Gerüchte 2023/24

  • Seit Jahren hat man angeblich die meisten Sponsoren, die breiteste Gesellschafter Front, mit den betuchtesten Gesellschaftern, die teuersten Ticketpreise, 1 Trainer weniger auf der Payroll und dann reicht es nicht für mehr als das was jetzt am Tablo steht? Habe ich das alles richtig verstanden?

    Zum wievielten Mal spielt man jetzt mit dem Feuer des Abstiegs?

  • Sollte sich das mit Elsner wirklich bewahrheiten brauchen wir im Sturm noch einen Kracher. Hätte schon gedacht das wir den holen könnten.

    Dann brauchst noch einen Pompei, Power oder o‘ Brain…

    Wäre wirklich schade sollte er zu Kassel gehen.

    Mal schauen wen die noch aus dem Hut zaubern…🦻

    Momentan sind wir im Sturm zu dünn besetzt…

  • Sollte sich das mit Elsner wirklich bewahrheiten brauchen wir im Sturm noch einen Kracher. Hätte schon gedacht das wir den holen könnten.

    Dann brauchst noch einen Pompei, Power oder o‘ Brain…

    Wäre wirklich schade sollte er zu Kassel gehen.

    Mal schauen wen die noch aus dem Hut zaubern…🦻

    Momentan sind wir im Sturm zu dünn besetzt…

    Es sind ja noch Spieler wie Valentin Busch, Timo Gams und Timo Walther aufm Markt!!

    Haben vielleicht nicht ganz die Klasse von einem Elsner aber einer würde uns mit Sicherheit auch weiter helfen!!


    Oder was meint ihr dazu??

  • Ganz ehrlich: Lieber hab ich in den Top 6 noch einen AL, ziehe Zucker in Reihe 3 und hol mir einen stabilen Center für Reihe 4 als dass man im Poker um Elsner (Wruck stand meines Wissens nach nie ernsthaft zur Debatte) Haus und Hof verkauft. Elsner war in den letzten Jahren leistungsmäßig im Sturzflug, dazu permanent unfit. Nicht umsonst hatte er jetzt 3 Vereine in den letzten 3 Jahren (mit sinkendem Output).

    Versteht mich nicht falsch, wenn er zu einem guten Preis kommt, immer her damit. Aber sein letztes Hemd hergeben, dann evtl nicht mehr nachbessern können und die 4. AL Stelle mit einer Billiglösung besetzen müssen? Dafür sind bei Elsner zu viele Red flags...

  • Ganz ehrlich: Lieber hab ich in den Top 6 noch einen AL, ziehe Zucker in Reihe 3 und hol mir einen stabilen Center für Reihe 4 als dass man im Poker um Elsner (Wruck stand meines Wissens nach nie ernsthaft zur Debatte) Haus und Hof verkauft. Elsner war in den letzten Jahren leistungsmäßig im Sturzflug, dazu permanent unfit. Nicht umsonst hatte er jetzt 3 Vereine in den letzten 3 Jahren (mit sinkendem Output).

    Versteht mich nicht falsch, wenn er zu einem guten Preis kommt, immer her damit. Aber sein letztes Hemd hergeben, dann evtl nicht mehr nachbessern können und die 4. AL Stelle mit einer Billiglösung besetzen müssen? Dafür sind bei Elsner zu viele Red flags...

    100 % Zustimmung.


    Außerdem ist die Chance einen AL zu finden und zu integrieren, der dann auch zündet wesentlich höher wenn der in Vorbereitung dabei ist. Die Ausländer - Feldspieler, die die letzten Jahre unter der Saison (nach)verpflichtet wurden waren eher keine große Verstärkung oder brauchten längere Eingewöhnungszeit (Doremus)…


    Von daher lieber einen „gscheiten“ als 2 halbseiderne. Wir bräuchten einen, der vorm Tor eine coole Socke, dessen Stärke nicht der Querpass und das Chancenvergeben ist.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Es sind ja noch Spieler wie Valentin Busch, Timo Gams und Timo Walther aufm Markt!!

    Haben vielleicht nicht ganz die Klasse von einem Elsner aber einer würde uns mit Sicherheit auch weiter helfen!!


    Oder was meint ihr dazu??

    Ich denke das man sich dann auch einen Brandl locker behalten kann.. Leistungsmässig nicht schlechter als die genannten… das einzige was für die spricht wäre das Alter…

  • Ganz ehrlich: Lieber hab ich in den Top 6 noch einen AL, ziehe Zucker in Reihe 3 und hol mir einen stabilen Center für Reihe 4 als dass man im Poker um Elsner (Wruck stand meines Wissens nach nie ernsthaft zur Debatte) Haus und Hof verkauft. Elsner war in den letzten Jahren leistungsmäßig im Sturzflug, dazu permanent unfit. Nicht umsonst hatte er jetzt 3 Vereine in den letzten 3 Jahren (mit sinkendem Output).

    Versteht mich nicht falsch, wenn er zu einem guten Preis kommt, immer her damit. Aber sein letztes Hemd hergeben, dann evtl nicht mehr nachbessern können und die 4. AL Stelle mit einer Billiglösung besetzen müssen? Dafür sind bei Elsner zu viele Red flags...

    DANKE!!!! Endlich sagts einer Mal!

    Aber Elsner ist für viele eine heilige Kuh, weil aus dem eigenen Nachwuchs, aber ins gelobte Land bringt uns der bestimmt nicht. Wenn der Preis passt gerne, aber wie du sagst Haus und Hof für den verkaufen wäre reine Idiotie!

  • Ich denke das man sich dann auch einen Brandl locker behalten kann.. Leistungsmässig nicht schlechter als die genannten… das einzige was für die spricht wäre das Alter…

    Ich finde auch, dass der sehr ordentlich gespielt hat, allerdings spricht die Verletzungsanfälligkeit schon dagegen …

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Aber man sollte Elsner, wenn er sich für Kassel entscheidet, jetzt nicht schlechter reden als er ist.. Ich jedenfalls hätte es begrüßt wenn er bei uns aufgeschlagen wäre…

    Aber so ist das Geschäft, wenn jemand einen Arbeitgeber findet der ihn für das gleiche Tätigungsfeld mehr bezahlt…. Wer würde das nicht annehmen, wobei ja die Zeit der Eishockeyspieler begrenzt ist…

    Jetzt Bergmann und einen guten Center…

    Dann haben wir eine, so meine ich gute Mannschaft.

  • Warum ein starker (AL) Center?

    In meinem Kopf ist Lineup doch so:

    Pfleger-Stieler-AL (noch zu verpflichten)

    Cameron-McLellan-Kharboutli

    Mayenschein-Kornelli-Zucker

    U21-Center Ü24-U21

    Ich hätte da gern einen körperlich starken Knipser und einen routinierten, defensivstarken Center für die 2 Jungen in Reihe vier.

  • Ein bekannter hatte vor kurzem die Gelegenheit mitm Herrn Hanschke zu reden. Der meinte es werden noch 2 neue kommen und ein Dritter ist noch unsicher.

    LG

    Da können wir ja gespannt sein wer das wohl ist…🤔

    Aber der Sommer ist noch lang…🤗

  • Da Evl kannt scho

    Nur ma mog hoid ned

    Verständlich bei den Preisn

    Es ist zwar einerseits vernünftig, dass sich man bei der ganzen Preistreiberei etwas zurückhält.

    Andererseits kann man sich den Gegebenheiten halt auch nicht entziehen wenn man zumindest halbwegs erfolgreich in der DEL2 spielen möchte.


    Wenn die Entwicklung in der Liga so weitergeht wird man sich bei uns über kurz oder lang überlegen müssen, wie man grundsätzlich mit der Situation umgehen möchte.


    Entweder gelingt es, dass man deutlich höhere Einnahmen realisieren kann. Wenn das an der Sponsorenfront nicht gelingen sollte müssten die (wirtschaftlich zum Großteil sehr potenten) Gesellschafter den Geldbeutel weiter aufmachen.

    Oder aber die Gesellschafter behalten ihre bisherige Marschroute, die der @Dingolfinger so schön mit "ma mog hoid ned" umschreibt, bei (Unterstützung und Absicherung bis zu einer gewissen Grenze, aber nicht darüber hinaus) und man kann auch bei den Sponsoren nicht noch merkbar mehr rausholen. Dann wird man immer Gefahr laufen auch mal in den Playdowns zu landen - und das kann dann, wenn´s blöd läuft, in der Oberliga-Süd enden.


    Meiner Meinung nach hat an der Entwicklung der DEL2 - Etats in erster Linie die Wiedereinführung von Auf - und Abstieg (bezüglich der DEL) "schuld". Wenn ein paar Clubs auf Biegen und Brechen aufsteigen wollen, (aktuell Kassel und Krefeld, vielleicht auch Dresden und jetzt Bietigheim) steigen die gebotenen und letztlich gezahlten Gehälter zwangsläufig. Und das merkt letztlich auch der Rest der Liga. Und ich fürchte, dass dieses Rattenrennen immer mehr Fahrt aufnehmen wird.

  • Ja, aber wenn 4 Mannschaften den Aufstieg auf „Teufel komm raus“ wollen sind doch die restlichen Vereine nicht an die Preistreiberei gebunden? Paris ist doch das beste Beispiel, verpflichten einen Hochkaräter nach dem anderen, einen Etat das einem schwindlig wird und… wie oft haben die die Championsleague gewonnen? Dagegen ist Bayern ein Armenhaus 😂

    Oder was ist mit Freiburg? Niedriger Etat und trotzdem International…

    Was ich damit sagen will, Teamgeist, Zusammenhalt, Kämpferische Einstellung, Laufbereitschaft und ein Quäntchen Glück sind auch die wesentlichen Merkmale für Erfolg!

    Ich sehe unsere Mannschaft unter den ersten 6, glaube nicht das wir was mit dem Abstieg zu tun haben. Meine Einschätzung daher: Direkte PlayOff Qualifikation…

  • Wenn man das von Seiten des Vereins ordentlich kommuniziert und den Fan mitnimmt, ist auch jedes dieser Szenarien voellig in Ordnung.


    Und dass es ein gewisses Wettruesten um den Aufstieg gibt, sobald der wieder eingefuehrt wird, war doch klar und sollte auch keinen wundern. Ich hab damit kein Problem. Man muss ja nicht mitmachen und ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Preise fuer die ganze Liga kaputt gemacht werden. Koennen ja nicht alle Spieler bei den Aufstiegsaspiranten landen.

  • Wettrürsten wegen dem Aufstieg? :/ Es haben eh nur 3 Vereine die Möglichkeit.

    Das Problem liegt schon eher an der Oberliga. Dort landen mittlerweile schon gute Spieler direkt aus der DEL. Mein Eindruck ist auch, dass momentan weniger Jugendliche den Sprung in den Profibereich schaffen (Corona Jahrgänge).

    Das alles bringt halt mehr Druck auf den Spielermarkt

  • Wettrürsten wegen dem Aufstieg? :/ Es haben eh nur 3 Vereine die Möglichkeit.

    Das Problem liegt schon eher an der Oberliga. Dort landen mittlerweile schon gute Spieler direkt aus der DEL.

    Wie Helmut schon sagte geht es ja nicht nur für ein paar Teams um den Aufstieg, sondern für noch mehr Teams gegen den Abstieg.


    Die nächste Gefahr droht dann in der Tat aus der Oberliga: Weiden und die Scorpions.

    Wenn sich der Holz-Hipster Ziegler für´s Weidener Eishockey weiterhin finanziell so engagiert werden die über kurz oder lang nach oben kommen. Und dieser Zeitgenosse geht, wenn man sich die Entwicklung seiner Firma ansieht, immer auf´s Ganze und platzt fast vor Ehrgeiz.

    Und auch die Haselbachers wollen mit ihrem Spielzeug schon seit Jahren nach oben.

    Mittelfristig, also die nächsten 2 - 3 Jahre, wird man also mit ziemlicher Sicherheit zwei weitere finanziell potente Gegner in der Liga haben (vorausgesetzt wir steigen nicht selbst ab ;) ).

    Dann ist es gut möglich, dass man, wenn man selbst nicht zulegen kann, in der Etatrangliste nicht auf Rang 5-8, sondern auf Rang 8-10 liegt. Da sollte man sich jetzt schon mal Gedanken machen und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

    Und dass es ein gewisses Wettruesten um den Aufstieg gibt, sobald der wieder eingefuehrt wird, war doch klar und sollte auch keinen wundern. Ich hab damit kein Problem. Man muss ja nicht mitmachen und ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Preise fuer die ganze Liga kaputt gemacht werden. Koennen ja nicht alle Spieler bei den Aufstiegsaspiranten landen.

    Eine gewisse Sogwirkung wird man nicht verhindern können. Beispiel aus dem Nachbarland:

    Vienna Capitals beklagen Wilderei am Spielermarkt
    Mit Erstaunen verfolgen die Vienna Capitals die sich schneller drehende Gehaltsspirale in der ICE-Liga. Insbesondere das finanzstarke Red-Bull-Imperium fällt…
    www.sn.at

  • Die im Artikel aufgeführte Ausbildungsentschädigung wird bei uns auf ja öfters gefordert. Dazu eine Geschichte, wie brutal sich dies auf die Spieler auswirken kann (leider die Wahrheit). Ausbildender Verein gibt Spieler keinen Vertrag mehr, besteht aber auf die Ausbildungsentschädigung. Spieler, 20 Jahre, findet keinen Verein, der bereit ist, diese Summe zu zahlen (sind ja nicht Peanuts und nicht jeder Spieler ist ein Stützle, wo der Verein dies zahlen will). Spieler wird daher vom ausbildenden Verein bis zum Alter von 23 gesperrt . Somit Karriere vermutlich zu Ende.

    Soviel zum Nutzen der Regelung