• Zum Thema Tribünenerweiterung: Das habe ich mir gestern auch angeschaut. So einfach ist das nicht aus meiner Sicht, da ja das umlaufende LED-Band irgendwann nicht mehr zu sehen ist, wenn die Leute davor stehen. Das werden die Werbetreibenden nicht hinnehmen wollen.


    Wenn Du das bündig zu den Kurven konstruierst, dann sollte es schon passen. Aktuell ist es ja auch in Ordnung und wird nicht verdeckt von Menschen ohne Übergröße.

  • Guten Tag


    Deckt sich in vielen Punkten mit aussagen von Leuten , die ich kenne und nicht so old school sind … die sehen das ganz anders

    Und wenn man sich die Beiträge so ansieht über das Thema sind das halt hier drinnen viele old school Fans 😀😀


    Noch eine Frage am Rande : wie kommt man überhaupt auf die glorreiche Idee , dass an Tribüne was umgebaut wird ..? Wegen der angeblich Stimmung ..? Zu dem Thema mit Umbau hast noch nicht mal die ersten Sätze bei der Stadt vorgesprochen , dann der Anruf zu der Einrichtung mit den Zwangsjacken 🌞

    Umsetzung fanblock ok … aber neuetlicher Umbau … völlig utopisch

  • Habe da so einen Verdacht warum nur in den Kurven die Stufen weiter Rauf gehen.

    Das könnte Absicht sein, da sich genau über der Stehplatz Terasse die Logen befinden.

    Und nur mal laut gedacht…. Irgend welche Fahnen oder Doppelhalter vor den Nasen der Logenzuschauer (Sitzplatz Oberrang) wird nicht gewollt sein.

  • Habe da so einen Verdacht warum nur in den Kurven die Stufen weiter Rauf gehen.

    Das könnte Absicht sein, da sich genau über der Stehplatz Terasse die Logen befinden.

    Und nur mal laut gedacht…. Irgend welche Fahnen oder Doppelhalter vor den Nasen der Logenzuschauer (Sitzplatz Oberrang) wird nicht gewollt sein.

    Guten Tag


    … was ja auch schon Sinn macht 😀

  • Habe da so einen Verdacht warum nur in den Kurven die Stufen weiter Rauf gehen.

    Das könnte Absicht sein, da sich genau über der Stehplatz Terasse die Logen befinden.

    Und nur mal laut gedacht…. Irgend welche Fahnen oder Doppelhalter vor den Nasen der Logenzuschauer (Sitzplatz Oberrang) wird nicht gewollt sein.

    Ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat. Fahnen oder Doppelhalter haben während des Spiels bzw. wenn nicht unterbrochen ist, nicht in die Höhe gehalten zu werden. Das Thema hattest auch als Stehplatzbesucher früher schon, hat aber dann doch ganz gut geklappt.

  • Noch eine Frage am Rande : wie kommt man überhaupt auf die glorreiche Idee , dass an Tribüne was umgebaut wird ..? Wegen der angeblich Stimmung ..? Zu dem Thema mit Umbau hast noch nicht mal die ersten Sätze bei der Stadt vorgesprochen , dann der Anruf zu der Einrichtung mit den Zwangsjacken 🌞

    Umsetzung fanblock ok … aber neuetlicher Umbau … völlig utopisch

    Es wird ja auch nicht über einen Umbau diskutiert, sondern über eine Erweiterung der Stehplatztribüne.

  • Habe da so einen Verdacht warum nur in den Kurven die Stufen weiter Rauf gehen.

    Das könnte Absicht sein, da sich genau über der Stehplatz Terasse die Logen befinden.

    Und nur mal laut gedacht…. Irgend welche Fahnen oder Doppelhalter vor den Nasen der Logenzuschauer (Sitzplatz Oberrang) wird nicht gewollt sein.

    Logisch... weil du mit einer Fahne unter der Terasse die Sicht versperrst.. :D :D :D

    Bevor du da die Sicht versperrst brichst du eher den Fahnenstock ab.. 8o

    Meister Eder wusste schon: "Es muaß a Blede gem, aber es wern oiwei mehra." 8o

    Einmal editiert, zuletzt von since1948 ()

  • - gute Sicht auf allen Plätzen für die Zuschauer

    - eine atmoshpärische Dichte (so nenn ich das jetzt mal)

    Und das gibt es (ok bis vllt. hinter der Strafbank) bei uns nicht?? Frag mal in Kaufbeuren oder Augsburg nach, wie eine echte Fehlplanung aussieht.

    Was gut ist, ein paar völlig offensichtliche Verbesserungen kann man mit wenigen k EUR noch machen und die wurden ja auch schon angesprochen:


    - Bei der Strafbank die Verglasung nach unten, egal wie. Zur Not halt ne Stufe zum Eis.
    - die riesige Galerie hinter dem Stehplatz Mitte braucht niemand. Also, 3-4 Stufen drauflegen und nach hinten sauber abschließen..

    Ach ja, wie viele € sinds denn, wenn du das so genau beziffern kannst? Absolut unseriös deine Aussage.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Zum Thema Tribünenerweiterung: Das habe ich mir gestern auch angeschaut. So einfach ist das nicht aus meiner Sicht, da ja das umlaufende LED-Band irgendwann nicht mehr zu sehen ist, wenn die Leute davor stehen. Das werden die Werbetreibenden nicht hinnehmen wollen.

    Das geht, ist ja in den Rundungen auch so.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Habe da so einen Verdacht warum nur in den Kurven die Stufen weiter Rauf gehen.

    Das könnte Absicht sein, da sich genau über der Stehplatz Terasse die Logen befinden.

    Und nur mal laut gedacht…. Irgend welche Fahnen oder Doppelhalter vor den Nasen der Logenzuschauer (Sitzplatz Oberrang) wird nicht gewollt sein.

    Logen sind erst später eingeplant worden. Da waren die Stufen auch schon so vorgesehen. Denke mal wollte den Eindruck eines offenen Stadions verstärken - ist aber eigentlich eine sinnlose Sache so.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Zum Testen könnte man sich ja mal eine mobile stehplatztribüne mieten. Wir hatten so etwas mal bei einem fussball Spiel organisiert. Die Teile sind auch für Zuschauer von TÜV ab genommen.

    In wie weit die Stadt die Nutzung einer solchen Tribüne verbieten könnte weiss ich nicht aber wenn die Fluchtweg und sonstige Auflagen eingehalten sind, glaube ich nicht, dass die Stadt so etwas untersagen kann, solange man damit die stadionkapazität nicht erweitert.

  • Guten Tag


    Nur mal ne Frage am Rande , weil Du hier so große Reden schwingst …. Wann bist denn selbst mal da drüben gestanden auf der Stehplatz Seite

    Ich seh Dich eigentümlich nur oben im gastro mit ner halben in der Hand und Gutsherrenhaft auf deine Untertanen blicken


    Und zu der markierten Passage : ist das wirklich Ernst … der stadionbetrieb hat sich den Zuschauer unterzuordnen ..? Na diese Arroganz hat mal was ..!!!

  • Servus beinand,


    Hier wird immer geschrieben das die Szene in den mittelblock soll/muss, warum wird es denn nicht einfach andersrum versucht, alle die supportwillig sind und mehr Stimmung wollen, einfach näher Richtung Kurve gehen, muss ja nicht direkt in dem Block sein, der nebenblock ist z. B wichtig als stimmungsträger zwischen Kurve und Geraden.

    Bevor hier wild diskutiert wird ob man das stadion erweitert usw.

    Dies wird denk ich mal der Stadt am A.... Vorbeigehen was da 80 - 100 fans verlangen.

    Einfach denken und selbst mal den Arsch hoch bekommen!

  • Hier wird immer geschrieben das die Szene in den mittelblock soll/muss, warum wird es denn nicht einfach andersrum versucht, alle die supportwillig sind und mehr Stimmung wollen, einfach näher Richtung Kurve gehen, muss ja nicht direkt in dem Block sein, der nebenblock ist z. B wichtig als stimmungsträger zwischen Kurve und

    Weil 20-30 Hanseln die permanent Stimmung machen wollen auch nicht erreichen, was die überwiegende Mehrheit hier vermisst: nämlich den koordinierten Support, den - aus der Emotion heraus - nicht nur 40 - 50 Leute mitmachen, sonder vielleich 300-400 oder mehr, weil sie den „Vorsänger“ sehen und den Takt der Trommen mitgehen können.

    Und genau da liegt der Hund begraben. Ab Block I Mitte kriegt man von Block G fast nichts meht. Kommt dann noch von Block K in völlig anderem Takt auch der Versuch Stimmung mitzumachen - weils auch nichts von Block G hören und sehen - kannst in den Blöcken dazwischen gleich aufhören, weils nichts bringt gegen 2/3 des Stehplatzbereichs anzusingen. Und dann bist genau an dem Punkt wo alles zusammenbricht.

    Genau deshalb muss der Vorsänger da hin, wo ihn jeder sehen kann und die Trommel dahin, wo zumindest die anderen Trommeln den Takt übernehmen können.


    Und ganz zum Schluss, ich könnte auch keinen Vorsänger machen, aber man braucht dafür eine gewisse Empathie und Gefühl für die Situation und den Rest der Fans. Leider seit Alex - denke so hieß der beste Vorsänger seit meiner EVL Zeit - nicht mehr so 100 % da. Der wusste irgendwie immer wie er die Fans - egal welches Alter usw. - anpacken musste. Der hatte immer die richtige Mischung drauf.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!



  • Deine Aussagen ohne Hintergrundwissen, Fakten oder jegliche sachliche Grundlage.

  • Wurde von Seiten der Fanszene schon mal darüber nachgedacht sich unter dem VIP Raum zu platzieren?

    Da wäre genug Platz ohne Sichtbehinderung und das wichtigste wäre daran sie jeder sehen könnte. Vielleicht wäre ja mal ein Test möglich🤔

  • Wurde von Seiten der Fanszene schon mal darüber nachgedacht sich unter dem VIP Raum zu platzieren?

    Da wäre genug Platz ohne Sichtbehinderung und das wichtigste wäre daran sie jeder sehen könnte. Vielleicht wäre ja mal ein Test möglich🤔


    Ich kann mir vorstellen (alle traditionellen Gewohnheiten beiseite geschoben), dass dies grundsätzlich der beste Platz wäre. Du kannst Dich besser Richtung Ostseite und Tribüne wenden und singst immer über die komplette Spielfläche und nicht nur über 10m Länge.

    Aber als Außenstehender gibts bestimmt noch andere Gründe, die dagegen sprechen, die ich jetzt nicht sehe. Sind halt leider nicht so viele Stufen dort.

  • Oder die Mischung aus dem was der normale Fan sich zusammenreimt? :/

    Guten Tag


    Hat mich gewundert , dass es solange dauert bis du ums Eck kommst …


    Also zur Mischung …


    Was gut ist, ein paar völlig offensichtliche Verbesserungen kann man mit wenigen k EUR noch machen und die wurden ja auch schon angesprochen

    - Bei der Strafbank die Verglasung nach unten, egal wie. Zur Not halt ne Stufe zum Eis.

    - die riesige Galerie hinter dem Stehplatz Mitte braucht niemand. Also, 3-4 Stufen drauflegen und nach hinten sauber abschließen...


    Klär den Fan bitte mal auf, wie das von statten gehen soll ..?

    Vor allem bei den drei vier Stufen mal so drauflegen … bin jetzt kein Statiker oder Architekt , aber da fällt sogar mir auf , dass man für sowas einen Kran braucht … wie kommt der da rein …. Und am Ende des Tages … wer zahlt das Alles…


    Das man etwas ändern könnte bzw. sollte keine Fragen … aber bei einigen hat man das Gefühl : ich Zuschauer , zahle Eintritt , Umbau Gott gegeben …. Sieht man ja an dem krassen Spruch zuschauerbetrieb hat sich dem Zuschauer unterzuordnen …

  • Wurde von Seiten der Fanszene schon mal darüber nachgedacht sich unter dem VIP Raum zu platzieren?

    Da wäre genug Platz ohne Sichtbehinderung und das wichtigste wäre daran sie jeder sehen könnte. Vielleicht wäre ja mal ein Test möglich🤔

    Sie singen dann aber immer noch gegen eine große Scheibe direkt vor sich und die Tribüne geht nicht so weit in die Höhe, als dass sie diese übersteigen würde, oder?


    Allein der Fakt, dass vor diesen 4-5 Stufen, die hinter dem Tor sind, eine große Plexiglasscheibe steht, nimmt doch bereits wieder extrem viel Lautstärke aus dem Gesang heraus, oder sehe ich das falsch?

    - die riesige Galerie hinter dem Stehplatz Mitte braucht niemand. Also, 3-4 Stufen drauflegen und nach hinten sauber abschließen...

    Dazu hätte ich übrigens auch noch ne Frage. Einig sind wir uns, dass dieser enorm große Platz einfach unnötig ist, voll, bzw stauend ist es dort nur immer in den Drittelpausen, wenn die Horden beim Rainers wieder nicht in die Gänge kommen und pro Person 3 Minuten zur Abfertigung brauchen.


    Aber ist es überhaupt möglich, dass noch weitere Stufen nach oben hineingesetzt werden? Ragen dann nicht die oberen Stufen wenn darauf Menschen stehen schon fast in die Vorränge der VIP-Logen? Ist doch dann auch wieder schwierig mit der LED-Bande, stehen ja dann wieder Leute davor die diese verdecken, ergo weniger Sichtfeld auf Sponsorenwerbung, ergo weniger Sponsorengelder. Oder denke ich auch was das angeht zu umständlich?