1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Eislaufverein Landshut

Youtube Kanal - "EVL Classics"

• Master of Desaster
  • 26. Februar 2025 um 07:32
  • Zum letzten Beitrag
  • Master of Desaster
    Reaktionen
    5.488
    • 26. Februar 2025 um 07:32

Ich habe auf Youtube einen sehr tollen Channel entdeckt mit dem Namen EVL-Classics.

Hier werden viele alte DEL Spiele in voller Länge aus den 90gern hochgeladen. Für alle EVL Fans sehr empfehlenswert.

Falls der Ersteller dieses Channels auch hier im Forum aktiv ist von mir ein fettes Dankeschön und bitte weiter so. Hab mir schon einige dieser Klassiker angeschaut. Schön nochmal Spieler wie Bullard, Schreiber, Briza etc. zu sehen :thumbup::thumbup::thumbup:

Das ist der Kanal:

EVL Classics
    Dieser Kanal dient der Dokumentation der Geschichte der Eishockey Bundesliga, der Deutschen Eishockey Liga und des EV Landshut und besteht aus privaten…
    www.youtube.com

:prost:

• Julian
    Reaktionen
    331
    • 26. Februar 2025 um 09:18

Vielen Dank fürs teilen.

• since1948
    Reaktionen
    3.111
    • 26. Februar 2025 um 09:20

Master of Desaster ich stell mir dich gerade vor wenn du dir ein komplettes Spiel aus den 90gern ansiehst und dich nebenbei auf Facebook mit den Internetrambos battelst... herrlich :respekt::prost:

„Do dea ma uns ned owe, des wead scho wieda wern.“

• Master of Desaster
    Reaktionen
    5.488
    • 26. Februar 2025 um 10:28
    Zitat von Julian

Vielen Dank fürs teilen.

Gerne doch. Viel Spaß beim Schauen :)

since1948 Ne glaub mir das, wenn ich diese alten Spiele gucke dann interessieren mich die Doldis in Facebook wenig. Da genieße ich die Spiele. Vor allem weis ich ja die Ergebnisse von damals auch nicht mehr :prost:

• Tie Domi
    Reaktionen
    682
    • 26. Februar 2025 um 13:05

Leider nicht mehr verfügbar :(

• Batman is a Bayer
    Reaktionen
    1.514
    • 26. Februar 2025 um 13:09

Das wundert mich leider nicht. ☹️

• Master of Desaster
    Reaktionen
    5.488
    • 26. Februar 2025 um 14:40
    Zitat von Tie Domi

Leider nicht mehr verfügbar :(

Den hat aber jetzt nicht wirklich der EVL sperren lassen oder??? :cursing::cursing::cursing:

• zappatero
    Gast
    • 26. Februar 2025 um 14:43
    Zitat von Master of Desaster

Den hat aber jetzt nicht wirklich der EVL sperren lassen oder??? :cursing::cursing::cursing:

Vielleicht da Heiggo? 8)

Auf dem Kanal könnten ja Leute sehen wie echtes Eishockey gespielt wird und nicht das ultimative Vogler-Hockey.

• since1948
    Reaktionen
    3.111
    • 26. Februar 2025 um 14:47

Das halte ich für reine Spekulation. Vielmehr denke ich das YouTube gehandelt hat da es rechtlich schwierig ist solche Videos hochzuladen. Wer hat die Rechte? Man darf ja auch nicht einfach Filme hochladen die man kostenpflichtig kaufen muss. Sollte dann noch Musik enthalten sein, musst du bei YT dafür bezahlen.

„Do dea ma uns ned owe, des wead scho wieda wern.“

• Master of Desaster
    Reaktionen
    5.488
    • 26. Februar 2025 um 14:51
    Zitat von since1948

Das halte ich für reine Spekulation. Vielmehr denke ich das YouTube gehandelt hat da es rechtlich schwierig ist solche Videos hochzuladen. Wer hat die Rechte? Man darf ja auch nicht einfach Filme hochladen die man kostenpflichtig kaufen muss. Sollte dann noch Musik enthalten sein, musst du bei YT dafür bezahlen.

Das war auch ne Frage und keine Spekulation ;)

Wüsste nämlich wirklich nicht was an 30 Jahre alten Eishockeyspielen verwerflich sein könnte... schade das ich den User nicht kenne. Es gibt nämlich andere Plattformen als Youtube wo man sowas problemlos hochladen kann. Odyssey ist beispielsweise eine sehr gute Alternative.

• kip
    Reaktionen
    2.463
    Artikel
    895
    • 26. Februar 2025 um 14:59

Das Urheberrecht verbietet es.

Da muss nichtmal zwingend jemand etwas Verbieten oder melden. Das läuft ganz automatisch auf Youtube.

Eins könnt ihr mir 100% glauben. Nach meinen Erfahrungen mit dem EVL mit dem Thema Internet, meldet/sperrt niemand was, dazu müsste man Youtube kennen 😉

:haare:

• intoxx
    Reaktionen
    826
    • 26. Februar 2025 um 15:06

Wundert mich nur, dass teilweise die gleichen Spiele (und noch viele mehr) auf dem Kanal vom „Mannheimer Kollegen“ seit mehreren Jahren online sind…

_landshut1
    Reaktionen
    155
    • 15. März 2025 um 10:52

Hallo zusammen,

ich wollte erstmal das Feedback von Youtube abwarten bevor ich mich hier dazu äußere, aber kurz gesagt, es sieht leider schlecht aus.

Laut Youtube hat mein Kanal gegen die Richtlinien zu Spam, irreführenden Praktiken und Betrug verstoßen. Jeder, der Lust und Laune hat, kann diese hier einsehen (https://support.google.com/youtube/answer/2801973?hl=de). Da das alles auf den Kanal nicht zutrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass hier der Algorithmus "angesprungen" ist.

Was ist nun passiert: Wenige Stunden, nachdem dieser Thread hier erstellt wurde, wurde der Kanal ohne vorherige Verwarnung (Strikes, o. ä.) deaktiviert. Daraufhin habe ich Beschwerde eingelegt, welche aber direkt wenige Minuten später abgewiesen wurde. Dass der Kanal von einem "spezialisierten Team" geprüft wurde, wie mir Youtube später mitgeteilt hat, glaube ich nicht, noch, dass er von realen Personen geprüft wurde. Also habe ich mich in mehreren (vielen) Mails an den Support gewandt und das Problem nochmal so detailliert wie möglich beschrieben. Jedoch habe diese Stelle keinen Einblick in den Fall und Beschwerden könnten vom E-Mail-Support sowieso nicht beantwortet werden. Weiterhin ist diese Sperre auch für mich persönlich sehr ärgerlich, da davon auch mein privates Youtube-Konto betroffen und mir nun auch das Eröffnen weiterer Konten untersagt ist...

Meiner Meinung nach lag es auch nicht am Urheberrecht. Wie hier schon geschrieben wurde, hat der "Mannheimer Kollege" Unmengen an Material auf seinem Kanal, teilweise sogar Berichte von MagentaSport und natürlich auch die selben DEL-Spiele wie ich. Youtube prüft zudem die Videos automatisch nach Urheberrechtsverletzungen. Bestimmt nicht so genau um jeder rechtlichen Prüfung stand zu halten, aber teilweise musste ich Szenen und Musik aus den Videos entfernen.

Wie geht es nun weiter? Kurz: ich weiß es noch nicht. Meine VHS-Kassetten werde ich weiter digitalisieren, denn besser wird deren Qualität sicher nicht. Ich bin noch sehr unsicher, ob ich einen letzten Versuch auf Youtube starten soll. Neben dem eigentlichen Digitalisieren ist der Upload mit Urheberrechtsprüfung schon recht zeitintensiv.

Aktuell besitze ich alle Livespiele des EVL von 1993/94 bis 1998/99. Zusätzlich noch so gut wie alle Spielberichte von BR, RFL usw. und sogar bis in die OL- und 2. BL-Zeit. Nach Entrümpeln des Kellers könnten noch Spielberichte und das ein oder andere Livespiel von ca. 1988 bis 1993 dazukommen.

Wenn jemand Vorschläge zu alternativen Plattformen hat, gerne her damit. Mein Anspruch ist es aber, dass es dort eine automatische Urheberrechtserkennung und eine gut funktionierende App für Fire TV u. ä. gibt. Vielleicht hat ja auch der EVL Interesse an einer Art Archiv? Da könnte ich mir jedoch vorstellen, dass das mit dem Urheberrecht ein größeres Problem werden kann.

Einmal editiert, zuletzt von _landshut1 (15. März 2025 um 11:00)

• Guybrush-Threepwood
    Reaktionen
    375
    • 15. März 2025 um 11:39

Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, ist ja Wahnsinn was du alles auf Video hast.

Kenn mich in Sachen Video nicht so aus, aber an der Qualität kann man da wahrscheinlich nicht mehr drehen oder?

Hast du rein zufällig auch das Erich Kühnhackl Abschiedsspiel? Lief damals im Dritten, meine VHS ist leider nicht mehr auffindbar.

• Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.618
    • 15. März 2025 um 11:41
    Zitat von _landshut1

Hallo zusammen,

ich wollte erstmal das Feedback von Youtube abwarten bevor ich mich hier dazu äußere, aber kurz gesagt, es sieht leider schlecht aus.

Laut Youtube hat mein Kanal gegen die Richtlinien zu Spam, irreführenden Praktiken und Betrug verstoßen. Jeder, der Lust und Laune hat, kann diese hier einsehen (https://support.google.com/youtube/answer/2801973?hl=de). Da das alles auf den Kanal nicht zutrifft, kann ich mir nur vorstellen, dass hier der Algorithmus "angesprungen" ist.

Was ist nun passiert: Wenige Stunden, nachdem dieser Thread hier erstellt wurde, wurde der Kanal ohne vorherige Verwarnung (Strikes, o. ä.) deaktiviert. Daraufhin habe ich Beschwerde eingelegt, welche aber direkt wenige Minuten später abgewiesen wurde. Dass der Kanal von einem "spezialisierten Team" geprüft wurde, wie mir Youtube später mitgeteilt hat, glaube ich nicht, noch, dass er von realen Personen geprüft wurde. Also habe ich mich in mehreren (vielen) Mails an den Support gewandt und das Problem nochmal so detailliert wie möglich beschrieben. Jedoch habe diese Stelle keinen Einblick in den Fall und Beschwerden könnten vom E-Mail-Support sowieso nicht beantwortet werden. Weiterhin ist diese Sperre auch für mich persönlich sehr ärgerlich, da davon auch mein privates Youtube-Konto betroffen und mir nun auch das Eröffnen weiterer Konten untersagt ist...

Meiner Meinung nach lag es auch nicht am Urheberrecht. Wie hier schon geschrieben wurde, hat der "Mannheimer Kollege" Unmengen an Material auf seinem Kanal, teilweise sogar Berichte von MagentaSport und natürlich auch die selben DEL-Spiele wie ich. Youtube prüft zudem die Videos automatisch nach Urheberrechtsverletzungen. Bestimmt nicht so genau um jeder rechtlichen Prüfung stand zu halten, aber teilweise musste ich Szenen und Musik aus den Videos entfernen.

Wie geht es nun weiter? Kurz: ich weiß es noch nicht. Meine VHS-Kassetten werde ich weiter digitalisieren, denn besser wird deren Qualität sicher nicht. Ich bin noch sehr unsicher, ob ich einen letzten Versuch auf Youtube starten soll. Neben dem eigentlichen Digitalisieren ist der Upload mit Urheberrechtsprüfung schon recht zeitintensiv.

Aktuell besitze ich alle Livespiele des EVL von 1993/94 bis 1998/99. Zusätzlich noch so gut wie alle Spielberichte von BR, RFL usw. und sogar bis in die OL- und 2. BL-Zeit. Nach Entrümpeln des Kellers könnten noch Spielberichte und das ein oder andere Livespiel von ca. 1988 bis 1993 dazukommen.

Wenn jemand Vorschläge zu alternativen Plattformen hat, gerne her damit. Mein Anspruch ist es aber, dass es dort eine automatische Urheberrechtserkennung und eine gut funktionierende App für Fire TV u. ä. gibt. Vielleicht hat ja auch der EVL Interesse an einer Art Archiv? Da könnte ich mir jedoch vorstellen, dass das mit dem Urheberrecht ein größeres Problem werden kann.

Alles anzeigen

Servus

Schau dir mal Instagram an … da spielen Erding Gladiators eine große Rolle. Ich weiß aber nicht, ob das in Zusammenarbeit im bayerischen Rundfunk ist. Da kommen immer einige Sequenzen von vor 15 Jahren. Ich geb mal Obacht, wenn es bei mir wieder auf poppt, wo das genau ist.

_landshut1
    Reaktionen
    155
    • 15. März 2025 um 12:04
    Zitat von Guybrush-Threepwood

Erstmal vielen Dank für die ganze Arbeit, ist ja Wahnsinn was du alles auf Video hast.

Kenn mich in Sachen Video nicht so aus, aber an der Qualität kann man da wahrscheinlich nicht mehr drehen oder?

Hast du rein zufällig auch das Erich Kühnhackl Abschiedsspiel? Lief damals im Dritten, meine VHS ist leider nicht mehr auffindbar.

Danke! :)

An der Qualität wurde schon etwas gedreht ^^ besser bekomme, zumindest ich, es nicht hin. Wobei ich bei den Videos ab 94/95 ein anderes Kabel verwendet habe. Vielleicht setze ich mich nochmal an die Sachen vor 94, damit man da noch etwas an Qualität rausholen kann. Das Kühnhackl-Abschiedsspiel hab ich meines Wissens nach nicht komplett, ich kann mich jedoch an einen längeren Spielbericht erinnern. Aber dazu muss ich die Kassetten von 88-93 erstmal finden.

Zitat von Eishockey_Liebhaber

Servus

Schau dir mal Instagram an … da spielen Erding Gladiators eine große Rolle. Ich weiß aber nicht, ob das in Zusammenarbeit im bayerischen Rundfunk ist. Da kommen immer einige Sequenzen von vor 15 Jahren. Ich geb mal Obacht, wenn es bei mir wieder auf poppt, wo das genau ist.

Das ist bei mir auch schon mal aufgeploppt. Die Qualität ist echt top! Jedoch sollte man die Sachen schon auf eine Videoplattform packen, finde ich.

• Helmut
    Reaktionen
    7.020
    Artikel
    22
    • 15. März 2025 um 12:29

Ich glaube, ich hab das Kühnhackl-Abschiedsspiel noch in voller Länge auf VHS.

Muss erst nachschauen.

• Benutzer
    Gast
    • 15. März 2025 um 15:36

Ich würde Rumble empfehlen als Videoplattform.

Danke für die Arbeit, die du da reinsteckst. Das ist sporthistorisch von großer Bedeutung.

• Helmut
    Reaktionen
    7.020
    Artikel
    22
    • 15. März 2025 um 18:37
    Zitat von Helmut

Ich glaube, ich hab das Kühnhackl-Abschiedsspiel noch in voller Länge auf VHS.

Muss erst nachschauen.

Ok, ich hab sie noch, das war soweit ich mich erinnere die Sendung des BR damals.
    Jetzt geht es "nur" noch darum, sie zu digitalisieren...

• Master of Desaster
    Reaktionen
    5.488
    • 15. März 2025 um 19:12

_landshut1

Danke für deine Mühe. Ich hatte so viel Spaß bis dein Kanal entfernt wurde. Eine Sauerrei. Jeder Dreck darf da gezeigt werden und da springt dieser Algorithmus an.

Ich würde dir Odyssey empfehlen. Is etwas ähnliches wie Youtube. Allerdings gibts ein Manko. Eine funktionierende Smart TV oder Fire TV App gibt es bisher nicht. Lediglich auf Iphone/Android Handys gibt es eine App.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Wunschspieler 2026/27

daffi 15. April 2026 um 22:11
  • DEL2

Da Omschberga 15. April 2026 um 20:17
  • Kader 26/27

Rookie_EVL 15. April 2026 um 16:51
  • Oberliga-News

ls1f 15. April 2026 um 14:26
  • (Un) Wichtiges Gequassel

Mondkugel2014 15. April 2026 um 14:01
  1. Impressum