• Ich hab gestern gehört, dass die Lautstärke von einer einzelnen Person so gewünscht wird, die leider offenbar viel Einfluss darauf hat. Gleiches gilt auf für die "Partymusik", wobei gestern nicht so viel von der Richtung gespielt wurde bzw. es mir auch nicht aufgefallen ist.

    Das war damit gemeint. Nicht eine Ablehnung von Subwoofern

  • Es hat doch letztes Jahr auch funktioniert. Anscheinend meint aber jetzt irgend ein Vollprofi mir einen Gehörschaden verpassen zu müssen. Für mich war es das mit dem Stadionbesuch bis der Typ zur Vernunft gekommen ist oder entlassen.

    Der Kunde (Fan) ist extrem unzufrieden und trotzdem macht man mit dem Blödsinn weiter. Unglaublich eigentlich

  • Ich würde echt gerne wissen, wer so etwas anschafft. Entweder ist diese Person total schwerhörig und sitzt im Oberrang oder er sitzt woanders und denkt diese Leute hören nichts. Aber mir ist es auch immer zu laut. Danach klingen ja die Ohren.

    Come on! :D

  • Gut, dann ballert dem einen Kasperl halt ne Klage um die Birne. Denn im Grunde ist überhöhte Musik bzw Lautstärke im allgemeinen nicht nur Belästigung, sondern in diesem Fall auch Körperverletzung. Hörschäden bei dieser Lautstärke würden mich nämlich nicht wundern.


    Quelle: DIN-Norm 15905 Teil 5


    Die relevante DIN-Norm ist die 15905 Teil 5 „Tontechnik in Theatern und Mehrzweckhallen”

    Zitat

    Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, sich an die DIN-Norm zu halten. Tut er es aber nicht, dann muss der geschädigte Besucher nur noch behaupten, dass der Veranstalter verantwortlich sei – und nicht mehr, dass und welche konkreten Pflichten er verletzt hat und dass diese kausal ursächlich für seinen Hörschaden sind. Juristisch nennt sich das „Beweis des ersten Anschein“, der dafür spricht, dass der Hörschaden in örtlichem und zeitlichem Zusammenhang mit der Verletzung der Verkehrssicherungspflicht durch den Pflichtenverstoß verursacht ist.

    Bezüglich der Verkehrssicherung bei Lärm in der Veranstaltung sagt der Bundesgerichtshof:

    Maßnahmen, die geeignet sind, eine gesundheitsgefährliche Lautstärke der Musik aufzuzeigen, können insbesondere Bestandteil der notwendigen Vorkehrungen zum Schutz der Konzertbesucher vor Schädigungen und damit Gegenstand der Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters sein“.

    -> Anwendbar nicht nur bei Konzerten, sondern auch bei jedweder anderen Tontechnik in Theatern und Mehrzweckhalle

  • Es hat doch letztes Jahr auch funktioniert. Anscheinend meint aber jetzt irgend ein Vollprofi mir einen Gehörschaden verpassen zu müssen. Für mich war es das mit dem Stadionbesuch bis der Typ zur Vernunft gekommen ist oder entlassen.

    Der Kunde (Fan) ist extrem unzufrieden und trotzdem macht man mit dem Blödsinn weiter. Unglaublich eigentlich

    Da kann ich nur zustimmen. So lange wie diese offensichtliche, fahrlässige Körperverletzung im Stadion weiter zugelassen wird, schau ich mir halt lieber Dingolfing an! Wie unfähig und unprofessionell kann man als Verein sein, dass man sich zusätzlich, neben der schlechten sportlichen Leistung, seine Fans wegen der Lautstärke von Musik aus dem Stadion spielt???

  • Ich habe Zugriff auf ein Schallpegelmessgerät und hätte gute Lust, das mal mitzunehmen, falls ich es irgendwie ins Stadion schmuggeln kann.

    Hab eine E-Mail an die Geschäftsstelle des EVL geschickt. Daran angedroht meine Dauerkarte für den Oberrang zurückzugeben. Von mir aus auch mit ärztlichen Attest. Aber diese Lärmbelästigung tu ich mir nicht mehr an.

  • Hab eine E-Mail an die Geschäftsstelle des EVL geschickt. Daran angedroht meine Dauerkarte für den Oberrang zurückzugeben. Von mir aus auch mit ärztlichen Attest. Aber diese Lärmbelästigung tu ich mir nicht mehr an.

    Ich habe zwar keine Dauerkarte, werde aber morgen auch nochmal an die Geschäftsstelle schreiben. Das geht einfach nicht tut mir leid.

  • Mal soll aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wieviel Zuschauer von den aktuell 2550 Zuschauer fühlen sich denn tatsächlich gestört? In meinem persönlichen Umfeld eigentlich gar keiner, es wird zwar (bisweilen eher belustigt) festgestellt, dass die Anlage ziemlich laut ist, aber es fühlt sich niemand belästigt.


    Weiter erkenne ich keinen Widerstand aus der Szene (z.B. durch Spruchbändern) noch gibt es großartig kritische Stimmen in diversen sozialen Netzwerken (Facebook, etc.). Und dies ist bzw. wäre mit Verlaub deutlich bedeutsamer als dieses Forum. Auch die Presse, LZ, Radio Trausnitz, etc., hat das meines Wissens noch gar nicht thematisiert.


    Daher kann man, meiner Meinung nach, gerne der LES ne E-Mail schreiben, aber allzu große Hoffnung würde ich mir da nicht machen, denn meiner Meinung nach ist die Gruppe der "Lärmgeschädigten bzw. "-genervten" viel zu klein.

  • Also liebe Forums-Gemeinde,


    jetzt muss ich mich doch zu Wort melden, auch wenn ich das nicht vor hatte...


    Zunächst vielen Dank für den Hinweis/ die Äußerung der Kritik bzgl. Oberrang. Es tut mir leid (und sicher auch dem DJ) wenn sich jemand durch die Lautstärke unwohl gefühlt hat. Dies allerdings während dem Spiel nur zu posten, bringt leider wenig. Hier bitte einfach ganz "old-school" vorbei kommen in der Sprecherkabine. Sollte einem das zu weit sein, einem der Ordner mitteilen. Es gab am Freitag zu Beginn des letzten Drittels über die Ordner einen Hinweis vom Sitzplatz (nicht Oberrang), dass die Musik zu laut ist. Darauf hin wurde die Lautstärke sofort signifikant reduziert. Ich hoffe dass dies auch am Oberrang Auswirkungen hatte.


    Beim letzten Spiel hatten wir auf Grund eines privaten Termins bzw. Krankheiten jemanden als Aushilfe von einem anderen Standort, der dies - wie alle - unentgeltlich gemacht hat. Dass hier das eigene Equipment benutzt wurde und nicht unser "Standard"-Setup hat sicher eine gewisse Rolle gespielt. Ich war auf jeden Fall sehr froh, jemanden für die Musik zu haben. Wenn noch jemand Zeit und Lust hat, sehr gerne bei mir oder der Geschäftsstelle melden! Dies ist ein ernstgemeinter Aufruf!


    Über die Musikauswahl sage ich nur so viel: es wird nie jedem passen. Die Richtung "Schlager" kommt tendenziell aus Richtung Mannschaft (siehe auch Warm-Up Musik), die hier einfach nur aufgenommen wird.


    Dass es generell ein Thema mit dem Oberrang gibt ist nicht neu und bekannt. Leider hat sich beim Vor-Ort-Termin von Stadt und installierender Firma (waren im ersten regulären Heimspiel an allen möglichen Stellen, auch im Oberrang) entsprechend geäußert. Hier war das Feedback so grob: haben verschiedene Stammgäste befragt, alles top... kein Handlungsbedarf... Da es sich ja bekannterweise um eine SAA handelt, ist es uns nicht möglich Änderungen an den Einstellungen der Boxen vorzunehmen. Insgesamt sehe ich auch eher, dass der Oberrang und ggf. auch der Sitzplatz leiser gestellt werden müssen (wobei hier bei wenig Zuschauern in der Vorbereitung nix zu verstehen war, Einstellung an den Boxen komplett identisch).


    Und damit würde ich mich freuen, wenn wir dieses Thema zunächst dahin gehend abschließen, dass jeder der etwas dazu konstruktiv beitragen möchte, sich gerne bei uns persönlich meldet am Freitag oder einem der folgenden Spiele. Wenn wir sogar noch jemanden haben, der sich fachlich auskennt und Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Ich denke, dass wir dann sehr gute Chancen hätten, dass sich hier nochmal etwas bewegt.


    Unabhängig von meinem Post wird sich die Geschäftsstelle sicherlich nochmals um Gespräche mit der Stadt bemühen.


    Und nun lasst uns gemeinsam wieder an einem Strang ziehen - auch bei diesem Thema.


    Viele Grüße

    Chris

  • Servus!


    Das mit der extremen Lautstärke geht doch schon seit den Vorbereitungsspielen so. Geändert hat sich nichts. Wer nicht dort sitzt kann auch nicht mitreden. Ich wurde nicht gefragt und ehrlich gesagt sind € 30 pro Spiel für einen Hörschaden mir einfach zu teuer. Ich verstehe weder die Durchsagen dafür aber die Musik zu laut. Sorry. Dann lieber abschalten und die Infos über den Würfel senden. Die Musik die gespielt wird ist mir eigentlich egal. Es geht um die laute Dauerbeschallung.

  • zappatero Das Problem besteht aber nicht nur im Oberrang. Auch auf der Sitzplatzseite habe ich bereits von mehreren Arbeitskollegen gehört, dass es teilweise einem in die Ohren dröhnt.


    Und auch bei uns, wir stehen im Block I, kannst du dich während des Warumups oder PowerBreaks und auch teilweise zwischen den Drittelpausen kaum bis gar nicht unterhalten, weil du jemanden nicht verstehst, der nen Meter neben dir steht. Und das geht nicht nur mir als Schwerhörigem so.