• Die Saturn Arena in Ingolstadt ist von der Kapazität in etwa das selbe wie bei uns nach dem Umbau. Da reicht es. Dann sollte es wohl für einen aktuellen Oberligisten mit Ambitionen nach oben auch reichen.

    nicht für jemanden der in einem 7000 er groß geworden ist, und die Stimmung von ab und an 9000 miterlebt hat.

  • Die wenigsten, die fähig sind einen Internetbrowser zu bedienen und sich in einem Forum anmelden, dürften noch „9.000er“ Spiele beim EVL bewusst erlebt haben. Wenn überhaupt.


    Seit doch einfach mal froh, dass die Stadt für einen Oberligisten (und natürlich für den Breitensport) überhaupt eine solche Sanierung, bei der bekannten Haushaltslage, in Angriff nimmt. Klar kann man sagen: knapp 5.000 Zuschauer sind zu wenig oder das Restaurant fehlt, die kleinere Eisfläche ist zu klein, die Tribünen kleiner, aber alles ist doch besser, als gar keine Halle 1 mehr zu haben oder z.B. wie lange Zeit in Geretsried ohne Dach zu spielen. Es geht immer besser und gewisse Dinge lassen sich sicherlich auch nachrüsten, aber so passt es doch erst mal ganz gut für die aktuelle Situation.

  • nicht für jemanden der in einem 7000 er groß geworden ist, und die Stimmung von ab und an 9000 miterlebt hat.

    Bei 9000 kann ich nicht mitreden 7500-8000 war i a dabei. Wie lang ist das her.... 7500 war zum letzten Mal im Finale gegen Köln 94/95. Ende bekannt.;(

    Meiner Meinung nach ist der Umbau vollkommen ausreichend für den Standort Landshut, selbst für die DEL würde das reichen.

    Aber jedem seine Meinung.

  • Und ein Restaurant ist, wenn es denn sein muss auch schnell drangebaut. Genau wie der oben benannte mögliche Ausbau von Logen in meinen Augen sehr gut ist bzw es sehr gut ist diese zumindest vorzusehen.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Vor allem sollte man auch mal darüber froh sein, dass auch nach dem Umbau auf einer Längsseite des Stadions eine Stehplatztribüne ist.

    Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Neubauten, wo die Steher aus finanziellen Erwägungen hinter die Tore verbannt sind. Wie z. B. im auch hier genannten Tölzer Stadion, das mit unserem neuen Stadion nicht allzu viel gemeinsam haben wird.


    Aus der auch hier in diesem Thread eingestellten Grafik kann man jetzt nicht so große Schlüsse ziehen. Wer Lust hat kann in der Tat mal, wie von Marner16 angeregt, bei Google Bilder schauen. Da ist auch eine Grafik der Helios-Arena drin. Und kann dann vergleichen wie´s jetzt in echt aussieht. Da ist die Grafik so gut wie nutzlos. Das sind in echt dort 20 Stehplatzstufen unter dem Sitzplatzbalkon, alle 5 ist ein Wellenbrecher installiert. Ca. 20 Stufen sind es auch bei uns von der untersten Stufe bis zur Höhe der aktuellen Durchlassöffnungen bzw. im Gästebereich (Südseite) bis ganz oben (hab´s im letzten Frühjahr mal gezählt, weiss es aber nicht mehr ganz genau :(). Bis ganz oben auf der Ostseite (Blöcke K - N) warens glaub ich 36.


    Mit einem Fassungsvermögen von knapp 5000 dürfte die Halle für unsere Belange - auch in stimmungstechnischer Hinsicht - sehr gut ausreichen, in dieser Saison hätten wir sie bis jetzt leider noch nicht voll bekommen.

    Und ob das in der DEL2, zumindest so wie diese aktuell besetzt ist (sie gleicht in dieser jetzigen Zusammensetzung meiner Meinung nach aus Landshuter Sicht eher einem Gruselkabinett aus Kassengiften) besser wäre? Ich weiß nicht.

  • Und mit den neia loschn sichert des den Standort Landshut

    Wos, bittschee, is a "loschn"?

    Aber hauptsach die Faschingsgockln derfan alle vier joahr auf enam kopfstopflaster in da stad ernan Umzug macha


    A so a Verschwendung und etza woiln se wieder wegreissn

    Des is fei a Sakrileg wennst de Landshuada Hochzeid kritisierst=O. Oba dass de ganzen Gspickten do eana a wengerl seytsams Refugium ham - do host na scho Recht.


    Oba, bittschee, wer wui jetzad a no wos "wegreissn"?

  • Ist mir egal. Im DEL Finale 2029 bin ich einer von 4000 DK Besitzern^^.

  • Die Stadt Landshut investiert mindestens 22 Mio Euro (vorerst ohne jede Unterstützung aus Berlin!), der traditionsreiche Standort am Gutenbergweg bleibt erhalten,sie beteiligt sich fast zur Hälfte am Videowürfel und stellt uns ein zukunftsfähiges Stadion hin, wo andere (z.B. im ebenfalls traditionsreichen Ro) nur davon träumen können...da werden ein paar Euro für notdürftige Instandhaltung investiert...


    Und was passiert hier??? Zu klein, keine Stimmung, kein Restaurant, blöde Logen (die finanziell unheimlich attraktiv sind für den Verein) werden ebenfalls vorbereitet...



    Wir hatten Freitag 4300 Zuschauer, heute werden es hoffentlich noch ein paar mehr... aber diese Größenordnung ist vollkommen ok für eine Stadt wie Landshut.

    Wir sind nicht mehr alleine!

    Wenn man an Spiele denkt, wo wir 7000 + hatten sollte schon bedacht werden, dass zu der Zeit Straubingen, Deppendorf, Ingolstadt quasi noch aufm Weiher rumgerutscht sind und Fans aus deren heutigem Gebiet alle nach Landshut kamen.


    Ein klein wenig mehr Demut und Dankbarkeit würde uns hier in Landshut manchmal gut zu Gesicht stehen!

  • Aber hauptsach die Faschingsgockln derfan alle vier joahr auf enam kopfstopflaster in da stad ernan Umzug macha


    A so a Verschwendung und etza woiln se wieder wegreissn

    Deine sogenannten Faschingsgockln haben nichts am derzeitigen Kopfsteinpflaster der Altstadt auszusetzen. In erster Linie moniert der Behindertenbeirat das buckligen Pflaster und das zu Recht.

  • Dankbarkeit ohne Frage. Das ist nicht der Punkt. Ich z.B. bin sehr dankbar, dass der Standort mit der Renovierung gesichert wird.

    Die Frage ist eigentlich vielmehr:
    Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte damit natürlich auch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Darüber darf man denke ich schon mal diskutieren und Fragen in den Raum stellen. In Augsburg haben Sie es ja z.B. (anfänglich) grandios verbockt...


    Ich verstehe einfach nicht ganz, warum man sich hier so angestrengt hat die Kapazität baulich dauerhaft zu reduzieren. Erschließt sich mir einfach nicht.

    Wenn es um die entsprechenden Verordnungen geht, dann lässt man halt einfch erst mal nur < 5.000 rein. Das ginge doch auch. Dann könnte man bei Bedarf aber mit wenigen Maßnahmen reagieren.
    Der jetztige Umbau ist erst mal für die nächsten 20-30 Jahre der Status quo. Wer weiss denn schon, wie der Bedarf in 15 Jahren aussieht und in welcher Liga mit welchem Zuschauerschnitt wir antreten.


    Wenn du es baust, werden Sie kommen...

  • Schaut euch einfach mal den Zuschauerschnitt in der DEL oder DEL2 an, die wenigsten (genau 6) haben 5.000 oder mehr Zuschauer in der DEL-Hauptrunde, nicht mal München, in der DEL2 gar keiner. In der Oberliga Süd kratzen Rosenheim und wir an der 2.300er Marke.

    Ein Stadion mit knapp 5.000 Plätzen ist also selbst in der DEL ausreichend und lieber habe ich ein "kleineres" Stadion, dafür aber gut gefüllt statt massenweise leere Plätze.

    Lass den Schnitt bei uns in einer möglichen DEL2 um ein paar Hundert nach oben gehen, ständig voll wird es trotzdem nicht sein.

    Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte damit natürlich auch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Darüber darf man denke ich schon mal diskutieren und Fragen in den Raum stellen.

    Natürlich darf man das.
    Bestmögliches Ergebnis in Relation zum möglichen Investitionsvolumen wird immer ein Kompromiss sein.

  • Und umso größer das Stadion wird, mußt du auch dein Sicherheitskonzept anpassen bzw erweitern. Was auch ein Faktor sein dürfte.

  • Also mir ist es gar ned um die Größe gegangen sondern um die Stimmung, war am Freitag das erste Mal auf einem Sitzplatz und hab unseren Stehbereich gegenüber gesehen des war einfach echt beeindruckt was da abgeht, und eben das dieser hohe Stehblock schon was hermacht! Da fand ich das neue gedrungene Konzept einfach nicht gelungen! Hab mich fast an die Dortmunder Wand erinnert gefühlt unser Stehblock Aktuell ist echt geil! Würde mir da so richtig bewusst und Im neuen???

    Cannibalen san ma und koane Ritter!!!


    Pro EVL mit Maskottchen Cannibale!!!

  • hab unseren Stehbereich gegenüber gesehen des war einfach echt beeindruckt was da abgeht

    Wo geht da außer im Block M was ab? Sorry, aber da ist sonst nicht die große Emotion zu sehen, es stehen halt jede Menge Zuschauer in den anderen Blöcken, die sich hin und wieder mal mitreißen lassen, aber das tut der Sitzplatz manchmal auch.
    Sicher ist es beeindruckend, wenn man die vielen (belegten) Stehplätze sieht, aber das ist ja auch die Ausnahme.
    Ich muss hier nochmal die Helios-Arena in Schwenningen bemühen:



    Auch wenn es nicht 1:1 auf unserem geplanten Ausbau zutrifft, stimmungslos erscheint mir das dort auch nicht.

  • Wo geht da außer im Block M was ab? Sorry, aber da ist sonst nicht die große Emotion zu sehen, es stehen halt jede Menge Zuschauer in den anderen Blöcken, die sich hin und wieder mal mitreißen lassen, aber das tut der Sitzplatz manchmal auch.
    Sicher ist es beeindruckend, wenn man die vielen (belegten) Stehplätze sieht, aber das ist ja auch die Ausnahme.
    Ich muss hier nochmal die Helios-Arena in Schwenningen bemühen:



    Auch wenn es nicht 1:1 auf unserem geplanten Ausbau zutrifft, stimmungslos erscheint mir das dort auch nicht.

    Naja die paar Nackte im Block M auf die kann man in jeden Stadion verzichten ob Bayern/ BVB oder Landshut! Alle die so schwarze Sachen anhaben oder Nackt sind, haben andere Probleme! Aber egal kann meine Bedenken vielleicht nicht 100% ausdrücken! Heute war echt wieder gut!

    Cannibalen san ma und koane Ritter!!!


    Pro EVL mit Maskottchen Cannibale!!!

  • Heute war sensationell nicht nur gut. ;):respekt:Auch der Sitzplatz voll dabei.:respekt:

    Macht Spaß.

  • Naja die paar Nackte im Block M auf die kann man in jeden Stadion verzichten ob Bayern/ BVB oder Landshut! Alle die so schwarze Sachen anhaben oder Nackt sind, haben andere Probleme! Aber egal kann meine Bedenken vielleicht nicht 100% ausdrücken! Heute war echt wieder gut!

    Warum haben die andere Probleme? Warum sollte man auf die verzichten? Muss man dann auf jeden verzichten der ne schwarze Jacke trägt? Naja wenn man keine Probleme bei der Mannschaft entdeckt muss man welche suchen..

  • Ich bin auch kein Fan von CS und motze da auch immer wenn mal wieder was ist.


    Aber dieses Jahr bin ich positiv überrascht von Ihnen. Ich habe keine Probleme mitbekommen.

    Mir gefällts optisch auch nicht wirklich wenn sie oben ohne sind, aber du musst ja nicht hinschauen.


    Wenns weiterhin so zivilisiert sind könnens von mir auch auch im Borat Bikini mit Rosa Perücke kommen.


    Respekt vor der Stimmung und eure positive Entwicklung CS :respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:.

    Machts weiter so