Dauerkartenverkauf Saison 2023/2024

  • Die Preisgestaltung der Dauerkarten ist weder willkürlich, noch eine Provokation den bisherigen Dauerkarteninhabern gegenüber oder gar etwas, womit sich der EVL bereichern will. Es ist schlichtweg eine Notwendigkeit!

    Die aktuellen Dauerkartenpreise rekrutieren sich sich aufgrund einer sorgfältigen Kalkulation zwischen den zu kalkulierten Einnahmen und den rechnerischen Ausgaben. Dazu gehören natürlich auch Sponsoring und Werbeeinnahmen. Das heißt, die kalkulierten Einnahmen sind schlichtweg die Grundvoraussetzung, einen Spielbetrieb in der DEL 2 (incl. der Erwartungshaltung der Fans) sicherstellen zu können.

    Und nun der Keyfact: Ist diese Finanzierung durch Fans, Sponsoren, Gönner etc. gegeben, alles gut!

    Ist diese nicht gegeben, so müssen zwangsläufig die Ausgaben der Einnahmenseite angepasst werden. Und das heißt, entweder dauerhaft in der DEL 2 das Niemandsland zu akzeptieren oder noch schlimmer, in einer Liga tiefer um Punkte zu kämpfen.

    Das ist sicherlich alles richtig was du schreibst.


    Die Frage die jedoch bleibt ist, warum zockt man gerade den treuen DK Fan ab?


    Wenn man sich beispielsweise die Stehplatz Einzelkarte mit 17€ ansieht und mit den anderen Vereinen der Liga vergleicht, stellt man fest dass man mit dem Preis nicht alleine ist sondern viele andere Konkurrenten den selben Einzelpreis verlangen :thumbup:


    Die Frage die sich für mich stellt ist warum bei allen anderen Vereinen die DK günstiger sind?

    Warum schätzt man den langjährigen DK Kunden beim EVL nicht mehr?

    Hätten wir hier ein bissel mehr Entgegenkommen, mehr Preisvorteil und vielleicht auch Ratenzahlung bin ich mir sicher wir würden mehr als 1.500 DK verkaufen.

  • Nun, wenn dies so ist, sollte man es offen kommunizieren. Nachdem wir bei der Spitze bei den Preisen sind würde es Deiner Argumentation folgend bedeuten, dass wir ansonsten weniger Einnahmen bei Sponsoring und Werbung haben als fast alle Anderen und / oder höhere Ausgaben haben als fast alle Anderen. Der Kader schaut nicht danach aus, also warum wäre das so und bei den Sponsoren / Werbung rühmt man sich selbst, wie spitze man da ist.

    Man hat sich auf dem Fanabend nicht gerühmt, im Vergleich zur ligainternen Konkurrenz Spitze bei den Sponsoringeinnahmen zu sein.

    Es wurde gesagt, dass man in Landshut noch nie so große Sponsoringeinnahmen hatte wie in der abgelaufenen Saison.

    Dass man in diesem Punkt nicht zu den Big-Playern gehört war zu Erstligazeiten so und in der

    2. Bundesliga bzw. der DEL2 war bzw. ist es genauso.


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie man vor ca. 20 Jahren auf eBay die Brustwerbung für 40.000 € versteigern wollte. Angebote: 0 !!! Letztlich ist dann Gerd Truntschka mit LaVita, vielleicht nur seinem Bruder und damaligen EVL-Manager zuliebe, eingesprungen.

    So betrachtet steht man aktuell deutlich besser da, Was aber nicht heißt, dass hier im Hinblick auf das wirtschaftliche Potential der Region nicht noch sehr viel Luft nach oben vorhanden ist,

  • Die Preisgestaltung der Dauerkarten ist weder willkürlich, noch eine Provokation den bisherigen Dauerkarteninhabern gegenüber oder gar etwas, womit sich der EVL bereichern will. Es ist schlichtweg eine Notwendigkeit!

    Die aktuellen Dauerkartenpreise rekrutieren sich sich aufgrund einer sorgfältigen Kalkulation zwischen den zu kalkulierten Einnahmen und den rechnerischen Ausgaben. Dazu gehören natürlich auch Sponsoring und Werbeeinnahmen. Das heißt, die kalkulierten Einnahmen sind schlichtweg die Grundvoraussetzung, einen Spielbetrieb in der DEL 2 (incl. der Erwartungshaltung der Fans) sicherstellen zu können.

    Und nun der Keyfact: Ist diese Finanzierung durch Fans, Sponsoren, Gönner etc. gegeben, alles gut!

    Ist diese nicht gegeben, so müssen zwangsläufig die Ausgaben der Einnahmenseite angepasst werden. Und das heißt, entweder dauerhaft in der DEL 2 das Niemandsland zu akzeptieren oder noch schlimmer, in einer Liga tiefer um Punkte zu kämpfen.

    Um das alleine geht es nicht, hätte mir überlegt eine normale DK ohne PlayOffs zu zulegen, jedoch dann diesen Fans das Vorkaufsrechts für den Platz in den PlayOffs vorzuenthalten ist allein schon an Überheblichkeit nicht zu überbieten…

    Da sollte man sich auch mal Gedanken machen..

  • Um das alleine geht es nicht, hätte mir überlegt eine normale DK ohne PlayOffs zu zulegen, jedoch dann diesen Fans das Vorkaufsrechts für den Platz in den PlayOffs vorzuenthalten ist allein schon an Überheblichkeit nicht zu überbieten…

    Da sollte man sich auch mal Gedanken machen..

    Warum man das so gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Wäre ja ein Fanservice, der dem Club nichts kostet, außer ich übersehe da was. Bleibt als Grund eigentlich nur, dass man diese Karte unattraktiver machen möchte, um die Leute dazu zu bewegen, gleich die All In Karte zu kaufen

  • Warum man das so gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Wäre ja ein Fanservice, der dem Club nichts kostet, außer ich übersehe da was. Bleibt als Grund eigentlich nur, dass man diese Karte unattraktiver machen möchte, um die Leute dazu zu bewegen, gleich die All In Karte zu kaufen

    Da geht der Schuss aber nach hinten los…😵‍💫

  • Letzten Sommer haben doch auch viele noch mit der Dauerkarte gezögert da niemand wusste wie es mit Corona weitergeht. Insofern kann man auch diesen Sommer nicht mit dem letzten vergleichen.


    Man hätte diesen Sommer wohl einen Vereinsrekord an verkauften Dauerkarten aufstellen können, die Chance hat man sich aber meiner Meinung nach vertan.


    Was willst du denn da wenn das Spiel in Landshut ist?

    Auch ich freu mich wieder 2x nach Rosenheim zu fahren :thumbup:

    Ohne Käfig und mit den Rosenheimern a Halbe trinken

  • Warum man das so gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Wäre ja ein Fanservice, der dem Club nichts kostet, außer ich übersehe da was. Bleibt als Grund eigentlich nur, dass man diese Karte unattraktiver machen möchte, um die Leute dazu zu bewegen, gleich die All In Karte zu kaufen

    Ich wiederhole mich... ohne Vorkaufsrecht für die PO hat die Dauerkarte keinen Mehrwert. Will man seinen Platz in den PO, muss man eine Risikokarte kaufen, bei der man ca. 5 Heimspiele braucht, um nicht draufzuzahlen. Und dafür soll man einen Batzen Geld Monate vorher komplett auf den Tisch legen? Nein, ich bin da raus.


    Bad Nauheim hatte vor 2 Wochen schon über 1300 verkaufte Dauerkarten vermeldet. Mal so zum Vergleich zu unseren 500

  • Ich wiederhole mich... ohne Vorkaufsrecht für die PO hat die Dauerkarte keinen Mehrwert. Will man seinen Platz in den PO, muss man eine Risikokarte kaufen, bei der man ca. 5 Heimspiele braucht, um nicht draufzuzahlen. Und dafür soll man einen Batzen Geld Monate vorher komplett auf den Tisch legen? Nein, ich bin da raus.


    Bad Nauheim hatte vor 2 Wochen schon über 1300 verkaufte Dauerkarten vermeldet. Mal so zum Vergleich zu unseren 500

    Genau, Bad Nauheim hat schon über 1300 Dauerkarten verkauft, und das obwohl sie ebenfalls deutlich die Preise angehoben haben.

    Ich hab z.B. für meine Sitzplatz-Dauerkarte/Risikokarte Kat.2 mit Frühbucherrabatt 697€ bezahlt. In Bad Nauheim kostet die Dauerkarte Kat.2, 696€ und Kat. 3, 667€ (Frühbucherrabatt gibts da nicht).

    Das ist mit unserem Preisniveau vergleichbar und trotzdem rennen die Fans denen die Bude ein, und das obwohl sie dann in einem offenen, kalten und zugigen Station sitzen. Mit Sicherheit kein Vergleich zu unserem Komfort.

    Aber bei uns wird ja lieber die ganze Zeit gejammert!!

  • Ich wiederhole mich... ohne Vorkaufsrecht für die PO hat die Dauerkarte keinen Mehrwert. Will man seinen Platz in den PO, muss man eine Risikokarte kaufen, bei der man ca. 5 Heimspiele braucht, um nicht draufzuzahlen. Und dafür soll man einen Batzen Geld Monate vorher komplett auf den Tisch legen? Nein, ich bin da raus.


    Bad Nauheim hatte vor 2 Wochen schon über 1300 verkaufte Dauerkarten vermeldet. Mal so zum Vergleich zu unseren 500

    Ich weiß ja nicht, wie Deine Rechnung ausschaut, aber ich fasse mal zusammen:


    Dauerkarte Sitzplatz Kategorie 1 Frühbucher/Risiko 837 Euro

    Einzelkarte Kat. 1 30 Euro bei 28 Heimspielen 840 Euro


    Einzelkarte 20 Euro Vorbereitung, 30 Euro Hauptrunde - PO Preis offen

    So ist meine Rechnung

  • Genau, Bad Nauheim hat schon über 1300 Dauerkarten verkauft, und das obwohl sie ebenfalls deutlich die Preise angehoben haben.

    Ich hab z.B. für meine Sitzplatz-Dauerkarte/Risikokarte Kat.2 mit Frühbucherrabatt 697€ bezahlt. In Bad Nauheim kostet die Dauerkarte Kat.2, 696€ und Kat. 3, 667€ (Frühbucherrabatt gibts da nicht).

    Das ist mit unserem Preisniveau vergleichbar und trotzdem rennen die Fans denen die Bude ein, und das obwohl sie dann in einem offenen, kalten und zugigen Station sitzen. Mit Sicherheit kein Vergleich zu unserem Komfort.

    Aber bei uns wird ja lieber die ganze Zeit gejammert!!

    Wo jammere ich? Ich erkläre, warum ich mir keine kaufen werde, so wie manch andere auch. Ob und warum du dir eine kaufst, ist deine Sache. Wird sich jeder für sich selber überlegen.

  • Beim Stehplatz liegt der Preisunterschied bei 85 bzw. 76 Euro. Je nach Tagespreis in den PO sind das 4-5 Spiele.

  • Beim Stehplatz liegt der Preisunterschied bei 85 bzw. 76 Euro. Je nach Tagespreis in den PO sind das 4-5 Spiele.

    ???
    Stehplatzdauerkarte reg. Preis 442,00 € (Frühbucher 397,80 €)
    28x Einzelkarte á 17,00 € = 476,00 €
    Stehplatzrisikodauerkarte reg. Preis 527,00 € (Frühbucher 474,30 €)
    Das heißt schon mal bei einer Frühbuchung der Stehplatzrisikodauerkarte hätte man ca. das gleiche bezahlt wie bei 28 Einzelkarten, hat aber alle möglichen PO-Spiele inklusive.
    Beim regulären Preis sind es 3 PO-Spiele, die mit Einzelkarten zum Standardpreis von 17,00 € dann den gleichen Preis ergeben wie die Risikokarte. Rechnung: 527,00 € / 17,00 € = 31
    Wobei sich die Frage stellt, was kosten PO-Einzelkarten dann wirklich.

  • Ich rechne einfach den Unterschied zwischen Dauerkarte und Risikokarte.

    Wie gesagt hätte ich kein Problem mit dem Preis der Dauerkarte, hätte ich damit in den Playoffs einfach ein Vorkaufsrecht auf meinen Platz im Oberrang. Da diese Plätze aber begrenzt sind, wäre ich also fast gezwungen, mir die Risikokarte zu kaufen, um in den Playoffs dort meinen Platz zu haben.

    Rechne ich in den Playoffs einfach mal mit 17 bzw. 19 Euro, bräuchte es eben 4-5 Playoffspiele sicher, nur um den Aufschlag auszugleichen. Da ist mir das "Risiko" etwas zu einseitig verteilt.

    Und mir eine Dauerkarte zu kaufen, um dann in den Playoffs wohl in die Röhre zu schauen bei meinem Platz, sehe ich dann irgendwo nicht ein.

    Das alles ist meine Rechnung und Überlegung, die ich für mich persönlich treffe. Manche sehen es genau so, andere halt ganz anders. Ich freue mich, wenn viele ihre Vorteile in einer Dauer- oder Risikokarte sehen und sich eine kaufen. Ich verstehe aber auch jeden, der es aus diversen Gründen nicht tut. Muss ja heutzutage wirklich jeder schauen, wo er bleibt.

  • Gehört bei den ganzen Rechnungen nicht auch der Derbyzuschlag eingerechnet?

    Steht auf der Homepage:

    • kein Derby- oder Playoffzuschlag (bei Risikokarte)

    Also kommt man mit "nur" 17 € ja eh nicht hin. Ich gehe mal von mindestens 6 Derbys mit 1-2€ Zuschlag aus.

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL

  • Das ist mit unserem Preisniveau vergleichbar und trotzdem rennen die Fans denen die Bude ein, und das obwohl sie dann in einem offenen, kalten und zugigen Station sitzen. Mit Sicherheit kein Vergleich zu unserem Komfort.

    Was bringen die für ein Team aufs Eis und was bringen wir seit 4 Jahren für ein Team aufs Eis?


    Playoff Halbfinale, Playoff Finale …

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • und ich rechne was mein Steher letztes Jahr gekostet hat 375 € und was sie heuer kostet 474 € (Frühbucher Risikokarte). Identische Karte wie letztes Jahr!

    Sind 99 € mehr...

    Dann rechne ich meine 7-8 DNL Spiele mit ein (5 Euro) und dann gehen nochmals 35 € weg.

    Ist meine Karte noch ca. 60 Euro teurer als im Vorjahr!


    Ich hab auch lange überlegt und a bissl rumgerechnet, denn auch bei mir fällt das Geld nicht vom Himmel... aber 60 Euro für eine ganze Saison ist kein Grund keine Karte zu kaufen! Es wird alles teurer als auch unsere DK... da sind 60 Euro völlig okey. Zumal im Fanshop vielleicht noch etwas gespart werden kann und meine Becher dann halt nicht immer in die Tonne fallen, sondern auch mal zurückgegeben werden.


    Und diese Vergleiche mit Nauheim... das hinkt doch alles...

    - größere Erfolge die letzten Jahre... ja aber wie wäre es vielleicht für sie ausgegangen wenn sie gegen RV im Viertelfinale ran mussten... ja aber wie lange hat sich dieser Verein bereits in der DEL 2 akklimatisiert und aus Fehlern gelernt.

    - genauso der Stadionvergleich. Des is doch Apfel mit Birnen...


    Kann ichs mir leisten? Will ichs mir leisten? Will ich den Betrag auf einmal zahlen? Oder wöchentlich bei jedem Besuch? Will ich die genauen Kosten ausrechen und auf den Euro genau runterrechnen? Oder will ich die Option in Anspruch nehmen, dass ich eine Karte für das ganze Jahr besitze und mich um keine Tageskarten kümmern muss.


    Das sind die Punkte die jeder selbst abwägen muss und dann bestellt oder eben nicht... und das versteht dann jeder wenn die entscheidung + oder - ausfällt. Aber bitte hört doch auf immer alles schlecht zu reden und nur zu schimpfen! Mir geht diese madig Stimmung dermaßen auf den Zeiger... des is echt zum kotzen.

    Zum Glück les ich über die Sommermonate hier kaum mit, denn des versaut dir ja noch des schöne Wetter!


    *einen Punkt hätt ich aber wirklich noch zu den DK`s... bin der Meinung auch hier könnte der EVL a bissl moderner werden und für seine treuen DK-Inhaber was anbieten. Stammtisch mit den Spielern, einen Freund für lau mitnehmen, eine Verlosung unter allen Inhabern etc.


    Schönen Sommer noch und bis zum August :* :popcorn: :prost: