Aktuelle Lage

  • Fazit : ich möchte im Moment nicht in Herrn Hantschkes haut stecken …. Da gibts im Moment schönere Jobs

    Die Probleme hat er sich aber auch selber eingebrockt. Es gab einige Internet Rambos die nicht verstanden haben, dass man einen in der DEL 2 völlig unerfahrenen Trainer einen derart langfristigen angeboten hat. Dazu kam dann auch noch, dass man die komplette sportliche Verantwortung in dessen Hände gab. Da kannst nur mit dem Kopf schütteln...

  • Wenn man keinen vernünftigen findet, dann muss man halt warten und das Geld und die AL Lizenz aufheben. Oder willst du sagen die sind gut vergeben worden?

    Meiner Meinung nach völlig richtig, ein guter kostet dich vielleicht soviel wie zwei mittelmäßige, die 1 Millionen- Frage ist, wer hilft dir in der jetzigen Zeit weiter??😜

  • Der auf alle Fälle nicht, leider!

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Fazit : ich möchte im Moment nicht in Herrn Hantschkes haut stecken …. Da gibts im Moment schönere Jobs


    Sicherlich auch schlecht bezahltere Jobs ;)

    Als GL weiß man worauf man sich einlässt. Das ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen.

    Auch ist er kein Quereinsteiger, der nie in der Branche war und zuvor nur den Landwirt ausgeübt hat. Und ich geh mal schwer davon aus, dass auch wir in LA keinen Mann als GL installieren, der einem typischen Anforderungsprofil für diese Branche nicht entspräche.


    Insofern, schwierige Lage - ja, allerdings haben wir genau für solche Situationen Leute in den entsprechenden Funktionen/Ausschüssen sitzen, die für die Umsetzung der Ziele verantwortlich sind. Und wir sind ziemlich von der Zielsetzung abgekommen.


    Fakt ist nur, dass hier was passieren muss, denn so sind wir ein ganz heißer Kandidat auf den Abstieg. Wenn die sportliche Verantwortung übergeordnet nicht vom GL vertreten wird, dann sind es die Gesellschafter, denn es ist ja niemand mehr zwischengeschaltet für mein Verständnis.

  • Insofern, schwierige Lage - ja, allerdings haben wir genau für solche Situationen Leute in den entsprechenden Funktionen/Ausschüssen sitzen, die für die Umsetzung der Ziele verantwortlich sind. Und wir sind ziemlich von der Zielsetzung abgekommen.

    Reine Interesse: Wer sitzt denn in diesen "entsprechenden Funktionen / Ausschüssen?

  • Aber vielleicht wird reagiert wenn wir in der Abstiegszone angelangt sind… wenn’s dann nicht zu spät ist..😫

  • Ach Leute, es ist doch müßig darüber zu reden, was wäre gewesen, was hätte man machen sollen, was soll man machen, ist Geld da oder nicht...?


    Schauen wir uns doch nur mal das gestrige Spiel an:

    Dazu möchte ich nur noch zuvor sagen, dass ich in Ravensburg war.

    Ich hatte keine Fernsehbilder und keine Zeitlupe zur Verfügung, aber Zettel, Bleistift und eine zweite Person.

    Wir fassen unsere Eindrücke mal zusammen:

    Absolut gleichwertig mit RAV, kämpferische Einstellung ok, es wurden Schüsse geblockt und sich sogar "reingeschmissen", aber es gibt immer noch den ein oder anderen, der sich an die eigene Nase fassen sollte und mal dahin geht, wo es weh tut oder zumindest mehr Einsatz, bzw. Motivation nach außen zeigen und nicht soviel mit dem Gegner reden.

    Spielerisch, naja, aber deutlich verbessert.

    Es wird auf der Bank geredet und gearbeitet, unser Eindruck, das Mannschaftsgefüge funktioniert (noch).

    Doremus, sein bestes Spiel, man merkt das er sich als Center wohlfühlt und versteht sich mit Cameron.

    Drittes Tor, das kriegst du, wenn du zehnter bist und schießt es, wenn du vierter bist.

    Vogl ansonsten gut.

    Abwehr: stabiler wie die letzten Spiele, nicht mehr so offensiv, die Scheibe wird auch mal "rausgehauen".

    Aber, immer noch eine Verunsicherung zu spüren, das muß besser werden, das geht nur über Erfolge.

    Größte Baustelle: ich habe mir lange überlegt, dass hier zu schreiben, aber es hilft nicht, es wird einfach nicht besser. Klein: Bitte tut dem jungen Mann, uns Fans und vorallem der Mannschaft den Gefallen und laßt ihn in Straubing. Sein Fehler, erst leichtsinnig die Scheibe verloren, dann sofort der Stockschlag, und damit das 2:2.

    Bis dahin war ich sehr zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen, aber da war mir klar, wir werden es knapp verlieren, mit einem Sch..ßheisl-Tor...


    Fazit: Es gibt genügend Baustellen, ich glaube die größte ist die Abwehr. Man spürt richtig die Verunsicherung.

    Einen kleinen Vorschlag zur Verbesserung hätte ich noch: Laßt die FöLi-Spieler weg, stellt feste Abwehrreihen zusammen. Der ständige Wechsel ist Gift und fördert wiederum die Verunsicherung.

    Meine bescheidene Meinung.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • Reine Interesse: Wer sitzt denn in diesen "entsprechenden Funktionen / Ausschüssen?


    Ich kann Dir nicht sagen wer darin sitzt. Ich kenne die Organisationsstruktur nicht und bin auch selbstverständlich nicht involviert.

    Ich nehme allerdings an, dass unsere GL und auch unsere sportliche Leitung (es sei denn die sportliche Leitung verantwortet sich gegenüber der GL) separat ihr Ressort an die Gesellschafter berichten.


    Die Frage ist halt wer die Vereinsleitung überwacht....in größeren Unternehmen hast Du den Vorstand oder die GL, die vom Aufsichtsrat kontrolliert werden. Die Funktion wird bei uns wohl durch die Gesellschafter wahrgenommen. So verstehe ich es zumindest. Kann gern jemand korrigieren, wenn ich daneben liege.

  • Größte Baustelle: ich habe mir lange überlegt, dass hier zu schreiben, aber es hilft nicht, es wird einfach nicht besser. Klein: Bitte tut dem jungen Mann, uns Fans und vorallem der Mannschaft den Gefallen und laßt ihn in Straubing. Sein Fehler, erst leichtsinnig die Scheibe verloren, dann sofort der Stockschlag, und damit das 2:2.

    Du bist nicht alleine:

    Zitat von Tobias Nagler, LZ

    So aber rächte es sich, dass die Dreihelmenstädter trotz couragierten Auftritts tendenziell zu viele Strafzeiten kassierten. Wie etwa Adrian Klein. Die Lernkurve des Straubinger Förderlizenzspielers scheint dabei ohnehin ziemlich flach zu sein: Er leistete sich - wie schon so oft in dieser Saison - eine Undiszipliniertheit, die der Gegner umgehend bestrafte. Als der Verteidiger mit eigenen NHL-Ansprüchen wegen eines völlig unnötigen Stockschlags in der Kühlbox saß, glich Fabian Dietz aus (31.).

  • Du bist nicht alleine:

    Ich gehör da auch schon seit Wochen dazu:
    Klein ist die größte Katastrophe die ich die letzten Jahre auf Landshuter Eis gesehen hab... ein völlig sich selbst überschätzender Schnösel, der von der NHL so weit weg ist wie die Erde vom Mond.
    Ich will diesen Typen nicht mehr sehen. Was der uns schon Punkte gekostet hat... und da is mir sch...egal ob der jung ist oder nicht. Wenn man so von sich selbst überzeugt ist dann sollte man auch so spielen. Dumme Strafzeiten, Stockfehler, Fehlpässe en masse... Klein ist für mich der personifizierte Unsicherheitsfaktor eine Gurke wie sie im Buche steht....
    Lasst den Blindgänger endlich in Saubing rumhauen und nimmer bei uns!!!

    Wieso gibt man nicht mal dem Michi Reich eine Chance??? Schlechter als Klein wäre er bestimmt nicht. Schlechter ist nämlich gar nicht möglich!

    So das war etz deutlich, aber wir sind ja eh alle Internetrambos!

  • Es gab einige Internet Rambos die nicht verstanden haben, .....

    Da merkt man, was für guter Kommunikator der Vogler ist. Er hat damit und anderen Aussagen die "Wut" und den "Zorn" des Volkes sowie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Damit nimmt man etwas Druck von der Mannschaft.

    Ich habe mir die PK angeschaut und dabei besonders auf Mimik, Gestik und Körperhaltung vom Trainer geachtet. Diese strahlt Entschlossenheit aus. Wie viel davon "Schauspielerei" war kann ich nicht sagen. Auch will ich unterstreichen, dass der Herr Vogler sich hinterfragen muss wo seine Fehler liegen / lagen, wie seine Lösungsansätze aussehen bzw. ob er solche hat und darf das nicht einfach abbügeln.

    Mich hat der Auftritt an die "Freunde der Sonne"-PK von Stefan Effenberg erinnert. Zuesätzlich zeigt er damit, dass er an die Mannschaft glaubt (auch an die Teile, die nicht zufrieden mit ihm sind).


    Es fehlt einfach - wie schon angesprochen - ein klares Wort von Herrn Hanschke. Aber es scheint, dass man in der GF die Geschichte lieber aussitzt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass irgendwelche Internas von ihm ausgeplaudert werden, dennoch kann er sich positionieren. MIt wenigen Worten kann er den Trainer stärken / schützen oder anzählen. Dann wüsste jeder, was die Zeichen der Zeit sind.


    Bei einer klaren Unterstützung wüsste das Team, dass es mit dem Hauptübungsleiter weitermachen muss / darf / wird. So ändern sich bspw. interne Dynamiken.

    Bei einem Anzählen würde er signalisieren, dass er die Zeichen der Zeit verstanden und den Unmut der Fans / Sponsoren / des Umfelds registriert hat.

    Dass er sich mit jedem dieser Moves irgendwo unbeliebt macht, das ist klar, doch er ist nicht als Grüß-August oder Frühstücksdirektor eingestellt worden.

    Und er muss ebenfalls mit sich ins (hart) ins Gericht gehen und hinterfragen, wo er Fehler gemacht hat.


    So jetzt hab ich leider keine Zeit mehr um genauer in eine Analyse einzusteigen. Vllt. kommt noch was :popcorn:

  • Ich denke man hat in Landshut eine langfristige Planung gemacht. Und da ist oder war Vogler die entsprechende Wahl. Junger fleißiger Trainer, dem auch die Jugendarbeit wichtig ist. Man holt noch Thomas Vogl dazu als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Seniorenbereich, als Co Trainer einen DEL Haudegen mit Osterloh, hörte sich doch alles vielversprechend an. Die Mannschaft hat man dazu noch punktuell verstärkt und ein Platz unter den ersten 8 war doch für uns auch alle realistisch. Das das jetzt so bergab geht ist halt echt beschissen. Und jetzt stehst vor der Entscheidung, machst mit Vogler weiter oder holst einen Feuerwehrmann und das Zukunftskonzept ist erstmal vom Tisch. Aber wir brauchen Punkte, das ist auch klar. Und wennst an Vogler festhältst musst ihn unterstützen. Ggfls. durch einen Sportlichen Leiter, der nah an der Mannschaft dran ist und eine gewisse Vita mitbringt, irgendeine neue Ansprache brauchen die Jungs um wieder an sich zu glauben. Ich hoffe wir kriegen die Kurve.

  • Ich bin da leider etwas pessimistisch, wenn nächstes Wochenende nicht mindestens 4-5 Punkte rausschauen geht’s zu den Play Downs…. Entscheidend werden auch die Bayreuthspiele sein….

    Dann könnte der Spielplan 23/24 lauten:

    EVL - Peiting

    Passau - EVL

    EVL - Landsberg

    Ich hoffe und wünsche natürlich das sie die Kurve noch kriegen…

    Alles andere wäre der Supergau…

    Aber 12 Niederlagen bei den letzten 15 Spielen lassen nichts gutes erahnen….

    Hoffentlich irre ich mich…😵‍💫

  • Da stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage warum darf Klein bei ins in Reihe 1 rumhauen?????

  • Es fehlt einfach - wie schon angesprochen - ein klares Wort von Herrn Hanschke.

    wenn du auf die nonverbalen Aussagen vom Vogler anspielst, dann solltest du nicht im gleichen Atemzug ein Statement vom GF fordern.

    Jedes Bekenntnis ZUM Trainer lässt in Profisport und in einer solcher Situation, in der der evl steckt, dessen Haltbarkeitsdatum drastisch sinken.

    An die Nummer eins traut man sich (noch) nicht ran? Dann die 2 rasieren. Blick auf die Zahlen zeigt jedem, Plan nicht aufgegangen.

    Zusätzlich würde ich tatsächlich einen Minuspol a la Bernd wünschen, der die Malle-Partyfliegerstimmung von den PK zerstört und Klartext spricht.

  • Den Bernd wünsche ich mir schon seit Jahren wieder :D Da wusste man was man hat und an was man ist.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Jetzt turnt da irgendwo ein Gumplinger Maximilian und Vogl Thomas rum, anstatt dass man dafür einen kompetenten Mann verpflichtet….


    Man holt noch Thomas Vogl dazu als Bindeglied zwischen Nachwuchs und Seniorenbereich,

    Ich frage mich woher diese Infos kommen.

    Ein Maxi Gumplinger ist für den sportlichen Bereich zuständig sozusagen als Manager.

    Und Thomas Vogl ist als Funktion des Co-Trainers bei der DNL. Beide haben nichts mit der Sportlichen Ausrichtung des Vereins zu tun und schon gar nicht welche Spieler verpflichtet werden.

  • Ich frage mich woher diese Infos kommen.

    Ein Maxi Gumplinger ist für den sportlichen Bereich zuständig sozusagen als Manager.

    Und Thomas Vogl ist als Funktion des Co-Trainers bei der DNL. Beide haben nichts mit der Sportlichen Ausrichtung des Vereins zu tun und schon gar nicht welche Spieler verpflichtet werden.

    Bei der Öffentlichkeitsarbeit die wir haben, braucht sich doch keiner wundern, wenn nur spekuliert wird. Diese Infos kommen von keinen Infos. Und jeder weis, dass bei "Stiller Post" nur lauter Scheiss rauskommt.


    Auf der Homepage Gumplinger als "Assistent Sportlicher Leitung". Sonst noch nie was gelesen.


    Beim Vogl ist mir auch nix offizielles bekannt.


    Also sehe ich das genauso wie #13 gustl .