Stimmung am Gutenbergweg

  • Servus liebe Fans des EVL!


    Gleich mal vorneweg – mein Beitrag soll in keinster Weise „Gscheidmeier“ oder Kritik an Personen oder am aktuellen Zustand beim EVL sein. Ich will einfach Mal ein paar Gedanken loswerden, die mir sehr am Herzen liegen:


    Ich war in den 80´er Jahren als 10 Jähriger das erste Mal im Eisstadion und werde dieses Ereignis nie vergessen: volle Bude, unfassbare Stimmung, ein schönes Spiel mit Sieg gegen Iserlohn. Von diesem Tag an war klar, dass ich „Eishockey-Fan“ sein will. Seitdem habe ich wie so viele von Euch viele Täler und Gipfel mit unserem EVL durchgemacht 😊.


    Nun 40 Jahre später war ich gestern das erste Mal mit meinem 9 jährigen Sohn gegen Heilbronn im Stadion und wir haben zusammen das Spiel vom Sitzplatz aus verfolgt, nachdem ich ihm von der tollen Stimmung und den vielen Gesängen und den tollen Stadionerlebnissen in der Vergangenheit erzählt habe. Ihm hat´s gefallen, doch fragte er mich ständig nach der „tollen“ Stimmung.


    Abgesehen vom Fan-Boykott im ersten Drittel muss man schon feststellen, dass sich vieles verändert hat… leider nicht zum Guten. Ohne zu sehr in der Nostalgie zu schwelgen, vermisse ich die „frühere“ Stimmung am Gutenbergwerg ungemein:


    Das Team wurde damals vom gesamten (!!!) Stehplatzblock gnadenlos unterstützt, für einige Spieler gab es spezielle Fangesänge („Oh la la wir haben einen Torwart, Briza wundbar!“ „Bully, bully, bully Tor!“ „Das war ein Steiger Tor….!“….), in Unterzahl wurde der Gegner 2 Minute ausgepfiffen bzw. das eigene Team nach Befreiungsschlägen unterstützt, auch die „Vielfältigkeit“ der Fangesänge war wirklich enorm und lustig, ab 5 Minuten vor Spielbeginn gings los, das Brodeln im Stadion war wirklich unbeschreiblich……


    Und wie stellt sich die Situation im Stadion aktuell dar? Im Stehplatz gibt’s aktuell wirklich nur Stimmung im Block G (ganz links vom Sitzplatz aus betrachtet). In allen anderen Stehplatz-Blöcken gibt es aktuell wohl Klatsch- und Anfeuerungsverbot….? Vielleicht sollte der Stimmungsblock wieder in die Mitte rücken!? Wo sind die Trommler, die früher über den gesamten Stehplatz verteilt waren? Wo sind die Anpeitscher („Bully – Tor, Bully – Tor……), die über den gesamten Stehplatz verteilt die Initiative unternommen haben?


    „Leute“ – kommt´s wieder raus, gebt´s wieder Gas! Jeder kann klatschen oder singen, auch wenn das Team mal nicht prickelnd spielt. Wie gesagt soll das keine Kritik sein, aber wenn jeder mitmacht, dann „brennt der Baum“.


    Eishockey mit Stimmung ist sicherlich das Beste, was man als Fan erleben kann – auch wenn man das ein oder andere Spiel zu Hause verliert oder nicht immer die Wunschmannschaft auf dem Eis steht - das gehört auch dazu!!!!


    Ich wende mich mit meinem Statement an alle Mitleser und v.a. auch an die Fanclubs bzw. Fanblocks. Von ihnen müsste wohl die Initiative ausgehen. Wir haben neues Stadion mit vielen neuen technischen Möglichkeiten und einen super Stadionsprecher….. Also „Auf geht´s, EVLer!“ – lasst uns gemeinsam aus den Heimspielen des EVL wieder Eishockeyfeste machen.


    Unterstützen wir gemeinsam als 7. Mann/Frau unsere Mannschaft!!!

  • Servus,

    da geb ich dir vollkommen Recht mit deiner Aussage, aber ich bin mittlerweile Ü50 und meine Stimmbänder haben sehr in den 90gern im Stadion sehr gelitten. Ich kann nicht mehr schreien, wie früher.

    Aber der Funke muss schon auch von der Mannschaft überspringen, das vermisse ich sehr.

    VG

  • Nun ist es ja so, dass es auch den meisten hier drinnen schon aufgefallen ist, dass der Fanblock da wo er steht falsch gesetzt ist.


    Nur muss man, wie bei einem solchen Spiel wie gestern, die Gästefans über drei Drittel isolieren, weil so viele gewaltbereite Vandalen vor Ort waren. Dass man es mit den zahlreich anwesenden Polizisten im Oberrang nicht ohne Absperrung schaffen hätte können.


    Es wäre enorm wichtig, hier wieder die Plätze zu tauschen bzw die Gäste unter den VIP Raum zu stecken und die Szene in die Isarseite und bei einem solchen Spiel gehören diese Gitter spätestens im ersten Drittel geöffnet, war ja lächerlich gestern.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Das Team wurde damals vom gesamten (!!!) Stehplatzblock gnadenlos unterstützt, für einige Spieler gab es spezielle Fangesänge („Oh la la wir haben einen Torwart, Briza wundbar!“ „Bully, bully, bully Tor!“ „Das war ein Steiger Tor….!“….), in Unterzahl wurde der Gegner 2 Minute ausgepfiffen bzw. das eigene Team nach Befreiungsschlägen unterstützt, auch die „Vielfältigkeit“ der Fangesänge war wirklich enorm und lustig, ab 5 Minuten vor Spielbeginn gings los, das Brodeln im Stadion war wirklich unbeschreiblich……

    oder, wenn man das Gefühl hatte, die wollen nicht so richtig, auch ausgepfiffen!!!

    Ich weiß… früher war nicht alles besser aber wenn die Mannschaft eingelaufen ist, 7000 Wunderkerzen brannten, da bekam man Gänsehaut..👍

    Da hatte man auch Sprüche drauf wie gegen Kaufbeuren…“Ein bisschen Gelb, ein bisschen Rot und du schaust aus wie ein Idiot“

    Oder: ihr schaut aus wie Galatasaray „

    Aber das darf man heute ja nicht mehr, ist wahrscheinlich diskriminierend..😂😂

  • ja, oder gega wolfsburg "orange trägt nur die müllabfuhr" 😂 dann no in de derbys richtig derbe gesänge(ohne zaun und trotzdem null probleme, a ned in de pausen). hoid fast immer an gegner oder spielsituation angepasst (oder a moi auf den jeweiligen gesang von de gästefans reagiert) und hoid ned ständig minutenlang der gleiche einheitsbrei egal wos grod los is... oba loss ma des, is scho oft gnua diskutiert worn und werd hoid nie mehr so wern wia früher

  • O Mei ,Da gab es soooo viele, auch lustige Gesänge.

    Z.B.

    -Freitag / Sonntag Frei, für die Polizei.

    -Schiri wir wissen wo dein Auto steht fahr Busse und Bahn, fahr Busse und Bahn. Oder: - A….loch Wing amoi

    - Es kommt die Zeit, wo das Wasser wieder steigt.

    - Zieht den Falken die Federn aus dem A.rsch

    - ja wo’s is denn des, da …… ist nervös.

    - im Leben im Leben, geht mancher Schuss daneben, nur einer nicht nur einer nicht, der Schuss von Mike Bullard.😉

    - ….. du bist soooooo Hässsslich

    - auf die 7

    - was ist Rot und stinkt nach Fisch……

    - ….. die Sch..sse vom Dom


    Es gab gegen fast jedes Team der Liga die Passenden Gesänge, vieles wurde zu bekannten Melodien getextet die jeder kannte, so blieb auch schnell der Inhalt in Erinnerung.

    Auch gewisse Spieler bekamen Liga weit ihr ganz persönliches Fett ab.


    Da kommt wieder die abgedroschene Weisheit zum Tragen „ früher war alles besser“.

    Nein nicht alles….. aber sehr viel.

  • ja das stimmt, und wenn ich die Spiele aus dem Finale 95 gegen die Haie mir mal wieder reinziehe, das war eine Stimmung und speziell bei diesen Zeilen vom Bulli krieg ich heute noch Gänsehaut.

    Und natürlich die Auswärtsfahrt 1984 im HF nach Kaufbeuren - ein voller Bus - nach dem "Skandalspiel" in LA

  • Guten Tag


    Alles sehr schön , wenn es gelaufen ist


    Ich kann mich auch an andere ungemütliche Zeiten am Gutenbergweg erinnern …..

    Pitner, Sindelar, Sutinen, Bullard…. Da klingelten dir die Ohren von der Pfeifferei

    Da leben die Jungs ja wie im Schlaraffenland jetzt 😀😀😀

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • 'que sera sera, der slapke ist wieder da, besoffen wie jedes jahr, que sera sera", und der humd hod doch tatsächlich wirklich immer auffa gwunga 😂

  • Und gegen die Ostvereine….

    „Wir haben Geld, wir haben Bier und ihr habt Wasser und Harz4“

    Achtung! Bitte keine Diskriminierung!!! Bitte keine Debatte deswegen…😜

  • Und gegen die Ostvereine….

    „Wir haben Geld, wir haben Bier und ihr habt Wasser und Harz4“

    Achtung! Bitte keine Diskriminierung!!! Bitte keine Debatte deswegen…😜

    Guten Tag


    Wer kennt noch den Galgen , wo man den Erich als Hai Puppe aufgehängt hat 😀😀😀

    Was für die ganz Alten 😀😀

    bubbi  Helmut wisst ihr noch , wann das war 😀😀

  • Müsste nach dem Wechsel nach Köln gewesen sein 1976/77 glaube ich…

  • Ich finde das Publikum hat sich nach Corona und dem Umbauaktionen des neuen Stadion schon auch gewandelt. Von den Leuten früher in den 0er/10ner Jahren seh ich kaum noch welche. Viele werden sich auch öfters Sprade geben. Und die Lieder wie oben stehen sind doch von der Szene gar nicht mehr gewollt. Die singen lieber 20 min Forza EV Landshut.


    Was heißen soll, neue Generation, neue Art von Stimmung.

  • Guten Tag


    Wer kennt noch den Galgen , wo man den Erich als Hai Puppe aufgehängt hat 😀😀😀

    Was für die ganz Alten 😀😀

    bubbi  Helmut wisst ihr noch , wann das war 😀😀

    Daran kann sich sogar mein Opa erinnern. „Die Puppn hat ausgschaut wie da Kühnhackl.“ 😉


    Der letzte Galgen der aufgestellt wurde, war in Garmisch, als Krinner mitten in der Saison vom SCR zu uns gewechselt ist: „Wir trauern um den Charakter von Toni Krinner!“

    Im Nachhinein war die Aktion natürlich makaber, aber damals war die Aufregung hier und im ESBG-Forum riesengroß. 😉

  • Ich finde das Publikum hat sich nach Corona und dem Umbauaktionen des neuen Stadion schon auch gewandelt. Von den Leuten früher in den 0er/10ner Jahren seh ich kaum noch welche. Viele werden sich auch öfters Sprade geben. Und die Lieder wie oben stehen sind doch von der Szene gar nicht mehr gewollt. Die singen lieber 20 min Forza EV Landshut.


    Was heißen soll, neue Generation, neue Art von Stimmung.

    Leider so ist es 8|

  • so lang ist das nicht her da hatten wir noch andere texte.

    Aber wie oben schon geschrieben wurde, durch Corona ist einfach ein großer Teil flöten gegangen. Ich von meinen Teil auch. Hab das Ehrenamt aufgehört und bin nur noch Sporadisch im Stadion.

    Nicht wegen der leistung oder der Stimmung. Mich reizt es ehrlich nicht mehr und wenn ich dann Tagtaäglich das hier lese.. ist auch nich der brinder ^^

  • Ja da war auch ein anderer vorsänger da ? Der war auch super wo sind die guten vorsänger hin ?

    das müssten die Fan clubs sagen oder der es weiß ^^ Aber selbst zu der Zeit hatten wir ein Paar und nicht nur einen.
    ich bin der festen Meinung, dass wir den gästeblick zam singen könnten...