• Aber ist es überhaupt möglich, dass noch weitere Stufen nach oben hineingesetzt werden? Ragen dann nicht die oberen Stufen wenn darauf Menschen stehen schon fast in die Vorränge der VIP-Logen? Ist doch dann auch wieder schwierig mit der LED-Bande, stehen ja dann wieder Leute davor die diese verdecken, ergo weniger Sichtfeld auf Sponsorenwerbung, ergo weniger Sponsorengelder. Oder denke ich auch was das angeht zu umständlich?

    Du denkst zu umständlich. Es wurde hier auch schon mehrmals geschrieben, dass der Einwand (im Gegensatz zu Rest) kein Problem ist.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Die Änderung an der strafbank ist für mich ein absolutes muss. Dass diese strafbank überdacht sein soll / muss sehe ich wie schon mal erwähnt gar nicht. In zig Stadien gibt es keine solche Überdachung und auf den spielerbänken gibt es die auch nicht.


    Die Erweiterung der Stufen ist da schon ne ganz andere Nummer Und für mich steht auch in keiner Weise fest, dass das dann den erwünschten Effekt hat.

    Wie wäre es denn wenn sich die ultras einfach oben in den mittelblock mal zum Testen stellen. Das wäre doch im Prinzip der gleiche Effekt.

    Ich befürchte aber, dass da einige sehr enttäuscht sein werden. Die Stimmung kann ausser in absoluten Ausnahmefällen ( wenn der Sitzplatz nit macht) nicht mehr so werden wie früher. Was ja eigentlich ganz klar ist. Man hat jetzt weitaus mehr Volumen im Stadion mit der dachanhebung, bei weniger Stehplatz (zuschauern).

  • Guten Tag

    Du denkst zu umständlich. Es wurde hier auch schon mehrmals geschrieben, dass der Einwand (im Gegensatz zu Rest) kein Problem ist.

    Guten Tag


    Da hab ich jetzt ne Frage : die Strafbank ist nicht gut … keine Frage … da gehört was gemacht


    Aber diskutiert man wirklich über einen sog Umbau hinter Strafbank wegen der Stimmung … ??


    Sorry Leute … ich hab jetzt gegen Heilbronn und gegen Kaufbeuren gesehen / gehört , dass man ab bestimmten Zeitpunkten eine Riesen Stimmung im Stadion hatte … und das ohne Umbau …

    Stellt sich da nicht die Frage , wer das eher da war ..? Die Henne oder das Huhn 🍗


    Drum : alle Parteien zusammensetzen und Lösung finden

    Die Stadt hat ein modernes Stadion hingestellt

    Der EVL hat heuer ein klasse Team hingestellt

    Die Zuschauer kommen


    Was für ein Viertel von dem Kuchen geht jetzt noch ab …?

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • stimmt scho, gegen heilbronn war teilweise super stimmung. da warn oba a nur ca. 20 auswärtsfans da. wenn dann da gästeblock aber moi voi is(regensburg) , hast stimmungstechnisch koa chance, so wias jetz is. i war im block j gega rengsburg und man hört von da szene dort einfach nix(oder erst z'spät) bzw dann nur die gäste oder irgend a wirrwarr aus beiden. und dann is unmöglich da mit zum singa, a wenn ma no so motiviert dazu wär

  • Und das gibt es (ok bis vllt. hinter der Strafbank) bei uns nicht?? Frag mal in Kaufbeuren oder Augsburg nach, wie eine echte Fehlplanung aussieht.

    Ach ja, wie viele € sinds denn, wenn du das so genau beziffern kannst? Absolut unseriös deine Aussage.

    Heute erst in der LZ: Umbau Postplatz (effektiv nur der Austausch von Pflastersteinen) hat schon stolze 180.000€ gekostet (Leitungsarbeiten sind in den Kosten nicht dabei).

    Im öffentlichen Bereich kostet so gut wie nichts "wenige k€"...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Guten Tag


    Und noch ein anderer Aspekt … werden Oldies wie Helmut oder bubbi vllt. bestätigen können … auch früher war es schon so, wenn das Stadion Voller wurde die Stimmung nicht ganz gut war … da gab es auch spiele , da gab Leichenhallen Stimmung …. Nicht umsonst sangen gegnerische Fans ab und zu : Pigalle, Pigalle in Landshut steht in der Leichenhalle…. So ist es ja nicht , Hier immer alles top war


    Ich hätte aber eine Anmerkung und das fällt auf : warum bleibt die Eingangstür der gegnerischen Mannschaft nicht geschlossen , bis der EVL Einlauf komplett abgeschlossen ist …?

    Das war früher schon der erste Burner wenn die dann aufs Eis kamen

  • Heute erst in der LZ: Umbau Postplatz (effektiv nur der Austausch von Pflastersteinen) hat schon stolze 180.000€ gekostet (Leitungsarbeiten sind in den Kosten nicht dabei).

    Im öffentlichen Bereich kostet so gut wie nichts "wenige k€"...

    Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Pflasterarbeiten mit einer Betonfertigteilergänzung der Stehtribüne?


    Planung: 25 K (Fertigteile, Anpassung Brandschutz, (Prüf-)Statik, Tekturgenehmigung)


    Betonfertigteile: 40-50 K bubbi?


    Kran mit Lastverteilerplatten: 3 K


    Geländer (Absturzsicherung), Wellenbrecher etc.: 10 k


    Anpassung Strafbank: 5-10 k


    Sonstiges: 5 k


    Macht 85-100 k € netto.

  • Na dann hoff mal, dass keine erneute Fluchtwegsimulation nötig wird...


    Und selbst wenn 100-120k€ brutto reichen: Zahlt das dann der EVL aus der Portokasse?


    Nicht falsch verstehen: Ich bin auch voll für diese Umbauten/Ergänzungen. Nur diese Grundstimmung hier, dass das alles doch nur Kleinigkeiten und fast kein Aufwand ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Guten Tag


    Apropos Kran : wo kommt der hin … Der kann doch nur durch die Kühlanlage …. ?

    Wenn der da nicht durchkommt …. Will man dann das Dach aufreißen …


    Fragen über fragen

  • Die Eismaschine muss auch irgendwie ins Stadion 😉. Fährt die auch durch die Kühlanlage? Die Durchfahrt ist über 2,5 m breit.

  • Man kann es auch übertreiben Mane.

    Das ist logistisch nicht mal als Herausforderung, eher langweilig.


    Zum Thema Montage: egal ob Kran ob Telehubmast usw. Man kommt da rein, nur eine Frage der Planung. Welche Max Last pro m2 auf Eis Piste (ohne Eis natürlich) Stützenmazritze bereitstellen und dann schau Ma mal wie schwer die Fertigteile Max sein dürfen, dann werden halt kleinere Teile gemacht, und wenn sie so klein sind das du sie mit dem Aufzug rauf fährst und mit der Hand setzt, oder sogar vor Ort Schalst und der Beton per Schubkarren kommt.

    Kleinere Teile sind halt teurer.

    Geht ned, gibts ned., !!!


    Ganz zum Schluss, dann soll es auch von mir gewesen sein.

    Natürlich hat Die Stadt und der EVL das sagen, und sicher müsste das auch jemand bezahlen, und wenn sich niemand findet, dann muss man das auch so akzeptieren, und zwar ohne Murren.

    Nur das man jetzt vom technischen her geradezu das 8. Weltwunder daraus macht…….!? All denen empfehle ich die Bauma in 2 Wochen, da sieht man eindrucksvoll was möglich ist.😉

    Sorry nur eine Idee.

    Nix für unguad.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Ich denke es wird gute Argumente benötigen um sowas aufzugleisen. Mit einem subjektiven Stimmungsdefizit allein wird's kaum getan sein. Und die Frage ist halt auch, ob das wirklich die ideale Maßnahme wäre oder welche sonstigen Möglichkeiten noch bestehen. Speziell solche, für die man nicht um derartige Investitionen kämpfen muss.

    Spannendes Thema.

  • Guten Tag


    Naja geht ja doch um betonteile und nicht um eine Eismaschine , die da durchfährt 😀😀

    Alles zur Zufriedenheit erklärt


    Mich hat halt nur gewundert mit was für einer Selbstverständlichkeit über einen Umbau geredet nach dem Motto ist ja ganz einfach 😀

  • Siehs doch einfach mal ein, dass du nicht richtig liegst / lagst und wiederhol nicht mantraartig die immer gleichen, falschen Einschätzungen.


    An der Sache ist nix kompliziert. Das heißt aber ned, dass irgendjemand das je machen wird. Gibt ja noch andere Hindernisse als Baulogistik und Kosten.

  • Siehs doch einfach mal ein, dass du nicht richtig liegst / lagst und wiederhol nicht mantraartig die immer gleichen, falschen Einschätzungen.


    An der Sache ist nix kompliziert. Das heißt aber ned, dass irgendjemand das je machen wird. Gibt ja noch andere Hindernisse als Baulogistik und Kosten.

    Guten Morgen


    Falls du es nicht gemerkt hast … ich hab’s eingesehen ..!!


    Aber gut , dass du es schreibst 😀 welche weiteren Hindernisse wären das 😉 erzähl mal

  • Ich denke es wird gute Argumente benötigen um sowas aufzugleisen. Mit einem subjektiven Stimmungsdefizit allein wird's kaum getan sein. Und die Frage ist halt auch, ob das wirklich die ideale Maßnahme wäre oder welche sonstigen Möglichkeiten noch bestehen. Speziell solche, für die man nicht um derartige Investitionen kämpfen muss.

    Spannendes Thema.

    Wegen der Stimmung wirst du keine guten Argumente finden, aber ich möchte hier nochmal daran erinnern, dass für einen eventuell ins Auge gefassten Aufstieg in die DEL nach wie vor 52 Plätze zur Mindeststadiongröße von 4.500 fehlen. Das könnte ein Grund sein, etwas zu machen. Was auch immer.

  • Wegen der Stimmung wirst du keine guten Argumente finden, aber ich möchte hier nochmal daran erinnern, dass für einen eventuell ins Auge gefassten Aufstieg in die DEL nach wie vor 52 Plätze zur Mindeststadiongröße von 4.500 fehlen. Das könnte ein Grund sein, etwas zu machen. Was auch immer.

    Dieser Grund dürfte für den EVL am wichtigsten sein. Da muss es redebedarf geben. Man muss sich nur vorstellen, der EVL kommt mit diesem Kader ins Finale und gewinnt, 1 Jahr zu verkraften, dass es überraschend kommt und wir die Bürgschaft z.B. nicht hinterlegt haben. Lass es ein 2. Jahr passieren und dann scheitert es am Stadion 8o ...


    Geld locker zu machen für die "scheiß Stimmung, dafür seid doch ihr verantwortlich" :pfeif: ist glaub ich richtig richtig schwierig.


    Einfach mal laut gedacht.

  • Dieser Grund dürfte für den EVL am wichtigsten sein. Da muss es redebedarf geben. Man muss sich nur vorstellen, der EVL kommt mit diesem Kader ins Finale und gewinnt, 1 Jahr zu verkraften, dass es überraschend kommt und wir die Bürgschaft z.B. nicht hinterlegt haben. Lass es ein 2. Jahr passieren und dann scheitert es am Stadion 8o ...


    Geld locker zu machen für die "scheiß Stimmung, dafür seid doch ihr verantwortlich" :pfeif: ist glaub ich richtig richtig schwierig.


    Einfach mal laut gedacht.

    Guten Tag


    Und die 52 Plätze bringt man auch hin ohne irgendwelche großartigen neukonstruktionen 😀😀

  • Dieser Grund dürfte für den EVL am wichtigsten sein. Da muss es redebedarf geben. Man muss sich nur vorstellen, der EVL kommt mit diesem Kader ins Finale und gewinnt, 1 Jahr zu verkraften, dass es überraschend kommt und wir die Bürgschaft z.B. nicht hinterlegt haben. Lass es ein 2. Jahr passieren und dann scheitert es am Stadion 8o ...


    Geld locker zu machen für die "scheiß Stimmung, dafür seid doch ihr verantwortlich" :pfeif: ist glaub ich richtig richtig schwierig.


    Einfach mal laut gedacht.

    Ich dachte immer, dass bei einem Aufstieg der Punkteplan der DEL nur bedingt gesetzt ist. Darf man im ersten Jahr nicht noch knapp drunter sein?

  • Guten Tag


    Und die 52 Plätze bringt man auch hin ohne irgendwelche großartigen neukonstruktionen 😀😀


    Richtig, sollte dies mit der DEL so eintreten (unberücksichtigt einer möglichen Ausnahmegenehmigung), wird der Block Arechts entsprechend der ursprünglichen Planungen zu einem Stehplatz umgewandelt, daraus ergeben sich aus aktuell 98 Sitzplätze dann 212 Stehplätze.


    Entfernung der Sitzschalen und Anbringung von Wellenbrechern.


    Ich muss euch leider sämtlichen Illusionen nehmen, die Stadt Landshut wird unter den aktuellen Bedienungen keine weiteren Umbauarbeiten am Stadion tätigen und der EVL wird die Summe für die hier diskutierten, zusätzlichen Stufen mittig der Stehtribüne nicht tragen.