• Sollten die Zahlen so stimmen, würde ich sagen: Passt.

    ABER: Man saniert also das alte Stadion für 24+ Mio. € und lässt es dann an ca. 350T € scheitern, dass man ein wirklich zukunfstfähiges Stadion mit 5000+ Zuschauern hätte ?

    DA liegt doch der Hund begraben. Jetzt, bzw. in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist der Zug natürlich erst einmal auf unabsehbare Zeit abgefahren.


    Die Zahlen stimmen.


    Man muss sich wie erwähnt hald nach den Kosten/Nutzen fragen & irgendwo Grenzen setzen.

    Man hätte genauso gepolsterte Stühle im Oberrang einbauen können, oder Flatscreens bei den Kiosken, oder LED Eisbanden, oder einen größeren Videowürfen, oder weitere Logen oberhalb des alten Sitzplatz, oder den Businessclub gleich noch renovieren wenn man schon am sanieren ist, oder oder oder...


    Es geht immer besser, größer, schöner. Die neue Tribüne wurde eh schon seitens der Stadt "on top", abweichend von der zunächst geplanten Sanierungsvariante, spendiert. Ursprünglich war nämlich im Gespräch, dass neben dem Dach und der Kälteanlage die alte Stehtribüne lediglich auf Vordermann gebracht wird, ähnlich wie der alte Sitzplatz.


    Da muss man einfach mal zufrieden sein mit dem was man bekommen hat.


    Faktisch hat der EVL ein zukunftsfähiges Stadion, nach welchem sich 3/4 der DEL2 und vermutlich ein Teil der DEL die Finger abschlecken würden.

    Selbst für den Punkteplan der DEL (4500 Zuschauer) kann es mit relativ geringem Aufwand flott gemacht werden.


    Im Übrigen wollte der EVL in den genannte Blöcken keine Stehplätze, sondern Sitzplätze. Also muss man auch einfach mal nüchtern betrachten, dass vielleicht zum derzeitigen Zeitpunkt garkeine größere Kapazität von den Verantwortlichen gewollt ist.

  • Sorry ich stehe dazu, mir war es wie ich damals die Pläne gesehen habe, schon zu klein. Werd nicht müde das immer wieder an gewisser Stelle in den Pausen der Spiele anzusprechen,😂 fast schon ein Running Gag😂👍

    Übrigens RO gestern auch wieder mit 3650 Zuschauer.

    + 918 Sprade Buchungen, in der OL. Respekt.

  • Ja genau, das ist dann wie mit dem Bauernhof, wo sich zugroaste über den Hahn aufregen…

    Das Eisstadion wurde gebaut, da waren in der Umgebung nicht viel…😜

    Guten Tag


    Wenn die Schwarzen noch das alleinige Sagen hätten … 6.000 plus

    Wenn die grünen spielten wir ohne Dach

    Und so hat der Evl Potential


    Und bubbi stimmt , aber was kostet es mehr das Stadion auf 6.500 zu erhöhen ..?

    Alleine der Zirkus damals mit den gelben Stangen im Stehplatz um überhaupt 4.996 rein laden zu dürfen …. Also ich warte auch die Kostenberechnung und da sind wir nicht bei 350 tausend Euro mehr

    Man spricht von 10 Mio mehr … Brandschutz , Fluchtwege etc

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Erstmal danke an inside_evl für die detaillierten Erläuterungen.


    Dass man kein Stadion für 5000 + bauen wollte ist aus den geschilderten Gründen nachvollziehbar und für den Verein kein wirklicher Beinbruch.

    Im Großen und Ganzen passt es ja, das Stadion ist optisch sehr gelungen und auch das Verhältnis von Steh - und Sitzplätzen ist stimmig, die hohe Auslastung bei den Sitzplätzen beweist das.

    Was definitiv nicht passt: die Sichtbehinderungen durch die Strafbank; der Gästeblock ist für 90 % aller Spiele viel zu groß und aktuell nicht variabel einstellbar.


    Es wäre aber trotzdem sinnvoll gewesen, sich in den Planungen etwas mehr der 5000 - Marke anzunähern, 300 - 400 zusätzliche Stehplätze im Vergleich zum aktuellen Stand hätte man schon noch gebrauchen können.

    Jetzt ist das Gebäude natürlich fertig, Nachbesserungen sind immer irgendwie ein (optisches) Flickwerk und kosten mehr als wenn man es gleich von Anfang an "richtig" gemacht hätte.


  • Wenns "nur" 350t € wären, dann dürfte das in Zukunft ja eine machbare Hürde darstellen....glauben könnte ich es nicht.

    Ich denke die Halle hat zur aktuellen Situation und Auslaustung die ideale Größe. In der Hauptrunde ist mit einem Schnitt von rd. 3.000 die Max-Kapa bei Weitem nicht erreicht, trotzdem steht sie nicht leer.

    In den PO darf die Nachfrage das Angebot gern übersteigen. Aus Vertriebssicht sind dann die PO-Tickets eigentlich zu günstig :D


    Wenn man da nicht stetig 80-90% Auslastung hat, dann würde sich die Kapaerhöhung vermutlich ewig nicht amortisieren. Ein Unternehmer würde so kaum investieren, höchstens eine Kommune (die man hier wohl ausschließen darf) oder ein "Gönner".


  • 6000 Zuschauer ist ja nochmals eine ganze andere Hausnummer, rein vom Baukörper ansich her schon gesehen. Die von mir genannte Summe bezog sich auf die entsprechenden Umbauten hinsichtlich der 5000er Grenze.

    Wobei ich mich nach nochmaliger Sichtung der Pläne korrigieren muss, anhand der von mir angeführten Anpassungen würde sich eine neue Gesamtkapazität von 4913 Zuschauer ergeben. Also "nur" knapp an der 5000er Grenze.

    Die Baugenehmigung wurde für 4763 Zuschauer erteilt, sprich Entfluchtung, Rettungswege, Sanitär, usw. wurden an dieser Kapazität bemessen, dies müsste ebenfalls entsprechend angepasst werden. Wobei hier nicht offengelegt ist, welche Toleranz, bzw. Reserven bei der Genehmigung eingerechnet wurden.

    Brandschutz ist bei unter 5000 und über 5000 laut Versammlungsstättenverordnung gleich.


    Die von dir genannten 6000+ sind nach meiner Ansicht nach ohne weiteren Neubau, bzw. Anbau garnicht möglich, außer man würde den alten Sitzplatz komplett in Stehplätze umwandeln.

    Vom Baukörper her wäre, aufgrund der Dachhöhe, die einzige Möglichkeit hinterhalb des alten Sitzplatz noch auszubauen und dann wären die von dir genannten 10 Mio. realistisch.




    Gerne.


    Hinsichtlich der Sichtbehinderung bei der Strafbank werden mittlerweile Lösungsansätze zwischen Stadt und Architekten erarbeitet. Hier wird nach Kostenerhebung entschieden ob eine Nachbesserung stattfinden.

    Letztlich liegt eben ein (kleiner) Planungsfehler vor, welcher aber einfach bei der Größenordnung von Projekt passieren kann. Eine Visualisierung am PC ist zwar schön, aber solche Problematiken mit verzerrten Blick durch 2 Scheiben lässt sich dann eben virtuell nicht ganz originalgetreu darstellen.


    Zum Gästenblock habe ich schon einige Erläuterungen im Stadionthread gegeben. Nochmals kurz zusammengefasst: Die Größe des neuen Gästeblocks wurde zum einen im Verhältnis zur Gesamtkapazität dimensioniert (Anlehnung an die üblichen Vorgaben von 10%, welche auch im Fußballbereich vorgeschrieben und angewandt werden) und zum anderen im Verhältnis zum alten Gästeblock.


    Kapazität Planung/Genehmigung: 4763, davon 416 Gäste, = 8,73 %

    Kapazität Stadion vor Umbau: 4139, davon 480 Gäste, = 11,49 %


    Generell stimme ich Dir zu, der Gästeblock hätte durchaus kleiner dimensioniert werden können, jedoch wäre hierzu ein komplett anderer Planungsaufbau des Stadions notwendig geworden.

    Der Block muss z.B. auf zwei Wegen entfluchtbar sein. Würde man jetzt theoretisch den Zaun weiter Richtung Bistro versetzen und den Gästeblock dadurch verkleinern, wäre nur noch der alte Isareingang für den Gästeblock vorhanden und somit ist das in dieser Form fluchtwegetechnisch nicht möglich.

    Eine variable Blocktrennung durch mobile Zäune wie in den Gängen wurde in der Stadtratssitzung aus Kostengründen abgelehnt. Zudem hätte dies zu weiteren Sichtbeeinträchtigungen geführt, den die Boxen mit den mobilen Zäunen hätte man auf den Tribünen installieren müssen.


    Also alles in allem eine sehr komplexe Thematik.

  • Guten Tag


    Also samma froh was wir haben 😀

    Und in den nächsten Jahren wird’s evtl so laufen wie in Bremerhaven, die haben auch so eine Kapazität …. Viele Dauerkarten und dafür weniger Tageskarten …. 😉😉 wird spannend

    Dem Evl kann nix besseres passieren , wenn das Produkt „Hypt“ …. Hilft bestimmt bei der Bürgschafts Überlegung

  • Das ist mal eine tolle Zusammenfassung, danke inside_evl.

    Was aber nach wie vor unverständlich ist - hier wurde auf der grünen Wiese geplant, die komplette Tribüne wurde abgerissen. Insofern ist mir unverständlich, wie solche Aufteilungen zustande kommen (müssen). Kleine Planungsfehler - ok...

    Wieso da so ein Gefängnis hinmusste ist mir auch nicht klar. Das habe ich so noch in keinem Eisstadion gesehen. Sozusagen ein eigenes Stadion im Stadion...

    Insbesondere die Stehplatzsittuation in der Mitte hätte aber überhaupt nicht sein müssen. Das hat man schon ganz am Anfang gesehen, dass das nicht optimal ist (und viel zu klein).
    Da war aber scheinbar die schöne ebenerdige Flucht zum Kiosk leider wichtiger...

    Ehemaliges Restaurant ist mir auch nicht klar, warum das so ist wie es ist. Hier hätte man doch mit viel weniger Aufwand einfach die bestehende Bausubstanz verbessern können, z.B. einfach die Scheiben raus nehmen und den Durchgang (ehemals eine Tür) etwas verbreitern...

  • Generell stimme ich Dir zu, der Gästeblock hätte durchaus kleiner dimensioniert werden können, jedoch wäre hierzu ein komplett anderer Planungsaufbau des Stadions notwendig geworden.

    Der Block muss z.B. auf zwei Wegen entfluchtbar sein. Würde man jetzt theoretisch den Zaun weiter Richtung Bistro versetzen und den Gästeblock dadurch verkleinern, wäre nur noch der alte Isareingang für den Gästeblock vorhanden und somit ist das in dieser Form fluchtwegetechnisch nicht möglich.

    Eine variable Blocktrennung durch mobile Zäune wie in den Gängen wurde in der Stadtratssitzung aus Kostengründen abgelehnt. Zudem hätte dies zu weiteren Sichtbeeinträchtigungen geführt, den die Boxen mit den mobilen Zäunen hätte man auf den Tribünen installieren müssen.


    Also alles in allem eine sehr komplexe Thematik.

    Wären es nicht dennoch 2x Fluchtwege? 1x Isar 1x Fluchtweg unterhalb Tribüne (Tunnel) welcher zum Haupteingang führt. Somit könnte man Bock A rechts zum Gästestehplatz umfunktionieren (212 Plätze anstatt 99 Sitzplätze) + bei Bedarf Block L links zusätzlich.

  • Die Diskussion ist für den evl doch mehr oder weniger uninteressant. Für die 10 Spiele wo das Stadion ausverkauft ist, kann man auch einfach wie früher üblich einen top Zuschlag verlangen und sich die 20k Euro die man verliert so wieder holen.

    Sollte man Richtung del schielen müssten die Preise ohnehin neu angepasst werden.

  • Die Diskussion ist für den evl doch mehr oder weniger uninteressant. Für die 10 Spiele wo das Stadion ausverkauft ist, kann man auch einfach wie früher üblich einen top Zuschlag verlangen und sich die 20k Euro die man verliert so wieder holen.

    Sollte man Richtung del schielen müssten die Preise ohnehin neu angepasst werden.

    Guten Tag


    Die werden schon nächste Saison angepasst … keine Sorge 😉

    Das werden wieder mind 20 Seiten hier drinnen :popcorn: :prost:

  • Guten Tag


    Die werden schon nächste Saison angepasst … keine Sorge 😉

    Das werden wieder mind 20 Seiten hier drinnen :popcorn: :prost:

    Ich glaube, wenn die Mannschaft verstärkt wird und die Preiserhöhung ca.2€ beträgt ist das doch völlig O.K.

    Wenn man dann aber unter den Top 4 rangiert wird sich keiner Beschweren…

    und man eine solche Niederlagenserie wie im Nov/Dez vermeidet…

  • Guten Tag


    Die werden schon nächste Saison angepasst … keine Sorge 😉

    Das werden wieder mind 20 Seiten hier drinnen :popcorn: :prost:

    Wird halt drauf ankommen wie man anpasst. Ich glaube bei 5-10% mehr für Tickets, ausgenommen Kinder wird sich keiner aufregen.

    Wenn man natürlich hier einen größeren Sprung für alle Spiele plant, wird das sicher eine größere Diskussion geben. :pfeif:

    Ich wollte das eigentlich nur für top Spiele ins Gespräch bringen. Bei dem jetzigen hype ist es vermutlich den meisten egal ob sie 15 Euro oder 20 Euro für die Karte zahlen.

  • Guten Tag


    Interessanter Artikel

    Ohne Klimaschutz keine Lizenz: DEL wagt sich auf „unbekanntes Terrain“
    Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) will bis 2040 klimaneutral werden. Ab 2024 bekommen die Klubs nur noch eine Lizenz, wenn sie Nachhaltigkeitskriterien…
    rp-online.de


    inside_evl du bist bekanntlich da sehr gut informiert …. Gibt es zu dem Thema auch was in Bezug auf unseres neuen Eisstadion zu sagen ….

    Eisdecke, Photovoltaik , grüner Strom


    Ich glaub Gelesen zu haben , dass Stadion wird nur über Strom (..??) betrieben wird ..???

  • Autarke Wärmeversorgung durch ein Blockheizkraftwerk. Photovoltaik ist auf den Dächern der Halle 1 + 2.


    Ja gut bei einem neuen Stadion wird man da sicher ganz gut aufgestellt sein. Aber eine Frage dazu, mit welchem Energieträger wird das blockheizkraftwerk betrieben?

  • Erdgas.

    Ok danke für die Info.

    Aber grundsätzlich ist der Plan der del sinnvoll, wenn man weiterhin Profi eishockey in Deutschland spielen will. Wie man das allerdings bei doch z.t. sehr angeschlagenen städtischen Kassen erreichen will, wird definitiv für viele Standorte eine sehr grosse Herausforderung.

  • Servus,


    warum muss man hier für Warmwasser und Heizen der VIP Räumen, Kabinen ect. die Wärme vom Blockheizkraftwerk nehmen und nimmt nicht die Abwärme der Kälteanlage dafür her?

    Dachte das mal so gehört zu haben. :/


    Gruß Hightower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)


  • Es spielen viele Faktoren in die Planung hinein, vorgegebenes Budget, bauliche Gegebenheiten, Bauvorschriften, Bedürfnisse Verein/Sicherheitsbehörden und natürlich auch in nicht unerheblichem Maße die optischen Belange des Architekten.

    Evtl. würde das Stadion jetzt anders aussehen, hätte es ein anderer Architekt geplant. Sowohl die planungstechnischen Ansprüche an ein Stadion, als auch die Geschmäcker von planenden Personen sind verschieden, daher wird wird man es niemanden immer zu 100% Recht machen können.


    Ich hätte z.B. die Stufen in komplett schwarz gehalten (wie Kaufbeuren) und rote Sitze angebracht. Wäre es so, würden vielleicht 100 andere Leute sagen, dass sie lieber graue Sitze hätten...


    Das/Der Gefängnis/Käfig ist das Ergebnis verschiedener Analysen hinsichtlich entsprechender Vorkommnissen aus der Vergangenheit, als auch Prognosen für die Zukunft.

    Und die Saison hat ja schon mehrfach gezeigt, dass es genau so notwendig ist.

    Darüber hinaus ist es ja nur legitim wenn man eine Generalsanierung durchführt, sich auch im Bereich der Sicherheit zu professionalisieren und auf dem Stand der Zeit zu sein.

    Im Umkehrschluss könnte man genauso argumentieren: Wieso braucht man in dem Stadion Logen, haben ja in der DEL2 bis auf wenige Ausnahmen sonst auch keine.

    Diesbezüglich wurde im Stadionthread auch schon sehr detailliert erläutert, bzw. diskutiert und die Beweggründe seitens Stadt/Polizei vorgebracht. Man sollte die Gegebenheiten hierzu mittlerweile einfach akzeptieren.


    Wären es nicht dennoch 2x Fluchtwege? 1x Isar 1x Fluchtweg unterhalb Tribüne (Tunnel) welcher zum Haupteingang führt. Somit könnte man Bock A rechts zum Gästestehplatz umfunktionieren (212 Plätze anstatt 99 Sitzplätze) + bei Bedarf Block L links zusätzlich.


    Wenn man den Gästeblock komplett nach A-rechts unter das Bistro verlegt wären die Fluchtwege nur gegeben, wenn man die Treppe zu A-Links Sitzplatz hinzuzieht. Dies war auch für die Zeit während des Umbaus mit reduzierter Kapazität so geplant. Aber das Zuschauerverbot kam dem zuvor.

    Hier müsste man allerdings berücksichtigen, dass vermutlich weder die Sitzplatzbesucher direkt nebenan die Gästefans haben wollen, noch die einnahmekräftigen Plätze im Bistro. Darüber hinaus hätte man das Problem dass wiederum die Sitzplätze A-Links keine zwei Fluchtrichtungen mehr hätten, wenn die bauliche Trennung an der Treppe zum Bistro rauf platziert wäre. Auch wäre dann eine Problematik hinsichtlich des eigenen Kiosk für Gästefans gegeben.