1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Eislaufverein Landshut

Kader 24/25

• Hitman
  • 6. Januar 2024 um 15:51
  • Zum letzten Beitrag
  • RBLaycock
    Reaktionen
    322
    • 21. Januar 2025 um 19:06
    • #1.481
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

Guten Tag

Wie man den „Bierkutscher“ überhaupt in einem Atemzug wie kiessling, Uvira oder Bullard bringen mag 😂😂 tu ich mir bei Toupal schon schwer den in diese Reihe zu bringen, obwohl der für die „Hammelklassen“ 2. Liga und Oberliga schon eine Hausnummer war, aber Legende … naja 😂😂

Legende=Erich Kühnhackl !!!

• since1948
    Reaktionen
    2.782
    • 3. Februar 2025 um 19:29
    • #1.482
    Tobias Schwarz mit deutscher U 19 beim Fünf-Nationen-Turnier - EV Landshut
    EVL-Profi Tobias Schwarz läuft in der kommenden Woche erneut für Deutschland auf. Der Angreifer des Landshuter DEL2-Teams, der auch den Nachwuchs des EVL…
    www.evl.info

„Do dea ma uns ned owe, des wead scho wieda wern.“

_landshut1
    Reaktionen
    151
    • 3. Februar 2025 um 20:35
    • #1.483

Laut Instagram ist Jack Doremus wieder im Lauftraining auf dem Eis.

• Huaba
    Reaktionen
    322
    • 11. Februar 2025 um 10:08
    • #1.484

T. Schwarz Abgang gerade veröffentlicht.

Liegts an der eigenen Erwartung oder am Verein. Wäre schon interessant warum man die jungen Spieler nicht mehr halten kann.

• Glanzhuter
    Reaktionen
    578
    • 11. Februar 2025 um 10:13
    • #1.485
    Zitat von Huaba

T. Schwarz Abgang gerade veröffentlicht.

Liegts an der eigenen Erwartung oder am Verein. Wäre schon interessant warum man die jungen Spieler nicht mehr halten kann.

Wurde bereits erwähnt Finnland ist wirklich harte Konkurrenz egal wie guts bei uns ist oder sein könnte, allerdings wurmt mich bei der Geschichte dass er Playoff Luft hätte schnuppern können.

Da kann man schon fragen was auf jeder Seite der Waage liegt.

• Mondkugel2014
    Reaktionen
    3.004
    • 11. Februar 2025 um 10:29
    • #1.486
    Zitat von Glanzhuter

Wurde bereits erwähnt Finnland ist wirklich harte Konkurrenz egal wie guts bei uns ist oder sein könnte, allerdings wurmt mich bei der Geschichte dass er Playoff Luft hätte schnuppern können.

Da kann man schon fragen was auf jeder Seite der Waage liegt.

Es ist völlig irrelevant wie gut eine Ausbildung in Deutschland ist, völlig egal ob der Standort Landshut, Mannheim, Berlin oder Köln heißt, verglichen mit der schwedischen und finnischen Nachwuchsförderung ist das lachhaft. Noch dazu in Kouvola, einem der besten Standorte Finnlands.

Tobis Entscheidung ist für ihn die beste Möglichkeit, sein Potential abzurufen und sich zu verbessern, er wird in Finnland einen viel größeren Sprung machen, als er es hier tun würde.

• lord
    Reaktionen
    517
    • 11. Februar 2025 um 10:38
    • #1.487
    Zitat von Mondkugel2014

Es ist völlig irrelevant wie gut eine Ausbildung in Deutschland ist, völlig egal ob der Standort Landshut, Mannheim, Berlin oder Köln heißt, verglichen mit der schwedischen und finnischen Nachwuchsförderung ist das lachhaft. Noch dazu in Kouvola, einem der besten Standorte Finnlands.

Tobis Entscheidung ist für ihn die beste Möglichkeit, sein Potential abzurufen und sich zu verbessern, er wird in Finnland einen viel größeren Sprung machen, als er es hier tun würde.

vosteh i ois und i vergunns eam a wirklich von herzen! oba häd er ned einfach no zwoa monat warten kinna ?

• Mondkugel2014
    Reaktionen
    3.004
    • 11. Februar 2025 um 10:43
    • #1.488
    Zitat von lord

vosteh i ois und i vergunns eam a wirklich von herzen! oba häd er ned einfach no zwoa monat warten kinna ?

Nein weil die Wechselfristen jetzt bald auslaufen und damit ein Transfer - auch im Nachwuchsbereich - nicht mehr machbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Mondkugel2014 (11. Februar 2025 um 10:58)

• Landauer_Bua
    Reaktionen
    156
    • 11. Februar 2025 um 10:45
    • #1.489

benötigen wir jetzt nicht noch irgendwie ersatz auf den U-Positionen? jetzt hat man doch zwei U Spieler im Sturm verloren

• MikeOLA
    Reaktionen
    952
    • 11. Februar 2025 um 10:47
    • #1.490

Die Inflation an Landshuter Top-Talenten, die während einer laufenden Saison bei ihrem Heimatverein das Handtuch werfen, ist für mich schon sehr besorgniserregend:

- Nico Pertuch (U20-Nationalgoalie) wirft trotz laufenden Vertrag das Handtuch in der Saisonvorbereitung 23/24 (September) und wechselt überraschend nach Ingolstadt / Ravensburg

- Simon Seidl (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach der U20-WM nicht zu seinem Ausbildungsverein zurückkehren und wechselt in eine USHL.

- Tobias Schwarz (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach einer U19-Maßnahme nicht mehr zu seinem Heimatverein zurückkehren und zieht es vor, die letzten 6 Wochen der Saison in der finnischen U20-Liga zu verbringen und verzichtet dafür auf DEL2-Playoffs bei seinem Heimatverein.

- Michael Reich (letztes Jahr noch Verteidiger bei der U20 WM) macht in Landshut eine berufliche Ausbildung und bringt daher seine Saison in Landshut zu Ende. Sportlich wurde er im Oktober mit der Verpflichtung von Wachter kalt gestellt. Mein Gefühl: für beide Seiten ist das Thema nach der Saison durch.

Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren: Woanders sind die Ausbildungsmöglichkeiten doch so viel besser und der arme EVL kann nichts dafür.

Aber: Verwerfe ich als Top-Talent eine laufende DEL2-Saison inkl. Playoffs bei meinem Heimatverein, wenn dort alles so gut läuft? Für mich liegt da einiges im Argen und sieht alles für mich mehr nach Flucht statt einer mit dem Heimatverein gemeinsam besprochenen Weiterentwicklung aus.

Mein Fazit:

Alleine diese Anzahl an vertriebener und "verbrannter" Top-Talente in den Saisons 23/24 und 24/25 sollte dem Trainer und sportlichen Leiter Heiko Vogler "den Kopf" kosten... wenn die Entscheidungsträger beim EVL einen Funken Ahnung von der EVL-DNA haben.

• Mondkugel2014
    Reaktionen
    3.004
    • 11. Februar 2025 um 10:54
    • #1.491
    Zitat von MikeOLA

Die Inflation an Landshuter Top-Talenten, die während einer laufenden Saison bei ihrem Heimatverein das Handtuch werfen, ist für mich schon sehr besorgniserregend:

- Nico Pertuch (U20-Nationalgoalie) wirft trotz laufenden Vertrag das Handtuch in der Saisonvorbereitung 23/24 (September) und wechselt überraschend nach Ingolstadt / Ravensburg

- Simon Seidl (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach der U20-WM nicht zu seinem Ausbildungsverein zurückkehren und wechselt in eine USHL.

- Tobias Schwarz (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach einer U19-Maßnahme nicht mehr zu seinem Heimatverein zurückkehren und zieht es vor, die letzten 6 Wochen der Saison in der finnischen U20-Liga zu verbringen und verzichtet dafür auf DEL2-Playoffs bei seinem Heimatverein.

- Michael Reich (letztes Jahr noch Verteidiger bei der U20 WM) macht in Landshut eine berufliche Ausbildung und bringt daher seine Saison in Landshut zu Ende. Sportlich wurde er im Oktober mit der Verpflichtung von Wachter kalt gestellt. Mein Gefühl: für beide Seiten ist das Thema nach der Saison durch.

Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren: Woanders sind die Ausbildungsmöglichkeiten doch so viel besser und der arme EVL kann nichts dafür.

Aber: Verwerfe ich als Top-Talent eine laufende DEL2-Saison inkl. Playoffs bei meinem Heimatverein, wenn dort alles so gut läuft? Für mich liegt da einiges im Argen und sieht alles für mich mehr nach Flucht statt einer mit dem Heimatverein besprochenen Weiterentwicklung aus.

Mein Fazit:

Alleine diese Anzahl an vertriebener und "verbrannter" Top-Talente in den Saison 23/24 und 24/25 sollte dem Trainer und sportlichen Leiter Heiko Vogler "den Kopf" kosten, wenn die Entscheidungsträger beim EVL eine Ahnung von der EVL-DNA haben.

Alles anzeigen

Du suchst dir aber mitunter auch die schlechtesten Beispiele aus.

Es ist nicht immer der Verein schuld wenn ein Spieler diesen wechselt. So zum Beispiel war es der Wunsch von Simon und Tobi, zurück in Nachwuchsligen zu gehen um dort besser gefördert zu werden. Und ja, man kann argumentieren, dass die Ausbildungsmöglichkeiten dort besser sind, weil das auch faktisch der Fall ist.

Es gibt aber andere Dinge die für Abgänge verantwortlich sind. So zB war Daniel Bruch m.M.n. einer der besten U-Spieler die wir die letzten Jahre hatten, er ging aber nach Weiden wegen Gründen die abseits des Eises liegen.

Genauso ist der Verein nicht verantwortlich dafür, wenn Spieler sich dort gebotenen Entwicklungsmöglichkeiten verweigern - so z.B. ein Nico Pertuch, der ums verrecken nicht in die OL wollte weil er "zu gut" dafür sei.

Ich sage nicht, dass der EVL so toll ist und wirklich alles versucht um aus seinen Nachwuchstalenten NHL-Stars zu formen, aber dem Verein alles was schlecht läuft in die Schuhe zu schieben ist auch Quatsch. Es ist immer leicht die Schuld beim abgebenden Verein zu sehen, aber auch wenn Eishockey heutzutage in vielen Bestandteilen ein Geschäft ist, stehen dahinter immer noch Menschen mit ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Fehlern.

• Helmut
    Reaktionen
    6.530
    Artikel
    22
    • 11. Februar 2025 um 10:58
    • #1.492
    Zitat von MikeOLA

Jonas Schwarz hast noch vergessen (auch wenn er noch zu jung für die 1. Mannschaft ist).

• Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.276
    • 11. Februar 2025 um 12:13
    • #1.493
    Zitat von Mondkugel2014

Es ist nicht immer der Verein schuld wenn ein Spieler diesen wechselt. So zum Beispiel war es der Wunsch von Simon und Tobi, zurück in Nachwuchsligen zu gehen um dort besser gefördert zu werden. Und ja, man kann argumentieren, dass die Ausbildungsmöglichkeiten dort besser sind, weil das auch faktisch der Fall ist.

Es gibt aber andere Dinge die für Abgänge verantwortlich sind. So zB war Daniel Bruch m.M.n. einer der besten U-Spieler die wir die letzten Jahre hatten, er ging aber nach Weiden wegen Gründen die abseits des Eises liegen.

Genauso ist der Verein nicht verantwortlich dafür, wenn Spieler sich dort gebotenen Entwicklungsmöglichkeiten verweigern - so z.B. ein Nico Pertuch, der ums verrecken nicht in die OL wollte weil er "zu gut" dafür sei.

Ich sage nicht, dass der EVL so toll ist und wirklich alles versucht um aus seinen Nachwuchstalenten NHL-Stars zu formen, aber dem Verein alles was schlecht läuft in die Schuhe zu schieben ist auch Quatsch. Es ist immer leicht die Schuld beim abgebenden Verein zu sehen, aber auch wenn Eishockey heutzutage in vielen Bestandteilen ein Geschäft ist, stehen dahinter immer noch Menschen mit ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Fehlern.

Guten Tag

Und ganz nebenbei wird vergessen , dass man dasselbe Prozedere schon bei Kühnhackl, Rieder, Schütz oder Max Brandl hatten um nur einige Beispiele zu nennen … nur war halt da nicht Heiko Vogler zuständig ☺️

War aber neu ist , dass die Jungs jetzt teilweise den Weg über Skandinavien gehen …

Ansonsten keinen Unfall gehabt Mondkugel2014 🍺🍻

• MikeOLA
    Reaktionen
    952
    • 11. Februar 2025 um 12:23
    • #1.494
    Zitat von Mondkugel2014

Die einen sagen es sind schlechte Beispiele, die anderen sagen Pertuch, Seidl, 2x Schwarz und Reich sind auf den jeweiligen Positionen mitunter die größten Talente aus dem letzter Nachwuchs in den letzten 5 Jahren, die man hier verprellt hat.

Bruch ist aus der Wertung für mich raus, kam von außerhalb. Aber ich bin dabei: Man hat ihn komplett falsch eingeschätzt.

Zitat von Eishockey_Liebhaber

Und ganz nebenbei wird vergessen , dass man dasselbe Prozedere schon bei Kühnhackl, Rieder, Schütz oder Max Brandl hatten um nur einige Beispiele zu nennen … nur war halt da nicht Heiko Vogler zuständig ☺️

Wer von den genannten Spielern hat in einer laufenden Saison entschieden, dass er nicht mehr für seinen Heimatverein unter den jeweiligen Rahmenbedingungen weiterspielen will? :pfeif: Und hier liegt der gravierende Unterschied für mich zu einem lange vorher besprochenen Wechsel.

Einmal editiert, zuletzt von MikeOLA (11. Februar 2025 um 12:29)

• Preussenpower
    Reaktionen
    2.221
    • 11. Februar 2025 um 12:29
    • #1.495

... und du weißt genau, warum diese Spieler diesen Weg weg aus Landshut gegangen sind?

Es könnte nicht sein, dass sie die Chance sich weiterzuentwickeln zu den Zeitpunkt genutzt haben, wo sich eine interessante Perspektive angeboten hat?

... ich jedenfalls weiß es nicht und freue mich, dass der Standort Landshut immer wieder solche Talente "hervorbringt".

• Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.276
    • 11. Februar 2025 um 12:32
    • #1.496
    Zitat von MikeOLA

Die einen sagen es sind schlechte Beispiele, die anderen sagen Pertuch, Seidl, 2x Schwarz und Reich sind auf den jeweiligen Positionen mitunter die größten Talente aus dem letzter Nachwuchs in den letzten 5 Jahren, die man hier verprellt hat.

Bruch ist aus der Wertung für mich raus, kam von außerhalb. Aber ich bin dabei: Man hat ihn komplett falsch eingeschätzt.

Wer von den genannten Spielern hat in einer laufenden Saison entschieden, dass er nicht mehr für seinen Heimatverein unter den jeweiligen Rahmenbedingungen weiterspielen will? :pfeif:

Und hier liegt der gravierende Unterschied für mich.

Guten Tag

Was willst jetzt hören .? Hier geht es doch nur darum, dass den EVL und dem Trainer unterzujubeln

Übrigens sein Hauptverein ist Straubing und das war auch Seidls Club … schon mal daran gedacht, dass die Jungs auch frustriert waren, dass man trotz Personal sorgen dort sie keinmal die Chance auf einen Einsatz in der DEL bekommen haben … und mit Verlaub : beide hatten genügend Eiszeit in der DEL 2 Mannschaft …. Durchgestartet ist Keiner der Beiden…. Das gehört auch zur Wahrheit …

Kannst dich noch an den Aufschrei wegen zeilbeck erinnern… der ging nach Regensburg wegen der Perspektive … nur hat dem Kartenhauser eindeutig gesagt, an was es noch fehlt und dass er daran arbeiten muss. Und schau, jetzt ist Oberliga dritte Reihe, drum die Frage an dich:. Was soll man Ihnen denn noch mehr für sportliche Bedingungen geben? In Landshut außer in Landshut spielen und trainieren zu dürfen und jetzt kommen wie

wieder zum Schluss: es geht nur um den Trainer oder den sportlichen Leiter und das ist der Aufhänger hier und sonst gar nix, denn diese ganzen Abgänge hatten wir in den letzten 20 Jahren schon immer und keine alte Sau hat sich so aufgeregt wie jetzt in diesem Moment, bei allerberechtigten Kritik, die es gibt um den EVL und seiner Profi Mannschaft, aber man muss nicht immer jeden Abgang hernehmen, um einen wieder einen Rundumschlag zu starten und das genau passiert jetzt wieder …

RedWingsFan
    Reaktionen
    2.685
    • 11. Februar 2025 um 12:40
    • #1.497

Fakt ist, dass der Großteil der jungen Spieler tatsächlich wechseln, weil die Bedingungen in Landshut sich massiv verschlechtert haben. Da müssen wir auch nicht drum rum diskutieren. Im Moment wirst du in Landshut einfach nicht besser. Das spricht sich rum und die letzten, die es vorher nicht geglaubt haben gehen während der Saison. Und wer das nicht glaubt, dem empfehle ich wärmstens ein paar Gespräche mit den Eltern, Agenten oder den betreffenden Spielern selbst.

Das hatten wir eben früher nicht. Früher gingen die Spieler, nachdem sie sich in Landshut etabliert hatten. Mittlerweile gehen sie, weil man sich hier nicht im Profisport etablieren kann. Das ist echt besorgniserregend und definitiv nicht wegdiskutierbar.

Da muss sich in sehr kurzer Zeit massiv etwas ändern!

_landshut1
    Reaktionen
    151
    • 11. Februar 2025 um 13:49
    • #1.498
    Zitat von RedWingsFan

Fakt ist, dass der Großteil der jungen Spieler tatsächlich wechseln, weil die Bedingungen in Landshut sich massiv verschlechtert haben. Da müssen wir auch nicht drum rum diskutieren. Im Moment wirst du in Landshut einfach nicht besser. Das spricht sich rum und die letzten, die es vorher nicht geglaubt haben gehen während der Saison. Und wer das nicht glaubt, dem empfehle ich wärmstens ein paar Gespräche mit den Eltern, Agenten oder den betreffenden Spielern selbst.

Das hatten wir eben früher nicht. Früher gingen die Spieler, nachdem sie sich in Landshut etabliert hatten. Mittlerweile gehen sie, weil man sich hier nicht im Profisport etablieren kann. Das ist echt besorgniserregend und definitiv nicht wegdiskutierbar.

Da muss sich in sehr kurzer Zeit massiv etwas ändern!

Ich lese die überwiegende Zeit nur mit.

In der Vergangenheit war es hier drin oft so, dass es als Vogler-Bashing abgetan wurde, wenn man sich in diese Richtung geäußert hat (auch beim Thema MP). Man kann halt schlecht schreiben "Spieler X hat mir das so und so gesagt".

Rein an der Eiszeit gemessen, waren Seidl und Schwarz noch im Soll. Wobei ich der Meinung bin, dass die sich nur mit noch mehr Eiszeit richtig entwickeln, vor allem, da sie die größten Talente seit nun einigen Jahren sind, deren Stärken nun einfach im offensiven Spiel liegen. Es ist aber schon so, dass da noch andere Punkte eine Rolle spielen wie das Vertrauen in die Aussagen mancher Verantwortlicher, der allgemeine Umgang mit den (jungen) Spielern und vor allem im Nachwuchsbereich die nicht funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Staffs des e. V. und den Profis. Dazu noch die (diesjährigen) U19-Spieler, die es gar nicht mehr über die DNL versuchen wollten, es zu den Profis zu schaffen und einfach gleich gewechselt sind.

Zudem kommt, dass unsere Jungen bei kleinsten Fehlern (oder auch ohne Fehler und Not) gebenched werden und andere ältere Spieler einen Vertrauensvorschuss bis nach Köln genießen. So kannst du halt auch nicht befreit aufspielen. Du musst auch in der Stieler/Immo-Reihe Fehler machen dürfen, dann zahlen sie dir das aus auch in Punkten zurück. Aber nicht, wenn du dort maximal nur ein Wochenende oder auch mal nur zwei Drittel spielen darfst und dann auf einmal ohne Erklärung raus bist.

Bleibt festzuhalten, dass die Abgänge in den letzten beiden Jahren schon sehr auffällig sind und die Gerüchte über Reich und Dietl nicht zufällig aufploppen. Den betroffenen Spielern vorzuwerfen zu hohe Ansprüche zu haben, ist meiner Meinung nach zu leicht, dafür ist es schon zu oft passiert. Und selbst wenn die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, dieser negative Grundton spricht sich einfach rum und lässt den Standort in der Eishockey-Bubble nicht in bestem Licht erscheinen.

• Tie Domi
    Reaktionen
    676
    • 11. Februar 2025 um 13:50
    • #1.499
    Zitat

Diese Spieler haben allerdings nicht während der Saison die Biege gemacht. Aus Spielersicht ist das absolut verständlich und daher von mir auch alles gut, aber der Verein steht erneut nicht gut da.

Aber gut, dann bekommt Luis Scheibengraber mehr oder gar einer aus der DNL Eiszeit. *ironieoff*

• Glanzhuter
    Reaktionen
    578
    • 11. Februar 2025 um 13:56
    • #1.500

Spielertrainer sag ich nur und Immo strengt sich auch nich an sonst würde er schon längst Langmann ersetzen ...

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Gerüchte 25/26

Maluco 22. Januar 2026 um 08:22
  • Wunschspieler 2025/26

EVLer 22. Januar 2026 um 07:28
  • DEL2 - 37. Spieltag: EV Landshut - Bietigheim Steelers

DiLemma 21. Januar 2026 um 22:58
  • … meine Jacke

kip 21. Januar 2026 um 16:43
  • DEL2 - 36. Spieltag: EV Landshut - Eispiraten

Glanzhuter 20. Januar 2026 um 23:22
  1. Impressum