DEL2 - 21. Spieltag EV Landshut - Krefeld Pinguine

  • Für mich hat heute die bessere Mannschaft verloren, von den ersten vier Toren, drei Eier, aber ist kein Vorwurf an Pertuch - aber ohne DEL2 tauglichen TW gewinnst halt nichts.

  • Hult und Cameron lachen bestimmt die ganze Nacht noch übere unsere Nr. 13. Tolle Verpflichtung. Jetzt gehört mal von oben herab ausgemistet. 3 Jahre hintereinander der selbe Mist.

    Ich für meinen Teil komme wieder am 26.12. ins Stadion. Da habe ich leider schon Karten. Alles andere ist bei den gezeigten Leistungen Geldverschwendung. Vielleicht schafft man es bis dahin die Soundanlage in den Griff zu bekommen.

  • Dieser negative Lauf ist schon richtig heftig.


    Wir brauchen wohl allmählich einen grundsätzlich anderen Plan bzw. frische Akzente. So kanns einfach nicht mehr weitergehen. Einfach unglaublich.

  • Ich hab das jetzt mal die letzten Spiele stumm verfolgt und die heutige PK hat meine Vermutung bekräftigt (von "bestätigt" will ich nicht sprechen, weil ich nicht drinstecke).


    Ich habe den Eindruck als ob der Vogler seit zehn bis zwölf Spielen in wirklich J E D E M Spiel gnadenlos ausgecoacht wird. Egal ob man gegen den Tabellenersten oder -letzten antritt. Jede Mannschaft, die gegen den EVL antritt ist auf uns eingestellt, und zwar auf eine Weise, dass man uns spielen lässt, aber nur Alibischüsse zulässt. Die Schussstatistiken zeigen das ganz deutlich. Fast immer haben wir doppelt so viel Torschüsse, aber eben nie etwas Zwingendes. Und beim Gegner ist regelmäßig jeder Schuss ein Treffer.


    Dann fand ich auch die heutige PK sehr interessant. Vogler hat bzgl. der individuellen Fehler gesagt "Das ist nicht unser System.".

    Naja. Nach der Hälfte der Saison sollte das System in Fleisch und Blut übergegangen sein. Man kann natürlich Fehler machen, das gehört zum Sport dazu. Aber in jedem Spiel 4, 5, 6, 7 solche Böcke in der Abwehr schießen, das hat nichts mehr mit "individuellem Fehler" zu tun. Die Mannschaft kann das System des Trainers schlichtweg nicht umsetzen (oder der Trainer lässt ein System spielen, das fehleranfällig ist). Aus welchen Gründen auch immer.


    Mir scheint, Vogler will mit den Jungs etwas spielen, was ihnen nicht liegt. Sowas gibt's. Das muss man als Trainer aber erkennen und irgendwann die Niederlage eingestehen und sein System an die Spieler anpassen.


    Und wenn man die letzten paar Spiele aufmerksam verfolgt hat, dann wird einem vielleicht aufgefallen sein, dass der Pfleger wieder an einem Punkt ist wie unter Carlson und einfach nur noch in der Gegend rumkurvt und irgendwie nicht mehr so richtig Bock hat. Das kommt nicht aus dem Nichts.



    Entweder das, oder die Mannschaft ist schlichtweg nicht stärker als Platz 10 bis 11.



    So leid es mir für Vogler tut, ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der sich vorstellen kann, mit dem Mann das ein oder andere Bier zu trinken, aber eine Topmannschaft der DEL2, das kann er einfach (noch) nicht. Und da muss sich die Geschäftsführung auch unangenehme Fragen gefallen lassen, warum ein Trainer, der beim Verein noch nicht über eine Saison hinweg bewiesen hat, dass er der Richtige ist, einen Zweijahresvertrag bekommt.


    Ich für meinen Teil hab die Saison abgehakt. Ich gehe mal von bestenfalls Preplayoffs aus.


    In diesem Sinne. Habt's noch einen schönen Abend. Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumdidum ()

  • Richtig erkannt. So sehe ich es auch.

    Jetzt muss gehandelt werden!

  • Lichtblicke:

    - kämpferisch war das heute in Ordnung - wollen tun sie also (noch)

    - McLellan - starke Leistung und er bringt sogar Cameron etwas auf Touren

    - Zuschauerzahl - 2800 bei den Ergebnissen der letzten Wochen.....


    Oh Gott:

    - man hat weiterhin nur eine torgfährliche Reihe

    - individuelle Patzer die das Spiel entscheiden


    Pertuch kann beim ersten und bei vierten Gegentor garnix machen. Beim zweiten geht die Scheibe auf der Stockhandseite genau über die Schulter ins Eck, mit etwas Glück hat er den vielleicht. Beim dritten lässt er halt die Scheibe genau nach vorne in den Slot abprallen - das war natürlich übel. Ansonsten hatte er ja auch nicht wahnsinnig viel zu tun und hat das was kam gut abgewehrt.

    Zu Doremus: groß, stabil, relativ schnell - aber (noch) ohne jegliche Bindung innerhalb seiner Reihe. Warum der als gelernter Center auf dem Flügel neben Brandl eingesetzt wurde weiß vermutlich nur Vogler. Dass Doremus der große Heilsbringer sein wird glaube ich zwar auch nicht, aber den Mann schon nach 3 Spielen komplett abzuschreiben halte ich für verfrüht. Allerdings verstehe auch ich nicht, dass man da nicht noch etwas abgewartet hat um vielleicht einen (vermeintlich) geeigneteren, erfahreneren Kandidaten zu finden. Doremus würde in einem stabileren Team glaube ich ganz ordentlich funktionieren.
    Zu Klein: unmittelbar vor dem 3:3 zum gefühlt tausendsten Mal ein wilder Ausflug nach vorne - warum schafft der Trainer es nicht endlich mal dem Bub diese Flausen auszutreiben?


    @Dumdidum: super Beitrag :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.

  • Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.

    Zu Punkt 1. Dafür ist z.t. der Trainer verantwortlich.

    Punkt 2. Dafür ist der Trainer verantwortlich.

    Punkt 3 . Dafür ist auch der Trainer verantwortlich.

    Das Problem ist, dass Punkt 1 und 2 auchvom einem neuen Trainer nicht in naher Zukunft abgestellt werden können.

    Das ist echt schwierig jetzt, zumal die Frage auch ist wer denn verfügbar wäre.

    Wär die Nummer 13 verpflichtet hat, gehört übrigens sofort raus geworfen. Falls der Spieler gestern fit war und nicht angeschlagen in das Spiel gegangen ist, kann jeder sehen, dass der maximal zweitliga Durchschnitt ist und ich sage jetzt maximal.

    Dafür braucht man keine al Lizenz.

  • Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.

    Punkt 1 ist Quatsch! Das hat man gestern bei den Torjubeln und so deutlich gesehen!


    Beim Rest hast du recht. Das ist aber auch Sache des Trainers das hinzubekommen.

  • Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.


    Ob´s innerhalb des Teams stimmt oder nicht wissen nur die Spieler selbst und Leute, die einzelne Spieler sehr gut kennen. Wenn´s , wie bei uns seit ein paar Wochen, nicht läuft kann´s schon sein dass die Stimmung angespannt ist und auch gegenseitige Schuldzuweisungen aufkommen.


    Das mit der mangelnden Fitness wäre natürlich der Hammer. Wie meinte Vogler sinngemäß?: das Sommertraining war so, wie man es in Landshut noch nicht gehabt hat......


    Was könnte ein neuer Trainer in LA bewirken?

    Es kommt natürlich auch viel auf die Psyche an. Das war meiner Meinung nach der Punkt, an dem Vogler vor ca. einem Jahr viel Positives bewirkt hat. Ein extrovertierter, positiver, redegewandter, Optimismus ausstrahlender Typ Mensch ("Menschenfänger"), der sich, wie ein Kaufbeurer User im ESBG-Forum meinte, eben sehr gut verkaufen kann. Damit hat er damals das Ruder rumgerissen. Jetzt aber ist er schon ein Jahr hier und die Kehrseite der Medaille wird mehr und mehr sichtbar. Es läuft schlecht, und, zumindest meinem Eindruck von außen nach, scheint die Sache Vogler mehr und mehr zu entgleiten. Permanente Reihenumstellungen und eine nicht wirklich überzeugende Nachverpflichtung (Doremus) sind solche Indizien für mich.

    Geholfen hat bisher alles nix, die Truppe wirkt verunsichert, psychisch angeknackst, vielleicht vertrauen auch einige Spieler dem Trainer bzw, seiner Fachkompetenz nicht mehr.

    Stichwort Fachkompetenz: aus meiner Lebens - und Berufserfahrung habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei überdurchschnittlich redegewandten und "sozial kompetenten" Menschen oft an jener Fachkompetenz mangelt, sie teilweise regelrechte Blender sind. Damit kann man bei den meisten Mitmenschen gut durchkommen - zumindest eine gewisse Zeit lang. Gute Fachleute sind sicher keine Sonnyboys, aber ungeheuer akribische Arbeiter, sie sich um jedes vermeintlich noch so unwichtige Detail kümmern und deren Fleiß weit über das gewöhnliche Maß hinausgeht. Laut Wissenschaft muss man sich 10.000 Stunden mit einer Sache beschäftigen, um wirklich Ahnung davon zu haben, da muss das Interesse und die Leidenschaft schon ziemlich groß sein. Heutzutage werden solche Menschen teils verächtlich als "Nerd" bezeichnet.

    Mir wäre ehrlich gesagt ein Nerd als Trainer lieber als ein Sonnyboy.


    Ich glaube, dass ein neuer Trainer der halbwegs Kompetenz und damit Autorität besitzt bei uns schon noch was ausrichten könnte. Das würde frischen Wind reinbringen, die Spieler würden sich zusammenreissen und neu beweisen wollen. Alles würde bei Null losgehen.

    Hat bei uns auch schon mehrmals geklappt, z. B. vom Wechsel von Sutinen auf Flemming (Mitte der 90´er). Oder letzte Saison bei Mannheim, als Stewart den Gross abgelöst und die Truppe auf einmal wieder performt hat.

  • Sehr gut analysiert und formuliert 👏🏼

  • Sehr gute Analyse!


    Ich hatte mal das "Vergnügen" und durfte ihn nach dem Fan Stammtisch in der Ellermühle erleben, er ist genauso wie Du ihn beschrieben hast, voll von sich überzeugt und was er alles macht und welche Spieler nur wegen ihm gekommen sind.


    Man hat jetzt zwei Spieler nachverpflichtet, die nicht wirklich mehr Qualität sondern nur Quantität in die Mannschaft bringen, ein Norman Hauner, der nach Ro in die Oberliga gegangen ist, da hätte man sich bemühen müssen ihn zu bekommen.


    Zuerst bräuchte man mal einen neuen GF - was die letzten 4 Jahre in der DEL2 Geld für Nachverpflichtungen verbrannt wurde, die nichts brachten, ist eigentlich eine Frechheit, aber wie hat einer auf Facebook geschrieben, da trocknet eher die Isar aus, als das passiert. Und solange hier nichts passiert, bleibt es wie gehabt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis auch die Treuesten Fans noch vergrault werden, aus unserer Gruppe von ursprünglich mal neun sind jetzt vier übrig geblieben.


    Schade - Schade ums Geld der Fans, Sponsoren und Gönner

  • Zu HK 👍

    Selbstüberschätzung. Die gesamte sportliche Leitung an einen, der bisher nur unterklassig oder im jugendbereich aktiv war. Ein Fehler.


    Zu RH

    Wenn wir übers sportliche reden, hast du mit Sicherheit recht. Das 4. Jahr del2 und offensichtlich nichts gelernt.

    Das wirtschaftliche scheint er nicht so schlecht zu machen, aber das kann ich nicht wirklich bewerten.

    So bitter es ist, aber SR macht es uns doch seit Jahren vor, welche Struktur und Kompetenz man im Verein brauch.

  • Zuerst bräuchte man mal einen neuen GF - was die letzten 4 Jahre in der DEL2 Geld für Nachverpflichtungen verbrannt wurde, die nichts brachten, ist eigentlich eine Frechheit, aber wie hat einer auf Facebook geschrieben, da trocknet eher die Isar aus, als das passiert. Und solange hier nichts passiert, bleibt es wie gehabt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis auch die Treuesten Fans noch vergrault werden, aus unserer Gruppe von ursprünglich mal neun sind jetzt vier übrig geblieben.

    Wäre das nicht eher die Aufgabe eines dringend benötigten sportlichen Leiters? RH macht doch im finanziellen Bereich - und das ist seine Hauptaufgabe- einen hervorragenden Job. Zumindest wenn man sich die finanzielle Entwicklung der letzten Jahre seit dem Aufstieg incl. Management der Corona-Krise anschaut.


    Also Vogler wieder auf seinen Job konzentrieren lassen und endlich mal jmd. holen, der sich um die Kaderplanung/Scouting kümmern kann... Wäre sinnvoller...

  • RH ist doch von der Struktur der GmbH her nicht mehr als wirtschaftlicher Leiter. Die sportliche Leitung liegt bei Heiko, der Beirat ist als zusätzliche Instanz bei Spirlerverpflichtungen beteiligt. Dazu kommen noch sehr aktiv handelnde Gesellschafter, die als Besitzer der GmbH auch im sportlichen Bereich mitreden wollen und dürfen.

    Man kann Hantschke ja echt viel vorwerfen, aber die Oberhoheit über das sportliche Geschehen wurde ihm schon lange abgenommen. Es wäre unfair ihm das jetzt anzulasten.