DEL 2 - 17. Spieltag: Lausitzer Füchse - EV Landshut

  • Nach dem anfänglichen Grantln muss ich die Mannschaft auch mal loben. Die haben sich super ins Spiel gekämpft und absolut verdient gewonnen. Was mich vor allem begeistert, ist wie wenig Treffer man aktuell kassiert.

  • Melanson brutal stark in UZ. Sieht man in der Statistik halt nicht ? nimmt aber mal 30 Sekunden von der Uhr allein im gegnerischen Drittel...

  • Man steht wesentlich defensiver und hat es geschafft die dummen Fehler abzustellen.
    Natürlich riskiert man in der Verteidigung momentan weniger - in Bezug auf z.B. Aufbaupässe -. Dadurch läuft es auch in der Offensive ein bisschen schlechter.
    Auswärts finde ich diese Art und Weise echt passend, v.a. wenn der Pätzold so hält, die Verteidigung bei dem einen kleinen Wackler von Pätzold wach ist und abräumt und wenn man die Chancen die man hat auch macht (daran könnte man noch ein bisschen mehr arbeiten).

    Melanson finde ich nicht schlecht, v.a. den Einfluss den er auf Forster hat. Zum anderen sag ich nix, sonst werde ich wieder eines besseren belehrt;).

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Muss man denn immer erst schimpfen???

    Das ist bei meinen Kindern und meinen Hunden genauso (zur Frau sag ich jetzt nix...). Aber dann läuft's.

  • Spielt eigentlich unser neuer AL heute ?

    Melanson brutal stark in UZ. Sieht man in der Statistik halt nicht ? nimmt aber mal 30 Sekunden von der Uhr allein im gegnerischen Drittel...


    Ergänzend zum sehr guten Kommentar von Onkel Tom hier ein Vergleich aus der heutigen Partie zur "unfitten, unspektakulären Panikverpflichtung" Drew Melanson.


    Dieser Vergleich ist sicherlich nur eine Momentaufnahme , aber dann doch ganz interessant (insbesondere für die ganzen Hobby-Manager und Wohnzimmer-Scouts hier im Forum, die in den letzte Tagen die Vereinsführung zum Teil unter der Gürtelline angegangen sind):


    Drew Melanson: Aktuell 3 Spiele - 4 Punkte - +2. Wie beschrieben sehr gutes Unterzahlspiel und verhilft (stand heute) der Reihe 2 (insbesondere M. Forster) zu einer signifikanten Steigerung seines Scoring-Outputs. Die angesprochenen 4 Tore mit seiner Beteiligung hatten - neben einer grandiosen Goalie-Leistung - erheblichen Anteil daran, dass in den vergangenen 2 Spielen 4 Punkte in der Tabelle gegen direkte Verfolger geholt wurden.


    Zum Vergleich:

    Jonathon Martin (Lausitzer Füchse): Kam kurz vor Melanson in die DEL2. Seine Vita: 200 AHL-Spiele seit 2016, Scoring-Output vergleichbar mit Colton Beck. Aktuelle Bilanz in der DEL2: 7 Spiele - 1 Punkt und -4. Muss ein Ausländer nicht gleich ab dem ersten Spiel fit sein und zünden?? Wie kann man so einen verpflichten? ;);) Was wäre hier im Forum nur los, wenn unser neuer AL nach 7 Spielen einen Scorerpunkt auf dem Konto hätte?


    Insofern: Vielleicht handelt ja die sportliche Leitung des EVL mit ihren ganzen Panikverpflichtungen doch nicht blinder und ahnungsloser als der durchschnittliche Forums-Schreiberling hier... ;)

  • guten Abend


    Trotzdem hatte man einen brutalen Hänger ... vor allem nach der Quarantäne .... vllt hat sich def Trainer da auch noch zu sehr auf Schütz verlassen und da das offensive Denken bisschen übertrieben ...

    Rein vom läuferischen war das die letzen drei Spiele wieder um einiges besser ...


    Und wenn man sich die Statisten so ansieht .... lange nicht mehr gehabt , dass der EVL da wirklich stark ist : Powerplay - und das in Landshut - Unterzahl , man hat einen Topscorer und Weihager einen Blueliner und Maruk das geht bisschen zu Lasten von Kronthaler


    Wer einfach hängt sind die beiden Brandls .... und Thomas Brandl schießt einfach die Tore nicht ... vllt wird’s mit krumminsch besser


    Und über Melsnson braucht man nicht reden ... wenn der jetzt unfit ist , was wird dann, wenn der fit wird .... und Forster macht es sichtlich Spaß ?


    Und einer wird ganz vergessen : Dersch tut einfach gut dahinten ...


    Was aber mit Pätzold ist , ist mir ein Rätsel ... alleine vom Habitus , wie der da jetzt drinnen steht ... Respekt ... vllt ist er jetzt endlich fit ...


    Was auch abgestellt gehört ist das teilweise schlampige Eishockey ... da geht noch die letzte Konsequenz ab und die sog „hundertprozentigen“ ... da fehlt mir auch das unbedingte Wollen


    So zu O‘Brian und Power : unglaublich wo man die beiden ausgegraben hat ...


    Wenn man auf die Tabelle schaut war das ein wichtiger Sieg , vllt gehts gegen Nauheim so weiter ...


    Lg aus la

  • Wenn man unser sehr gutes UZ lobt, darf man aber da die beiden "hängenden Brandls" nicht ignorieren. Die spielen einen hervorragenden UZ-Block zusammen.


    Insofern bin ich mit Max durchaus zufrieden dieses Jahr. Führt als Defensivcenter 2 junge Spieler ans Niveau der Liga heran, spielt als UZ Spezialist sehr gut, bringt mit seiner großen Klappe gern mal einen Gegner aus dem Tritt und ist in der Kabine wichtig für die Mannschaft. Wenn er jetzt noch seine dummen Strafen in den Griff bekommt...


    Bei Tommy stimmt halt Potential und Output nicht. Defensiv steht auch er ganz gut. Aber bei seinem Talent muss nach vorne mehr gehen. Das zumindest Leif dieses offensive Potential in ihm sieht ist wohl daran festzumachen, dass er Tommy immer wieder in eine Scoring Line steckt.

  • Man könnte auch sagen, lass entweder Pätzold oder O`Brian keinen überragenden Tag erwischen, geht der EVL leer aus. Auf eine komplette Saison gesehen geht das nicht gut, hat man ja letzte Saison gesehen...

  • Man könnte auch sagen, lass entweder Pätzold oder O`Brian keinen überragenden Tag erwischen, geht der EVL leer aus. Auf eine komplette Saison gesehen geht das nicht gut, hat man ja letzte Saison gesehen...

    Guten Tag


    Das geht aber der Hälfte der DEL2 Clubs so - außer Mannschaften wie Kassel etc. -

    Und trotzdem siehst du Heuer ne Mannschaft , auch viel wert

  • Ich sehe auch eine Mannschaft, die gewillt ist und wo sich keiner der „Drecksarbeit“ zu schade ist. Das ist sehr viel Mehrwert gegenüber dem letzten Jahr.


    Klar wirkte man zuletzt etwas platt, das hatte gute Gründe, aber man gab sich nie auf und bis auf zwei Spiele war man trotzdem bei der Musik. Erste Anzeichen sah man auch schon, wie Felix Schütz noch im Kader war.


    Ich bin bei den „Panikverpflichtungen“ auch froh, dass sie auch dahin gehen, wo man nichts für die Statistik gewinnt. Was erwartet man denn bitte nach der fehlenden Eiszeit? Die Kruminsch jetzt schon nach kurzer Zeit verdonnern. Für mich völlig unverständlich. Da muss man nicht mal selbst Erfahrungen gesammelt haben, um das Offensichtliche zu sehen. Er arbeitet, wie blöd und hat noch nicht das Scheibenglück. Das wird und seine technischen Fertigkeiten hat er sicher nicht verlernt. Dabei könnte gut und gerne der ein oder andere Punkt schon bei ihm verbucht sein. Für mich nach wie vor eine sehr gute Verpflichtung für die DEL 2. „Das Problem“ liegt bei beiden auf der Hand.


    Melanson zeigt trotzdem schon jetzt seinen Wert. Lasst die doch mal ankommen und fitter werden. Wird auch schon sukzessive besser. In der Reihen-Konstellation sehe ich jetzt schon den Impuls, was sie bringen. Weil Busch nun in Reihe 1 centert bedeutet nicht, dass er besser ist. Möchte ihn sicher nicht kleinreden, aber auch die anderen ebenso wenig. Die Verpflichtung sehe ich genauso positiv, er passt momentan einfach am besten zu O‘Brien/Power.


    Ansonsten sehe ich es wie Maruk, nach 15 Minuten hat man das genau passende Auswärtsspiel hingelegt. Das Scheibenglück wird auch wieder mal eher bei uns sein. Momentan lassen wir zu viel liegen, haben aber die Möglichkeiten. Auffallend, weil ich an sich nicht so wenig von ihm halte, sind für mich die vielen Fehlpässe von Bohac. Aber nicht nur er. Bist du an der Kante, können solche vermeintlichen Unkonzentriertheit eher passieren. Allerdings sind solche Geschenke natürlich fatal. Da kannst du hinten noch so kompakt stehen, diese eröffnen zu viel unerwartete Möglichkeiten. Pätzold ist dagegen momentan sehr souverän.


    Gemessen an dem, wo uns viele auch hier sahen, sehe ich uns immer noch positiv und gut dabei als funktionierendes Team. Umso weniger verstehe ich manches. Insgesamt sehe ich nach den letzten Spielen auch eine Upside für die Zukunft. Da ist nichts, was außergewöhnlich irreparabel wäre. Ich bleibe optimistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()