Dauerkartenverkauf Saison 2023/2024

  • Ganz einfach Leute,

    boykottieren, nicht gleich kaufen und abwarten ob der EVL uns dann etwas entgegen rudert.

    Ich werde es so machen und schauen was passiert.

    Wenns so bleibt dann hat Hantschke uns treuen Fans damit voll in die Fresse geschlagen und gezeigt was wir in seinen Augen wert sind.

  • Eines mal gleich vorweg: ich bin über die deutliche Anhebung der Eintrittspreise auch nicht begeistert. Trotzdem sollten wir jetzt nicht in hysterische Empörung ausbrechen, sondern versuchen, das Ganze mal sachlich - nüchtern zu betrachten.


    Bei sachlich - nüchterner Betrachtung sollte man merken, dass beispielsweise Vergleiche mit München oder Weisswasser (weil beide Namen hier genannt wurden) ziemlich hinken.


    Bei München trägt der allmächtige Sponsor und Namensgeber von den geschätzten 16 Mio Etat vermutlich 75 %. RedBull ist es vermutlich scheixxegal was da an Eintrittsgeldern reinkommt (in Wolfsburg ist es VW ja auch scheixxegal, dass die in der Hauptrunde vor 2500 Hanseln im Schnitt spielten).

    Unterschied zu Landshut: München hat, genauso wie Wolfsburg, Mannheim oder auch Ingolstadt, einen äußerst spendablen Global-Player im Hintergrund. Sowas haben wir eben nicht.


    Die Region um Weißwasser ist eine der ärmsten Regionen Deutschlands, die offizielle Arbeitslosenquote liegt bei knapp 8 % und diejenigen, die Arbeit haben verdienen deutlich weniger als der Landesdurchschnitt.

    Unterschied zu Landshut: in Weißwasser kann man keine Preise wie bei uns verlangen, die meisten Leute dort haben schlicht und einfach das Geld dafür nicht,


    Mit einem Standort mit dem wir uns vergleichen können ist z. B. Bad Nauheim. Beide Städte sind vom Einzugsbereich her annähernd vergleichbar und liegen nicht weit von einer deutschen Metropole entfernt.

    Nauheim hat aktuell nur die DK-Preise 23 / 24 mit Frühbucherrabatt auf der Homepage:

    da kosten die Sitzplätze zwischen 580 € und 754 €. Die haben 4 Kategorien, keinen Oberrang und offenbar auch keine Sitzplätze im Gastrobereich mit Verzehrbon.

    Der Stehplatz kostet dort 435 Euro, der Stehbereich ist dort aber ausschließlich hinter dem Tor - die Sichtverhältnisse halte ich persönlich jetzt nicht für optimal.

    Bei uns sind´s mit Frühbucherrabatt auf den "normalen" Sitzplätzen zwischen 697,50 € und 837,00 € und am Oberrang 976,50 € (Nauheim hat wie gesagt keinen Oberrang).

    Unser Stehplatz kostet 474,30 €, egal ob hinter dem Tor, auf der Geraden oder am Oberrang.

    Fazit: natürlich ist Nauheim - gemessen an den nackten Zahlen - preislich ein (nicht allzu großes) Stückchen günstiger. Dafür haben wir das deutlich modernere Stadion und von vielen Plätzen aus wohl auch die bessere Sicht auf´s Spielgeschehen.


    Und weil hier auch wieder Straubing angesprochen wurde, wie toll die Ehefrau des dortigen Hauptgeldgebers in ihrer Eigenschaft als Geschäftsführerin mal eine massive Preiserhöhung erklärt hat: ja, das hat sie. Natürlich mit Hilfe der sehr wohlwollenden Straubinger Medien (die Taigas sind ja schließlich "der Stolz einer Stadt"), aber sie hat´s - was heutzutage offenbar dringend notwendig ist - erklärt. Und die Straubinger haben´s anscheinend kapiert oder zumindest akzeptiert. Laut unserem offenbar sehr Straubing - freundlichen Forumsmitglied @patrickbavaria kostete der Stehplatz im Viertelfinale gegen WOB stolze 30,60 € - und das Spiel war in kürzester Zeit ausverkauft. Was hat denn der Steher bei uns gegen RAV gekostet?

    Mit Sicherheit weniger als 20 € (ich weiß es als DK-Inhaber nicht, sorry).

    Die teuerste Sitzplatz-DK kostete in SR für die Saison 22/23 im Frühbuchermodus 1345 € (offenbar ohne irgendwelche Verzehrgutscheine wie bei uns im Gastrobereich), die günstigste 945 € - jeweils für alle 26 (!) Hauptrundenspiele und die PO.

    Jetzt werden wieder etliche User sagen, dass das ja schließlich die DEL und nicht die DEL2 ist.

    Abgesehen von der Frage, ob beim teuersten Sitzplatz der Unterschied zwischen DEL und DEL2 einen Preisunterschied von 370 € rechtfertigt: angesichts der aktuellen Diskussion stelle ich mir schon die Frage, ob man in Landshut bereit wäre, im Falle eines Aufstiegs solche Preise wie letzte Saison in Straubing zu bezahlen.

    Wir hatten auch zu seeligen DEL-Zeiten immer schon sehr moderate Preise. Köln verlangte 1995 im Finale 58 D-Mark (zzgl. 3 DM Vorverkaufsgebühr) für den Stehplatz, bei uns warens 30 DM (oder 35 DM ? - die anderen alten Hasen hier herinnen werdens vielleicht ganz genau wissen). Hätte der EVL wie die Haie auch 58 DM verlangt wäre in LA wohl ein Aufstand ausgebrochen und die Halle halb leer geblieben.


    Vielleicht sollte man auch bei uns mal akzeptieren, dass von Nichts nichts kommt.

    Ich kann mir für 25000 € auch keinen Neuwagen der oberen Mittelklasse kaufen, da bleibt´s bei einem Neuwagen der Kompaktklasse.

    Wir wollen am liebsten ein sehr gutes Team in der DEL2 haben, also muss man auch etwas teurere Eintrittspreise akzeptieren um seinen Teil beizutragen.

    Wenn das Team dann auch noch dementsprechend zusammengestellt wird (was wir natürlich aktuell noch nicht wissen) habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit.

  • Meine Kalkulation zu Sitzplatz Kat. 1:


    - Einzelpreis steigt um 20 %

    - DK-Preis steigt um 34 % (Anzahl Spiele unberücksichtigt, Frühbucher, Risikokarte)

    - DK-Preis steigt um 24,3 %, wenn man die Spielanzahl berücksichtigt.


    Warum wird der DK-Preis eigentlich überprozentual erhöht?


    Auf jeden Fall ist der Vorteil der DK gegenüber des Einzeltickets geringer geworden (Rechnung: DK-Preis geteilt durch Anzahl Spiele in der Hauptrunde):

    2022/2023: 24,04 Euro vs 25,00 Euro 2023/2024: 29,89 Euro vs 30,00 Euro


    Fanshop:

    - Um wieviel Prozent steigen die Preise im Fanshop?

    - Sollten die DK-Inhaber wirklich bei jedem Einkauf 10 % Rabatt bekommen, dann zahlt doch kaum noch jemand den Listenpreis.



    Zitat EVL.info (der letzte Satz macht mir etwas Sorgen...):

    "Gerade die Einnahmen aus dem Dauerkartenverkauf sind ein entscheidender Baustein im Rahmen der Planungen für die neue Saison. Schließlich haben wir den Anspruch an die gezeigten, sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison anzuknüpfen"

  • Vielleicht sollte man auch bei uns mal akzeptieren, dass von Nichts nichts kommt.

    Ich kann mir für 25000 € auch keinen Neuwagen der oberen Mittelklasse kaufen, da bleibt´s bei einem Neuwagen der Kompaktklasse.

    Wir wollen am liebsten ein sehr gutes Team in der DEL2 haben, also muss man auch etwas teurere Eintrittspreise akzeptieren um seinen Teil beizutragen.

    Wenn das Team dann auch noch dementsprechend zusammengestellt wird (was wir natürlich aktuell noch nicht wissen) habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit.

    Mal dahingestellt, ob man hier noch von "etwas teurer" sprechen kann: Mit dieser Argumentation müsste man dann aber auch (wenn man schon aller Wahrscheinlichkeit nach zu den 3 teuersten Vereinen der Liga gehört evtl gar der teuerste) um die Meisterschaft mitspielen, ein entsprechendes Team auf die Beine stellen und auch kommunizieren, dass dies zukünftig das Ziel ist. Aber wie bereits mehrfach geschrieben sieht es nicht danach aus und wurde dazu auch nichts gesagt

  • Vielleicht sollte man auch bei uns mal akzeptieren, dass von Nichts nichts kommt.

    Das könnte man aber auch andersrum sehen. Bislang sehe ich nämlich auch nicht viel, was riesen Erwartungen für die nächste Saison schürt. Wenn mir Hantschke sagt wir greifen oben an, hinterlegen die Bürgschaft und hier ist ein absoluter Topcenter, dann kann man natürlich sagen, dass dies nur mit der Preiserhöhung einhergeht. Aber bisher überzeugt mich das nicht.

  • In weißwasser sind es 350€ und bei Regensburg Vergleich mit der risikokarte 60€ billiger

    Wie viel kosten das Parken in Regensburg und wie viel in Landshut?

    Also ich zahl bei uns nix. Bei den Eisbären sind's mein ich 3€?

    Und wie viel kostet das Bier im Vergleich, usw...


  • :D

    Führung hat unheimlich viel mit guter Kommunikation zu tun und wer selbst eine Führungsfunktion inne hat, dem ist normalerweise klar wie wichtig und sensibel das bei kritischen Themen ist. Sicherlich sind manche mit ihrem Stil und Verständnis im Vorgestern hängen geblieben...


    Den meisten geht's doch darum was man als Gegenwert für das viele Geld bekommt und was eigentlich grundsätzlich mit der Kohle passiert bzw. wie sie eingesetzt wird. Die Reaktionen sind doch nachvollziehbar, denn obschon es recht moderat im Pricing zuging, scheint diese massive Erhöhung ziemlich darauf hinzudeuten, dass man ausgabenseitig ein Thema hat oder die sonstigen Quellen (Sponsoring..) nicht überdurchschnittlich ergiebig sind.

    Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Nicht jeder hat Geld im Überfluss und merkt es nicht im Geldbeutel, ob er nun 300€ mehr oder weniger für eine DK zahlt und ob das gerechtfertigt ist für den Gegenwert.

  • Was würde eigentlich passieren, wenn zu Beginn der Vorbereitung so gut wie keine DK verkauft werden würden und auch bei den Vorbereitungsspielen das Stadion leer blieb?

    In einem Land wo ZUSAMMENHALT größtenteils ein Fremdwort geworden ist, wird das nicht umsetzbar sein!

    Könnte immer noch <X über die DK-Preise. :bash:

  • Wirtschaftlich wird die rechnung schon aufgehen, da mindestens 80% der leute diese erhöhung akzeptieren werden.

    Bei den tageskarten glaube ich nicht dass es den grossen einfluss hat, das sind dann zum grossteil zuschauer die nicht wissen, was eishockey in anderen stadien kostet und wenn ich 5 oder 10 mal ins stadion gehe sind 5 euro mehr auch kein problem.

    Und bei den derbys soll es ja nochmal einen zuschlag on top geben und die spiele gegen rosenheim sind auch ausverkauft wenn der stehplatz 25 euro kostet und der sitzplatz 50 euro.

    Für mich muss halt irgendwo preis / leistung passen und das sehe ich nicht wenn man in 50% der del stadien und in fast jedem oder auch jedem del2 stadion weniger bzw. Deutlich weniger bezahlt.

    Die einnahmen müssten bei uns doch aufgrund der vielen logenplätze ohnehin schon weit über dem ligaschnitt sein.

    Wär halt alles transparenter wenn mal ein paar infos dazu kommen würden.

    Aber dass ich 1600 euro für zwei dk in der del2 zahle sehe ich einfach nicht.

    Da such ich mir lieber die spiele raus, auch mit dem risiko dann eben 2x35 euro zahlen zu müssen und die alternative sprade ist dann mit 10 euro für die restlichen spiele auch ganz ok.

  • Wie viel kosten das Parken in Regensburg und wie viel in Landshut?

    Also ich zahl bei uns nix. Bei den Eisbären sind's mein ich 3€?

    Und wie viel kostet das Bier im Vergleich, usw...

    Naja diese Aussage hinkt. Man muss ja in Rgbg nicht auf den Großparkplatz an der Arena parken. Auf der anderen Seite der Westtangente sind ausreichend kostenlose Parkplätze, da muss man halt 5 Minuten länger zum Stadion gehen.


    Und der entscheidende Unterschied bei der Verpflegung. Man KANN im Stadion was konsumieren, muss aber nicht zwangsläufig. Beide Varianten erübrigen sich aber, wenn man schon garnicht mehr ins Stadion kann, weils finanziell nicht stemmbar ist.

  • Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Nicht jeder hat Geld im Überfluss und merkt es nicht im Geldbeutel, ob er nun 300€ mehr oder weniger für eine DK zahlt und ob das gerechtfertigt ist für den Gegenwert.

    Was genau ist denn der Gegenwert bei einem Stadionbesuch?

    Ich kenn Leute, die waren am Mittwoch bei den Bayern in diesem aussichtslosen CL Spiel, Kartenpreis weiß ich jetzt nicht, aber ich denke mal mindestens irgendwo um die 100€ +/-. Dann siehst Du so ein Kack-Spiel, scheidest aus, Schiri ist schlecht... was ist der Gegenwert? Die Millionärstruppe aus England mal beim Fußballspielen gesehen zu haben? 1h Stunde im Parkhaus stehen? Dünnes Bier und teure Bratwürstl?


    Im Eishockey ist der Erfolg doch noch schlechter plan- und managbar als im Fussball, weil es auf noch mehr Fehler und Zufällen basiert, u.a. weil es einfach schneller auf kleinerer Fläche gespielt wird. Ist ein (vor der Saison) angenommener Tabellenplatz aufgrund einer bestimmten Mannschaft der Gegenwert für einen Kartenpreis? Ist der erwartete Verlauf der Saison? Sind es die Siege? Die geschossenen Tore? Die Stimmung? Alles zusammen oder beliebige Kombinationen draus?

    Die Qualität der Spieler, die man zu sehen bekommt? Da wären wir wieder beim "vo nix kimmt nix".


    Also, kann mir bitte mal jemand erklären, wie sich der "Gegenwert" einer Karte bemißt? Ich würde gern verstehen, wie sich für Euch ein gerechter Preis zusammensetzt.

  • Roischuafahrer du hattest recht!

    Du moansd des:


    Von nix kimmt nix. Wer "Kracher" und "Top-AL" seng oder an wirtschaftlich gsundn Verein hobn mecht, muas hoid a weng investieren. Nur auf Gesellschafter und Sponsoren warten is a weng naiv.

    DiLemma Danke fia de ausführliche Erklärung. I hob ned so vai Geduld...


    Gaudi-Zwerg Wos hod Boykott von "Deinem" Verein mid Zusammenhalt zum doa? Der EVL is a Wirtschaftsbetrieb und kein gemeinnütziger Verein.


    Wer jetzt deswegen lieber nach Straubing, München oder Ingolstadt fahrt, der soi des macha. Und Sprade is super, oba dahoam mid da Hoibe is ned des gleiche wia im Stadion mit Freind (und da Hoibe).

    Die Sitzplätze in Kategorie II (nur Hauptrunde) san billiger ois in Regensburg, mit 10% Frühbucherrabatt ist auch die Risikokarte nur knapp 40€ teurer. Wo is des große Drama?


    Hoffentlich engagier ma iatz mid den Unsummen an Mehreinnahmen ned fünf Bomben-Spieler und steing auf, weil dann werds no amoi 20% mehr werden... Waarads dann gerechtfertigt? Kannt sich des dann irgendwer eher leisten?


    Reißts Eich zamm. Aufm Eis werd "Härte" gefordert und wenns fian Fan amoi a weng "härter" werd, wird das Landshuter Grundrecht auf günstiges aber erstklassiges Eishockey geltend gemacht. Wenn ma in LA stabil guads Eishockey seng woin, muas uns des wos wert sei.

  • Alles in allem samma uns einig, dass de Kommunikation wieder mal richtig grausig ist.


    Setzen 6 Herr Hantschke, Frau Baumann und Herr Meinert. Wer auch immer Verantwortlich ist, hat das Klassenziel verfehlt!


    Bei Hinterlegung der Bürgschaft und noch 2 Granaten Centern mit Ansage des oben angesprochenen 3 Jahreszieles DEL gerne, aber so einfach.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Die Sitzplätze in Kategorie II (nur Hauptrunde) san billiger ois in Regensburg, mit 10% Frühbucherrabatt ist auch die Risikokarte nur knapp 40€ teurer. Wo is des große Drama?


    Wenn ma in LA stabil guads Eishockey seng woin, muas uns des wos wert sei.

    Naja, sauber schön gerechnet: Sitzplatz Kat 2 Frühbucher ist hier dann 27 Euro billiger, allerdings ist hier nur die Hauptrunde dabei, in R komplett. Und bei der Risikokarte vergleichst wohl den regulären Preis in R (644 Euro) mit unserem Frühbucherpreis (697,50 Euro) und selbst da sind's über 50 Euro und ned 40. Wennst beide Frühbucherpreise vergleichst wie es korrekt wäre sind es 85 Euro Unterschied. Sauber zurechtgebogen 😉 Und stabil gutes Hockey hat man bisher ehrlich gesagt eben gerade nicht gesehen seit dem Wiederaufstieg...

  • Es geht in landshut nicht ums leisten können zumindest bei vermutlich 50 prozent der zuschauer nicht.

    Wie ich schon geschrieben habe, bin ich davon überzeugt, dass der evl mit der riesen anzahl an logen plätzen und den fast immer ausverkauften sitzplätzen heute schon auf der zuschauer einnahmen seite unter den top teams der del2 liegt.

    Wenn das geld nicht reicht kann es ja nur zwei möglichkeiten geben. Entweder sind die gehälter und der staff teurer als an anderen standorten oder man schafft es nicht so viel geld an sponsoreneinnahmen zu generiere die anderen teams.


    Die restlichen einnahmen und ausgabe wie stadionmiete, ausrüstung... dürfte ja bei allen klubs mehr oder weniger gleich sein.

    Ausnahmen gibt es natürich immer.


    Man versucht halt jetzt dort anzusetzen, wo es am leichtesten geht und die leute sind ja aufgrund der inflation auch schon daran geqöhnt dass ständig alles teurer wird.


    Eine anpassung um 10 oder 15 prozent wäre aus meiner sicht ein vernünftiger mittelweg gewesen, bei dem sich auch fast niemand gross beschwert hätte, aber eine erhöhung um z.t. über 30 oder 40 prozent ist für mich nicht Ok.


    Andere meinungen kann ich durchaus nachvollziehen und hängen dann vermutlich auch mit der verbundenheit mit dem evl zusammen. Ich für meinen teil gehe gerne ins stadion, kann mich aber auch zu hause vor dem beamer mit 4 freunden und ein paar bier ganz gut anfreunden.