Corona Virus und die Folgen für den Eishockeysport

  • Hab ich das richtig verstanden das ab heute wieder ein Corona Test für alle kostenlos ist? Also nur einer pro Woche???
    Das würde also heißen wenn wir Genesene und Geimpfte im November beide EVL Heimspiele am Wochenende sehen wollen würde und dieser 2G+ Mist kommen SOLLTE das wir dann sogar einen Test noch selber bezahlen müssten obwohl man sich für die Gesellschaft schon hat impfen lassen?
    Verstehe ich das richtig? Wenn ja wäre das eine absolute Frechheit!!!

    Ruhig Blut, es heißt wie gehabt mindestens ein Test.

  • Ich dachte die sind bei uns immer noch am rumeiern. EMA empfielt Booster für Volljährige schon seit min einem Monat, wenn min 6 Monate her, glaub ich, Stiko, nur für Leute über 60 und mit Immunschwäche. Ausweitung noch in Prüfung seitens der Stiko. Die Politik will zwar teilweise auch Boosterimpfung für alle aber auch noch nix von der Seite entschieden.

    Empfehlung durch die Politiker muss ich ergänzen zu meinem Beitrag

  • Die Stiko ist eh immer nur am rumeiern... und das is fatal. In anderen Ländern wird schon lange geboostert und bei uns labert die Stiko immer noch von 70+ rum...

    Dem hätte man gut aus dem Weg gehen können, wenn man die entscheidung zu boostern eher getroffen hätte. Seit 30. Juli boostert Israel und wir entscheiden im November uns dafür es zu tun.

    Und sollten es laut Stiko immer noch nicht tun... Manchmal frägt man sich in Deutschland wirklich!

    Und noch was in eigener Sache: Werter Andi17: Bring doch mal einen vernünftigen Beitrag zu allem. Von dir habe ich bisher nur Facepalm Emojies gesehen auch bei wirklich guten Beiträgen. Bring dich doch mal mit eigenen Ideen ein wenn du dir bei allen Beiträgen nur ans Hirn langst. Ich warte...

  • Gibt auch noch eine ganz andere Meinung der WHO dazu:


    12.11.2021 • 17:08 Uhr

    WHO-Chef verurteilt Auffrischimpfungen für Gesunde

    Trotz explodierender Corona-Infektionszahlen in Europa hat der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, Auffrischimpfungen für gesunde Geimpfte verurteilt. Auffrischungen bei ihnen oder das Impfen von Kindern mache keinen Sinn, solange Gesundheitspersonal und besonders gefährdete Menschen in ärmeren Ländern noch auf ihre erste Impfdosis warteten.

    "Und trotzdem horten Länder mit den höchsten Impfraten mehr Covid-19-Impfdosen, während Länder mit niedrigen Einkommen weiter warten", sagte Tedros. "Täglich werden weltweit sechs Mal mehr Auffrischimpfungen verabreicht als erste Impfdosen in Ländern mit niedrigen Einkommen. Das ist ein Skandal, der jetzt gestoppt werden muss", so Tedros.

    Nach Angaben der WHO fehlen für das Ziel, bis Ende des Jahres in jedem Land der Welt 40 Prozent der Bewohner zu impfen, noch 550 Millionen Impfdosen. So viel werde innerhalb von zehn Tagen produziert.


    Liveblog zum Nachlesen: + Niederlande verhängen Teil-Lockdown +
    Wegen schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen gilt in den Niederlanden ab morgen ein Teil-Lockdown. Bayern führt ab Montag flächendeckend die…
    www.tagesschau.de

    Ein Leben lang EVL

  • So ganz unrecht hat er ja nicht. Man muss aber dazu wissen, dass sich die EU hier mal wieder über den Tisch ziehen hat lassen. Es wurde im Kaufvertrag mit den Imfpstoffherstellern anscheinen festgehalten, die nicht weitergeben zu dürfen an andere Länder, eben zb ärmeren Ländern.

  • Sagt mal wir werden doch momentan von Idioten regiert. Schlimmer kanns unter der Ampel eigentlich nicht werden…

    Pati, Pati,

    lang hast für diese Erkenntnis gebraucht!


    Am schlimmsten finde ich den Zickzackkurs. Man zieht keine Linie durch, sondern eiert nur rum, worauf soll sich der Bürger da noch verlassen können?


    Es ist eine Frechheit

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich muss zur Ehrenrettung einwerfen, dass die Holländer es wohl auch nicht besser haben.

    kann mir mal irgendwer erklären warum man dort eigentlich nichts mehr darf, auch als geimpfter, aber Kinos und Theater offen bleiben ?

    Das ist doch wohl der ober Witz.

    Ist der Sohn des Präsidenten der grösste kino Betreiber im Land?

    Ich sage es euch dieser Lockdown wird bei uns genau so wieder kommen.

    Wenn wir Glück haben verschont uns die neue Regierung damit, aber dann wird Söder es un Bayern machen.

    Sein bescheuerten Sommerreifen im Winter Spruch sagt doch alles.

    Was will man denn jetzt noch gross verschärfen, wenn das Sommerreifen sind.

    Der einzige Schritt den es noch vor einem Lockdown gibt, ist der Lockdown für ungeimpfte.

  • Österreich macht es so, Lockdown für Ungeimpfte. Bayern folgt dem ja ziemlich häufig.

  • Wenn wir Glück haben verschont uns die neue Regierung damit, aber dann wird Söder es un Bayern machen.

    Sein bescheuerten Sommerreifen im Winter Spruch sagt doch alles.

    Was will man denn jetzt noch gross verschärfen, wenn das Sommerreifen sind.

    Der einzige Schritt den es noch vor einem Lockdown gibt, ist der Lockdown für ungeimpfte.

    Söder plädiert aber eigentlich „nur“ für flächendeckend 2G. In Bayern gilt es ja schon und ab Dienstag auch in Hotels. Ich finde da ist er dieses Mal noch relativ human.

    Der Kretschmer is da schon krasser und labert von Lockdown für alle! Aber gleichzeitig sollen sich die Leute impfen lassen um Freiheiten zu bekommen. Ja was nun? Lockdown oder Freiheit?

    Schon alleine für diese Aussage gehört er sich eine Nacht in Sibirien nur in Unterwäsche ausgesetzt.


    Ich denke es kommt wie es Hockei schreibt: Lockdown für Ungeimpfte. Österreich beginnt morgen damit und normalerweise zieht Bayern schnell immer nach.

    2G mit Maske wäre auch noch eine Sache wo man probieren könnte.

  • Da bin ich schon bei dir, dass zuerst der Lockdown für ungeimpfte kommt, wie man jetzt auch immer dazu stehen mag.

    Aber das muss ja noch nicht das Ende sein.

    Wenn man aktuell den Fernseher einschaltet, könnte man ja wirklich meinen, dass morgen Deutschland ausgestorben ist, wenn jetzt nicht die dramatischen Massnahmen ergriffen werden.

    Davon wird sich die Politik treiben lassen und durch die ständig angeheizte Dauerpanikmache werden auch die geimpften zum Schluss akzeptieren in den Lockdown geschickt zu werden.


    In der Situation hilft für mich immer ein nüchterner Blick auf Zahlen was denn gerade so los ist.

    Es sind knapp 3000 Leute auf Intensivstation und im Mittel sterben 200 Leute am Tag an corona.

    Zur hospitalisierung finde ich leider keinen aktuellen Zahlen. Das war aber immer so Faktor 2 zu den intensivbetten also sagen wir mal 6000 Leute.

    Dass die Zahlen noch 2 oder 3 Wochen steigen werden ist klar, aber es ist bis jetzt in jeder Welle in jedem Land zu erkennen, dass es kein unendliches exponentielles Wachstum gibt, irgendwann bricht die Welle, siehe aktuell bulgarien oder Rumänien.

    Welche massnahmen die richtigen sind - anhand der obigen Zahlen muss ja dann jeder mit sich selbst ausmachen.

    Für mich und das ist meine persönliche Meinung, reichen diese Zahlen nicht um 82 Mio Leute in einen Lockdown zu schicken und auch nicht um 20 Mio ungeimpfte in einen lockdown zu schicken, selbst wenn sich die Zahlen verdoppeln oder verdreifachen würden.

  • Wobei man aber auch sehen muss, daß in Bayern die Inzidenz Richtung 500 ist und für D bei knapp 290. Entsprechend sieht es auch mit den Belegungen in den KHs aus, so daß es durchaus Sinn macht regional auf die Corona-Lage zu reagieren.


    Und so wie es zur Zeit organisiert ist und wie die Kapazitäten sind, würde das Gesundheitssystem eine Verdoppelung oder sogar Verdreifachung der Zahlen in alle Bereichen, sprich Inzidenz, Belegung, Tote, gar nicht wirklich verkraften, weil dann gar nicht mehr alle angemessen behandelt werden können.


    Hier übrigens noch die Zahlen für zumindest Bayern, was u.a. Hospi. und intensiv angeht:

    Coronavirus: Übersichtskarte der Fälle in Bayern

  • Meine Meinung dazu wem es zu verdanken ist, dass das Gesundheitssystem das ggf. nicht verkraften würde habe ich ja schon geschrieben.

    Wenn in einer Pandemie 10-15% des Personals kündigt und man dagegen absolut nichts unternimmt, ist es klar, dass der Punkt irgendwann gekommen ist.


    Aber selbst bei dem Thema sorgen die Medien für die nötige Panik.

    Es wird ja so dargestellt als ob bei einer Überbelegung das gesamte Gesundheitssystem zusammen bricht.

    Es wird genau folgendes passieren, es wird für 3 oder 4 Wochen nicht genug Plätze geben.

    Die Patienten werden hin und her geschoben und einige 100 werden ins Ausland verlegt. Schweiz, Frankreich...

    Es wird aber auf keinen Fall so sein, dass alles zusammen bricht. Die vollen Kliniken werden halt keinen mehr aufnehmen.


    Jeder kann sich ja anhand der intensivbelegung und seiner bis jetzt benötigten Intensivmedizinischen Versorgung ausrechnen wie wahrscheinlich das Szenario für jeden einzelnen ist, kein intensivbett zu bekommen.

  • Eigentlich mag ich das nicht, wenn ich etwas unvorbereitet sowas sage / vorschlage und nicht in den Details bin... aber wir diskutieren hier viel was in der Gesellschaft gemacht werden kann usw.... Jetzt aber mal zu "uns", den Eishockeyfans und den Anhängern vom EVL.

    Gäbe es denn nicht die Möglichkeit - besonders bei so hohen Zahlen und ich habe auch schon von Leuten gehört, die sich jetzt wieder etwas unsicherer fühlen -, dass Dauerkartenbesitzer sich mit dieser bei SpadeTV anmelden können und die Differenz zwischen dem Sprade-Preis und dem Eintrittspreis am Ende der Saison den Leuten zurücküberwiesen wird?
    Klar, die Zuschauerzahlen würden sinken, jedoch die Kontaktmöglichkeiten ebenfalls und die Mobilitätszahlen.

    Ich verstehe auch, dass das ein hoher Aufwand wäre und der Umsatz sinken würde, aber wäre das nicht eine Option?

    Es sollte hier ein Miteinander der Verantwortlichen aus Verein und Stadt geben und man sich gegenseitig "hilft". Denn wir können es alle nicht brauchen, dass zwei Züge ("wir wollen dass offen bleibt, weil unsere Existenz als Verein daran hängt //// die Zahlen müssen runter, die Intensivstationen sind voll, .....) aufeinander zurasen und es dann "knallt".

  • Dein Fazit also: keine Panik. Muss man ja auch nicht haben, wenn die Wahrscheinlichkeit ein Intensivbett zu benötigen auf Grund meiner bisher benötigten intensivmedizinischen Versorgung bei Null ist,
    Trotzdem hätte ich gerne im Fall der Fälle (Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt etc.) ein Intensivbett, das nicht schon von ungeimpften Coronapatienten belegt ist.

  • Wenn du es genau nimmst ist 2G ja eigentlich schon der Lockdown für Ungeimpfte, denn sie kommen ja auf keine Veranstaltung, in kein Kino, in kein Museum usw. mehr und ab Dienstag sind auch Gaststätten und Hotels 2G. Für mich ist das ein Lockdown für Ungeimpfte den man nur mit privaten Kontaktbeschränkungen noch verschärfen könnte, aber wie will das kontrollieren können?

    Wenn die Regierung doch zu dem völlig idiotischen Entschluss eines Lockdowns für alle kommen sollte müssen sie aber mit den fatalen Konsequenzen rechnen und zwar für die Wirtschaft, die Menschen und für die Impfkampagne. Weil ganz ehrlich wer lässt sich dann noch impfen oder boostern, vor allem von denen die bisher noch unentschlossen sind? Niemand!
    Die Wirtschaft (Gastronomie usw.) wäre endgültig im Eimer und Bilder wie in Den Haag wären dann bei uns auch an der Tagesordnung.
    Außerdem wie du sagst reichen diese Zahlen niemals um ein Land (mit 55 Millionen plus X Genesenen) in einen Lockdown zu schicken. Das ist genauso meine Meinung wie auch deine. Lockdown für Ungeimpfte ja, aber nicht komplett für alle.

    Und ich habe gestern einen interessanten Artikel gelesen wo einige Bundesländer die Inzidenzen zwischen Geimpft und ungeimpft ausgewertet haben: Ich schreib unten mal ein paar auf.


    Bayern:

    Inzidzenz Geimpfte: 97,6

    Unzidenz Ungeimpfte: 953, 2


    BaWü:

    Geimpft: 43,7

    Ungeimpft: 829,2


    Sachsen:

    Geimpft: 72,2

    Ungeimpft 1259,8


    Ich denke die Werte sind mehr als eindeutig...


    goaßvernichter: Ich persönlich möchte weiterhin ins Stadion gehen. Ich schränke mich ansonsten schon ein, aber irgendetwas auf das man sich freuen kann braucht man einfach im Leben.

    Ich würde jetzt im Stadion einfach mal für 2G (was eh beschlossen ist) und eventuell Maskenpflicht UND Alkoholverbot plädieren.

  • Bundesweit betrachtet würde sich sogar eine Verdoppelung der Zahlen bei Corona, was Intensivbelegung angeht, momentan noch ausgehen, aber nur wenn man die Patienten fleißig hin und her transportiert mehr aber nicht, siehe hier Klinik-Monitor, und wenn die Anzahl sonstiger anderer Intensivpatienten nicht ansteigt.

    Ansonsten sehe ich es im Prinzip so wie Helmut, der Großteil der ungeimpften Corona-Patienten wäre nicht auf Intensivstation, wären sie geimpft gewesen. Und in einer angespannten Krankenhaussituation ist auch nicht 'ratsam' mal spontan einen Herzinfarkt, Schlaganfall usw. zu erleiden, wenn man dann erst ein paar Stunden irgendwo hingefahren werden muß.

  • Was soll denn das Alkoholverbot aus Infektionssicht bewirken? Dieser dumme Aktionismus ist doch schuld dran, dass diesen ganzen Mist keiner mehr ernst nimmt.


    Maskenpflicht auf Parkplätzen, Absagen von Weihnachtsmärkten (wo sich die Leute dann drinnen treffen) etc.


    Man behandelt die Leute wie Kinder und wundert sich, dass sie sich dann so verhalten. Aber es beraten ja nur Virologen und keine Psychologen.


    Eine (wenn auch sehr dämliche) Folge von überall 2G ist das:


    „Völlig perverser“ Corona-Trend bei jungen Bayern? Bizarre Gerüchte kursieren im Oberland
    Beweise gibt es keine, aber Bürger berichten immer wieder davon: In Bayern sollen sich junge Erwachsene bei Corona-Partys absichtlich infizieren.
    www.tz.de


    War natürlich nicht vorherzusehen.


    Ich habe auch schon wieder das Gefühl, dass hier Maßnahmen aus einem Bauchgefühlt heraus getroffen werden. Die Clubs /Stadien sind doch schon seit Wochen offen. Ist denn hier keiner in der Lage für eine aussagekräftige Zahlenbasis zu Sorgen. 400 Milliarden für Maßnahmen versenkt und das bekommen wir nicht hin :facepalm:


    Mit Maskenpflicht werde ich mir nicht viele Spiele ansehen. Dann lieber einen Test davor ,der dann bei Geimpften hoffentlich 48h oder 72h = ein Wochenende gilt. (Ist glaube ich bei 3G in der Arbeit so). Aber wenn wir so wie bisher weiterspielen, können wir eh bald die 1,5 m Abstand einhalten ^^

  • Bundesweit betrachtet würde sich sogar eine Verdoppelung der Zahlen bei Corona, was Intensivbelegung angeht, momentan noch ausgehen, aber nur wenn man die Patienten fleißig hin und her transportiert mehr aber nicht, siehe hier Klinik-Monitor, und wenn die Anzahl sonstiger anderer Intensivpatienten nicht ansteigt.

    Ansonsten sehe ich es im Prinzip so wie Helmut, der Großteil der ungeimpften Corona-Patienten wäre nicht auf Intensivstation, wären sie geimpft gewesen. Und in einer angespannten Krankenhaussituation ist auch nicht 'ratsam' mal spontan einen Herzinfarkt, Schlaganfall usw. zu erleiden, wenn man dann erst ein paar Stunden irgendwo hingefahren werden muß.

    Ich kann das schon nachvollziehen.

    Aber aktuell ist es ja so, dass im Klinikum, hoffe die Zahlen sind aktuell, 4 intensivpatienten liegen wegen corona. Davon dürften vermutlich 2 oder 3 nicht geimpft sein, falls ich mal vom bundesschnitt umrechnen kann. Wenn ich es jetzt überspitzt formuliere, behaupten gerade die Medien, dass genau wegen diesen 3 intensivpatienten das landshuter klinikum seine Versorgung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

    Die Situation ist aktuell in der Tat nicht ganz einfach. Aber für mich trägt die Regierung mindestens einen genau so grossen Anteil an der jetzigen Situation wie es ungeimpfte tun.

    Es passiert ja nichtmal jetzt etwas. Meine Güte, gebt doch jetzt jeder pflegekraft mal 5000 Euro Prämie oder schenkt Ihnen neue IPhones oder was weiss ich was, um zumindest kurzfristig nochmal zu motivieren.

    Klar das ist keine Dauerlösung.... aber zumindest mehr als nichts zu tun.

    Da kommt absolut nichts und das ärgert mich einfach maßlos.

  • Der Lange du kannst nicht pauschal sagen, mehr Geld und die Pflegeberufe werden interessanter oder es würden nicht soviele Leute den Job aufgeben.


    Hier ist ein Artikel der das Ganze Thema genauer beleuchtet.

    Der wahre Grund, warum Pflegekräfte aufgeben
    Im Schnitt wechseln Pfleger:innen nach sieben Jahren den Beruf. Nicht nur wegen Überlastung und Sparzwang. Oft müssen sie Dinge tun, für die sie sich selbst…
    krautreporter.de


    Er kostet was aber man kann anscheinend 1 Artikel kostenlos lesen.