Gehalt im Eishockey

  • Mich würde mal interessieren, wie die Gehaltsstrukturen im deutschen Eishockey sind. Selbstverständlich müssen keine Interna preisgegeben werden, aber mich würde mal interessieren, wie der Lohn in Deutschland aussieht sowie die Unterschiede der Del und Del 2.


    -Gibt es in den höchsten beiden Ligen ebenfalls nur die 9-Monats-Verträge? Ich persönlich kann mir das eher nicht vorstellen.


    -Die Spieler der ersten Liga sowie die AL der beiden Ligen sind selbstverständlich Profis - zum Gehalt gehört wohl noch die Wohnung (für Al +Auswärtige Spieler) + ein Kfz?


    - Wie hoch ist das Gehalt in der ersten Liga?

    Ich kann mich noch an einen Thread vor zwei Jahren im ESBG-Forum erinnern, dass Flaake bei München im Jahr ca. 150k (netto/brutto?) verdient haben soll?

    Ich vermute mal, dass bspw. Die Diskrepanz zwischen Muc/Mannheim und Straubing/Iserlohn teilweise sehr hoch ist.


    - Wie hoch ist das Gehalt in der zweiten Liga?

    Da viele dt. Noch einem regulären Beruf nachgehen sind einige auch nur auf 450€ Basis (?) angestellt

    Wie hoch ist die Profi/nebenberufsdichte in der zweiten Liga?


    Danke für die Informationen! :)

  • Der Goldi hat in seinem Buch ein ganzes Kapitel über Gehälter geschrieben:


    Topspieler DEL 200.000.-

    Durchschnitt DEL 70 - 75.000.-

    Nationalspieler 100 - 120.000.-

  • Zum Nettogehalt, das verhandelt wird kommen noch Steuern dazu (je nach Superklasse) und ca. 22 % vom Bruttogehalt gehen noch zusätzlich an die BG...


    Ich hoffe ich bin richtig informiert :)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich packs mal hier rein, weil oft übers Gehalt von Spielern spekuliert wird. (Wenns nicht passt, bitte verschieben ^^ )

    https://www.tag24.de/sport/dre…ntag-stolzer-papa-1872217


    Zitat

    Bereits Anfang Dezember stellte Richterin Vetter fest, dass die mit Corona begründete Gehaltskürzung der im Zweijahres-Vertrag beschlossenen Monatsvergütung (3.250 Euro netto) nicht begründet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter () aus folgendem Grund: Danke @RedWingsFan, ist korrigiert

  • Dieses Zitat ist etwas unvollständig. Aus dem Artikel geht nicht klar hervor ob die 3250 Euro das Gehalt sind, das gekürzt wurde oder ob das Gehalt auf 3250 Euro gekürzt wurde...

    Außerdem muss man halt immer noch Auto und Wohnung dazurechnen. Das kommt für den Verein zusätzlich drauf.