Oberliga - Playoffs 2018

  • Nach dem 2. Spieltag des Viertelfinales steht der (ehemals) große Aufstiegsfavorit aus dem Süden kurz vor dem k. o. und Selb als leichter Außenseiter braucht nur noch einen Sieg gegen Leipzig für den Einzug ins Halbfinale. Tilburg hingegen marschiert souverän wie immer durch die Playoffs, da machen die Domspatzen am Sonntag den letzten Zwitscherer.


    Und unser Gegner aus dem Viertelfinale hat sich gegen den Meister der OLS den ersten Sieg geholt. Was mich keineswegs verwundert, denn die läuferische Leistung der Essener war gegen uns wirklich sehr gut. Das könnte für die Weltauswahl aus Deggendorf zum echten Problem werden da die Serie jetzt schon über mindestens 4 Spiele geht, die Regenerationsphasen kürzer als vor den Playoffs sind und DEG viele ältere Spieler im Kader hat.

  • Ganz unabhängig davon, dass uns DEG Geld in die Kasse bringen würde, sollten sie nicht aufsteigen, würd ichs den Essenern so oder so gönnen, die machen einen guten Job und wenn uns RO erhalten bliebe, wärs sowieso ein Gewinn für alle, außer die Kühe selbst.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Nach dem 2. Spieltag des Viertelfinales steht der (ehemals) große Aufstiegsfavorit aus dem Süden kurz vor dem k. o. und Selb als leichter Außenseiter braucht nur noch einen Sieg gegen Leipzig für den Einzug ins Halbfinale. Tilburg hingegen marschiert souverän wie immer durch die Playoffs, da machen die Domspatzen am Sonntag den letzten Zwitscherer.


    Und unser Gegner aus dem Viertelfinale hat sich gegen den Meister der OLS den ersten Sieg geholt. Was mich keineswegs verwundert, denn die läuferische Leistung der Essener war gegen uns wirklich sehr gut. Das könnte für die Weltauswahl aus Deggendorf zum echten Problem werden da die Serie jetzt schon über mindestens 4 Spiele geht, die Regenerationsphasen kürzer als vor den Playoffs sind und DEG viele ältere Spieler im Kader hat.

    Du hast sicherlich Recht in dem Punkt, dass Essen läuferisch top ist, ja nicht nur läuferisch-auch spielerisch. Als ich sie im ersten Spiel bei uns in Deggendorf gesehen habe, dachte ich Booooaaaahhh. Ein brutaler Zug, mit ein, zwei Pässen vor unserem Tor. Ja, und wir hatten in diesem Spiel verdammt viel Glück und Cody Brenner!!! Im zweiten Spiel in Essen muss es genau umgekehrt gewesen sein: Deggendorf besser und mit mehr Chancen... So ist halt Eishockey.

    Im gestrigen Spiel haben wir uns zeitweise das Leben selber schwer gemacht. Auch der Schiri hat (auf beiden Seiten) unerklärliche Dinge gesehen. Ein klares 2:0 wurde nicht gegeben, dafür fingen wir nach zweifelhafter Zeitstrafe den Ausgleich. Nachdem wir zweimal mit zwei Toren geführt hatten, luden wir Essen ohne Not wieder ein und sie kamen heran. Im letzten Drittel hatten wir das Spiel fest im Griff und Essen fand keinen Zugriff mehr.

    Natürlich haben wir eine "ältere Mannschaft" und das war auch nach dem ersten Spiel meine Angst, dass uns die Puste ausgeht...

    Wir haben aber auch einen Trainer, der unsere "Weltauswahl" super einstellen und vorbereiten kann.

    Ach ja: seid doch froh, wenn ihr lauter "Eigengewächse" habt und nicht so multikulturell auftreten müsst - wir tun es gerne.

    Sicher haben wir die letzten Jahre, die in Landshut durchaus sportlich besser als bei uns in Deggendorf liefen, viel kleinere Brötchen gebacken, jedoch stehen wir auf einem soliden Fundament ohne fremde Hilfe...

    Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen, wie ich finde.

    Wir haben diese Saison schon mehr als das Saisonziel erreicht, nämlich überstehen der ersten PO-Runde, alles Weitere ist Zugabe...

    Ja und noch ist diese Runde gegen Essen nicht zu Ende und sollte es dennoch zu Ende gehen - kein Beinbruch.

    In Deggendorf wird sehr seriös gearbeitet.

    Schöne Grüße vom kleinen Nachbarn aus Niederbayern!

  • Ich hab deinen Beitrag jetzt 2 x mal gelesen.

    gefällt mir

    ein fan seines Vereins, so soll es auch sein.

    Ich fahr sehr gern nach Deggendorf, ausser der semft zu den Roßwirschd is wida eigfread.

  • auch nächstes Jahr Derbies gegen Rosenheim

    Das tut unserer Einnahmenseite natürlich gut.

    Auf der anderen Seite tut es mir für Rosenheim auch fast wieder leid. Der SBR ist einer der Vereine der sich in den letzten Jahrzehnten durch eine excellente Nachwuchsföderung sehr um die Sportart verdient gemacht hat und auch aktuell noch sehr gute Arbeit abliefert, trotz Abstieg der DNL-Mannschaft. Da könnten sich selbst etliche DEL und DEL2-Standorte gleich mehrere Scheiben abschneiden.

    Zuschauer - und (offensichtlich) Sponsorenpotential für die DEL2 wären vorhanden. Und nun hängt man in der Oberliga fest.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob und wie die das Team umbauen werden, ob das dann immer noch so eine homogene Einheimischentruppe sein wird. Wenn die einen etwas andereren Weg bei den Verpflichtungen einschlagen sollten könnte das unserer Ausgabenseite nicht so gut tun...


    Selb ist nun auch durch. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet dass die bis ins Halbfinale kommen, so beeindruckt haben die mich nämlich nicht mit ihren Auftritten.

  • Die Rosenheimer dürfen gerne nach uns aufsteigen, das ist früh genug für die Kälbchen.

  • Bayreuth oder Tölz kommt auch dazu

    Sei dir da im deutschen Eishockey nicht so sicher.

    Und vor allem bei einem möglichen Finale zwischen Tilburg gegen Selb , Hannover Scorpions, Moskitos Essen oder Deggendorf muss erst einer den Aufstieg finanziell stemmen. Tilburg darf nicht, beim Rest muss man abwarten.

    Und ganz nebenbei sei erwähnt , den sofortigen Wiederaufstieg hätte ich Rosenheim eh nicht gegönnt. Die sollen wie wir ein paar Jahre in der Oberliga Süd rumgurken.

  • Sei dir da im deutschen Eishockey nicht so sicher.

    Und vor allem bei einem möglichen Finale zwischen Tilburg gegen Selb , Hannover Scorpions, Moskitos Essen oder Deggendorf muss erst einer den Aufstieg finanziell stemmen. Tilburg darf nicht, beim Rest muss man abwarten.

    Und ganz nebenbei sei erwähnt , den sofortigen Wiederaufstieg hätte ich Rosenheim eh nicht gegönnt. Die sollen wie wir ein paar Jahre in der Oberliga Süd rumgurken.

    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich bin zwar schon über 40 Jahre EVLer muß aber immer wieder feststellen, dass in der Vergangenheit bis heute in Rosenheim gut gearbeitet wurde und ich finde auch faire Fans vor Ort sind die Ihren Verein unterstützen.

    Und was die Oberliga betrifft und die finanzielle Vergangenheit??? Der SBR hat auch schon in Dingolfing (Landesliga) gespielt, was an uns nur knapp vorbüber gegangen ist !!!!

  • Hallo Landshut. Da haben wir Deggendorfer gerade noch einmal die Mückenplage bekämpft - die wir fast selbst zur Plage werden ließen. Schade, das wir noch der einzige niederbayerische Vertreter in den Playoffs sind. Gerne nehmen wir noch das "Zuckerl" von mindestens 2 Heimspielen gegen Selb. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, und auf die Duelle mit Euch. Macht es gut. Nur eine schlechte Nachricht habe ich noch für Euch. Den Leinweber müsst ihr aus Eurer Kaderplanung anscheinend streichen. Bis dann.

  • Hallo Landshut. Da haben wir Deggendorfer gerade noch einmal die Mückenplage bekämpft - die wir fast selbst zur Plage werden ließen. Schade, das wir noch der einzige niederbayerische Vertreter in den Playoffs sind. Gerne nehmen wir noch das "Zuckerl" von mindestens 2 Heimspielen gegen Selb. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, und auf die Duelle mit Euch. Macht es gut. Nur eine schlechte Nachricht habe ich noch für Euch. Den Leinweber müsst ihr aus Eurer Kaderplanung anscheinend streichen. Bis dann.

    Ja dann Glückwunsch und muss man eingestehen, dass Ihr eine Super Truppe habt, und das mit Leinweber ist doch eine normale Sache das der umworben wird- Aber was heisst hier bis zur neuen Saison`? Geht Ihr nicht rauf? Und warum nicht?

  • Ja dann Glückwunsch und muss man eingestehen, dass Ihr eine Super Truppe habt, und das mit Leinweber ist doch eine normale Sache das der umworben wird- Aber was heisst hier bis zur neuen Saison`? Geht Ihr nicht rauf? Und warum nicht?

    Weil Selb Deggendorf platt macht :popcorn:

  • Weil Selb Deggendorf platt macht :popcorn:

    Das kann ich mir nicht recht vorstellen dass Selb da weiterkommt.

    Wobei: jetzt sind aus dem Norden noch Tilburg (1.) und Hannover (4.) und aus dem Süden noch Deggendorf (1.) und Selb (3.) übrig.

    Müssten da die Paarungen nicht Tilburg gegen Selb und Deggendorf gegen Hannover lauten?

    Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, und auf die Duelle mit Euch. Macht es gut.

    Aber was heisst hier bis zur neuen Saison`? Geht Ihr nicht rauf? Und warum nicht?

    Das würde mich jetzt aber auch stark interessieren.


    Ich habe nur mitbekommen dass der DSC-Boss vor ein paar Tagen gegenüber "Donau TV" kundgetan hat dass der Etat mindestens um das 2,5-fache auf mindestens 1,8 Mio (bis 2,5 Mio) aufgestockt werden müsste um konkurrenzfähig zu sein. Und dass nun die Deggendorfer Wirtschaft gefordert wäre. Zudem wolle man die arbeitenden oder studierenden Einheimischen nicht vor die Türe setzen.

    Weiterhin geht Frank felsenfest davon aus dass die DEL2 aufgrund wirtschaftlicher Probleme in der ganzen Szene in absehbarer Zeit zweigeteilt werden wird und dass sein Verein dann in der Südstaffel dabei sein soll.

    Tja. Das mit der zweigeteilten Liga ist zwar auch in meinen Augen eine gute Idee. Aber ich fürchte dass da der (aus Deggendorfer Sicht völlig verständliche) Wunsch der Vater des Gedankens ist. Denn diese gute Idee geisterte auch schon vor annähernd 20 Jahren in vielen Köpfen im Süden herum und umgesetzt wurde sie nie. Weil, laut unserem langjährigen Ex-Manager B. T., in Nord und Süd im Großen und Ganzen zwei völlig verschiedene Denkansätze existieren: der Süden will tendenziell mit der Zweigleisigkeit die Kosten im Zaum halten und der Norden meint mit der Eingleisigkeit die Einnahmen (Stichwort Sponsoring) steigern zu können. Und drum ist es so wie es ist. Und die DEL (also die ohne den Zusatz "2") führt sowieso alle an der Nase herum, vor allem die aufstiegswilligen Zweitligisten werden verkaspert.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • An Dilemma: Die Paarungen sind deshalb so , da heuer die Nordmannschaften besser gestellt sind, nächstes Jahr wären die Paarungen bei gleicher Tabellenkonstellation wie von dir beschrieben.


    Sprich: In einem möglichen Finale zwischen Deggendorf und Tilburg , beide 1., geniesst Tilburg Heimrecht


    Aus diesem Grund bekommt Tilburg den von der Platzierung her schwächsten Gegner ,das sind die Hannover Scorpions , wobei es keine Rolle spielt ob die Mannschaft aus der Oberliga Süd oder der Oberliga Nord kommt. Jede Mannschaft nimmt die Platzierung aus der Abschlusstabelle in alle Playoff-Runden mit, das heißt, dass es keine Setzliste wie vor 2 Jahren gibt, bei der ein Team intern , also Nord oder Süd , eine bessere Platzierung bekam, je nachdem welche Mannschaft weitergekommen oder eben ausgeschieden ist