DEL2 - 21. Spieltag EV Landshut - Krefeld Pinguine

  • Warum nimma?

  • Habe mir eben die PK von gestern angesehen. Seit Wochen höre ich immer wieder von "individuellen Fehlern" und "Dummheiten". Ja, wozu haben wir denn einen Trainer? Nach inzwischen 21 Spielen gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder, die Mannschaft kann es nicht (glaube ich nicht), oder sie will nicht, was der Trainer will. :rolleyes: Ich vermute, DiLemma und @Dumdidum haben das Ganze sehr gut und präzise auf den Punkt gebracht...

  • Ich denke, dass er inzwischen fast in jedem Spiel die Reihen anders zusammenstellt, lässt die Mannschaft auch nicht unbedingt besser werden, was Eingespieltheit und auch ein gewisses Selbstverständnis angeht. Gut, man muß auch etwas flexibel sein, aber so ist er das absolute Gegenteil von Kammerer und wie man offenbar sieht, sind beide Extreme nicht der richtige, erfolgsbringende Ansatz.

  • Warum lässt man Doremus nicht mal mit McLellan ran? Die haben doch schon mal zusammen gespielt?

    Vielleicht geht ihm auch ein versierter Mitspieler ab der mal 1 , 2 Verteidiger auf sich ziehen kann…

    Die Reihenzusammenstellung verstehe ich auch nicht ganz…

  • Warum lässt man Doremus nicht mal mit McLellan ran? Die haben doch schon mal zusammen gespielt?

    Vielleicht geht ihm auch ein versierter Mitspieler ab der mal 1 , 2 Verteidiger auf sich ziehen kann…

    Die Reihenzusammenstellung verstehe ich auch nicht ganz…

    Verstehe ich auch nicht, hatte doch in Regensburg +Pfleger teilweise hervorragend funktioniert....diese ständigen Reihenwechsel machen es wirklich nicht besser und zeigen eine gewisse Art von Ratlosigkeit. So gern ich Ihn mag, wenn die Punkte nicht eingeholt werden muss er eben gehen. That´s business.

  • Ich sehe es genauso.

    Ich habe schon alles gesagt.

    Ich finde ein neuer Trainer muss her,am besten einer mit langjährigen trainererfahrung.

    Am besten aus Kanada 🇨🇦

  • Ich sehe es genauso.

    Ich habe schon alles gesagt.

    Ich finde ein neuer Trainer muss her,am besten einer mit langjährigen trainererfahrung.

    Am besten aus Kanada 🇨🇦

    Ein Kanadier mit langer Spieler- und Trainererfahrung, sowohl in Landshut als auch u.a. DEL2, ist seit heute wieder frei (gestellt).

  • Ein Kanadier mit langer Spieler- und Trainererfahrung, sowohl in Landshut als auch u.a. DEL2, ist seit heute wieder frei (gestellt).

    Aber warum nur? Weil man mit ihm so zufrieden war kann’s ja wohl nicht sein!!!😄

    Hat er also auch seine Mannschaft nicht in den Griff bekommen? Vogler 2.0?

  • Langsam aber sicher reicht es mir. Warum gehen die hier sogenannten Experten nicht geschlossen in die Geschäftsleitung und sagen zu R.H. und H.V. dass Sie fehl am Platz sind ? Das die Leistungen in den letzten Wochen nicht überragend waren oder momentan auch sind, ist jedem bekannt,denke auch den oben genannten Verantwortlichen,aber dieses andauernde Gebashe auf die Verantwortlichen oder auch Spieler ist nicht mehr zu ertragen. Die Verantwortlichen werden gegen konstruktive Kritik und auch Vorschläge immer ein offenes Ohr haben,bin dann beim nächsten Fanabend mal gespannt ,ob dann diese Leute anwesend sind,bzw dann auch mal was sagen. Ich lese in sehr vielen Foren bei den Vereinen,aber bei fast keinem wird andauernd und wochenlang so gebasht wie in unserem Forum.

  • Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.

    Was mir besonders aufgefallen ist: der Zusammenhalt auf dem Eis scheint - MEINER MEINUNG NACH - nicht da zu sein.

    Wie meine ich das?

    • Bei den Gegentoren ist niemand wirklich zu unserem Goalie um ihn aufzubauen.
    • Kein gegenseitiges Anfeuern hat weder beim Einlaufen (vor dem Spiel, nach den Drittelpausen. Ich hab mir da im Kabinengang angeschaut, die sind mehr oder weniger schweigend da rumgestanden, kein Geflachse untereinander, kein mit dem Schlager auf den Boden hauen als Signal, dass es losgeht und jetzt jeder "wach" bzw. "da" sein muss).
    • Beim Aufwärmen auch so eine Situation: am Schluss, als alle aus kurzer Distanz nochmal auf den Goalie geschossen haben, wurde unser Neuzugang mehr oder weniger ignoriert. Der ist am äußersten Rand des Halbkreises gestanden und nicht einer hat ihn angespielt, obwohl er mehrmals signalistiert hat, dass er bereit wäre (sein Hangelenksschuss ist erste Sahne :thumbup: , zum Rest kann ich nicht viel sagen)
    • Nach dem Spiel alle mit hängenden Köpfen rein, was verständlich ist. Jedoch schienen alle mit sich selbst beschäftigt zu sein, das waren ca. 20 Einzelakteure auf dem Heimweg.


    Der Matchplan war relativ eindimensional: die Außenstürmer laufen mit dem Puck fast bis auf die Torlinie und schmeißen / passen den dann in den Slot und dann "hoffen", dass was passiert. Diese Methode hat im 2. Drittel ca. 10 - 15 Min. funktioniert.

    Genau die der Thomas-Daffner-Gedächtnis-Move von Cameron, der auf Außen die Scheibe abschirmt und dann bis vor den Torwart zieht. Das Problem dabei war nur immer wieder, dass er dann alleine war, da die Krefelder Verteidigung bspw. unseren Center oder anderen Spieler im Slot leicht geblockt haben oder der Schläger wurde minimal angehoben, so dass keine Gefährliche Aktion durch einen unterstützenden Teamkameraden entstehen konnte.


    Zusätzlich kam mir das Team einfach ausgepowert vor, nur wenige spontane und überzeugende Antritte, die den Gegner bspw. in Verlegenheit brachten.


    Auch zu Pageau habe ich mich lange zurückgehalten. Aber was der im Aufbau veranstaltet (hat) ist nicht hilflreich, um es diplomatisch auszudrücken. Eine Szene aus dem Spiel hat sich mir eingebrannt: Er bekommt den Puck halblinks hinter dem eigenen Tor, ein gegnerischer Stürmer fährt auf ihn zu, er hat 4 Optionen:

    • Zum Mitspieler hinter dem Tor zurückspielen
    • links rauslegen
    • rechtsrauslegen
    • über die Mitte durch die Beine und am Schläger vorbei des Krefelders versuchen den Center anzuspielen

    Für was entscheidet er sich? Richtig!! Lösung 4!! Was macht der Konkurrent? Der lacht sich eins, macht die Beine zu und der geschlenzte Kamil-Toupal-Pass bleibt am Schienbein hängen, fällt von da aus auf den Schläger des Angreifers, der nun alle Möglichkeiten hat, da sich die Landshuter in der Vorwärtsbewegung befinden.



    Btw. was war eigentlich mit Doremus ab dem zweiten Drittel? Den hab ich nicht mehr auf dem Eis gesehen oder war er dann so unauffällig (keine Ironie, sondern Interesse)?


    Dennoch hat das Team bewiesen, dass es (überzeugend) siegen kann. Nur muss man festhalten, - wie schon hier angesprochen - dass nach der ersten Einfachrunde jeder Coach das System des EVL kennt. Da ist dann der Hauptübungsleiter gefragt, der hier Anpassungen vornehmen muss. Schon kleine Dinge reichen da, um sich wieder neue Spielräume (was für ein tolles Wortspiel :pfeif: ) zu verschaffen.