1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Eislaufverein Landshut

Beobachtungen in der Vorbereitung

  • goaßvernichter
  • 7. September 2025 um 11:55
  • Zum letzten Beitrag
  • goaßvernichter
    Reaktionen
    832
    Beiträge
    1.684
    • 7. September 2025 um 11:55
    • #1

    Kleines Vorwort:

    Nicht weil ich unbedingt ein neues Thema erstellen wollte habe ich mich für die Eröffnung dieses Freds entschieden.
    Hier soll(te) es um die sportlichen Aspekte gehen und was jeder so beobachtet hat.

    @Mods, wenn es eher direkt zur "Vorbereitung" passt, bitte verschieden und diese Zeilen löschen.


    So, die Vorbereitung läuft, die ersten Spiele haben die Jungs auf dem Buckel, da kann man doch schon mal ein (persönliches) Resümee ziehen.Viele Hoffnungen sind mit der Verpflichtung von Uwe Krupp verbunden und das besonders im spielerisch / taktischen Bereich. Viele Fans erkennen die Unterschiede zu den Vorjahren recht schnell, aber trotzdem spreche ich mal ein paar Aspekte an, die mir aufgefallen sind:

    Fangen wir mal bei den Bullys an:

    Insgesamt ist die Anspielgestaltung deutlich offensiver geworden.

    • Man stellt sich in der Angriffszone so auf, dass in vielen Fällen ein Schuss von der Blauen gleich möglich ist. Auch gibt es Varianten, die darauf abzielen möglichst schnell abzuschließen.

    • Besonders der Stümpel ist damit aufgefallen, dass er sofort abzieht, wenn der Puck zu ihm kommt. Gewinnt der Center das Duell am Punkt, dann legt er das Spielgerät direkt auf ihn ab. Er zieht die Scheibe also nicht nach hinten, was für den Gegner eine neue Herausforderung darstellt.

    • In der neutralen Zone stellt man sich auch so auf, dass man sofort offensiv umschalten und den Konkurrenten damit gleich unter Druck setzen kann. Früher stellte man sich da deutlich defensiver auf. Verliert man hier, dann zieht sich das Team nicht komplett zurück, sondern die Akteure gehen auf den Scheibenführenden und verstellen umgehend Passwege, dies geschieht mit viel Körpereinsatz.

    Wie läufts im Angriff?

    Hier sind ebenfalls große Unterschiede festzustellen:

    • Prinzipielles Ziel und Marschroute scheint zu sein, dass der Trainer den schnellen Abschluss fordert, ohne dass viel rumgedaddelt wird.

    • Die Abstände zwischen Center und den Wings scheinen kleiner geworden zu sein, weshalb kurze Pässe sich leichter spielen lassen und das Risiko, dass man das Spielgerät verliert reduziert. Kombinationen sind auf diese Weise deutlich einfacher spielbar.

    • Der „Zug zum Tor“ ist deutlich ausgeprägter, weshalb es zu mehr Torchancen von guter Qualität kommt und auch Abpraller fallen nun deutlich öfter auf die eigene Kelle und sorgen so für weitere Bedrohung des gegnerischen Kastens.

    • Daraus resultiert, dass der Slot deutlich mehr bespielt wird. Dieser ist in den „hohen“ und „tiefen“ Bereich aufgeteilt. Bekommt der Mittelstürmer „hoch“ den Puck von den Außen serviert, dann drückt er ab, während sich die Flügelspieler Richtung Tor bewegen, um auf die schon angesprochenen Rebounds zu lauern.

    • Was sich viele erhofft und gewünscht haben scheint in Erfüllung zu gehen: der EVL besitzt wieder ein variables Aufbauspiel. Schön dabei zu sehen, sind etwa die kurzen Pässe der Verteidiger auf den Center, der dann seinen Nebenmann als Doppelpass-Partner nutzt und zielstrebig Richtung gegnerisches Drittel marschiert. Doch der Flügelstürmer kann auch selbst sich nach vorne bewegen und spielt oftmals dann auf den Mittelstürmer ab, der sich etwas fallen lässt und im schon erwähnten „hohen Slot“ wartet.

    • Den „tiefen“ Raum vor dem Goalie bespielt man auch mal von hinter der Grundlinie bzw. dem Tor (Grezkys Office).

    • In Überzahl kommen die von mir beobachteten Aspekte nochmal gehäuft und in enger Taktung zum Tragen. Druck auf das Gehäuse, die Scheibe lässt man schnell und geradlinig laufen, der Schlagschuss ist wieder eine Waffe. Pässe durch die aufgestellte Box des Kontrahenten sind möglich und man traut sich dies zu. Oftmals resultiert ein solches Anspiel in einer Direktabnahme. Die (ersten) Automatismen funktionieren.

    Wie schauts im Defensivverhalten aus?

    • Die Körperlichkeit hat hier Einzug gehalten. Die Kontrahenten werden an der Bande „festgemacht“ (nicht zu verwechseln mit „reingenagelt“) und dort bearbeitet

    • Auf „freiem Feld“ sind die Jungs immer eng dran und aggressiv. Dies führt dazu, dass viel Druck entsteht. Die Gefahr dabei besteht darin – und das konnte man beobachten -, dass Körpertäuschungen dazu führen, dass sich eine Schussbahn oder ein Weg in einen gefährlicheren Bereich für das Gegenüber eröffnet.

    • Insgesamt scheint die Verteidigung mehr situativ angelegt zu sein. Erkennen die Spieler, dass eine Scheibeneroberung nicht möglich ist, ziehen sie sich in der eigenen Zone zurück und machen den Bereich vor dem Gehäuse eng.

    • Das Fore-Checking setzt unser Trainer deutlich dosierter ein, wobei oftmals zwei Angreifer diesen Part übernehmen und die anderen erst nachrücken, wenn die Aktion erfolgreich war / ist.

    • Leider passen in der Rückwärtsbewegung die Abstände zwischen den Stürmern und Verteidigern noch nicht ganz Sie stehen manchmal zu weit auseinander, weshalb die Zwischenräume leicht und mit wenig Druck bespielbar sind.

    Allgemein:

    Der Kader ist extrem breit aufgestellt.

    Daher ist eine der Hauptherausforderungen das Moderieren.

    Laut EP geht der EVL mit 16 Stürmern und sieben Verteidigern in die Spielzeit. Rechnet man Lindner als Verteidiger dann ist man bei 15 / 8, wobei hier noch nicht die mgl. Föli-Spieler (Brandl, Schwarz, Seidl) aus Straubingen berücksichtigt sind.
    Folgerichtig bedeutet das für Leute aus dem Nachwuchs, dass sie sich anstrengen müssen, um im Kader zu stehen und Eiszeit zu bekommen. Glücklicherweise hat man mit Erding einen Partner in der Oberliga bei dem sich die Jungs für höhere Aufgaben empfehlen können.

    Uwe Krupp geht mit zwei U21-Verteidigern in die Saison, zwar hat besonders Finn Serikow im letzten Jahr schon einige Erfahrung im Senioren-Bereich sammeln können, jedoch passieren ihm und Dominik Groß noch einige Leichtsinnsfehler (z.B. eigenem Torwart die Sicht nehmen). Schafft man es, sie ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln, können zu einer erfolgreichen Saison mit Sicherheit beitragen.

    Das Torwart-Duell wird – solange es keine Verletzung(en) gibt – ein heißes Thema sein. Man wird sehen, ob sich die beiden Torsteher gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen, so wie es derzeit aussieht, oder ob es hier noch zu Reibereien oder sportlichen Unzulänglichkeiten kommt, da der Druck groß ist und Angst vor Fehlern entsteht.

    So wie es aussieht haben Trainer und Verein besonders die Schwächen der letzten Spielzeit erkannt und daran gearbeitet. Es sind nun deutlich torgefährlichere Akteure im Kader und man versucht durch ein eher nordamerikanisch angelegtes System schneller zu Treffern zu kommen. Auch neue taktische Varianten sind zu sehen, welche die Gegner vor Herausforderungen stellen werden und das eigene Spiel variabler machen.

    Es sieht so aus, als ob der gewählte Spielansatz etwas weniger kräfteraubend ist, als das in den Vorjahren war.

    Wichtig wird insgesamt sein, dass alle Seiten ein Mittelmaß finden. Der Verein darf nicht von Uwe Krupp erwarten, dass er der Heiland ist, der übers Wasser läuft und per Handauflegen alle Schwierigkeiten löst. Der Trainer muss auch bei seiner Vita sehen, dass er „nur“ ein (führender) Angestellter des Vreeins ist und auch wir Fans dürfen nicht ins Extreme abrutschen. Bis jetzt funktioniert das offensichtlich. Der Verein wird Phasen haben, in denen ein Rädchen ins andere greift, aber auch mal nicht das Optimum herausholen.

    Es befindet sich was im Aufbau, das wenn es richtig angepackt wird, großen Erfolg bringen kann. Ein Lerneffekt scheint eingesetzt zu haben und man möchte die Fehler aus der (nahen) Vergangenheit nicht wiederholen. Dafür war / ist eine (teilweise) Neuaufstellung auf verschiedenen Ebenen notwendig. Der Club hat darauf reagiert, jetzt kommt es drauf an, dass die Leute Hand in Hand arbeiten und im Zweifelsfall das eigene Ego hinten anstellen.

    Das Wort „Euphorie“ wurde in letzter Zeit oft benutzt und (zer)diskutiert, aber eine gewisse Aufbruchstimmung ist auf und neben dem Eis zu verspüren.

  • EVLForever
    Reaktionen
    1.718
    Beiträge
    1.160
    • 7. September 2025 um 12:22
    • #2

    Wow… Super Beitrag goaßvernichter !!!
    Vielen Dank für die Analyse, der ich nur voll und ganz zustimmen kann..👍👍

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    441
    Beiträge
    384
    • 7. September 2025 um 13:17
    • #3
    Zitat von goaßvernichter

    Uwe Krupp geht mit zwei U21-Verteidigern in die Saison, zwar hat besonders Finn Serikow im letzten Jahr schon einige Erfahrung im Senioren-Bereich sammeln können, jedoch passieren ihm und Dominik Groß noch einige Leichtsinnsfehler (z.B. eigenem Torwart die Sicht nehmen). Schafft man es, sie ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln, können zu einer erfolgreichen Saison mit Sicherheit beitragen.

    Dominik Groß kann man hier gar nicht bewerten der hat diese Saison noch kein Spiel gemacht. Oder kannst du hellsehen welche Fehler er machen wird?

    Finn Serikow fand ich bockstark, für sein Alter.
    Ich sehe im Allgemeinen die Defensive bei weiten nicht so kritisch wie viele andere. Da brauch ich auch keinen Zitti.

  • since1948
    Reaktionen
    2.616
    Beiträge
    1.832
    • 7. September 2025 um 13:21
    • #4
    Zitat von Rookie_EVL

    Dominik Groß kann man hier gar nicht bewerten der hat diese Saison noch kein Spiel gemacht. Oder kannst du hellsehen welche Fehler er machen wird?

    Finn Serikow fand ich bockstark, für sein Alter.
    Ich sehe im Allgemeinen die Defensive bei weiten nicht so kritisch wie viele andere. Da brauch ich auch keinen Zitti.

    Diese Frage stellt sich mir auch. Kann uns ein Zitterbart im November oder Dezember überhaupt helfen oder weiterbringen? In einigen Wochen werden wir darauf eine Antwort bekommen.

    No Ref - No Game! :pfeif:

  • Stadionbewohner
    Reaktionen
    751
    Beiträge
    248
    • 7. September 2025 um 15:18
    • #5
    Zitat von Rookie_EVL

    Dominik Groß kann man hier gar nicht bewerten der hat diese Saison noch kein Spiel gemacht.

    Kein Zweitliganiveau.....

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    441
    Beiträge
    384
    • 7. September 2025 um 16:31
    • #6
    Zitat von Stadionbewohner

    Kein Zweitliganiveau.....

    Ist doch ohnehin verletzt. Aber ja wird schwer für ihn.
    Aber er hat halt auch einen 2 Jahresvertrag, genauso wie Serikow. Und im Übrigen laut EHN auch Steck.

  • Stadionbewohner
    Reaktionen
    751
    Beiträge
    248
    • 7. September 2025 um 16:44
    • #7
    Zitat von Rookie_EVL

    Ist doch ohnehin verletzt. Aber ja wird schwer für ihn.
    Aber er hat halt auch einen 2 Jahresvertrag, genauso wie Serikow. Und im Übrigen laut EHN auch Steck.

    Serikow ist ganz ne andere Liga. Der kann ein richtig guter werden und ist ein super typ. Total bodenständig und ein harter arbeiter. Über den anderen red ich gar ned...

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    441
    Beiträge
    384
    • 7. September 2025 um 20:23
    • #8
    Zitat von Stadionbewohner

    Serikow ist ganz ne andere Liga. Der kann ein richtig guter werden und ist ein super typ. Total bodenständig und ein harter arbeiter. Über den anderen red ich gar ned...

    Das ist ja klar.

    Ich wollte nur festhalten das man trotzdem nicht die Leistung von Groß beurteilen kann wenn er noch kein Spiel gemacht hat.

  • Lukacs66
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    295
    • 8. September 2025 um 08:23
    • #9

    Schade dass man keinen wirklichen Gegner auf Augenhöhe gewählt hat. Gefühlt waren die (der eine) Gegner mindestens ne Klasse darüber und der Rest eher OL Niveau. Warum man sich nicht mehr mit Liga Kollegen in der Vorbereitung misst find ich die letzten Jahre auffällig und schad

  • Justin Abdelkader
    Reaktionen
    3.928
    Beiträge
    2.322
    • 8. September 2025 um 08:30
    • #10

    Dir ist aber klar Lukacs66 wie die ICEHL einzuordnen ist, oder? Gehobenes DEL2 bis hinteres DEL Niveau…

    Versteh nicht, wieso die Kritik.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Batman is a Bayer
    Reaktionen
    1.483
    Beiträge
    1.076
    • 8. September 2025 um 08:32
    • #11

    Ich find die ICE HL Teams viel interessanter.

    Nur blöd dass wir nur 2 Spiele daheim hatten. War früher glaub ich schon mal mehr.

    Meiner Meinung nach stärker als wir.

    Gegen die Teams aus unserer Liga spielen wir noch genug und auf Hochsicherheitsspiele in der Vorbereitung wie gegen Ravensburg und Straubingen kann ich gut verzichten.

  • Rookie_EVL
    Reaktionen
    441
    Beiträge
    384
    • 8. September 2025 um 08:49
    • #12

    Da muss ich ihm aber teilweise Recht geben.
    Das ist aber noch klar die Handschrift von Heiko. Da kann jetzt nur noch das Spiel gegen Erding dazu.

    Ich fand die Mischung gar nicht so schlecht. Der Dolomiten Cup war denke ich eine gute Team Building Maßnahme. Die 2 Spiele zu Hause auch super mit interessanten Gegnern.
    Hätte aber gerne statt diesem Wochenende noch 1 Spiel zuhause und 1 Auswärts gegen einen Liga nahen Konkurrenten. (Kassel, Krefeld, Düsseldorf, Rosenheim, Dresden, Bietigheim, Heilbronn, …)

  • Loisach
    Reaktionen
    1.332
    Beiträge
    692
    • 8. September 2025 um 09:04
    • #13
    Zitat von Lukacs66

    Schade dass man keinen wirklichen Gegner auf Augenhöhe gewählt hat. Gefühlt waren die (der eine) Gegner mindestens ne Klasse darüber und der Rest eher OL Niveau. Warum man sich nicht mehr mit Liga Kollegen in der Vorbereitung misst find ich die letzten Jahre auffällig und schad

    Ist doch völliger Blödsinn! Rosenheim hat z. B. glaube ich sowohl gegen Villach als auch gegen Innsbruck gespielt, beide Spiele verloren. Pustertal schlug in der Vorbereitung sowohl Ingolstadt als auch Straubing und verlor gegen Nürnberg erst nach Penalty-Schießen. Wenn das Oberliga-Niveau für dich ist?!

    Oslo war auf Augenhöhe, die Tschechen waren zu gut, Meran zu schlecht und gegen Erding am kommenden Wochenende werden vorallem die jungen wilden ran dürfen.

  • Online
    AmBach
    Reaktionen
    459
    Beiträge
    206
    • 8. September 2025 um 09:11
    • #14
    Zitat von Lukacs66

    Schade dass man keinen wirklichen Gegner auf Augenhöhe gewählt hat. Gefühlt waren die (der eine) Gegner mindestens ne Klasse darüber und der Rest eher OL Niveau. Warum man sich nicht mehr mit Liga Kollegen in der Vorbereitung misst find ich die letzten Jahre auffällig und schad

    Dazu mal eine Einschätzung aus dem Villacher Forum, Zitat:

    macht mir in Kombination mit den anderen Vorbereitubgsspielen schon a bissl Sorgen langsam - wir testen ja praktisch ausschließlich ggn. 2. klassige Teams aus ALPS und DEL2....


    So sieht's halt jeder anders...

  • Schubi
    Reaktionen
    305
    Beiträge
    90
    • 8. September 2025 um 09:17
    • #15
    Zitat von Lukacs66

    Schade dass man keinen wirklichen Gegner auf Augenhöhe gewählt hat. Gefühlt waren die (der eine) Gegner mindestens ne Klasse darüber und der Rest eher OL Niveau. Warum man sich nicht mehr mit Liga Kollegen in der Vorbereitung misst find ich die letzten Jahre auffällig und schad

    Einen Thread nach dem anderen nach dem Haar in der Suppe abzusuchen und dann trotzdem so eine mickrige Trefferquote haben. Schon ein bisschen traurig.

  • lord
    Reaktionen
    510
    Beiträge
    443
    • 8. September 2025 um 10:01
    • #16

    i gfrei mi immer,moi andere mannschaften zum seng.an test gega a del2-team brauch i persönlich ned, de seg i eh no mindestens 4moi in da saison...find de mischung war ganz guad desmoi

  • saudepp
    Reaktionen
    212
    Beiträge
    150
    • 8. September 2025 um 10:30
    • #17

    hat wohl das erste Drittel gegen Pustertal nicht gesehen und auch sonst nicht so viel Ahnung

  • Richard Alpert
    Reaktionen
    1.462
    Beiträge
    832
    • 8. September 2025 um 11:18
    • #18
    Zitat von Loisach

    Ist doch völliger Blödsinn! Rosenheim hat z. B. glaube ich sowohl gegen Villach als auch gegen Innsbruck gespielt, beide Spiele verloren. Pustertal schlug in der Vorbereitung sowohl Ingolstadt als auch Straubing und verlor gegen Nürnberg erst nach Penalty-Schießen. Wenn das Oberliga-Niveau für dich ist?!

    Oslo war auf Augenhöhe, die Tschechen waren zu gut, Meran zu schlecht und gegen Erding am kommenden Wochenende werden vorallem die jungen wilden ran dürfen.

    Genaus so ist. Wir hatten auch schon Vorbereitungen, da haben wir zuhause gegen ein EBEL-Team (...Klagenfurt) 7-0 verloren.

    Ich finde die Ergebnisse der Vorbereitung echt beeindruckend. Insbesondere auch gestern - da haben deine beiden besten Spieler und der beste deutsche Stürmer gefehlt und trotzdem hat man ziemlich souverän gewonnen.

    Was mich stört an der Vorbereitung: Es waren (für mein Gefühl) zu wenig Spiele; auch wenn ich verstanden habe, dass die Zeiten von Jiri mit seinen 13-14 Vorbereitungsspielen vorbei sind. Dann, dass man nicht mal ein PP in der Vorbereitung mit Immo gespielt/probiert hat. Durch seinen großen Einfluß wird sich Ablauf/Struktur etc. alles ändern, wenn zurück ist - anderseits werden die Zeiten vorbei sein, wo er Überzahl und Unterzahl durchspielt... Let's see. Ich bin sehr euphorisch.

  • GrossmeisterB
    Reaktionen
    639
    Beiträge
    655
    • 8. September 2025 um 12:06
    • #19

    Bin auch euphorisch. Wir haben eine bockstarke Truppe und sicherlich einen über jeden Zweifel erhabenen Trainer (vor allem aus Sicht eines Spielers).
    Da muss viel schief gehen damit das keine tolle Saison wird…

  • Loisach
    Reaktionen
    1.332
    Beiträge
    692
    • 8. September 2025 um 12:19
    • #20
    Zitat von Richard Alpert

    Was mich stört an der Vorbereitung: Es waren (für mein Gefühl) zu wenig Spiele; auch wenn ich verstanden habe, dass die Zeiten von Jiri mit seinen 13-14 Vorbereitungsspielen vorbei sind.

    Gerüchten zufolge haben wir ab Mitte September noch 52 Vorbereitungsspiele da man sich diese Saison auf die PlayOffs konzentrieren möchte... :popcorn::pfeif:;)

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

  • DEL2 - 15. Spieltag: EHC Freiburg - EV Landshut

    Landshuter Muenchner 14. November 2025 um 10:02
  • EVL Podcast

    ktm 13. November 2025 um 19:10
  • Kader 25/26

    Oberrang_Grantler 13. November 2025 um 15:33
  • EVL Songs auf Amazon Music

    iceman70 12. November 2025 um 16:27
  • Gerüchte 25/26

    aki 12. November 2025 um 08:55
  1. Impressum
  2. Cookie-Richtlinie
  3. Datenschutzerklärung
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™