• Also bei aller Freude über das neue Stadion und des Team. Heut ausverkauft und es wird mal Zeit für ein Zwischenfazit.


    Ich beobacht des vom Sitzplatz seit geraumer Zeit.


    Für den Spielverlauf und der Leistung war des scho mau. Da kann ma der Szene keinen Vorwurf machen. Scheinbar hat aber bis auf der Block rechts alle Lieder, die seit 60 Jahr im Hockey angestimmt werden, vergessen. Da war wirklich alles dabei.


    Selbst am Sitzplatz war mehr los.


    Was ich davon abgesehen aber a unglaublich find ist, dass bei uns die Gäste den besten Platz im ganzen Stadion haben. Beziehungsweise die Heimfans auf die Länge schmal zong wesentlich schlechter stehen. So was hab i noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist des in Europa einmalig.


    Des ist doch a organisatorische Sach. Sicherheitskonzept hin oder her. Es kann doch ned sei, dass ma des so löst. Da singen die ja gegen a Wand an. Selbst wenn mal mehr jenseits vom rechten Block mitmachen.


    Also des ist alles andere als optimal gelöst. Des darf ma trotz aller Freude a mal anmerken. Hoffentlich wird’s Sonntag besser. Verdient hätt des Team es.

  • Die Ultras MÜSSEN wieder in die Mitte, an ihren alten Platz. Damit wäre schon wieder einiges gewonnen, ohne sofort wieder in irgendwelche sicherheitstechnischen Belange oder gar bauliche Maßnahmen einsteigen zu müssen.

    Bei einem "normalen" Spiel, mit 20 Gästefans ist der status quo kein so großes Problem, aber bei einem Spiel wie gestern werden uns stimmungstechnisch ganz klar die Grenzen aufgezeigt, egal wie sehr sich die Ultras reinhängen.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Die Regensburger haben doch auch nur dieses eine Lied gesungen. Ist doch auch total fad. Als ich dann diese Fans drauf angesprochene habe, hatte ich auf einmal eine wilde Affenhorde vor mir mit wüsten Beschimpfungen. Die Zeit als damals mehrere verschiedene Lieder gesungen wurden ist vorbei. Die können sich einfach nicht mehr Text merken. Ich habe das Spiel auch so genossen.

  • Die Ultras MÜSSEN wieder in die Mitte, an ihren alten Platz. Damit wäre schon wieder einiges gewonnen, ohne sofort wieder in irgendwelche sicherheitstechnischen Belange oder gar bauliche Maßnahmen einsteigen zu müssen.

    Bei einem "normalen" Spiel, mit 20 Gästefans ist der status quo kein so großes Problem, aber bei einem Spiel wie gestern werden uns stimmungstechnisch ganz klar die Grenzen ausgezeigt, egal wie sehr sich die Ultras reinhängen.

    Wer stellt sich schon freiwillig hinter die Sichtbarriere Strafbank?

  • Wenn man weg will von der ständigen Bevormundung, weil ja wieder mal Risikospiel, ist ein indirekter Eingriff zur Minimierung der Bedeutung von bestimmten Fans im Stadion ein zusätzlicher Weg, auch wenn mit damit einen gewissen Stimmungs(macher)abfall in Kauf nehmen könnte. Die Stimmung ist dann auch weniger aggressiv und macht Eishockey gleichzeitig etwas familientauglicher für Besucher. Sportlicher und auch wirtschaftlicher Erfolg in Verbindung mit wieder mehr Zuschauern sind außerdem die besten Argumente, die Platzzuweisung für den Block der eigenen so zu lassen und die Gäste ebenso ungünstig zu platzieren.

  • Doch - die Zähne sind zwar nass, aber noch drin.


    Traurig, aber durch solche Aktionen am Zaun wird die Trennung doch erst recht gerechtfertigt.


    Es gab darüber hinaus auch noch andere Szenen....ich saß ja in Block A und hab das ziemlich gut beobachten können. Da hat man, vor dem Aufmarsch der Polizei, sich auch versucht körperlich durchs Gitter mitzuteilen. Sprich Tritte versucht auszuteilen nachdem der erste Hopfen-Malz Regen überstanden war.

  • Nach dem Spiel hats auch noch gekracht, darum fuhren auch etwa 3-4 Polizeiwägen aus der Stadt Richtung Stadion.


    Beim freundlichen "Hinfortbegleiten" der Schwarzgekleideten vom Stadion kam es zu Tumulten. War recht rasch (am Stadion) vorbei, allerdings wird man beim nächsten Aufeinandertreffen die Vorkehrungen bestimmt nicht reduzieren. Schade, dass dies gestern so passieren musste.

  • Glaub der Platz jetzt ist noch der beste Kompromiss unter schlechten Umständen.


    Fakt ist, dass de Gäste bei uns den besten und die Heimfans nen wesentlich schlechteren Platz haben

    Ok. Unter dem ViP Raum sind es weniger Stufe, aber in der Breite würde es auch gehen.

    Das wäre noch ein besserer Platz wie jetzt. Meiner Meinung nach nicht der beste Kompromiss, sondern einfach fast der schlechteste Platz. Nur auf der 2. Eisfläche wäre es schlechter

  • Fakt ist a, dass da zig Lieder aus 60 Jahren Hockey angestimmt wurden, aber alles bis auf den rechten Block still war. Des is schon auch a Stück Eigenverantwortung, wenn ma Stimmung will.

    Das stimmt nur teilweise.

    Auch aus der Mitte wurden immer wieder Lieder angestimmt, die aber vom rechten Block nicht Mal gehört wurden.

    Die Menge der mitsingenden Fans muss erhöht werden. Das geht nur in der Mitte. Dann hört man das links und rechts.

    Dadurch reißt man diejenigen Fans leichter mit, die nur ab und an mitsingen.


    Man hört ja jetzt in der Mitte nicht mal den Vorschreier samt Megafon.

    da totale Nuller

  • Ok. Unter dem ViP Raum sind es weniger Stufe, aber in der Breite würde es auch gehen.

    Das wäre noch ein besserer Platz wie jetzt. Meiner Meinung nach nicht der beste Kompromiss, sondern einfach fast der schlechteste Platz. Nur auf der 2. Eisfläche wäre es schlechter

    Leut wir müssen jetzt schon die Kirche im Dorf lassen.

    Ein Umzug der Gästefans ist viel zu aufwendig, der Zug ist längst abgefahren.

    Es bleibt nur der Umzug der Szene in die Mitte.

    Ich habe mir das nochmal angesehen. Es würde ja der Mittelbereich oberhalb der Strafbank erstmal reichen als Umbau.

    Sind 3 Stufen mehr.

    Kleinen Mobilkran auf das Spielfeld stellen und 5-6 Fertigteile aneinander hinstellen.

    Sehen genauso aus mit Rückwand wie in den Kurven, mit dem Unterschied das man sie jederzeit wieder demontieren könnte. Natürlich nur mit Kran und ohne Eis, aber es geht.


  • Klingt gut. Sollte man dann aber für die Seite komplett durchziehen, um den Installationsaufwand nur 1x zu haben und die Lücken sauber nach oben zu schließen. Wenn wir uns so weiterentwickeln, dann werden wir die zusätzlichen Plätze gut gebrauchen können. Ansatz ist aus meiner Sicht sehr interessant und sollte von Vereinsseite absolut geprüft werden.

  • 👍

    Von welchen Kosten sprechen wir da?

  • Is eigentlich jemand von der Szene hier im Forum???

    Mich würde bei der ganzen Disskutierei auch mal deren Meinung interessiern…

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.