DEL2 - 1. Spieltag: EC Bad Nauheim - EV Landshut

  • Dotzler ist trotz seines Alters für DEL2 Verhältnisse bestimmt immer noch ein ziemlich solider Verteidiger. Aber ein zusätzlicher Spieler in der Defensive sollte so oder so noch verpflichtet werden. Wenn man schon im ersten Spiel nur 2 1/2 Reihen hat....

  • Letztlich muss man mit zwei Punkten mehr als zufrieden sein. Nauheim war deutlich stärker als erwartet und hat sich den Punkt wirklich verdient. Wenn man mit 0 Punkten heimgefahren wäre, hätte man sich nicht beschweren dürfen. Von den Spielanteilen wäre ein Sieg für die Hausherren auch verdient gewesen.


    Die zwei Minuten für Pätzold hätte der Eismeister kriegen müssen. Der hustet da hin und das Tor springt zweimal raus. Was soll denn das? Sowas hab ich noch nie gesehen. Absolut lächerlich.


    Ansonsten recht undiszipliniert. Das hat die drei Punkte versemmelt. Holtzmann war nur auffällig bei seiner Strafzeit und bei seinem Zauberstück. Bei sowas werd ich immer stocksauer. Der wollte nicht nur Matchwinner werden, sondern Held. Vollkommen überflüssig sowas. Das hat er doch gar nicht nötig bei seiner Qualität. Hat aber zum Glück noch gelangt.


    Absolut positiv: 6 Tore, 6 Schützen. Und keine Reihe ist sonderlich negativ aufgefallen.


    Naja. Schön, mit einem Sieg zu starten. In diesem Sinne: Prost und danke fürs spannende Spiel. Am Sonntag dann aber bitte drei Punkte.

  • Mei, erstes Spiel, Landshut das erste Mal mit dem Druck des Favoriten.

    Nauheim hatte nichts zu verlieren.


    War jetzt kein tolles Spiel von uns, aber wir haben's gewonnen. Letzte Saison hätten wir das wahrscheinlich verloren.


    Für mich Pätzold mit 2 klaren Fehlern, aber naja. Wir waren hinten allgemein anfällig, beim TW fällts hald am meisten auf.


    Bis Sonntag, geil is, dass wieder losgeht :)

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Doofe Regelung mit dem Torwartschläger aber was willst in der Situation in Unterzahl machen, verschiebt man halt das Tor aber konsequenterweise dann auch eine Strafe wegen Spielverzögerung, Unterzahl verlängert sich und man spielt sogar 3 vs 5 und irgendwann fällt halt in solchen Situationen wieder ein Gegentor.

    ???

  • Leider hat man nur in OT gesehen, welche Klasse in der Mannschaft steckt. Noch viel Arbeit für Leif, aber in Nauheim muss man erst mal gewinnen. Wer dachte, man holt ein paar Topscorer und dann wird das ein Selbstläufer hat null Ahnung

  • Guter Auftakt würde ich sagen. Auch wenn's kurios war, aber jedes mal wieder vorzulegen, nachdem es in Kürze immer wieder eine Antwort gab musst auch erst schaffen.

    Nauheim traut man ja auch eine Top6 Platzierung zu. Insofern war das sicherlich keine Laufkundschaft.

    Kanns kaum abwarten bis die Jungs zuhause einlaufen. Bis dahin hat sich die Truppe hoffentlich auch stabilisiert.

  • Versteh nicht warum wir Olafr Schmidt holen und dann spielt wieder der Fliegenfänger Pätzold. 2 Tore gehen auf ihn und gefühlt hält der keine Scheibe fest.

    Weil die Saison lang ist? Weil wir zwei starke Goalies brauchen?

    Hast du das Spiel gesehen oder nur die Highlights?

    Also manchmal muss man sich wirklich fragen ob sich manche nur anmelden um zu nörgeln...

  • Ich hab lieber solche Spiele als nen 1-0 oder 2-1 n.V....


    Ganz ehrlich, erstes Spiel.

    Und dann hast halt Leute die Punkte machen wollen, wird sicher öfter vorkommen dieses Jahr.

  • Versteh nicht warum wir Olafr Schmidt holen und dann spielt wieder der Fliegenfänger Pätzold. 2 Tore gehen auf ihn und gefühlt hält der keine Scheibe fest.

    Mach dir mal keine Sorgen. Schmidt wirst du diese Saison, noch oft genug sehen. Pätzold wird auch seine Pausen brauchen. Sei doch mal lieber froh das wir mit Schmidt noch so eine Waffe im Tor, in der Hinterhand haben. Das kann nicht jedes Team in der DEL2 von sich behaupten.

    Zumal uns Pätzold gestern auch in einigen Situationen den Sieg festgehalten hat.

    Spannend wird das Duell morgen gegen den Goalie aus Crimme, den ich stärker Einschätze als Bick. Da muss Pätzold wenn er im Tor steht nochmal ne Schippe drauflegen, oder unsere Abwehr konsequenter und besser agieren.

  • Versteh nicht warum wir Olafr Schmidt holen und dann spielt wieder der Fliegenfänger Pätzold. 2 Tore gehen auf ihn und gefühlt hält der keine Scheibe fest.

    Zwei Fragen an dich als Experte:

    - Wie beurteilst du im Vergleich die Leistung der beiden Torhüter Schmidt und Pätzold über alle durchgeführten Vorbereitungsspiele (=Entscheidungsgrundlage für den Trainer bzgl. Aufstellung für das erste Punktspiel)? Ich bin hierzu auf eine detailierte Einschätzung der beiden Goalies bzgl. ihrer Eigenschaften gespannt.

    - Inwiefern spielte die gestrige Torschuss/Chancen-Verteilung eine Rolle in deiner Beurteilung?

  • Versteh nicht warum wir Olafr Schmidt holen und dann spielt wieder der Fliegenfänger Pätzold. 2 Tore gehen auf ihn und gefühlt hält der keine Scheibe fest.

    Welches Spiel hast du denn gesehen? Ich würd eher sagen, dass der Pätzold der Hauptgrund war, warum der EVL gestern nicht verloren hat. Das war schon kriminell, wie seine Vorderleute ihn zum Teil alleingelassen haben.

  • Versteh nicht warum wir Olafr Schmidt holen und dann spielt wieder der Fliegenfänger Pätzold. 2 Tore gehen auf ihn und gefühlt hält der keine Scheibe fest.

    Guten Tag


    Interessante Bezeichnung für den besten Landshuter Spieler auf dem Eis 👍👍

    Weiter so …. Wird schon

  • Wichtig sind gerade zum Auftakt Punkte und die hat man kaltschnäuzig in der Manier eines Favoriten geholt. Da stolpern so manche davon, siehe Kassel.


    Davon abgesehen ist Bad Nauheim mit dem Team für mich klar ein Anwärter auf Platz 5-7. Die wissen schon auch, wie man Hockey spielt.


    Der Rest wird sich zeigen. Klar gibt es gerade im Defensivverhalten, der taktischen Umsetzung und bei der Strafen-Disziplin noch viel Luft nach oben. Wie bei vielen Teams zu Saisonbeginn. Vielleicht kann man auch noch personell nachbessern mit den Verletzungen. Es gab ja auch durchaus Positives neben den zwei Punkten, wenn ich mir die Production von manchem ansehe. Oder eben viele Schultern, die gescort haben.


    Ich finde es deplatziert hier beim ersten Spiel gleich den ein oder anderen Spieler an den Pranger zu stellen. Die zwei Situationen von Pätzold sehe ich auch und persönlich favorisiere ich Schmidt, aber dabei werden viele gute Momente von Dima verschwiegen. Die Saison ist lang und wir brauchen zwei Goalies von solch einem Format.


    Ich bin in erster Linie froh, dass wir wieder ins Stadion können und unsere vielversprechende Mannschaft live sehen können. Das macht definitiv Freude und schon morgen geht es weiter.

  • Grüß Gott,


    eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber es brennt in mir.

    Wenn mir meine gute Erziehung nicht verbieten würde, sowas wie:

    "So mancher hier hat wohl eine an der Klatsche" zu sagen, dann würde ich es wahrscheinlich tun.

    Vielleicht sah es ja vor Ort anders aus, als im Fernsehen.

    Unser Sturm ist bärenstark.

    Da mußt du erst eine Mannschaft suchen, die diese Möglichkeiten haben.

    Erst dachte ich Alderson, Gill, das wird noch schwer, aber die stehen da, wo sie stehen sollen und erfüllen

    den vorgegeben Gameplan. Der Rest im Sturm, wie schon gesagt, bärenstark und unglaublich vielseitig.


    Problem ist eher die Abwehr, wenn es überhaupt ein Problem ist.

    Man möchte den entscheidenden Pass spielen, und das ging das ein und andere Mal in die Hose.

    Da muss noch gearbeitet werden, aber das wird schon noch.


    Und so mancher individuelle Fehler passiert halt mal (noch) .

    Einer der Jüngeren (ich sag mit Absicht keinen Namen, er weiß es selber und ist auch schon wieder vergessen und gut besprochen worden) verliert halt mal den Puck im eigenen Drittel und schon scheppert es.

    Und Pätzold, nah ja, beim 5ten sah er halt nicht so gut aus, aber er war dran, vielleicht hätte so mancher TW in der DEL2 den gar nicht mehr gesehen. Ansonsten saubere Leistung, hat uns zeitweise im Spiel gehalten.

    Wer was anderes gesehen hat, hat entweder gar nichts gesehen oder er ist blind.


    Insgesamt tolles Spiel mit vielen Torsituationen und sehr, sehr unterhaltsam.

    Das versuchte Kabinettstückchen von Holzmann wärs gewesen, um dem Ganzen die Krönung zu verpassen.

    Auch Nauheim stark, ähnlich wie wir, offensiv (2 sehr gute Reihen) ausgelegt und Schwächen in der Abwehr.

    Die spielen mit um die ersten sechs Plätze.


    Fazit:

    Für das erste Spiel mit einer fast komplett neu zusammengestellten Mannschaft war das schon eine Ansage.

    Falls nicht irgendetwas unvorhergesehenes passiert, wird diese Mannschaft ihren Weg machen und viele von uns werden noch sehr viel Freude daran haben.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.