erfolgserlebnis können wir nach dem Finale jetzt auch für uns verbuchen: wir waren die Einzigen, die in den PO in Tilburg gewinnen konnten. Ist zwar nicht wirklich wichtig - aber trotzdem schön.....