Öffentlichkeitsarbeit

  • Hör auf,,,, war gestern a in RO.🥹

    Wer das tun der Ochsen oder auch bei den Eisbären etwas näher beäugt wird zugeben müssen das sie uns in den allermeisten Belangen davon geeilt sind, um nicht zu sagen das sind mittlerweile Welten!!

    Das ist die Realität.

  • Mit folgenden Updates/Uploads:

    - Stimmung aus der Kurve bei Heimspielen/Auswärtsspielen?

    Stimmung aus der Kurve? Oder Käfig?

    Und dann von den Gästefans, meist eh nur ein paar Hanseln?😂😂😂

    Das war jetzt ironisch gemeint… 😜

  • Hör auf,,,, war gestern a in RO.🥹

    Wer das tun der Ochsen oder auch bei den Eisbären etwas näher beäugt wird zugeben müssen das sie uns in den allermeisten Belangen davon geeilt sind, um nicht zu sagen das sind mittlerweile Welten!!

    Das ist die Realität.

    Guten Tag


    Am Ende des Tages zählt immer noch das was auf dem Eis passiert und wenn sie so weitermachen wie letzte saison aufgehört kann Rosenheim oder Regensburg 100.000 Follower mehr haben auf Instagram …. Interessiert 99 Prozent der Fans , die kommen , keinen feuchten Kehricht ….

    Wird das ganze drumrum besser umso besser


    Aber das wichtigste war, ist und wird immer das Geschehen auf dem Eis bleiben ..!!!


    Aber ist ja nix neues die letzen 25 Jahre ….😀😀

  • Ich befürchte, das siehst du etwas kurzfristig. Für den Moment ist sicher die Leistung auf dem Eis entscheidend. Spielt die Mannschaft gut kommen mehr, spielt sie schlecht kommen weniger, egal was du postest oder wo veröffentlichst.


    Langfristig erschließt du dir über die sozialen Medien neue Kunden oder holst dir mehr Gelegenheitszuschauer ins Boot. Das bedeutet, dass du das Gesamtniveau erhöhen kannst, denn dann kommen im Schnitt mehr Zuschauer.

  • Ich befürchte, das siehst du etwas kurzfristig. Für den Moment ist sicher die Leistung auf dem Eis entscheidend. Spielt die Mannschaft gut kommen mehr, spielt sie schlecht kommen weniger, egal was du postest oder wo veröffentlichst.


    Langfristig erschließt du dir über die sozialen Medien neue Kunden oder holst dir mehr Gelegenheitszuschauer ins Boot. Das bedeutet, dass du das Gesamtniveau erhöhen kannst, denn dann kommen im Schnitt mehr Zuschauer.

    Da muss aber dann auch die Stadt mal mitspielen!
    Wo ich nach Mannheim gefahren, bin überall all Alder ...

  • Nüchtern betrachtet ist mir die Stimmung in LA zwischen Fans , Verein, Spielern und das ganze drum herum viel zu „Eisig“ im vergleich zu vielen anderen Clubs.

    Überall wird von „Familie“ gesprochen/ geschrieben,

    Siehe z.B. die offizielle Verabschiedung von Tayler Leier in SR auf Facebook.

    Da wird ein halber Roman mit Dank und Lobeshymnen aufgesetzt und veröffentlicht.

    Bei uns gibt es ein knappes Danke und viel Erfolg.

    Mag sein das das Kleinigkeiten für manche sind, für mich gehört das zum guten Ton und einem respektvollen Miteinander.

    Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit (Beispiele gibt es zu Hauff) macht man sich keine Freunde.

    In LA hat man den Eindruck jeder ist beleidigt, oder anders gesagt,,,,,,da läuft ein kleiner Machtkampf.

  • Ich kann mir die faktisch nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit nur so erklären, dass man ja trotzdem einen guten Zuschauerschnitt hat. Warum also Geld ausgaben für PR? Dass man vielleicht noch mehr generieren kann? Geschenkt. Oder sie gehen davon aus, dass sich die Mehrausgaben für PR nicht von den Mehreinnahmen durch neue Zuschauer gedeckt werden. Aber betrachten wir es mal nüchtern: Welchen Aufwand muss man betreiben, um auf den sozialen Medien alle 3-4 Tage mal einen Artikel zu veröffentlichen um die Fans bei Laune zu halten?

    Geübte Schreiberlinge brauchen für sagen wir mal 3.000 Zeichen im Artikel (was für social media eh enorm viel an Inhalt wäre) vielleicht 20 Minuten. Da kann es doch nicht so schwer sein, dies umzusetzen.

    Für einen Club in einer Profiliga ist diese nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit auf jeden Fall unwürdig, da gibt es glaub ich keine zwei Meinungen.

  • Ob es unseren Club passt oder nicht, sie sind ein „Unternehmen“.

    Und da heißt es von morgens bis Abends nichts anderes als dem Kunden/Fans, (letztere sind auch Sponsoren) den Bauch zu pinseln!! Und das Produkt Eishockey in die Köpfe zu hämmern.

    Eventuelle Arroganz oder Verstimmtheit sind hier völlig fehl am Platz.

  • Große "Schriftsteller" braucht es doch gar nicht, sondern vor allem jemanden, der ein Handy gerade halten kann für Fotos und kleine Videos. Ich sehen es bei mir zu Hause. Meine Tochter folgt ziemlich vielen Vereinen der DEL2 und freut sich immer über Beiträge, egal ob die Spieler des EVR "Merry Christmas" singen, Kinder in Selb(?) ein paar Fragen an die Profis stellen oder wenn in Rosenheim alle nach dem Sieg die Helme und Handschuhe hochwerfen.

    Dank meines erzieherischen Wirkens besteht in diesem Falle keine große Gefahr, dass wir in Zukunft lieber nach Regensburg oder Rosenheim fahren, ich kann mir aber gut Vorstellen, dass der Erstkontakt inzwischen bei vielen über Social Media läuft, und dann gehen sie halt das erste mal dort ins Stadion und bleiben dann auch dort wenn es ihnen gefällt. Das ist gerade für LA durchaus relevant, da es im nahen Umkreis viele Vereine gibt, bei denen sich das Einzugsgebiet überschneidet. Ich sehe das eher als Problem der Zukunft, das ich alleine mit sportlichem Erfolg auf Dauer nur schwer kompensieren kann.

  • Naja...

    Mein Sohn, 8 Jahre alt, will lieber nach SR weil der Tiger auf dem Stadion so geil ist und in Landshut weiß man ja gar nicht wer da spielt. O-ton


    Mein Kollege aus Arnstorf wusste gar nicht das in Landshut noch Eishockey gespielt wird, weil er davon nix mehr ließt.


    Was uns der EVL auf Instagram und co anbietet ist weit von der Ligaspitze entfernt. Berichte, Interviews, Gags, Mal neben das Eis schauen, Mannschaft nahbar machen, den Stadionbesuch als Event verkaufen.... Es fehlt so viel.

    Egal in welchem Bereich, der EVL wird immer mehr zum Traditionsverein.


    Nein, mit der Familie einmal im Monat ins Stadion, unabhängig vom Ergebnis, und dann wochenlang nicht getriggert und gereizt werden reicht nicht mehr aus.

  • Wir sind doch in dem Bereich nicht mal Landesliga.

    Da machen freiwillige an besseren Job, als unsere Alibi Vollzeitbeschäftigten.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ich kann mir die faktisch nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit nur so erklären, dass man ja trotzdem einen guten Zuschauerschnitt hat. Warum also Geld ausgaben für PR? Dass man vielleicht noch mehr generieren kann? Geschenkt. Oder sie gehen davon aus, dass sich die Mehrausgaben für PR nicht von den Mehreinnahmen durch neue Zuschauer gedeckt werden. Aber betrachten wir es mal nüchtern: Welchen Aufwand muss man betreiben, um auf den sozialen Medien alle 3-4 Tage mal einen Artikel zu veröffentlichen um die Fans bei Laune zu halten?

    Geübte Schreiberlinge brauchen für sagen wir mal 3.000 Zeichen im Artikel (was für social media eh enorm viel an Inhalt wäre) vielleicht 20 Minuten. Da kann es doch nicht so schwer sein, dies umzusetzen.

    Für einen Club in einer Profiliga ist diese nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit auf jeden Fall unwürdig, da gibt es glaub ich keine zwei Meinungen.

    Wir geben doch schon Geld für PR aus? Es wurde jemand für die Öffentlichkeitsarbeit eingestellt.

    Wenn du Social Media richtig betreibst finanzierst du deine Arbeitsstelle damit.

    Eins ist auch klar so ein bisschen Social Media gibt es nicht und dahinter steckt viel Arbeit und Zeit aber am Ende lohnt es sich.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Am 3.Mai ist doch die Talkrunde dann könnten doch einige von euch das mal vortragen, wär doch mal ne Idee,

    Servus,

    ja hätte ich wirklich gerne gemacht, aber ich habe leider Spätschicht. Vielleicht kann das jemand anderes übernehmen? Zumal hier mit Hr. Imhoff ein Gesellschafter da, dessen Wort im Hintergrund immer noch sehr viel Gewicht haben dürfte.


    Gruß Hightower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Warum wird z.B. nicht endlich unser You Tube-Kanal entfernt, auf dem seit fünf Jahren nichts mehr hochgeladen worden ist? Andererseits: warum hat dieser Kanal immer noch 873 Abonnenten? :/ :S


    kip könnte man bitte den ganzen Social Media-Block aus SB Rosenheim in den EVL-Bereich verschieben? Danke!

  • Wir geben doch schon Geld für PR aus? Es wurde jemand für die Öffentlichkeitsarbeit eingestellt.

    Wenn du Social Media richtig betreibst finanzierst du deine Arbeitsstelle damit.

    Eins ist auch klar so ein bisschen Social Media gibt es nicht und dahinter steckt viel Arbeit und Zeit aber am Ende lohnt es sich.

    Da gebe ich dir recht.

    Ich mache gerade eine Umschulung zum Online Marketing Manager. Habe in 3 Monaten eine größere Reichweite mit meinen privaten Content generiert (könnte davon leben) als unser EVL.


    Mit Tiktok, Youtube, Facebook, Instagram und was es alles gibt lässt sich einiges verdienen.

    Nur muss man da dran bleiben und regelmäßig posten. Nicht nur Storys bei den Drittel Pausen.

    Das geht übrigens auch automatisch mit dem richtigen Tools und nimmt einen die Arbeit bissl ab.

    Da bleibt mehr Zeit um Interviews. Bilder. Videos usw. zu produzieren und bearbeiten.


    Und da ist noch nicht mal gezieltes Marketing dabei um etwas zu verkaufen wie zb. im Fanshop


    Grüße aus Österreich ✌️

  • bei uns is ne Stelle frei....