• Um Gottes Willen, wird hier viel geschrieben bei vergleichsweiße wenig Ahnung...



    8 Subs für ein 4500-Plätze Stadion? Willst gekitzelt werden oder Bass?


    TOA-Array? Na da hat der zuständige Fachplaner wohl ordentlich aufs Budget schauen müssen...


    8k für die Nachrüstung der Subs nur in Personalkosten + "Kleinkram"? Allein die Amps werden ungefähr soviel kosten, und da is noch kein einziges Kabel gelegt oder Lautsprecher montiert, geschweige denn die Anlage eingemessen oder regelmäßig überprüft (mit verschiedenen Zuschauerzahlen... hätte man natürlich auch vor der Saison machen können, indem man mal auf Social Media dazu aufgerufen hätte).


    Qualität kostet. Wenns der Stadt nicht Wert is, einfach mal mitm nächsten Tinitus zum Arzt des Vertrauens gehen, nen Tinitus diagnostizieren lassen (schriftlich) und dann, mit dem Dokument, ab zum Ordnungsamt mit Androhung einer Klage wegen Körperverletzung (vermutlich vorsätzlich, da ja doch alle die hier meckern, ihr Anliegen schriftlich beim Betreiber/Veranstalter gemeldet haben :pfeif: ) durch den Betreiber (=Stadt Landshut). Städtische Mühlen mahlen langsam, aber sobald irgendwas rechtliches im Raum steht, wird des ganz schnell gehen.

    Regie kann da wenig machen: Eine scheiß PA ist eine scheiß PA, egal wie sehr man am Pult versucht, Sachen hinzudrehen (vor allem als Ungelernter, der das ganze ehrenamtlich macht. Dafür übrigens Respekt, gibt viel zu wenige von euch, ihr macht eure Sache echt gut und für "nebenbei" echt sehr professionell, wie ich finde)



    Grüße

    Einer aus der Branche.


    Frage für einen Kollegen: Wer war denn der zuständige Fachplaner für das Eisstadion? Nur damit der "Kollege" weiß, um welche Firma man besser nen Bogen macht...

  • Sinnvoll wäre es auch mal an der Soundquelle anzusetzen und hierfür ein paar Kröten aufzuwenden.

    "Schrei nach Liebe" wird als mp3 mit geschätzten 128 kBit/s abgespielt.

    Klingt scho leise scheise - laut noch gschissner.

    Ein professionelles Unternehmen das sich "for free" bzw illegaler downloads bedient und diese verwendet ist so seriös nicht.

    (Bei "Jump around" verhält es sich genauso - zum richtigen Zeitpunkt abgespielt is´ a geile Nummer, in der im Stadion verwendeten Audioqualität leider lächerlich und ärgerlich)


  • Servus Christian,


    bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber war bei der Planung der Anlage nicht ein Tontechniker von FS-Veranstaltungstechnik beteiligt?

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Bestückung der Halle auf dessen Planung beruht? Vermutlich wird hier, wie bei anderen Komponenten auch, die Stadt das Budget im notwendigen Umfang nicht zur Verfügung gestellt haben.

  • Ein professionelles Unternehmen das sich "for free" bzw illegaler downloads bedient und diese verwendet ist so seriös nicht.


    Woher willst du das wissen? Jemandem eine Straftat vorzuwerfen kann u.U. selbst eine Straftat darstellen.


    Mit der Klugscheißerei bzgl 128 kBit/s wäre ich auch sehr zurückhaltend an deiner Stelle. Als jemand, der vom Fach ist und am Institut mal diverse Blindtests mit Studenten und Professoren durchgeführt hat, kann ich dir sagen, dass sich auch Leute mit hervorragendem Gehör bei sowas zum Teil brutal in die Nesseln setzen können. Und zwar bei optimalen Abhörbedingungen, die Im Stadion nichtmal ansatzweise gegeben sind. Ball flach halten ist da von Vorteil. Oder, wie wir Altphilologen zu sagen pflegen: Si tacuisses, philosophus mansisses.

  • Diese Diskussion verstehe ich jetzt nicht.


    Auf den Sitzplätzen, Block B und C, war gestern die Laustärke sehr angenehm.

    Auch die Durchsagen unseres Stadionsprechers konnte man klar verstehen.


    Was soll jetzt so eine Aussage, wie "macht die Maschinen wieder lauter"?

    Verstehe ich nicht.


    Letzte Woche haben wir uns alle die Ohren zugehalten.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Die Lautstärke der Musik gestern auf den Sitzplätzen (und nur das kann ich beurteilen) war zumindest in den ersten beiden Dritteln zu leise. Exemplarisch der Strafbanksong für die Nauheimer, den konnte man nur erahnen. Die Durchsagen des Stadionsprechers waren nie ein Thema, die sind immer verständlich und in angemessener Lautstärke.

  • Servus zusammen,

    gestern haben wir Messungen in allen Bereichen des Stadions zur Lautstärke durchgeführt. Diese wollen wir nun nutzen um mit der Stadt zu sprechen und vor allem kurzfristig eine Reduzierung der Lautstärke im Oberrang zu erreichen. Hier war der Pegel teilweise 5-6 Dezibel lauter als im Stehplatz oder Sitzplatz.


    Eine weitere Optimierung wäre dann der nächste Schritt, zu der wir dann gerne auf die Angebote bzgl. Unterstützung zurück kommen.

  • 6db ist schon ein ganz schöner Batzen.


    Zum einordnen.

    Wenn ich mein Berufsschulwissen nicht ganz vergessen habe, braucht man für 3db mehr die doppelte (Verstärker) elektrische Leistung. Für 6db die 4-fache Leistung!


    Ich habe die Lautsprecheranordnung jetzt nicht im Kopf. Aber ich glaube die Anpassung Oberrang/Stehplatz wird nicht so einfach funktionieren, da man den Abstand der Lautsprecher zum Oberrang / Stehplatz ja nicht wirklich ändern kann.


    Aber vielen Dank dass sich darum gekümmert wird.

  • Die Position der montierten Lautsprecher passten zur alten Stehplatz Tribühne, jetzt sitzt der Oberrang mit den Ohren an den Boxen🙈👎👎👎 warum versetzt man sie nicht eine Trasse Richtung Eisfläche, dann hätten die Steher mehr, und der Sitzplatz weniger.

  • 🙈👎👎👎 warum versetzt man sie nicht eine Trasse Richtung Eisfläche, dann hätten die Steher mehr, und der Sitzplatz weniger.

    Bevor man da irgendwas versetzt, sollte man erst mal nen Fachmann für Stadionbeschallung organisieren und ggf paar zusätzliche euros in die Hand nehmen.

  • Die Position der montierten Lautsprecher passten zur alten Stehplatz Tribühne, jetzt sitzt der Oberrang mit den Ohren an den Boxen🙈👎👎👎 warum versetzt man sie nicht eine Trasse Richtung Eisfläche, dann hätten die Steher mehr, und der Sitzplatz weniger.

    Klar, stell die Lautsprecher einfach weiter weg, dann wirds besser. LineArrays funktionieren ja auch genau so. Kann dir der Bierzelt-Fachmann der hier bereits erwähnten Firma bestimmt bestätigen...


    Da gehört Meyer, d&b oder L-Acoustics rein, dazu n vernünftiger Controller und selbst dann würd das "Theater spielen wir in nem Zelt, wenns regnet verstehen halt die Zuschauer nix mehr"-Publikum noch was zum Meckern finden.

  • Die Position der montierten Lautsprecher passten zur alten Stehplatz Tribühne, jetzt sitzt der Oberrang mit den Ohren an den Boxen🙈👎👎👎 warum versetzt man sie nicht eine Trasse Richtung Eisfläche, dann hätten die Steher mehr, und der Sitzplatz weniger.

    Danke. Fürs Bild. Ich hatte jetzt nicht im Kopf, dass für den Oberrang eigene Boxen sind.


    Auf der Trasse weiter vorne zum Eis sind die Boxen für den Stehplatz. Also hätte man auf der Stehplatzseite theoretisch 2 Linien. Falls die so verkabelt sind und es mit der Impedanz für die Verstärker so passt. Dann könnte es vielleicht sogar mit dem runterdrehen von der (Oberrang) Linie für eine gleiche Lautstärke getan sein.

  • Dann könnte es vielleicht sogar mit dem runterdrehen von der (Oberrang) Linie für eine gleiche Lautstärke getan sein.

    Das hätte von vornherein gemacht werden müssen. Je kürzer der Abstand zur Schallquelle, desto höher der Schalldruck. Ich habe keine Ahnung, wer die Anlage eingestellt hat, aber das sind Basics. 5-6 db sind kein Pappenstiel.

  • Wenn sich das jetzt ändert passt es ja, wenn ned müss ma es hald übers Ordnungsamt abarbeiten lassen

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Das Problem ist dann allerdings, dass dann einfach an der Stelle mit dem größten Pegel eingemessen wird und unten ist es dafür viel zu leise.


    Mir war es gestern am Stehplatz bei den Strafzeiten zu leise. Also so wars für mich am Anfang zuwenig.