1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Forum-Abo
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. EVL Fan Forum
  3. Eislaufverein Landshut

Dauerkarten

• Elbe bis Isar
  • 9. April 2026 um 12:09
  • Zum letzten Beitrag
  • Batman is a Bayer
    Reaktionen
    1.499
    • 2. Juni 2026 um 18:02
    Zitat von Wurstgott

1. 5000 Zuschauer ist die Bemessungsgrenze. Bei den Sicherheitsaspekten müssen aber Personal, Spieler, etc. aber natürlich trotzdem berücksichtigt werden.

Erst mal Danke

Wir hatten doch früher mal eine Kapazität von 4996. War da die Grenze noch höher, wurde da anders gerechnet oder wie hat das dann funktioniert? Bestandschutz von der DEL Zeit bzw der Reduzierung danach ( irgendwas mit 7000?) wirds ja nicht mehr gewesen sein?

• hosentraegerbua
    Reaktionen
    1.090
    • 2. Juni 2026 um 18:05
    Zitat von GrossmeisterB

Also, Stehplätze Mitte - 3 Reihen (wie links und rechs davon ja auch). Jeder Platz zählt.
    Wie kommst Du auf 2?

Rechts wie links im Oberrang stehen jetzt ja Leute (Elite Stehplatztickets, Dauerkarte im Moment). Also ist doch auch Platz für Sitzplätze. Rechts (von der andren Seite aus) vermutlich weniger, da ist ja die Wand... Links dafür bis die Decke im Weg ist.

Zum Zaun:
    Wenn ich ein Stadion umbaue, dann darf mir also die Polizei sagen, wie Sie das gerne hätte und ich muss dann so einen Clusterf... bauen und bezahlen - also eine völlig abgekoppelte Infrastruktur installieren. Das ist interessant (aber würde natürlich zu D passen, zugegebenermaßen).
    Dann bin ich ja mal gespannt, was die Rosenheimer, Regensburger und alle die am Stadion rumschrauben müssen (oder wollen) machen werden. Ich vermute mal, da setzt man sich vorher zusammen und findet eine vernünftige Lösung.

Das ist uns jedenfalls hervorragend gelungen. Schaut sich bestimmt gerne jeder an als Warnung, wie man es nicht macht...

Logen:
    Ich gehe nochmal rauf und guck. Vermutlich hast Du recht. Macht es aber leider auch nicht besser.
    Einen pervers teuren Oberrang einziehen mit viel schick Beton und Treppenhaus und dann 4 Reihen (!) Sitzplätze einplanen. Und dann noch die 4te Reihe in der Mitte, Premiumtickets, auch noch verkacken. Kannst Du Dir doch nicht ausdenken...

Alles anzeigen

Viel Meinung, wenig ...

Die Elite Stehplätze sind auf der Ostseite nicht durch Sitzplätze zu ersetzen, weil Fluchtweg

Auf der anderen Seite geht maximal eine vielleicht Reihen, steht aber sicher nicht im Verhältnis zum Aufwand, den man betreiben müsste.

EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

Landshut Cannibal´s

• Gawasch
    Reaktionen
    982
    • 2. Juni 2026 um 18:06
    Zitat von GrossmeisterB

Crowdfunding, bin ich dabei. Ob mein Kleingeld reicht für eine Gedächtnistibüne - vermutlich nicht...

Die paar beton Stufen würde ich nicht als das kostenproblem einstufen eher die Sitzplätze. 3 reihen hinter den stehplätzen und evtl noch 2 auf der Geschäftsstellenseite ( steher )

Sitzplatzerweiterungsszenario das zur absoluten Steinigung führt wäre, wenn man auf der Isar Seite beim "wirt" bzw Restaurant, das rechte eck weg nimmt und da knapp 14 bis 15 ( denke es dürften so viel sein ) sitzplatzreihen hochzieht, bis auf Höhe der anderen. Aber wie schon einige gesagt haben, jetz warten wir noch paar jahre und schaun, was und ob sich was tut.

Bilder

• Screenshot_20260602_180411_Gallery.jpg
      • 69,52 kB
      • 360 × 780
  • Maruk
    Reaktionen
    2.737
    • 2. Juni 2026 um 18:27
    Zitat von GrossmeisterB

...
    - aus denen man was ich so gehört (aber nicht selber gesehen) habe eh nicht gescheit auf das Eis sieht...

A bisserl was geht immer

Also ich hab da immer super aufs Eis gesehen, hängt halt a bisserl von der Lage der Loge ab…

• Wurstgott
    Reaktionen
    2.193
    • 2. Juni 2026 um 18:35
    Zitat von Batman is a Bayer

Erst mal Danke

Wir hatten doch früher mal eine Kapazität von 4996. War da die Grenze noch höher, wurde da anders gerechnet oder wie hat das dann funktioniert? Bestandschutz von der DEL Zeit bzw der Reduzierung danach ( irgendwas mit 7000?) wirds ja nicht mehr gewesen sein?

Doch, tatsächlich Bestandsschutz.

Wenn du zu den Rübenbauern schaust, leben die aktuell auch vom Bestandsschutz. Wenn die jetzt größer umbauen würden, hätten die ähnlich hohe Hürden bei aktuellen Anforderungen zu Fluchtwegen, Brandschutz, etc. etc.

Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

Einmal editiert, zuletzt von Wurstgott (2. Juni 2026 um 18:42)

• bubbi
    Reaktionen
    1.984
    • 2. Juni 2026 um 19:57

Servus

Nochmals zur Erläuterung.

Und Bitte das ist meine ganz Private Meinung, ohne Freigaben von sämtlichen Ämtern.

Es sind 3 Abschnitte zwischen den Fluchtwegen/Ausgänge Stehplatz.

Jeder Abschnitt ca. 12meter.

Man Produziert für jeden Abschnitt 4 Oder auch 5 Fertigteile (je nach Gewicht) a 3 Stufen + Halbhoher Umrandung worauf noch ein Handlauf montiert wird.
    Diese FT stellt man dann Mobil auf die oberste Stufe mit einem Manitou Telelader. Unter den Abstützungen des Laders die Eispiste mit Matritzen schützen.

(Statik der Decke worauf die Stufenelemente stehen, müsste ein Prüfstatiker bewerten..??)

Edit: 4 Reihe vor Loge nicht mehr möglich, da Scheibe direktan der vorderkante Stufe Montiert wurde.

Abschließend stellt sich noch die Frage; sind die Teile nicht fest verbaut, „Mobil“ wie sieht es hier mit der Rechtslage aus…..Stadt…. Architekt?!?

P.s. In Rosenheim wird meines Wissens, der komplette Umbau durch Sponsoren finanziert.

Bilder

• IMG_0959.png
      • 2,08 MB
      • 1.717 × 1.200
    • IMG_0961.png
      • 3 MB
      • 1.717 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von bubbi (2. Juni 2026 um 20:05)

• Rookie_EVL
    Reaktionen
    632
    • 2. Juni 2026 um 20:10
    Zitat von GrossmeisterB

Also, Stehplätze Mitte - 3 Reihen (wie links und rechs davon ja auch). Jeder Platz zählt.
    Wie kommst Du auf 2?

Rechts wie links im Oberrang stehen jetzt ja Leute (Elite Stehplatztickets, Dauerkarte im Moment). Also ist doch auch Platz für Sitzplätze. Rechts (von der andren Seite aus) vermutlich weniger, da ist ja die Wand... Links dafür bis die Decke im Weg ist.

Zum Zaun:
    Wenn ich ein Stadion umbaue, dann darf mir also die Polizei sagen, wie Sie das gerne hätte und ich muss dann so einen Clusterf... bauen und bezahlen - also eine völlig abgekoppelte Infrastruktur installieren. Das ist interessant (aber würde natürlich zu D passen, zugegebenermaßen).
    Dann bin ich ja mal gespannt, was die Rosenheimer, Regensburger und alle die am Stadion rumschrauben müssen (oder wollen) machen werden. Ich vermute mal, da setzt man sich vorher zusammen und findet eine vernünftige Lösung.

Logen:
    Ich gehe nochmal rauf und guck. Vermutlich hast Du recht. Macht es aber leider auch nicht besser.
    Einen pervers teuren Oberrang einziehen mit viel schick Beton und Treppenhaus und dann 4 Reihen (!) Sitzplätze einplanen. Und dann noch die 4te Reihe in der Mitte, Premiumtickets, auch noch verkacken. Kannst Du Dir doch nicht ausdenken...

Alles anzeigen

- Oberrang Sitzplätze in den Ecken wird vermutlich schwer da du ja wieder Treppen bräuchtest um auf eine weitere Reihe rauf zu kommen.
    - Ja genau das darf die Polizei. Und die entscheidet an jedem Standort anders dadurch ist es in Rosenheim, und co. Nicht zwingend notwendig.
    - In der Mitte vom Oberrang sind sogar nur 3 Sitzplatz Reihen.

• Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.796
    • 2. Juni 2026 um 21:35
    Zitat von bubbi

Servus

Nochmals zur Erläuterung.

Und Bitte das ist meine ganz Private Meinung, ohne Freigaben von sämtlichen Ämtern.

Es sind 3 Abschnitte zwischen den Fluchtwegen/Ausgänge Stehplatz.

Jeder Abschnitt ca. 12meter.

Man Produziert für jeden Abschnitt 4 Oder auch 5 Fertigteile (je nach Gewicht) a 3 Stufen + Halbhoher Umrandung worauf noch ein Handlauf montiert wird.
    Diese FT stellt man dann Mobil auf die oberste Stufe mit einem Manitou Telelader. Unter den Abstützungen des Laders die Eispiste mit Matritzen schützen.

(Statik der Decke worauf die Stufenelemente stehen, müsste ein Prüfstatiker bewerten..??)

Edit: 4 Reihe vor Loge nicht mehr möglich, da Scheibe direktan der vorderkante Stufe Montiert wurde.

Abschließend stellt sich noch die Frage; sind die Teile nicht fest verbaut, „Mobil“ wie sieht es hier mit der Rechtslage aus…..Stadt…. Architekt?!?

P.s. In Rosenheim wird meines Wissens, der komplette Umbau durch Sponsoren finanziert.

Alles anzeigen

Guten Tag

Ach ja Rosenheim … hab mal bisschen nachgefragt , wie das bei denen läuft mit ihrer neuen Arena

Das künftige Fassungsvermögen wird in etwa 4600 Plätze sein. Davon etwa 1700 Sitzplätze.
    Fassungsvermögen VIP Raum steht noch nicht fest, wahrscheinlich um die 350.
    Es wird neun Logen geben, die mit 10 - 15 Leuten besetzt werden können.

Kommt mir Alles bekannt vor … nur hat’s bei uns die Stadt gezählt …. Hut ab

Jetzt fragt man sich … sind die genauso blöd wie die Macher damals bei uns ..?

• inside_evl
    Reaktionen
    520
    • 3. Juni 2026 um 21:01
    Zitat von GrossmeisterB

- Der Affenkäfig gehört abgebaut, das 'Gästegefängnis somit aufgelöst. Das "Konzept" Stadion im Stadion ist für jedermann ersichtlich, der es sehen will komplett gescheitert. Also weg damit...

Woran ist ersichtlich, dass das Käfig-Konzept gescheitert ist? Hierzu würde ich gerne sachliche Argumente von dir hören, ich antworte dir gerne (fachlich und sachlich) darauf.

Zitat von GrossmeisterB

Logen:

Hast du Zahlen die belegen, dass der Oberrang pervers teuer war?

Zitat von Gawasch

Jetzt fällt dem EVL oder der Stadt genau das auf die Füße was einige Fans von anfang an gesagt haben, der Oberrang sieht wichtig aus aber mehr auch nicht. Mit der Reduzierung der Stehplätze hat man einem Hexenkessel den Zahn gezogen, was auch viele kritisiert haben. Wenn man die Plätze GEZIELT umstrukturiert hätte, hätte man vermutlich die fehlenden steh und Sitzplätze locker kompensiert und die Stimmung wär auch nicht flöten gegangen. Genau genommen müssten bei den Stehplätzen jetzt schon mindestens 3 Reihen oben drauf, dann bringst 200 Leute mehr rein und der rest kommt von den schwarzen Flächen endlich weg, wo eh es dem Sicherheitsverantwortlichen eh ständig die Haare aufstellen müsste.

Was fällt der Stadt genau auf die Füße? Die Stadt bekommt ihre Miete vom EVL, egal ob im Stadion 1000 oder 5000 Zuschauer sind.

Hat jemand im Zuge der Planung behauptet, dass es wieder Hexenkessel wird? Nein, es wurde sogar explizit seitens Herrn Dumps darauf hingewiesen, dass sich die Stimmungskulisse ändern wird.

Wollte man einen Oberrang? Ja, alle Beteiligten, insbesondere der EVL. Da 407 Premium-Sitzplätze und 10 Logen (bzw. der ursprünglich geplante Businessclub) mehr Einnahmen generieren als 1000 Stehplätze und ein Hexenkessel (Nur von Stimmung kann ich keine Angestellten bezahlen).

Ich sage es hier nochmals ausdrücklich. Es gab Stimmen in den Gremien die ein komplettes Sitzplatzstadion befürwortet haben. Zudem, vielleicht ist es dir ja aufgefallen, das jede zweite Stufe auf der neuen Stehplatztribüne „nur“ aufgesetzt ist. Die Möglichkeit der Umrüstung auf Sitzplatz wurde hierbei schon berücksichtigt.

Da bin ich wieder an dem Punkt wo man einfach mal auch dankbar sein und Kompromisse akzeptieren muss, wäre das nämlich so gekommen, würde es unterm Businessclub noch eine kleine Fankurve mit 630 Stehplätzen geben und dann wars das mit Tradition und Stehgeraden über die ganze Längsseite.

Die besagten 3 Reihen mittig würden 180 Stehplätze generieren, Kosten-/Nutzenrechnung ebenfalls (siehe Stadionthread Post #3.380).

Auch hier brandaktuelle Aussage aus dem Bauamt Landshut: „Das wollen wir nicht, wir haben uns explizit für diesen offenen Bereich entschieden.“

Somit kann man sich auch alle weiteren Diskussionen über den Architektenschutz sparen (den es tatsächlich gibt), den die Stadt und der Architekt sind hier der gleichen bezüglich den offenen Bereich in der Mitte.

Das mit den Logen ist auch meiner Meinung nach eine Fehlplanung, mitunter aber dem geschuldet, dass der EVL relativ kurz vor knapp während der bereits begonnenen Bauphase mit dem Wunsch nach Logen kam. Die Ursprungsplanung sah ja einen Businessclub vor, welcher auch weiter nach hinten versetzt geplant war, allerdings wäre bei dieser Planung der Gang welcher sich nun hinter den Logen befindet nicht notwendig gewesen. Durch diesen Gang sind die Logen eh schon sehr knapp bemessen man hätte durch das versetzen hinter die Betonträger und einer vierten Sitzplatzreihe davor die Sicht aus der Loge auf die Eisfläche aufgrund des Steigungswinkel eingeschränkt.

Premiumlösung wäre gewesen: 4. Reihe installieren, Plätze vor der Loge gehören direkt zur Loge und Glasfront mit Türe zu den jeweilig zur Loge gehörenden Plätzen, bzw. in diesem Fall hätte man die Glasfront auch weglassen, oder wie in anderen Stadien zum Öffnen ausführen können. Die restlichen Premium-Sitze hätten man durch weniger Durchgänge seitlich bedienen können. Aber der Baufortschritt war zu diesem Zeitpunkt zu weit fortgeschritten und Materialien bereits bestellt.

Zitat von bubbi

An „uns“ lag es nicht 😜

Bin da ganz bei dir,,, , das Fassungsvermögen war mir seit dem Umbau schon immer zu klein. Durch die Verbreiterung der Fluchtwege Sitzplatz Eingänge, und die Streichung der untersten Reihe an der Bande gingen fast 100 Plätze verloren.
    Auch der Oberrang war zuerst mit 4 Reihen geplant, diese wurden aber gestrichen um mit den Logen näher am Eis zu sein. 🤷 Warum auch immer. Thema Fluchtwege, Dito Stehplatz.

Die 5000er Grenze ist zugegebenermaßen schon ein Scheidepunkt, daher warum nur 4448.???

Warum 4448, auch das wurde im Stadionthread schon erläutert. Die Baugenehmigung, bzw. ursprüngliche Planung waren 4763 Zuschauer. Durch Wegfall der 4. Sitzreihe mittig, sowie dem Wunsch des EVL nach Sitzplätzen in den Blöcken A und E (welche zuvor als Stehplatz geplant waren) hat sich eben die Kapazität auf 4448 reduziert.

Warum ursprünglich 4763 und nicht 4999? Die Zahl hat sich durch die Planung eben so ergeben und den besten Kosten-/Nutzenfaktor dargestellt. Hier auch wieder der Verweis auf Vorgaben Kubatur, technisch & finanziell Möglichem und Wünsche der Beteiligten.

Zitat von intoxx

Gedurft und gekonnt hätte man. Gewollt eher nicht. Wobei gekonnt auch mit €€€ zusammenhängt, was ca. 30-40% mehr ausmacht.

Komplett richtig, wäre man höher gegangen hätte man sich finanziell in einer ganz anderen Region bewegt.

Und wenn man bedenkt, dass der EVL während der Planungsphase Oberliga gespielt hat mit einem Zuschauerschnitt von rund 2600, zwischenzeitlich sogar mal unter 2000 (glaub 2016 oder 2017), gab es einfach keinerlei sachliche und standhafte Argumente die für die Planung einer höheren Kapazität und rund 30% Mehrausgaben gesprochen haben. Das man innerhalb weniger Jahre den Schnitt konstant auf 4000+X ausbaut, was eine Steigerung von rund 50% gegenüber dem Schnitt zu Planungszeiten sind, damit hat und konnte zum Planungszeitpunkt niemand rechnen.

Zitat von Eishockey_Liebhaber

Servus

Als Laie frag ich mal in die Runde an Leute Wurstgott , intoxx oder bubbi

1. bezüglich Kapazität … zählen eigentlich nur die Zuschauer mit Eintrittskarten , wenn voll ist 4.442 ..? Wie ist denn mit den ca. 300 Leute , die da bei catering, Regie, ehrenamtliche etc. rumlaufen … bist ja da dann schon bei 4.750

Und mehr wie knapp 5.000 gehen ja sowieso nicht ..?

2. und zu den ominösen 3 Stufen … und nachbauen ..? Haut das dann überhaupt noch Alles mit der Befluchtung hin, wenn da hinten zu ist .?

Im Sinne der 5000er Grenze nach der Versammlungsstättenverordnung zählen Bedienstete, Spieler, usw. nicht zur Kapazität. Es handelt sich ausschließlich um „Besucherplätze“.

Aber, wo es eine Rolle spielt ist beim Brandschutz- und Entfluchtungskonzept. Hier müssen alle im Stadion berücksichtigt werden.

Bei den ominösen 3 Stufen müsste eine neue Entfluchtungssimulation durchgeführt werden. Gibt dafür Dienstleister und ist preislich in dieser Größenordnung im 5-stelligen Bereich. Zudem müsste Brandschutz- und Sicherheitskonzept angepasst und ein neuer Genehmigungsbescheid (das finanziell kleinste Übel) erlassen werden. Die Simulation müsste natürlich vorab erfolgen um zu wissen ob es funktioniert oder nicht. Wenn nicht, ist die Kohle weg.

Guten Tag

Ach ja Rosenheim … hab mal bisschen nachgefragt , wie das bei denen läuft mit ihrer neuen Arena

Das künftige Fassungsvermögen wird in etwa 4600 Plätze sein. Davon etwa 1700 Sitzplätze.
    Fassungsvermögen VIP Raum steht noch nicht fest, wahrscheinlich um die 350.
    Es wird neun Logen geben, die mit 10 - 15 Leuten besetzt werden können.

Kommt mir Alles bekannt vor … nur hat’s bei uns die Stadt gezählt …. Hut ab

Jetzt fragt man sich … sind die genauso blöd wie die Macher damals bei uns ..?

Danke für deine Ausführungen, du bringst es auf den Punkt. Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen auch wenn es viele hier nicht wahrhaben wollen. Es treibt in regelmäßigen Abständen Verantwortliche anderer Vereine, welche sanieren/modernisieren wollen in unser Stadion, warum wohl?

GrossmeisterB fühl dich nicht Angegriffen von meinen Antworten. Ich kenn dich nicht und will dir nichts Böses, nur habe ich das Gefühl das du dieses Thema sehr emotional und vor allem subjektiv betrachtest, und ich möchte eigentlich nur durch sachliche Argumentation Verständnis, bzw. Transparenz herbeiführen.

Es gäbe im Bereich des Funktionsbau (Nordseite / Hammerbach) grundsätzlich Potenzial über dem Businessclub (hier könnte man ähnlich wie in Straubing den Anbau erweitern), allerdings würde die Baumaßnahme auf den EVL zurückfallen und wenn man sich ehrlich ist, die letzten Jahre mussten am Saisonende die Gesellschafter regelmäßig ein Minus ausgleichen, wer soll also so eine Baumaßnahme finanzieren?

Zu guter letzt, man kann hoffen das sich die Sichtweise der Stadt Landshut mittelfristig durch den neuen OB, welcher bekanntlich dem EVL sehr zugeneigt ist, hinsichtlich Stadionerweiterung ändert. Allerdings sehe ich aktuell kein Interesse der Stadt am derzeitigen Zustand etwas zu ändern.

Ich hoffe, ich konnte zumindest in ein paar Punkten Licht ins Dunkle bringen. Ansonsten empfehle ich den Stadionthread nochmals durchzulesen, dort ist alles mit Fakten hinterlegt.

• Whyno
    Reaktionen
    64
    • 3. Juni 2026 um 21:11

Servus

Mitte Mai um die 1.500

Korrigiert mich, aber haben wir nicht ungefähr 2000 Stehplätze. Nach Adam Ries müssten wir dann 2500 Sitzplätze haben.
    jetzt wurden 1500 Dauerkarten verkauft, davon gehe ich aus, dass mindestens 300 Stehplatz Tower Karten sind.

Heißt das im Umkehrschluss, dass 1300 Sitzplatz Dauerkarten für Sponsoren gebraucht werden?

• Helmut
    Reaktionen
    7.034
    • 3. Juni 2026 um 21:42

Die Zuschauerkapazität im Eisstadion beläuft sich auf 2539 Stehplätze und 1909 Sitzplätze.

• Wurstgott
    Reaktionen
    2.193
    • 3. Juni 2026 um 22:13
    Zitat von Whyno

Korrigiert mich, aber haben wir nicht ungefähr 2000 Stehplätze. Nach Adam Ries müssten wir dann 2500 Sitzplätze haben.
    jetzt wurden 1500 Dauerkarten verkauft, davon gehe ich aus, dass mindestens 300 Stehplatz Tower Karten sind.

Heißt das im Umkehrschluss, dass 1300 Sitzplatz Dauerkarten für Sponsoren gebraucht werden?

Seitdem in einer Pressemitteilung mal die Zahlen vertauscht wurden, halten sich diese hartnäckig im Netz.

• Helmut
    Reaktionen
    7.034
    • 3. Juni 2026 um 22:18
    Zitat von Wurstgott

Seitdem in einer Pressemitteilung mal die Zahlen vertauscht wurden, halten sich diese hartnäckig im Netz.

Die verdrehten Zahlen finden sich auch immer noch auf der Webseite der Stadt Landshut .

• Bajuware
    Reaktionen
    599
    • 3. Juni 2026 um 22:27
    Zitat von inside_evl

und wenn man sich ehrlich ist, die letzten Jahre mussten am Saisonende die Gesellschafter regelmäßig ein Minus ausgleichen,

Das stimmt nicht, sonst eine sehr gute Ausführung. :thumbup:

• GrossmeisterB
    Reaktionen
    748
    • 3. Juni 2026 um 23:11

Danke inside_evl, das ist wirklich sehr ausführlich und auch nachvollziehbar.

Und ja, ich bin da extrem emotional, denn die angesprochenen Gegebenheiten frustrieren mich zutiefst.

Du darfst mich gerne aufklären bzgl. den Kosten für den Oberrang, bis dahin gilt für mich der gesunde Menschenverstand. Der sagt mir, dass Kosten vs. Anzahl zusätzlicher Sitzplätze (Nutzen) nicht passt…

mein Lieblingsthema ist sowieso der Gaesteblock. Ein paar Argumente:

- wie oft war dieses Jahr nicht ausverkauft, weil sich kein Einheimischer in den Gaesteblock stellen will bzw. Karten dafür kauft?

- wie oft wurde randaliert, gerade WEIL man ja im abgesperrten Bereich unter sich ist? Das arme Klo….

- dass der Bereich im Verhältnis viel zu groß ist, da muss man hoffe ich nicht viel zu sagen das sieht doch ein Blinder.

- aufgrund der Absperrung kommt man nicht mehr durch das Stadion, also z.B. vom Sitzplatz zum Fanshop.

- natürlich ist die zusätzliche Infrastruktur teuer, Klo, Kiosk, Zäune, eigener Eingang usw.

- die lustigen Fluchttueren kann man sowieso einfach auftreten, das ist auch einige Male passiert, weshalb da jetzt mehr Security steht als jemals zuvor

- die Bierschlachten über den Zaun sind dagegen fast schon wieder witzig anzusehen.

- Ich kann nicht erkennen, dass durch den getrennten Bereich weniger Bereitschaftspolizei da ist.

Summasummarum, also was genau soll das Ding jetzt genau bewirken?

Über das neue Bistro habe ich mich noch gar nicht genug ausgelassen, fällt mir grade ein. Ein anderes Mal vielleicht…

• Wurstgott
    Reaktionen
    2.193
    • 4. Juni 2026 um 01:03
    Zitat von GrossmeisterB

- die lustigen Fluchttueren kann man sowieso einfach auftreten, das ist auch einige Male passiert, weshalb da jetzt mehr Security steht als jemals zuvor

Stimmt, verschlossene Fluchtwege wie in irgendwelchen Bananenrepubliken wären natürlich besser.

Zitat

Über das neue Bistro habe ich mich noch gar nicht genug ausgelassen, fällt mir grade ein. Ein anderes Mal vielleicht…

Juhu.

• GrossmeisterB
    Reaktionen
    748
    • 4. Juni 2026 um 05:44
    Zitat von Wurstgott

Stimmt, verschlossene Fluchtwege wie in irgendwelchen Bananenrepubliken wären natürlich besser.

Juhu.

Oder man baut Sie einfach ab, zusammen mit dem Rest des Käfigs…

Juhu…

• Sam
    Reaktionen
    1.499
    • 4. Juni 2026 um 07:34

Hoffentlich gibt s bald wieder ein Gerücht, das ist ja nicht zum Aushalten.

• Eishockey_Liebhaber
    Reaktionen
    2.796
    • 4. Juni 2026 um 08:36
    Zitat von Wurstgott

Juhu.

Guten Tag

Apropos Bistro …. Da würden sich bestimmt fünf kleine logen mit bester Sicht aufs Eis gut machen …. Eigentlich ein Unding, dass man dort gutes Geld liegen lässt, damit für billiges Geld sich paar Leutchen bei bester Sicht zuprosten zuprosten können

Lg aus la ⛳️🥃🍺

• Bajuware
    Reaktionen
    599
    • 4. Juni 2026 um 09:28
    Zitat von GrossmeisterB

mein Lieblingsthema ist sowieso der Gaesteblock. Ein paar Argumente:

Der passt ja keinem und da wird auch was gemacht.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

1. Fanshop

intoxx
    16. August 2026 um 21:33
  2. Kader 26/27

happy
    15. August 2026 um 22:01
  3. Sponsoren

Loisach
    15. August 2026 um 21:46
  4. Werbung im Forum am Handy

Helmut