• Wahnsinn was ma nachn schlafen lesen muss xD Man sollte aber schon noch mit Scheinen und Münmzen zahlen können.
    Eine Mutter meinte schon, es ist besser wenn ich dem knirps nen 5er geb damit er sich nen Spezi kaufen kann als die EC Karte

  • Wenn jemand wirklich nicht mit Karte zahlen kann oder will, dann steckt er sich abgezählt 3,50 Euro in den Hosensack und sagt zu jemandem, der in der Schlange steht: kannst du mir bitte ne Halbe mitnehmen? Ich habe leider keine EC-Karte (dabei). Hab ich in der Allianz Arena schon oft so gemacht, weil ich mir keine Arena Card hohlen wollte. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht…

    Quot homines, tot sententiae

  • Gestern in Bayreuth mussten wir Marken erwerben, Marken für ein Bier, Marken für eine Würstelsemmel, als sie dann gemerkt haben das mehr Gästefans als wohl erwartet da waren haben sie die Marken wenigstens neben unserem Bierstand verkauft und nicht am Fanshop auf der anderen Seite des Stadions. Das war aufwendig, gut das man zum Pissen wenigstens keine Marke gebraucht hat. Und wir diskutieren hier über Sachen, wahnsinn wahnsinn........

  • Genau das ist der Weg zur Bargeldabschaffung, indem man den Leuten das bargeldlose bezahlen schmackhaft macht. Nur Bares ist Wahres!

    Sich solidarisch genveränderndes Gift spritzen lassen? Geht es noch blöder? Nein!

    Das Thema Eishockey hat sich für mich nach 43 Jahren erledigt.

    Wünsche ehrlich gute Besserung. Corona hat sich irgendwann im Großen erledigt, aber dieses Klientel bleibt der Gesellschaft ja erhalten.


    Fortschritts-Skepsis gab es ja schon immer, das ist ja nichts Neues. Ich bin auch schon in nem Alter, wo ich innerlich den Kopf schüttle, wenn an der Kasse vor mir ein 17jähriger sein Getränk für 1,20 Euro mit Karte zahlt, aber das ist nunmal die Entwicklung. Bzgl Hygiene könnte ich mir gerade jetzt vorstellen dass es manche Abläufe im Stadion erleichtert. Wenn man ehrlich ist war es ja vor Corona schon nicht soooo appetitlich, wenn einem die selbe Person mit der bloßen Hand die Schnitzelsemmel gibt, mit der sie das Münzgeld kassiert. Und auf so was müsste jetzt ja sicherlich verstärkt geachtet werden, was nun ja wegfällt. Und aufgrund der Kleinbeträge ist es für den Kunden auch kontaktlos. Ich muss ja immer lachen, wenn man von der hygienischen Kartenzahlung spricht und ich dann aber auf einen Gerät das am Tag 100 Leute antatschen meine Geheimzahl eintippen muss. Da macht man sich dann eher was vor...

  • Guten Tag


    Vielleicht liegt es aber einfach an uns älteren und unserer Tradition 😉 und dem Bargeld 😀😀

    Schau doch mal die ganzen Jungen an.. egal ob Supermarkt oder tanke … da wird sogar mit dem Handy gezahlt und auch wenn es nur 3,45 Euro sind … und sogar ich erwisch mich mehr und mehr mit Karte zahlen, seitdem du diese Karte einfach auflegen kannst … und sind wir uns doch ehrlich : es ist entspannter , schneller und einfacher

    Das mit der "Tradition" ist sicher ein Faktor, wir sind halt mit Bargeld aufgewachsen. Wobei ich für teurere und / oder spontane Einkäufe auch die Karte nutze. Die Einkäufe beim Bäcker, Metzger, im Supermarkt oder am Stadionkiosk für 5, 10 oder 20 Euro mit der Karte zu zahlen, nur weil´s angeblich "trendy und cool" ist, finde ich persönlich problematisch. Alleine schon deshalb, weil man zu schnell den Überblick über seine Ausgaben verliert, da hat man die Scheinchen im Geldbeutel besser unter Kontrolle. Und das ist doch der Hauptantrieb für die Wirtschaft: die Leute sollen nicht lang nachdenken (und sparen), sie sollen konsumieren.

    Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: wäre das jetzt wirklich ein Problem gewesen, wenn man zumindest an 2 Kiosken und dem Fanshop auch bar bezahlen könnte? Ich denke: nein.

    Das wird den Leuten gesagt. Und es funktioniert ja, weil es genug Leute wie dich gibt, die den Quatsch glauben. Glaubst du wirklich, dass das Organisierte Verbrechen auf Bargeld angewiesen ist?

    Bargeld, Karte oder App - Langsamer Abschied von Scheinen und Münzen?
    Deutschland ist traditionell ein Bargeld-Land. Doch in der Corona-Pandemie haben Kartenzahlungen und das Bezahlen per App auch hierzulande zugenommen. Das…
    www.deutschlandfunk.de


    Da geht der Beitrag im Deutschlandfunk, als öffentlich-rechtlicher Sender sicher kein Sprachrohr von Verschwörungstheoretikern, mit den Ausführungen von @BullyTooooooooor durchaus konform.

    Mein Spruch "Bedenke, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden" ist genau an Leute wie dich gerichtet. Überleg dir gut, ob du möchtest, dass der Staat zu 100 % Kontrolle über deine Ressourcen hat.

    Wenn man sich mal überlegt, wie viele Menschen ihr Leben bedenkenlos auf Facebook, Instagram und Co. öffentlich zur Schau stellen kann´s mit der Angst vor Überwachung, egal durch wen, nicht weit her sein.

  • Guter Beitrag, allerdings ist für mich das Facebook etc. Argument nicht ganz treffend. Es ist ja nicht so, dass alle Deutschen bei Facebook und Konsorten sind, auch wenn das gerne so dargestellt wird und deshalb eh keiner ein Problem hat seine privaten Daten preis zu geben. Das sind etwa die Hälfte der Deutschen.


    Mir geht es einfach darum, dass es niemand was angeht, wofür ich mein Geld ausgeben.

    Wenn ich 200 Euro in irgendeiner Kneipe ausgegeben habe, dann muss das weder der Banker noch meine Familie sehen und wissen.


    Alles weiter zum abschaffen des Bargeldes ist natürlich reine Spekulation, mir reicht es aber schon, dass jemand die Möglichkeit hätte mir auf Knopfdruck mein ganzes Geld zu klauen. Ob jetzt durch Hacker Angriff auf die Bank oder bei mir privat. Ich habe weder das know how, noch die Lust dazu, mich hier soweit einzuarbeiten um in dieser Beziehung 100% geschützt zu sein.


    Wie leicht man sich zu einem privaten Netzwerk Zugang verschaffen kann, kann ja jederselbst Googlen.


    Was das jetzt mit dem Stadion zu tun hat?

    Ja hier wird der Anfang gemacht, ausnahmslos auf bargeldlosen bezahlen zu setzen.

  • Aber damit, dass die Tickets nur online und damit ebenfalls nur bargeldlos gekauft werden können, hat scheinbar niemand ein Problem? :/:popcorn:

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Aber damit, dass die Tickets nur online und damit ebenfalls nur bargeldlos gekauft werden können, hat scheinbar niemand ein Problem? :/:popcorn:

    Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass sich Leute die ein "Problem" mit Onlinetickets haben sich hier - aus den gleichen Gründen - nicht äußern können?! ;)

  • Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass sich Leute die ein "Problem" mit Onlinetickets haben sich hier - aus den gleichen Gründen - nicht äußern können?! ;)

    Wer keine Schwierigkeiten mit Onlinetickets hat, hat aber i.d.R. auch keine beim bargeldlosen Bezahlen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Wer keine Schwierigkeiten mit Onlinetickets hat, hat aber i.d.R. auch keine beim bargeldlosen Bezahlen.

    Ich muss gestehen, mit Onlineticket hab ich kein Problem. Dass aber ausschließlich auf diese Art und Weise gesetzt wird, finde ich ebenfalls nicht gut. Schließlich gibt es auch ältere Leute in unserer Gesellschaft die das nicht selbstständig mit zwei Klicks erledigen können.


    Noch kritischer sehe ich das bargeldlose Bezahlen. Kinder, "angeheiterte" die ihre Karte verlieren, kann hald einfach auch blöd ausgehen. Ich bin ein Fan von einem Mix aus beiden Varianten. Wenn es bargeldlos wirklich schneller geht, steigen die meisten Leute ohnehin sehr bald freiwillig auf diese Art der Bezahlung um. Aber es kann doch nicht zu viel Aufwand sein, bei uns im Stadion zumindest noch die eine oder andere Kasse für Bargeld zu öffnen...


    Ps.: Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in unserer Gesellschaft einen durchaus nennenswerten Anteil an Leuten gibt, die ab der Monatsmitte nicht mehr mit ihrer EC-Karte bezahlen können...

  • Wenn man sich mal überlegt, wie viele Menschen ihr Leben bedenkenlos auf Facebook, Instagram und Co. öffentlich zur Schau stellen kann´s mit der Angst vor Überwachung, egal durch wen, nicht weit her sein.

    Nicht zu vergessen die ca. 31 Millionen Payback-Nutzer in Deutschland, die alle kein Problem damit haben, ihr Einkaufsverhalten gläsern zu machen. Ich gehöre da übrigens nicht dazu.

    Ich oute mich als bekennender Kartennutzer, auch für Beträge um die 10 Euro, denn das Gekrame im Geldbeutel nach irgendwelchen Münzen nervt mich schon bei mir selbst, um so mehr bei den Kunden vor mir in der Schlange an der Supermarktkasse.

    Insofern habe ich kein Problem mit der Einführung des bargeldlosen Bezahlen im Stadion, wobei schon an der einen oder anderen Kasse Barzahlung sicher ein zusätzlicher Service wäre.
    Eine dedizierte Stadionkarte benötigt die entsprechenden Lade- und Entladestationen, letztlich ein gewisser Aufwand, auch wenn es durchaus den einen oder anderen Vorteil hat, z.B. für Kinder. Wobei man bei den Kindern sicher nicht von den großen Umsatzbringern sprechen kann, aber man schließt sie mit dem jetzt gewählten System halt überwiegend aus (falls die Eltern nicht eine durchaus verfügbare Lösung mit aufladbaren Karten einsetzen).

  • Wenn man sich mal überlegt, wie viele Menschen ihr Leben bedenkenlos auf Facebook, Instagram und Co. öffentlich zur Schau stellen kann´s mit der Angst vor Überwachung, egal durch wen, nicht weit her sein.

    Das hast du natürlich recht. Ich selber hab vor knapp zehn Jahren sämtliche Social Media bei mir abgeschafft. Damals nicht aus Gründen der Angst, überwacht zu werden, sondern weil es für mich nur ein unnützer Zeitfresser war.


    Ein wesentlicher Unterschied ist aber auch folgender: Niemand wird gezwungen, auf fb oder ähnlichem zu sein. Aber bezahlen müssen wir alle. Und das finde ich nunmal ein großes Problem. Ich habe kein Problem mit Kartenzahlung, aber ich habe ein Problem damit, dass dies die einzige Möglichkeit ist.

  • Ps.: Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in unserer Gesellschaft einen durchaus nennenswerten Anteil an Leuten gibt, die ab der Monatsmitte nicht mehr mit ihrer EC-Karte bezahlen können...

    Das von dir angesprochene Klientel hat aber ab Mitte des Monats das gleiche Problem mit Bargeld ;)