Infoveranstaltung am 3.5.23

  • Vielen Dank, lieber DiLemma, für die tolle Zusammenfassung.

    Als ich gehört habe, dass dieser Automat zum Aufladen einer zukünftigen Stadionkarte zum bezahlen einen mittleren fünfstelligen Betrag kostet, habe ich gedanklich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Diese Summe wäre viel besser in einen Spieler investiert gewesen. Das wäre der Unterschied zwischen einem Mittelklasse- und einem sehr guten AL gewesen. In einigen skandinavischen Ländern gibts nahezu überhaupt kein Bargeld mehr und in Landshut muss so ein Automat aufgestellt werden nur weil eine Hand voll Leute nicht mit EC oder Kreditkarte zahlen wollen.

    Ich hab das so verstanden, dass der Kioskbetreiber den finanziert.

    Die Stadionkarten (die evtl. nicht rechtzeitig zum Saisonbeginn da sein werden) hat auch der Betreiber bestellt.


    Der EVL hat hier "nur" auf ihn eingewirkt.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Danke für die umfangreiche Zusammenfassung. Wurde denn ein Wort über die Gründe für das Defizit verloren? In den PPO 2 mal volles Stadion gegen R, volle Distanz gegen RAV mit voller Hütte, mehr konnte man da nicht planen, ebenso beim Schnitt insgesamt. Sponsoring müsste auch passen, also auf der Ausgabenseite. Erhöhte Kosten Security etc natürlich Mist, aber dürften ja bekannt und damit planbar gewesen sein. Liegt es also an hohen Kosten für Nachverpflichtungen? Wobei man auch die im Grunde jede Saison hat, ist halt die Frage in welcher Höhe

  • Die Frage ist auch, ob diese Leute dann die Stadionkarte annehmen würden? Die Stadionkarte scheint ja auch in anderen Standorten nicht gerade beliebt zu sein.

    Eltern mit kleineren Kindern waren offenbar sehr an der Einführung eines solchen Systems interessiert. Einem 10-jährigen gibt man halt ungern seine EC-Karte in die Hand wenn sich der am Kiosk was kaufen möchte. Ich selbst werde die Stadionkarte definitiv auch nutzen.

    Die Anschaffungskosten für das Ladeterminal übernimmt, wie Wurstgott schon richtig sagte, der Cateringbetreiber.

    Und wer will kann natürlich auch weiterhin mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlen (und dann einen ellenlangen Kontoauszug genießen ;) )

  • Danke für die umfangreiche Zusammenfassung. Wurde denn ein Wort über die Gründe für das Defizit verloren? In den PPO 2 mal volles Stadion gegen R, volle Distanz gegen RAV mit voller Hütte, mehr konnte man da nicht planen, ebenso beim Schnitt insgesamt. Sponsoring müsste auch passen, also auf der Ausgabenseite. Erhöhte Kosten Security etc natürlich Mist, aber dürften ja bekannt und damit planbar gewesen sein. Liegt es also an hohen Kosten für Nachverpflichtungen? Wobei man auch die im Grunde jede Saison hat, ist halt die Frage in welcher Höhe

    Laut Herrn Steiger haben sämtliche Zulieferer und Dienstleister ihre Preise deutlich erhöht.

    Für den Betrieb des Stadions braucht man Erdgas und Strom. Nicht jeder von uns hat Erdgas, aber beim Strom haben alle am eigenen Leib verspürt, wie gewaltig die Preise angezogen haben.

    Es wurde zwar nicht so kommuniziert, aber ich hatte den Eindruck, als wäre man vom Ausmaß des Preisanstiegs schon überrascht worden.


    Die Nachverpflichtungen gingen natürlich auch ins Geld. Wobei bei der Verpflichtung von Doremus explizit die Hilfe von Mitgesellschafter Michael Imhoff erwähnt wurde.


    Fakt sei zudem, dass die Konkurrenz auch massiv die EIntrittspreise erhöht hat bzw. erhöhen muss. Dort ist Eishockey ja auch eine ernergieintensive Sportart, und die Probleme sind grundsätzlich ja überall gleich.

  • Finanzen


    Auf Nachfrage nannte Ralf Hantschke für die letzte Saison einen Fehlbetrag von 100.000 € bis 200.000 €, die Bilanz (Stichtag ist der 30. April) werde gerade erst erstellt.

    @Eishockey_Liebhaber: Wie oft hast du das abgestritten obwohl es schon längst die Runde gemacht hat?

  • Vielen Dank, lieber DiLemma, für die tolle Zusammenfassung.

    Als ich gehört habe, dass dieser Automat zum Aufladen einer zukünftigen Stadionkarte zum bezahlen einen mittleren fünfstelligen Betrag kostet, habe ich gedanklich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Diese Summe wäre viel besser in einen Spieler investiert gewesen. Das wäre der Unterschied zwischen einem Mittelklasse- und einem sehr guten AL gewesen. In einigen skandinavischen Ländern gibts nahezu überhaupt kein Bargeld mehr und in Landshut muss so ein Automat aufgestellt werden nur weil eine Hand voll Leute nicht mit EC oder Kreditkarte zahlen wollen.

    die Debatte hatten wir schon mal. Die Lösung wäre so einfach und ist weltweit erprobt....nennt sich Bargeld, damit kann man überall bezahlen...überall? Fast überall, ein kleines Stadion verweigert sich hartnäckig dieser Lösung ;)


    Zumindest können dank diesem Automaten Kinder wieder den 10er hochladen, der Ihnen daheim mitgegeben wurde für an Spezi und a Wurschtsemmel.

  • So lange es ausgeglichen wird ist es doch total egal. Genau so wie das Gerede bei Straubing mit den 2 Mio miese starten. So lange die Gesellschafter dem zustimmen und ausgleichen interessiert des doch gar ned.

  • So einfach ist es nicht. Ausgleichen bedeutet nämlich nur selten, dass die Gesellschafter das geld hinlegen als Spende. Häufig wird das als zinsloses Darlehen mit Rangrücktritt gemacht. Das bedeutet dann einen gewissen Schutz des jeweiligen Gesellschafters, da er im Falle eines Streites sein Geld zurück fordern kann. Andererseits heißt das aber auch für den Verein eine immer tiefere Abhängigkeit von dem Gesellschafter. Wenn der dann mal keine Lust mehr hat, hat der Verein plötzlich eine immens hohe Negativsumme in der Bilanz.

  • War das eine Veranstaltung um andere Vereine schlecht zu machen und sich als perfekt hinzustellen. So kommt die Zusammenfassung rüber.

    Angaben über Spielergehälter (Pöpperle) haben überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. So was geht gar nicht.

  • Danke für die Infos.

    Bleibt der XXXL Gästebereich ?

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • die Debatte hatten wir schon mal. Die Lösung wäre so einfach und ist weltweit erprobt....nennt sich Bargeld, damit kann man überall bezahlen...überall? Fast überall, ein kleines Stadion verweigert sich hartnäckig dieser Lösung ;)


    Zumindest können dank diesem Automaten Kinder wieder den 10er hochladen, der Ihnen daheim mitgegeben wurde für an Spezi und a Wurschtsemmel.

    Servus,


    der Caterer ist derjenige der das absolut nicht will, das man mit Bargeld bezahlt, warum auch immer.


    Gruß Hightower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Der Caterer will auch sonst nichts, außer maximal Profit machen. Kartoffelsalat z.B. kann daher leider nicht (mehr) angeboten werden, weil offensichtlich nur ein halber Eimer im Wert von 20 Euro pro Spieltag verkostet werden konnte...

    Am besten wäre doch eh nur noch zwei (Teller)gerichte anzubieten, dann muss man sich nicht mehr mit irgendwelchen Varianten im "Bistro" rumärgern. Ach, ich vergaß. Gibt ja auch nur noch zwei - Currywurst und Schnitzel. Für eine Saison optimale Auswahl... Immerhin kann ich mich mit Wein betäuben - äh nicht. Denn den gibst natürlich auch ned (vielleicht dann doch wieder Business Club).

    Dank dem hervorragenden Garküchenkonzept gibt es auch nicht mehr viele Möglichkeiten. Einfach schlau gemacht. Damit man dem Gesamtkunstwerk nicht auskommt, gibt es natürlich auch keine Möglichkeit von gescheiten Fressbuden oder gar der Erdinger Weissbierhütte vor dem Stadion.
    Möh...

    Es kommen wohlige Erinnerungen an die 90iger Haberl "Gastronomie" im Oly Eisstadion auf...

  • War das eine Veranstaltung um andere Vereine schlecht zu machen und sich als perfekt hinzustellen. So kommt die Zusammenfassung rüber.

    Angaben über Spielergehälter (Pöpperle) haben überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. So was geht gar nicht.


    Evtl. liegt die letzte Schulung hinsichtlich Datenschutzgrundverordnung etwas länger zurück...

  • War das eine Veranstaltung um andere Vereine schlecht zu machen und sich als perfekt hinzustellen. So kommt die Zusammenfassung rüber.

    Angaben über Spielergehälter (Pöpperle) haben überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. So was geht gar nicht.

    Was Imhoff sagt und was nicht, ist seine Entscheidung. Und wenn er sagt, dass RO 10.000€ netto p.Monat für den Goalie hinblättert, dann ist das so und kann auch hier genannt werden. Was das datenschutztechnisch für ihn persönlich für Konsequenzen hat, ist seine Sache.


    Totaler Blödsinn.

    Eher das Gegenteil war der Fall. Es wurde oft auf die drei genannten Vereine Bezug genommen und dargestellt, warum dort einiges besser/leichter ist.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

    3 Mal editiert, zuletzt von Wurstgott ()

  • Kontaktiere Herrn Steiger, wenn du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast. Er ist da wirklich offen und verständnisvoll für Fanbelange und holt die entsprechenden Parteien (z.B. den Caterer) gerne mit an den Tisch. Das hat man gestern gemerkt, dass da der Wille für Verbesserungen da ist.


    Wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast, ist dein Post - sorry - nix als Stammtischpalaver.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Gehälter haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Es wird sich auch keiner vom EVL hinstellen und die Gehälter vom Vogl oder sonst jemand ausplaudern. So was gehört sich nicht.

  • Gehälter haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Es wird sich auch keiner vom EVL hinstellen und die Gehälter vom Vogl oder sonst jemand ausplaudern. So was gehört sich nicht.

    Ist aber so geschehen.

    Und die nächste Frage ist ja auch, wie die Rosenheimer Verantwortlichen einem Landshuter Funktionär solche persönlichen Infos preisgeben konnten.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Kontaktiere Herrn Steiger, wenn du konstruktive Verbesserungsvorschläge hast. Er ist da wirklich offen und verständnisvoll für Fanbelange und holt die entsprechenden Parteien (z.B. den Caterer) gerne mit an den Tisch. Das hat man gestern gemerkt, dass da der Wille für Verbesserungen da ist.


    Wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast, ist dein Post - sorry - nix als Stammtischpalaver.


    Genau, da hör ich mir dann an, dass das leider alles ned geht. Wer ist denn eigentlich der Herr Steiger?
    Im übrigen wurde das angesprochen beim Caterer selbst. Will aber ned oder er kann nicht. Wie immer wird alles schön in bester Behördenmanier hin und hergeschoben...

    Verbesserungsvorschläge - der war gut... Kann mich noch gut an die Diskussion erinnern, als die Stadionplanung vorgelegt wurde. Geht halt alles ned anderes, Du hast keine Ahnung, Klappe halten...

    Und ja, natürlich ist das Stammtischpalaver - was denn sonst. Das Offensichtliche bleibt aber.