Umfrage bargeldoses Bezahlen im Stadion

  • Künftig soll in der Fanatec Arena ausschließlich bargeldlos bezahlt werden können. Das ist für mich 158

    1. a) eine gute Lösung (82) 52%
    2. b) keine gute Lösung, ich möchte optional auch weiterhin bar zahlen können (76) 48%

    Wie viele von Euch sicher mitbekommen haben, wurde in den letzten Tagen im Thread "Stadion" von einigen Usern recht kontrovers über das Thema "bargeldloses Stadion" diskutiert.

    Mit dieser Umfrage möchte ich auch der "schweigenden Masse", also denjenigen, die nicht einen eigenen Beitrag zum Thema verfassen wollen, die Gelegenheit geben ihre Meinung schnell und einfach zu äußern.

  • Noch etwas (seriöser) Lesestoff zur Thematik, der Artikel stammt vom SWR:


    Wer profitiert von der Abschaffung des Bargeldes?
    Mit Karte oder dem Handy bezahlen ist schnell, bequem und einfach. Doch der völlige Verzicht auf Scheine und Münzen birgt für uns Verbraucher eine Menge…
    www.swr.de


    Und hier zum Vergleich die Ankündigung des EVL (pro bargeldloser Zahlungsverkehr):


    https://www.evl.info/news/saison-21-22/die-fanatec-arena-wird-zum-bargeldlosen-stadion/

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Guten Tag


    Sorry DiLemma .. ich wollte grade abstimmen , aber nachdem du diesen Artikel nachgeschoben hast , werd ich mich enthalten ohne ihn Gelesen zu haben …


    Sowas sollten sich die Leute selbst suchen müssen und dann ein Statement abgeben


    So betreibst du eine ( wahrscheinlich unabsichtlich) Stimmungsmache zu dem Thema und beeinflusst es damit


    Sorry meine Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • @Eishockey_Liebhaber 
    Ist es nicht Aufgabe eines Forums bzw. eines Mediums - wie z.B. des SWR - zur Meinungsbildung beizutragen?

    Ich für meinen Teil habe den Artikel gelesen und trotzdem für das bargeldlose Zahlen gestimmt. Ich bin selbst ein Befürworter des Bargelds, sehe aber den Mehrwert im Stadion in Bezug auf "Zahlungsgeschwindigkeit", "Wechselgeldzirkus" usw. schon für gegeben.

    In anderen Bereich des Lebens würde ich auf das Bargeld nie verzichten wollen, eben auch ob der drohenden Abhängigkeit von Banken, die dann natürlich einen noch höheren Negativzins ohne größere Konsequenzen verlangen könnten.


    Ich sehe das nicht als Meinungsmache, sondern eher als Artikel, der zu einer differenzierteren Betrachtungsweise der Problematik beiträgt bzw. beitragen soll.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Für mich steht die Person hinterm Tresen im Fokus. Zahl ich mit Bargeld, runde ich gerne auf oder geb mehr - mit Karte fällt das weg. Ich verstehe aber auch den Hintergrund des Staats sich die Einnahmen am Trinkgeld nicht weiter vorenthalten zu lassen.


    Nicht nur im Stadion, sondern überall - pro Bargeld, mit Karte nur als Option.

  • Für mich steht die Person hinterm Tresen im Fokus. Zahl ich mit Bargeld, runde ich gerne auf oder geb mehr - mit Karte fällt das weg. Ich verstehe aber auch den Hintergrund des Staats sich die Einnahmen am Trinkgeld nicht weiter vorenthalten zu lassen.


    Nicht nur im Stadion, sondern überall - pro Bargeld, mit Karte nur als Option.

    Stimmt nicht, wenn man mit Karte zahlt, kann man auch Trinkgeld geben. Der Staat sieht dann auch keine Steuer am Trinkgeld. Diese Ausrede gehört einfach in die Welt der Fabeln verwiesen.

  • Für mich steht die Person hinterm Tresen im Fokus. Zahl ich mit Bargeld, runde ich gerne auf oder geb mehr - mit Karte fällt das weg. Ich verstehe aber auch den Hintergrund des Staats sich die Einnahmen am Trinkgeld nicht weiter vorenthalten zu lassen.


    Nicht nur im Stadion, sondern überall - pro Bargeld, mit Karte nur als Option.

    Eine kleine Sparbüchse für Trinkgeld auf dem Tresen und ich hätte trotz bargeldlosem Zahlen immer etwas Kleingeld in der Tasche...


    Natürlich gibt es pro und contra - nun lasst uns doch erst einmal schauen, wie es in der Praxis läuft. Im Supermarkt bin ich inzwischen über jeden in der Schlange froh, der mit kurzem "Piep" bargeldlos zahlt.


    Und ja, ich persönlich kann mir ein Leben ohne Bargeld nicht vorstellen und ich werde es persönlich auch nicht mehr erleben

  • Guten Tag


    Stimmt … das ist die Aufgabe eines Forums .!!

    Aber nicht wenn du eine Umfrage machen willst …nochmal ich finde die Umfrage an sich gut …


    Und ich glaube auch nicht , dass es DiLemma Absicht war mit dem link etwas zu beeinflussen ..

    nur zeigt die Praxis , dass man Leute beeinflussen kann , wenn man sie mit für oder gegen Argumente zutextet


    Nicht mehr und nicht weniger war gemeint 😉😉



    Übrigens ich bin auch ein Befürworter von Bargeld ..!!


  • Da möchte ich schon noch ein paar Anmerkungen machen:


    Ich habe den Artikel "pro Bargeld" bewusst in eigenen eigenen Beitrag verpackt und nicht in den Beitrag der die Umfrage selbst beinhaltet. Als Reaktion auf den Vorwurf der Stimmungsmache habe ich jetzt das Statement des EVL ("contra Bargeld") zu der Angelegenheit nachgeschoben.


    Viele Leute suchen sich nicht bewusst Artikel um sich über ein Thema eingehender zur informieren, erst recht nicht solche, bei denen man mehr als eine Minute lesen und wirklich mitdenken muss. Da wird dann, um ein aktuelles Beipiel zu bringen, bei der Bundestagswahl ein Kandidat / eine Partei gewählt, weil der Kandidat / die Kandidatin auf dem Wahlplakat so sympathisch oder gut aussieht oder weil jemand als "Macher" gilt. Und das von Menschen, die eigentlich schon Verstand besitzen.


    Letztlich wollte ich mit dem verlinkten Artikel die Leute informieren und zum Nachdenken animieren. Der EVL wollte mit einer Pressemitteilung zum Thema ja auch informieren.


    "Manipuliert" wird man heutzutage auf Schritt und Tritt. Werbung ist letztlich die reinste Manipulation: der Anbieter informiert ja nicht nur, er versucht den Leuten einzureden, dass man dieses und jenes unbedingt braucht um ein glückliches Leben führen zu können.

    So wie z. B. die Banken, die die Kartenzahlung anpreisen: das ist gut für Euch, es ist bequem, schnell, kontaktlos, hygienisch, modern und du wirst von allen als intelligenter und aufgeschlossener Mensch eingeschätzt. Der Haken ist nur der, dass die Banken das ganz sicher nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit machen sondern dass die ihren Profit daraus schlagen wollen.

    Und für mich ist dieser Preis definitiv zu hoch als dass ich nur wegen einem kleinen Plus an Bequemlichkeit da mitspielen würde.


    Ich habe zudem in meinem Leben bisher noch keinen Menschen gesehen, der im Supermarkt, beim Bäcker, am Eisstadionkiosk oder sonstwo der Verzweiflung nahe war nur weil das mit dem Bezahlen so lange gedauert hat. Ich war heute z. B. im Getränkemarkt, hab´an der Kasse einen Zehner aus dem Geldbeutel geholt, 1,11 € Wechselgeld bekommen, Zahlungsvorgang innerhalb 10 Sekunden abgeschlossen. Hätte ich meine EC-Karte aus dem Geldbeutel rausgekramt, diese aus der RFID-Hülle gezogen, die Karte ans Terminal gehalten - ich glaube nicht dass das schneller gegangen wäre. Aber mein Kontoauszug wäre um eine Position voller gewesen. Letztlich will der Finanzsektor die Abschaffung des Bargelds auf Biegen und Brechen durchsetzen, und die Staaten haben auch noch was davon (die autoritären unter ihnen nutzen das dann auch noch gnadenlos aus). Nur: wo ist da der große Vorteil für mich? Und solche "friss oder stirb"-Aktionen wie hier bei uns sind ein Mittel um das Projekt voranzubringen. Denn so wahnsinnig beliebt ist das Ganze bei uns noch nicht. Auf meine Nachfrage, wieviele Kunden am Tag mit der Karte zahlen meinte eine Verkäuferin einer Bäckerei, dass das 3 oder 4 seien, oder in etwa 1 %. Der Bäcker, der meinem Wunsch nach Bargeldzahlung nicht mehr nachkommen würde hätte mich in jedem Fall das letzte Mal gesehen. So betrachtet ist der EVL eh in einer priviligierten Lage was mich angeht.


    Ob die Umfrage was bringt, man wird es sehen. Zur Kenntnis nehmen wird man es.

    Und ich finde es immer besser wenn man sagt was einem nicht passt als wenn man nix sagt und sich nur l. m. a. A. denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Guten Tag


    Lustigerweise ist vor mir heute genau das Gegenteil an der Kasse passiert : irgendwas mit 11,38 Euro

    Dann ging’s los … Geldbeutel rausgesucht … erst 15 Euro … dann Moment ich hab Kleingeld und es dauerte und dauerte 😉😉 nach fünf Minuten tatsächlich geschafft 😉😉


    Aber passt schon 😉

  • Ja klar, jetzt hat man in unserer Hektikwelt mal 5 Minuten warten müssen… oGottogottogott..

    5 Minuten weniger am Handy, inTwitter oder Facebook… das Problem ist das viel Zeit mit totalen Mist verplempert wird aber wenn man mal 5 Minuten

  • Ja klar, jetzt hat man in unserer Hektikwelt mal 5 Minuten warten müssen… oGottogottogott..

    5 Minuten weniger am Handy, inTwitter oder Facebook… das Problem ist das viel Zeit mit totalen Mist verplempert wird aber wenn man mal 5 Minuten

    Guten Tag


    Was hast du denn für ein Problem …. Hab ich mich irgendwo beschwert ..??? Es war ne lustige Anekdote als Gegenbeispiel


    Also bleib cool 😛


    Und verwende deine Energie für sinnvollere Dinge des Lebens 😉 als hier was herbeizureden , was gar nicht so geschrieben wurde ….

  • Stimmt nicht, wenn man mit Karte zahlt, kann man auch Trinkgeld geben. Der Staat sieht dann auch keine Steuer am Trinkgeld. Diese Ausrede gehört einfach in die Welt der Fabeln verwiesen.

    Was so nicht stimmt. Aber das wirst du selbst auch wissen.

    Damit es steuerfrei ist/bleibt müsstest du erst Funktion bzw Position deines gegenüber erfragen.

  • Der Tenor sollte doch sein, dass die Kunden auch mit Karte Trinkgeld ruhigen gewissens geben können. Der Chef, Vorgesetzte, was auch immer sollte das Trinkgeld dann auch an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszahlen. Mit solchen pauschalen Aussagen, dass der Staat dann steuern dadurch bekommt, ist niemand geholfen. Es kommt natürlich auf viele Faktoren an. Kann natürlich vorkommen, dass der Chef nichts an seine Angestellten von dem Trinkgeld auszahlt. Dann sollte aber der/die Trinkgeldempfänger/in aber sicher den Mut haben den Kunden aufmerksam zu machen, dass er/sie nichts davon hat.

  • Der EVL muss anscheinend froh sein, wenn überhaupt noch wer ins Stadion kommt:

    - einige kommen nicht mehr wegen dem neuen Namen des Stadions

    - andere kommen nicht wegen 3G+ ( für mich der einzige Grund, der nachvollziehbar ist)

    - die nächsten fallen weg wegen der Kartenzahlung

    - wieder andere kommen nicht mehr, weil es den lieb gewonnenen Platz nicht mehr gibt und man sich neu orientieren muss

    - ….


    Also ich gehe nach wie vor in die Fanatec-Arena, auch wenn 3G+ gilt und ich mein Bier mit der Karte zahlen muss. Und warum?

    WEIL ICH UNSEREN EVL UND GUTES HOCKEY SEHEN WILL.


    Alles andere sind Veränderungen, mit denen man sich wie so oft im Leben doch arrangieren kann, denke ich.

  • Dann hättest das auch so Kennzeichnen müssen, mir kam es aber so vor als ob du es Ernst gemein hast.

    du Kritisierst und Maßregelst andere ja auch sehr gerne, also Spar dir diese Bemerkung.

    Ich bin Cool und mich stört es nicht wenn jemand sein Kleingeld rauskramt.
    Übrigens: Ich bin für die Abschaffung der 1, 2 5 Cent Münzen, die braucht nun wirklich kein Mensch....