1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Eislaufverein Landshut

Stadion

  • E_Vau_eL
  • 25. Mai 2018 um 08:20
  • Zum letzten Beitrag
  • Preussenpower
    Reaktionen
    2.259
    Beiträge
    1.472
    • 26. November 2025 um 12:33
    • #4.661

    Schön, dass wir dieses Problem haben ;).

    Gar nicht soooo lange her war die Befürchtung, ob wir mehr als 3000 Zuschauer im Schnitt haben werden.

    Ohne Sachkenntnis wäre natürlich ein Gästeblock, den ich durch versetztbaren Zaun verkleinern könnte.

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    624
    Beiträge
    578
    • 26. November 2025 um 13:19
    • #4.662
    Zitat von Preussenpower

    Schön, dass wir dieses Problem haben ;).

    Gar nicht soooo lange her war die Befürchtung, ob wir mehr als 3000 Zuschauer im Schnitt haben werden.

    Ohne Sachkenntnis wäre natürlich ein Gästeblock, den ich durch versetztbaren Zaun verkleinern könnte.

    So ist es und das war auch der Zeitrum in der Planungs und Bauphase.

  • HERBI
    Reaktionen
    124
    Beiträge
    50
    • 26. November 2025 um 13:30
    • #4.663

    Auch wenn vermutlich schon schlauere Leute darauf gekommen sind nur ein Gedankenspiel.

    Gästekiosk und Durchgang zum Gästeblock tauschen, Durchgang wäre dann mitten im Gästeblock, durch flexible Absperrung könnte man dann doch den Block entsprechend verkleinern.

    Als Bauleie, der keine Ahnung von Statik hat, eine Mauer rein, die andere aufbrechen.

    Gedankenfehler?

  • Maluco
    Reaktionen
    142
    Beiträge
    110
    • 26. November 2025 um 13:36
    • #4.664
    Zitat von HERBI

    Auch wenn vermutlich schon schlauere Leute darauf gekommen sind nur ein Gedankenspiel.

    Gästekiosk und Durchgang zum Gästeblock tauschen, Durchgang wäre dann mitten im Gästeblock, durch flexible Absperrung könnte man dann doch den Block entsprechend verkleinern.

    Als Bauleie, der keine Ahnung von Statik hat, eine Mauer rein, die andere aufbrechen.

    Gedankenfehler?

    Statisch würde ich da gar nicht so viele Probleme sehen, eher könnten die Installationen problematisch werden.

  • Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.737
    Beiträge
    1.228
    • 26. November 2025 um 13:55
    • #4.665

    Guten Tag

    Womit wir wieder beim Herren sind , der für die Architektur des Ganzen federführend war/ist 🤗😉

    intoxx könnte, wenn er Lust hat und es ihm nicht zu blöd ist, da bestimmt zum 118mal Licht in die dunklen Weihnachtsnächte bringen 🥂🍺 Mal schauen, ob er sich nochmal aufraffen kann zu erklären, dass die Diskussion weiter nicht zum Ziel führt

  • Helmut
    Reaktionen
    7.097
    Artikel
    22
    Beiträge
    6.166
    • 26. November 2025 um 14:08
    • #4.666
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

    Guten Tag

    Womit wir wieder beim Herren sind , der für die Architektur des Ganzen federführend war/ist 🤗😉

    intoxx könnte, wenn er Lust hat und es ihm nicht zu blöd ist, da bestimmt zum 118mal Licht in die dunklen Weihnachtsnächte bringen 🥂🍺 Mal schauen, ob er sich nochmal aufraffen kann zu erklären, dass die Diskussion weiter nicht zum Ziel führt

    Feigel-Dumps Architekten haben sich die Unterstützung von Uwe Schlenker gesichert, der schon das Schwenninger Eisstadion und weitere geplant hat.

    Fanatec Arena Landshut Umbau 2019 | Schlenker Architekten
    Im Direktauftrag durch die Stadt Landshut erstellten wir eine Gesamtkonzeption mit der Empfehlung, die Dachkonstrutkion komplett zu erneuern, außerdem wurde…
    www.schlenker-architekten.de
  • Zainer
    Reaktionen
    274
    Beiträge
    98
    • 26. November 2025 um 14:14
    • #4.667

    Lieber wärs mir wenn der Stehplatz auf der Geraden um 3 Stufen erweitert würde.

    1948

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    624
    Beiträge
    578
    • 26. November 2025 um 14:41
    • #4.668
    Zitat von Zainer

    Lieber wärs mir wenn der Stehplatz auf der Geraden um 3 Stufen erweitert würde.

    Um 2 😉

    Steht in Aussicht dazu muss aber der Durchschnitt noch etwas höher liegen. Evtl. Ein Thema für die DEL.

    Fakt ist das vorallem die Sitzplätze übergehen.

  • Stadionbewohner
    Reaktionen
    1.092
    Beiträge
    400
    • 26. November 2025 um 14:54
    • #4.669
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

    Guten Tag

    Womit wir wieder beim Herren sind , der für die Architektur des Ganzen federführend war/ist 🤗😉

    Ist das der Gleiche der beim Umbau der Umkleiden bei den Toiletten und beim Waschbecken Fliesen hat legen lassen. Auf den Hiweis dass da die Spieler mit schlittschuhen hin müssen und deshalb ein pvc boden hingehört meinte er lapidar: was ich plane, das stimmt auch. Ende vom Lied, 3 Wochen später lag der kunststoffboden drin. :facepalm:

  • Miche.
    Reaktionen
    86
    Beiträge
    51
    • 26. November 2025 um 14:59
    • #4.670

    Bei der Stadionführung mim Schloder hat selbiger gesagt, das auf der Sitzplatzgerade noch eine weitere Tribüne möglich wäre.

    Bauweise wie in Straubingen? Hat da jemand Info‘s?

  • Forever EVL
    Reaktionen
    919
    Beiträge
    349
    • 26. November 2025 um 15:11
    • #4.671
    Zitat von Rookie_EVL

    Um 2 😉

    Steht in Aussicht dazu muss aber der Durchschnitt noch etwas höher liegen. Evtl. Ein Thema für die DEL.

    Fakt ist das vorallem die Sitzplätze übergehen.

    der Schnitt liegt aktuell bei 3850 und würde noch höher sein, wenn

    1. die Kapazität bei Risikospielen anders ausgeschöpft werden könnte.

    2. es mehr Sitzplatzkarten geben würde. Ich kenn in unserer Region einige Familien die sich gerne ein Spiel anschauen würden, aber bisher noch in keinem Spiel drin waren, weil's einfach kaum Möglichkeiten gibt an 4 - 5 Karten nebeneinander zu kommen.

    Daher verstehe ich die Argumentation mit den beiden Stufen auf der Gegengerade überhaupt gar nicht. Der Schnitt ist unter den Umständen Punkt eins und zwei so gut, dass er kaum besser sein könnte. Wir haben Ende November, der Ama. Fußball ruht nun und es kommt die Weihnachtszeit / heiße Phase / Play-offs.... der Schnitt wird weiter steigen. Trotz den Umständen.

    Klar red ich mich leicht, aber wenn statisch usw. keine Einwände da sind. Muss man das aus meiner Sicht so schnell wie möglich umsetzen. Bei Thema Sitzplatz und Gästebereich wird's deutlich schwieriger in meinen Anfänger Augen. Aber wär ja wirklich cool wenn man hier mal bissl Informationen bekommen könnte. Insider Forum oder vom Verein selbst.


    Ach und zum Schluss... weil i schon mal ausnahmsweise wieder am schreiben bin :saint: hab gestern aus Straubingen a Video gesehen und war letztes Wochenende in Lüttich, Aachen, Essen im Fußball unterwegs.. Bilder, Graffitis, Wandmalereien in den Vereinsfarben. Fuck des is a Unterschied wie Tag und Nacht zu unserem neutralem Stadion. ;( Vielleicht woas a dazu a Insider a paar Infos?


    UND ja wir können froh sein das uns die Stadt und einige andere das ermöglicht haben:attention:aber es ist wie überall im Leben... entweder ich ruh mich mit dem getanen aus, oder schau das ich weiter komme.

    Deshalb dankbar und gleichzeitig neugierig warum wir uns bei den angesprochenen Themen so schwer tun.

  • Mr_Morris
    Reaktionen
    383
    Beiträge
    196
    • 26. November 2025 um 15:52
    • #4.672

    Ich verstehe nicht, warum man den Block A rechts – anders als in der ursprünglichen Genehmigung – mit Sitzplätzen versehen hat. Dort passen rund 200 Stehplätze hinein, eigentlich perfekt für 90 % der Auswärtsfans. Gegen Rosenheim, Regensburg, Kaufbeuren usw. hätte man sich eine Zusatzlösung überlegen können, ebenfalls mit einem Gäste-Bierstand.

    Ich sehe den Block A rechts als den eigentlich perfekten Auswärtsblock. Zudem hätte man dann eine richtig geile Heimkurve, und der Zaun zum Block A rechts wäre ebenfalls vorhanden. Man müsste lediglich einen Zaun zum Block A links errichten. Auch könnte man den jetzigen Gästeeingang weiterhin nutzen.

    Edit: Fluchtwege wären 1x über das Isartor und 1x über den Tunnel verfügbar.

    Bilder

    • 1.png
      • 80,86 kB
      • 537 × 670
  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    624
    Beiträge
    578
    • 26. November 2025 um 15:53
    • #4.673

    Du sagst es ja wir brauchen Sitz und nicht zwingend Stehplätze.

    Dann kommt das leidige Thema das der Mieter in das Mietobjekt baut und natürlich die Kosten. Wobei die in dem Fall zum Gegenrechnen sind.

    Wenn das Geld da wäre dann hätte man doch noch genügend zu tun. Sitzplätze, Kapazität, Logen, Ton, Licht, Kabinen, Vorplatz, Spielerparkplatz, Erweiterung VIP Raum und und und.

    Kennt jemand einen der jemanden kennt, der die ein paar Euros hat? :pfeif:8o

  • Batman is a Bayer
    Reaktionen
    1.518
    Beiträge
    1.088
    • 26. November 2025 um 16:50
    • #4.674
    Zitat von Rookie_EVL

    Steht in Aussicht dazu muss aber der Durchschnitt noch etwas höher liegen.

    Welcher Durchschnitt? Der "Zuschauer" Schnitt ist ja aktuell bei 3845.

    Der Durchnitt der verkauften inkl Dauerkarten ist ja höher, wie ich das so verstanden habe.

    Ist das mit ein Grund wieso nur gescante Karten gezählt werden und nicht die verkauften? ;)

  • Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.737
    Beiträge
    1.228
    • 26. November 2025 um 16:57
    • #4.675
    Zitat von Rookie_EVL

    Du sagst es ja wir brauchen Sitz und nicht zwingend Stehplätze.

    Dann kommt das leidige Thema das der Mieter in das Mietobjekt baut und natürlich die Kosten. Wobei die in dem Fall zum Gegenrechnen sind.

    Wenn das Geld da wäre dann hätte man doch noch genügend zu tun. Sitzplätze, Kapazität, Logen, Ton, Licht, Kabinen, Vorplatz, Spielerparkplatz, Erweiterung VIP Raum und und und.

    Kennt jemand einen der jemanden kennt, der die ein paar Euros hat? :pfeif:8o

    Servus

    Die ganze Diskussion steht und fällt mit einem realisierten Aufstieg in die DEL …. Und dann , aber nur dann kommt Bewegung ins Spiel und nur dann wirst Leute finden, die das Spielchen bezahlen …. In Zeiten wo sich der kommende Landshuter OB nicht mal mehr an sein Versprechen in Bezug auf Hallenbadneubau erinnern kann , wirst hier Nix von der Stadt erwarten können und das kann ich auch nachvollziehen ….
    Außer der Aufstieg würde feststehen und für DEL2 genügt dir das jetzige Fassungsvermögen vollkommen … außer man findet paar „geldige wahnsinnige“ die das zahlen 🤗🤗 der Pizza Mann der Mdis Boss hätten das Schon im Kreuz. ♣️

  • Der Lange
    Reaktionen
    1.269
    Beiträge
    757
    • 26. November 2025 um 20:09
    • #4.676
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

    Servus

    Die ganze Diskussion steht und fällt mit einem realisierten Aufstieg in die DEL …. Und dann , aber nur dann kommt Bewegung ins Spiel und nur dann wirst Leute finden, die das Spielchen bezahlen …. In Zeiten wo sich der kommende Landshuter OB nicht mal mehr an sein Versprechen in Bezug auf Hallenbadneubau erinnern kann , wirst hier Nix von der Stadt erwarten können und das kann ich auch nachvollziehen ….
    Außer der Aufstieg würde feststehen und für DEL2 genügt dir das jetzige Fassungsvermögen vollkommen … außer man findet paar „geldige wahnsinnige“ die das zahlen 🤗🤗 der Pizza Mann der Mdis Boss hätten das Schon im Kreuz. ♣️

    Sehe ich ned ganz so. Wenn der haslinger OB wird hat man da durchaus jemand der mit eishockey sehr viel zu tun hat und auch die notwendigkeit sieht. Die argumentation wird dann natürlich schwer, wenn ich bei einem hallenbad und stadtfesten spare und mal eben für ein paar millionen die kapazität des eisstadions erhöhe, das verstehe ich.

    Das jetzige fassungsvermögen genügt ja eben nicht. Es gibt für kein einziges spiel mehr sitzplätze im vorverkauf. Das hat ja nichts mit der gesamten kapazität zu tun.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es intern pläne gibt vor allem die sitzplatz kappa zu erhöhen. Um mal ne naive rechnung zu machen, mir ist schon klar dass das ned so ganz real ist, bringt dir stand heute jeder zusätzliche sitzplatz etwa 700 euro pro saison. Das ganze ist natürlich nicht ganz ohne risiko, lässt die nachfrage nach, wovon ich nicht ausgehe. Dann bleibt man natürlich mehr oder weniger auf dem invest sitzen. Aber nur damit man mal eine zahl hat, reden wir bei 200 sitzplätzen mehr, von etwa 100.000 euro pro saison. Solch eine investition sollte sich in der regel in 5 oder 6 jahren amortisieren. Also könnten wir 500.000 euro für den ausbau investieren.

    Mir ist klar dass die rechnung mehr als vereinfacht ist. Aber ich will damit zeigen, dass man hier durchaus selbst geld in die hand nehmen könnte. Inwieweit die stadt mit spielt, ist halt eine andere frage.

  • intoxx
    Reaktionen
    833
    Beiträge
    369
    • 26. November 2025 um 20:44
    • #4.677
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

    Guten Tag

    Womit wir wieder beim Herren sind , der für die Architektur des Ganzen federführend war/ist 🤗😉

    intoxx könnte, wenn er Lust hat und es ihm nicht zu blöd ist, da bestimmt zum 118mal Licht in die dunklen Weihnachtsnächte bringen 🥂🍺 Mal schauen, ob er sich nochmal aufraffen kann zu erklären, dass die Diskussion weiter nicht zum Ziel führt

    Könnte ich, das Wesentliche wurde aber schon auf Seite 183 geschrieben.

    Ansonsten ist hier viel Wunschdenken. Der eine malt den zweiten F+R Weg in die gleiche Richtung wie den ersten, der andere meint, dass er mit 500.000€ eine wesentliche Sitzplatzkapazitätserhöhung hinbekommt, der nächste, dass der Mieter in diesem Maße ohne weiteres Umbauten machen kann und diese über Mietminderung finanziert werden. Das hat leider nicht viel mit der Realität gemein.


    Meine Einschätzung: das Stadion ist das Stadion, so wie es jetzt konfektioniert wurde. Da kannst mal mit Müh und Not noch 100 weitere Plätze (baulich) schaffen (nur mal um eine Größenordnung zu nennen), aber dann ist ohne größere Eingriffe, wie z.B Abriss Tribüne/Gebäude West, nicht mehr viel drin. Und dann ist da noch die VStättV. Und ob selbst die hier rumgeisternde zweite Ebene überm Sitzplatz ohne weiteres (Fundamentverstärkung mit HDI oder Mikropfähle, Verstärkung des Tragwerks etc.) umgesetzt werden kann, wage ich zu bezweifeln.

    Alles was einfach und mit überschaubarem Aufwand ginge, hätte man längst umgesetzt. Aber Fakt ist nunmal, an dem Stadion wird sich absehbar nichts relevantes ändern lassen. Ob der Gästeblock jetzt hier oder da ist, macht doch nicht wirklich einen Unterschied.

    P.S. der Architekt plant das, was sein Bauherr ihm vorgibt. Der mag zuvor noch kein Eisstadion gebaut haben, aber ich sehe jetzt da kein wesentliches Versäumnis (außer persönlich das Restaurant, aber vermutlich habe ich dort einfach zu viele schöne Stunden verbracht in besseren Zeiten). Das Problem ist, dass die Kubatur nicht tiefer werden durfte, als der Bestand. Und das Stadion eben nicht in die VStättV fallen sollte. Und das ist nunmal Bauherrenvorgabe und die definiert den Spielraum des Architekten.


    P.P.S. ggf böte ein (Teil-)Abriss des ehem Restaurants noch Optionen, um in der Kurve die Kapa zu erhöhen. Das Bistro ist halt einfach nicht effizient geplant/genutzt. Aber auch das wird ein mittlerer 7-stelliger Betrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von intoxx (26. November 2025 um 20:57)

  • Huaba
    Reaktionen
    369
    Beiträge
    334
    • 26. November 2025 um 21:27
    • #4.678

    Ein mobiler Zaun am Stehplatz Richtung Gästeblock wäre doch bestimmt eine Option. Kann doch auch nicht soviel kosten. Bei Nichtrisokospielen zurück schieben und Block Lre als Heimblock bezeichnen.

  • GrossmeisterB
    Reaktionen
    756
    Beiträge
    703
    • 26. November 2025 um 21:44
    • #4.679

    Bleibt einfach Fakt, dass der Umbau total verbockt wurde. Sieht auf den ersten Blick alles nett aus, das war es dann aber leider.
    War auch völlig klar, als man die Pläne sehen durfte.

    Oberrang planen mit 3.5 Sitzreihen. Restaurant raushauen und ein halb fertiges Bistro draus machen. Die besten Stehplätze in der Mitte kastrieren nach unten und oben, der Affenkaefig, um sich beim Polizeichef einzuschleimen. Die schicke rote Plane draußen hätte ich fast vergessen. Fehlt eigentlich nur noch ein Kunstwerk in der Mitte der Eisfläche…

    Es bleiben also 25 (?) MIo um die Stadionkapa zu halbieren und das auch noch ohne wenigstens irgendwelche späteren Optionen für eine Erweiterung einzuplanen… Supi…

  • intoxx
    Reaktionen
    833
    Beiträge
    369
    • 26. November 2025 um 21:46
    • #4.680
    Zitat von GrossmeisterB

    Bleibt einfach Fakt, dass der Umbau total verbockt wurde. Sieht auf den ersten Blick alles nett aus, das war es dann aber leider.
    War auch völlig klar, als man die Pläne sehen durfte.

    Oberrang planen mit 3.5 Sitzreihen. Restaurant raushauen und ein halb fertiges Bistro draus machen. Die besten Stehplätze in der Mitte kastrieren nach unten und oben, der Affenkaefig, um sich beim Polizeichef einzuschleimen. Die schicke rote Plane draußen hätte ich fast vergessen. Fehlt eigentlich nur noch ein Kunstwerk in der Mitte der Eisfläche…

    Es bleiben also 25 (?) MIo um die Stadionkapa zu halbieren und das auch noch ohne wenigstens irgendwelche späteren Optionen für eine Erweiterung einzuplanen… Supi…

    Kann man so sehen, ist natürlich völliger Quatsch.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

  • Gerüchte 26/27

    Ocin 14. Juni 2026 um 13:54
  • Kader 26/27

    Mondkugel2014 13. Juni 2026 um 14:29
  • Saisonabschluss 26

    sigl 13. Juni 2026 um 11:40
  • 2 Tickets NHL Global Series Düsseldorf

    EVL-PK 10. Juni 2026 um 19:20
  • Dauerkarten

    Moderator 4. Juni 2026 um 21:14
  1. Impressum
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™