• Wer darauf steht, alles vorgeschrieben zu bekommen, wird nie ein Problem haben... ;)

    Hmm ... ich stehe darauf alles vorgeschrieben zu bekommen, bekomme es aber in einer wichtigen Sache gerade nicht - nun habe ich ein echtes Problem.


    Und zum Thema: War richtig gut der BR-Beitrag incl. Hinweis auf eingehaltener Zeitplan und Kostenrahmen - schön in dieser Zeit

  • Ich denke das das bargeldlose Stadion wird auch wieder Zuschauer kosten, vor allem Schüler die ja bekanntlich die Zuschauer von morgen sind. Ich werde mir das nicht antun und ständig geringe Eurobeträge mit der Karte zu bezahlen. Sorry EVL das wars nach 45 Jahren mit allen Höhen und Tiefen.

  • Genau das ist der Weg zur Bargeldabschaffung, indem man den Leuten das bargeldlose bezahlen schmackhaft macht. Nur Bares ist Wahres!

    Sich solidarisch genveränderndes Gift spritzen lassen? Geht es noch blöder? Nein!

    Das Thema Eishockey hat sich für mich nach 43 Jahren erledigt.

    Ok, das gleiche haben die damals auch über die Pockenimpfung gesagt, man bekomme alle Rinderkrankheiten…😂

    Wenns nach solchen Verweigerern gehen würde hätten wir heute noch Pockentote und Kinderlähmung und und und… :facepalm:

  • Zum Bargeldlosen bezahlen :

    Wenn alles Bargeld abgeschafft ist und die Banken auf einmal 5% Strafzins verlangen:

    Wer ist dann der gelackmeierte?

    Dann kannst nichts mehr unters Kopfkissen legen…😂

  • Zum Bargeldlosen bezahlen :

    Wenn alles Bargeld abgeschafft ist und die Banken auf einmal 5% Strafzins verlangen:

    Wer ist dann der gelackmeierte?

    Dann kannst nichts mehr unters Kopfkissen legen…😂

    Die Strafzinsen zahlst du doch im Moment doch auch schon für das Geld untern Kopfkissen, nur nennt man es dann halt Inflation....

  • Ich denke das das bargeldlose Stadion wird auch wieder Zuschauer kosten, vor allem Schüler die ja bekanntlich die Zuschauer von morgen sind. Ich werde mir das nicht antun und ständig geringe Eurobeträge mit der Karte zu bezahlen. Sorry EVL das wars nach 45 Jahren mit allen Höhen und Tiefen.

    Den Schüler juckt das doch nicht. Der holt seine Bankkarte raus und zahlt ohne dass er darüber nachdenkt.


    Für mich persönlich sind die Argumente gegen das bargeldlose Bezahlen nicht wirklich nachvollziehbar:

    - "Kann denn bitte jemand an die Kinder denken!": Kinder und Jugendliche haben doch fast alle ein Girokonto mit entsprechender Karte. Nur die wirklich kleinen nicht, aber die werden wohl eher nicht ohne Begleitung ins Stadion gehen (und selbst dann gäbe es aufladbare Prepaidkarten in jeden Supermarkt)

    - "Man kann keinen Überblick behalten": Wer das mit der Karte nicht schafft, schafft das doch mit Bargeld auch nicht. Im Gegenteil kann ich, wenn ich mir ein paar Bier zu viel gegönnt habe durch die Kartenabrechnung tatsächlich nachvollziehen, wo das Geld geblieben ist.

    - "Aber wenn mir jemand die Karte klaut oder ich sie verliere": Dann ist das Geld im schlimmsten Fall weg, ist doch aber bei Bargeld genauso. Eine Karte kann ich bei rechtzeitigen Bemerken aber sperren und so den Schaden eventuell gering halten.

    - "ich werde überwacht": Sicher ist das möglich. Allerdings glaube ich, dass die Zahlung ohne Bargeld da nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen ist. Wenn jemand nur bar bezahlt, für den mag das einen Unterschied machen, wer aber ohnehin die Karte benutzt ("ich will keine Kleinbeträge bezahlen") für den ist der Zug doch schon abgefahren.

    - Nur das Argument mit der Ehefrau, die dann sieht wieviel ich tatsächlich saufe kann ich nicht wirklich entkräften, ich denke aber, dass die Frau auch zuvor schon eine konkrete Vorstellung hatte.



    Ich verstehe ja durchaus, dass einigen das Bargeld wichtig ist und dass sie das lieber behalten wollen. Auch verstehe ich, dass sie mit der Entscheidung unzufrieden sind. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dieses absolute "Das war es dann für mich, ich gehe nicht mehr hin!"

  • Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dieses absolute "Das war es dann für mich, ich gehe nicht mehr hin!"

    Das ist aber leider die einzige Möglichkeit, seinen Unmut auf friedliche Art zu äußern, in einer Form, die der Vertragspartner aber dennoch im Geldbeutel spürt. Ich finde es geradezu geboten, mit seinem Geldbeutel abzustimmen, wenn einem irgendwas nicht passt. Denn seien wir mal ehrlich: Der EVL und die Gastronomie im Stadion ist auf die Fans angewiesen, nicht umgekehrt.

  • Der EVL und die Gastronomie im Stadion ist auf die Fans angewiesen, nicht umgekehrt.


    Die Frage ist nur wie viele Fans das tatsächlich sind und wie da ein möglicher Umsatzeinbruch den Einsparpotentialen gegenübersteht, die die Prozessoptimierung mit sich bringt. Persönlich denke ich, dass sich dies sehr in Grenzen halten wird, wenn überhaupt. Und nach der Einführung wird das schnell Normalität sein. Man akzeptiert es oder bleibt dann halt weg.


    Ich bin auch kein Freund des bargeldlosen Zahlens, vermeide es eigentlich immer. Ich hab das Gefühl, dann eben nicht so eine Kontrolle zu haben was ich tatsächlich ausgebe, aber da wird viel Gewohnheit und Placebo mitschwingen.

    In Fußballstadien wie beim VfB Stuttgart bezahlst Du seit mehr als 10 Jahren nur noch mit Karte. Da ist (bzw. war es früher - kenne den aktuellen Stand nicht) sogar so, dass man die Karten auch noch aufladen musste. Doof wenn man dann am Ende noch Geld auf der Karte hat und nicht mehr ins Stadion kommt. Da ist Kredit- oder Bankkarte doch angenehmer.


    Ich denke es ist auch der richtige Schritt für den Verein. Schlankere Prozesse, Modernität, Zukunft halt.

  • Komisch in der Allianzarena gibt es nur die blöde Arenakarte, da stört es anscheinend keinen. Da bist als gelegenheitsbesucher richtig da Depp. Aber da Uli könnte denen auch vor die Tür kacken und es würde keiner maulen.

  • Mal ein paar Fragen an die, die sich auskennen (z.B. Wurstgott , Helmut und Co.):

    so wie ich das verstehe, können Tageskarten aktuell nur online gekauft werden.

    1. hat das irgendwas mit Corona zu tun (Stichwort Nachverfolgbarkeit der Anwesenden)?

    2. gibt es eine Planung, dass es irgendwann mal wieder eine Abendkasse am Stadion gibt?

    3. sollte es wieder mal eine Abendkasse geben, geht´s auch da nur mit Kartenzahlung?


    Ich selbst bin als DK-Besitzer nicht betroffen. Ich denke aber, so wie Loisach, dass gerade für viele ältere Fans das mit dem Online-Kauf nicht so einfach ist.

    Auch wer keinen PC oder ein Smartphone sein Eigen nennt ist dann aufgeschmissen.

  • Komisch in der Allianzarena gibt es nur die blöde Arenakarte, da stört es anscheinend keinen. Da bist als gelegenheitsbesucher richtig da Depp. Aber da Uli könnte denen auch vor die Tür kacken und es würde keiner maulen.

    In Fröttmaning kannst schon seit paar Jahren mit EC-, Kreditkarte, Apple Pay…. zahlen…


    zum Thema bargeldlos bei uns: nur eine Option zu haben ist seltenst eine gute Option…

    Ein Leben lang EVL

  • Das neue Stadion wird so viel neue oder wieder alte Fans anlocken.

    Da kommt es auf diejenigen nicht an, die nicht mehr kommen.

    Und somit bringt es für den Verein eigentlich nur Vorteile.

    Sorry, einfach zu sagen, "da kommt es auf diejenigen nicht an, die nicht mehr kommen" ist für mich a) moralisch fragwürdig und b) auch nicht besonders klug.


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der EVL um jeden einzelnen Zuschauer froh war. Und da gab es in den letzten gut 30 Jahren einige solcher Phasen; Anfang der 90-ger, als man sportlich in der 1. BL hinterherhinkte (zuhause 1:10 gegen die DEG vor vielleicht 1500 Hanseln) oder in den insgesamt 7 Oberliga-Spielzeiten (mit einigen Spielen mit dreistelliger Zuschauerzahl).

    Da waren vermutlich langjährige Fans wie z. B. @Eishockey_Dandy oder odys, die jetzt nicht mehr kommen wollen (egal ob man deren Argumentation nun nachvollziehen kann oder nicht) auch im Stadion. Und nun heißt es, dass man auf solche Fans verzichten kann? Nur weil sich der Club offensichtlich ausschließlich auf "zukunftsorientierte" Zahlungsweisen versteift, anstatt hinsichtlich der Bargeld-Fans nach dem Motto "leben und leben lassen" zu handeln ?

    Das sitzt aber Jemand auf einem seeehr hohen Ross.

    Damit nicht Jemand auf den Gedanken kommt: die Corona-Thematik mit "3G+" ist hier außen vor, da kann der EVL garnicht anders handeln.

  • 1. hat das irgendwas mit Corona zu tun (Stichwort Nachverfolgbarkeit der Anwesenden)?

    auf jeden fall. Lass es einen erwischen. Wenn dann da steht, war in block X - Y dann kann einfach gesatg werden .. geh lieber mal testen. Hast ja in München gesehn da hat es wohl einen erwischt und dann wegen engen raum in der Kabine. Zack fast komplette Mannschaft.
    zur Abendkasse ich denk diese Saison müssen wir das wohl so machen aber nächste saison .. ich Lehn mich mal aus dem Fenster ... why not

  • Zum Bargeldlosen bezahlen :

    Wenn alles Bargeld abgeschafft ist und die Banken auf einmal 5% Strafzins verlangen:

    Wer ist dann der gelackmeierte?

    Dann kannst nichts mehr unters Kopfkissen legen…😂

    Guten Tag


    Nur mal eine Frage : hast du immer 5.000 Euro plus auf Deinem Girokonto ..!


    Oder hast du ein Sparguthaben jenseits von 100.000 Euro


    Bitte die Fragen beantworten und dann weiter diskutieren


    Und zum Schluss noch ein Zuckerl


    „Der Verivox-Auswertung zufolge betrug der mittlere Zinssatz für Ratenkredite im Juli 2,99 Prozent. Das ergibt bei einer Inflationsrate von 3,8 Prozent im vergangenen Monat einen Realzins von minus 0,8 Prozent. Mit anderen Worten: Wenn man den Kaufkraftverlust der Schulden durch die Inflation berücksichtigt, müssen Kreditnehmer weniger zurückzahlen als sie erhalten haben. Sie verdienen also mit dem Schuldenmachen Geld.“

  • Gerade werden die Halterungen und Befestigungen der Textilfassade montiert.

    Die Textilfassade selbst kommt dann gleich im Anschluss dran.


    Edit: Die Firma Livebau ist auch vor Ort und macht die Beleuchtung davon.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstgott ()

  • Gerade werden die Halterungen und Befestigungen der Textilfassade montiert.

    Die Textilfassade selbst kommt dann gleich im Anschluss dran.


    Edit: Die Firma Livebau ist auch vor Ort und macht die Beleuchtung davon.

    Wird denn die Fassade nicht mehr lasiert?