• Ihr seit TOP!!!!!!!!!

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Wäre ja noch schöner.

    Meine magenta Freunde kriegen von mir keinen cent.

    Wäre ja schlecht wenn dann keine Sprade Übertragung wäre.

    Wenn von meinen Eishockey Spezln die Sprade anschauen 20% Magenta haben, dann ist das schon viel

  • so erste schnappatmung nach dem Totalausfall beim Ravensburg Spiel überwunden, trotzdem bleibe ich dabei dass man bei der Wichtigkeit die diese Übertragung aktuell für den Verein hat, das nicht von 3 oder 4 ehrenamtlichen abhängig machen kann. Wenn man jetzt was an der Infrastruktur ändern muss, dann muss man einfach Geld in die Hand nehmen und das tun. Diese Übertragung soll ja irgendeiner Weise die fehlenden Zuschauereinnahmen kompensieren. Ich kann mir das zwar dauerhaft nichtmal bei einem funktionierenden stream vorstellen, wenn das aber nicht funktioniert, ist das doch wirtschaftlich überhaupt nicht mehr hin zu bekommen.

  • Ihr versteht mich glaube ich falsch. Ich mache diesen ehrenamtlichen keinen Vorwurf, da sie das ganze in ihrer Freizeit stemmen. Das Problem ist einfach dass ich meine einzig vernünftige Alternative einnahmen zu generieren nicht in die Verantwortung von Ehrenamtlichen legen kann. Ich formuliere es mal bewusst übertrieben, die Übertragung von magenta tv hat ja auch funktioniert.

  • So, nach abreagieren und heutiger Fortsetzung der Fehlersuche, ein kurzes Statement und Erklärungen zum gestrigen Debakel. Ich werde das ganze jetzt am Ablauf seit Samstag kurz anreissen. Das geschieht hauptsächlich, um zu erklären, wie und wann wir testen und probieren. Vor dem Samstag waren wir selbstverständlich auch im Stadion, aber da ging es primär um die Hardware. Die hat funktioniert, deswegen klammere ich das hier mal aus.

    Samstag Nachmittag

    Wir haben uns im Stadion getroffen, um nochmal alles komplett zu testen. Inklusive Kameras, Streamprobe und Internet. Das ganze dauerte etwa 4 Stunden, es lief flüssig und ohne Aussetzer.

    Sonntag Mittag

    Erste Ehrenamtliche waren ab 11 in der Halle um Magenta ihre Zugänge zu zeigen und alles für sie aufzusperren. Dabei wurde zu diesem Zeitpunkt Sprade nicht hochgefahren, Magenta verkabelt ja noch alles. Das Signal der Hauptkamera bekommen wir von ihnen.

    Sonntag Nachmittag

    Ab ~15:30 steht unser Aufbau, alles läuft. Ich drücke auf den Stream Button, alles im grünen Bereich.

    Das ganze hält bis etwa 16:15 Uhr. Ab da gibts massive Einbrüche. Da da aber schon der Großteil der User gebucht haben, versuchen wir den Stream im laufenden Betrieb zu reparieren. Es ist aber so, das unser Upload nicht langfristig zu stabilisieren ist. Nach einigen Minuten entscheiden wir uns daher zum Abbruch. Dies geschieht aus der Überlegung, bei einem Abbruch besser Fehler zu finden als wenn wir in Standbildern weiter senden.


    So so weit der subjektive Verlauf der Übertragug. Nun beginnt die Fehlersuche. Unsere Technik ist nicht das Problem, der PC nicht im Ansatz gefordert. Ich brauche etwa 20% der GPU, bei CPU sinds 12%.

    Im Laufe des Spiels kristallisiert sich heraus, dass unser Upload nicht reicht. Selbst mit herunterskalieren der Qualität auf 25p reicht es nicht. Die spannende Frage ist jetzt, warum das Samstag nicht aufgetaucht ist.

    Heute waren wir zur Nachsuche im Stadion und haben erneut an verschiedenen Punkten den Upload gemessen. Das Ergebnis ist: Heute wäre der Stream möglich gewesen. Nicht mit 300% Reserve, aber möglich. Das bedeutet, irgendetwas hat während dem Spiel den Upload nach unten gezogen. Und genau das ist unser Problem. Wir wissen nicht genau, wer während des Spiels noch alles die Leitung "blockiert".

    Und das ist auch kaum im Test zu simulieren. Wir können schließlich schlecht die Zeitnahme, Journalisten und alle, die sonst evtl ins Netz kommen könnten mal eben so einladen um ein imaginäres Spiel abzuhalten.

    Die Lösung ist relativ einfach, aber langwierig umzusetzen. Der Internetanschluss im Stadion muss breiter werden. Wir haben da ein paar Ansätze die bis Freitag Erfolg versprechen, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Normalerweise sollten da morgen offiziell Informationen kommen, wie und ob es Freitag einen Stream gibt.

    Es tut uns echt leid, dieses erneute Desaster abgeliefert zu haben. Unsere Leitung hat bisher immer hergehalten, es ist uns immer noch ein Rätsel, warum wir aktuell so schlechte Upload Werte haben.


    Noch kurz 2 persönliche Dinge, die ich noch loswerden will.

    1) Zu "der Stream ist zu wichtig, um von Ehrenamtlichen gemacht zu werden"

    Ja, ich verstehe diese Aussage. Das Problem ist, das es einfach Selbst dieses Jahr nicht genug Umsatz generiert um sich Profis leisten zu können. In einem normalen Jahr würde Sprade mit Nebenkosten vll 2 Mitarbeiter bezahlen, dann wird es schon ein Nullsummenspiel. Dieses Jahr wären es vll 4. Mit 4 Profis bekommst du dann zwar den Stream schneller zum laufen, Verdienst aber nichts mehr. Weniger gibt Ärger, weil dann die Frage ist, wer Geld verdient oder nicht. Insofern wird die Übertragung via Sprade an allen Standorten ein Amateurprodukt bleiben, einfach weil es sich selbst dieses Jahr nicht anders trägt.

    2) zu den diversen Ausfällen des Users Saxndi im Spieltagsthread und hier.

    Ich verstehe den Ärger, komme auch mit Kritik gut klar. Ich weiß dass das echt furchtbar war, was bisher gelaufen ist. Aber die persönlichen Angriffe dieser Art helfen niemandem. Ehrlich gesagt war gestern Abend die Frage, ob wir uns das ganze überhaupt noch einmal antun. Und das liegt primär an diesen Angriffen. Und ich befürchte, ein Hinwerfen des Teams könnte der EVL auch aktuell kaum kompensieren. Ich würde daher jeden hier bitten, sich zu überlegen, wie er Kritik formuliert. Jeder arbeitet bei uns ohne Gegenleistung neben seinem Job. Keiner will jede Woche persönlich angegriffen werden. Ganz konkret an den User Saxndi: Wenn du Interesse an einer Mitarbeit im Sprade Team hast, melde dich per PN bei mir oder Koback. Gerade Kameraleute, die von dir kritisiert wurden benötigen wir eigentlich immer. Wenn du aber daran kein Interesse hast, formuliere bitte deine Kritik sachlich oder entschuldige dich wenigstens, wenn du aus der Emotion heraus Leute beleidigst, von deren Arbeit du zu dem Zeitpunkt nichts wissen kannst.

    Wir haben allerdings auch sehr viel sachliche Kritik bekommen und auch einige Anfragen, ob wir Hilfe benötigen. Ich will mich hier bei allen bedanken, die das so gelöst haben. Sollten wir uns noch nicht zurück gemeldet haben kommt das in der nächsten Zeit, heute wars erst mal stressig, sry.

  • Bitte auf keinen Fall hinwerfen. Jeder normal denkende Mensch weis das dieses Problem gestern nicht eure Schuld war. Selbst Profis können bei technischen Problemen nichts machen.

    Vor allem solche Internetrambos wie der genannte User sind in Wahrheit ganz feige Würstchen die sich nur in der Anonymität des Internets stark vorkommrn. Gebt auf solche Kommentare einfach nichts, auch wenn es schwer fällt.

  • Ich sag, trotz aller Probleme die bisher aufgetretenen sind, ein herzliches Dankeschön für die Zeit die ihr opfert um uns ein Eishockeyspiel zeigen zu können.:thumbup:

    Ich bin sicher das ihr die Probleme wieder in den Griff bekommt und wir uns dann wieder über die Siege unseres EVL bei bester Qualität freuen können!

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Leute, welche das ehrenamtlich und im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten einen mEn. tollen Job machen.


    Tatsächlich ärgert mich allerdings das Verhalten der LES, respektive des GF.

    Die sollten sich eigentlich schützend vor Ihre freiwilligen Mitarbeiter stellen und v.a. dafür Sorge tragen, dass so etwas nicht wieder vorkommt, bzw. die zu treffenden Maßnahmen medien- und fanwirksam präsentieren.

    Aber wie so oft, kommt diesbezüglich....NICHTS.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Als Ehrenamtlicher bist immer der Gearschte, weil man es niemandem recht machen kann. Das kenne ich aus vielen Vereinen.

    Unsere Sprade Jungs machen einen tollen Job. Letztes Jahr waren wir aus meiner Sicht ligaweit mit an der Spitze.

    Das schürt natürlich Erwartungen und umso größer dann die Enttäuschung, wenn es nicht so klappt.

    Lasst euch nicht beirren, macht bitte weiter. Vieles wird schnell im Affekt heraus geschrieben. Natürlich war’s am Sonntag ärgerlich, aber was willst machen? Gäbe es kein Corona, wären alle im Stadion gewesen und niemanden hätte der Ausfall gejuckt. Außer ein paar Ravensburgern vielleicht.

    Quot homines, tot sententiae