1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. MikeOLA

Beiträge von MikeOLA

• Heiko Vogler

• MikeOLA
    • 2. September 2025 um 16:15
    Zitat von Landshuter Muenchner

Denke auch. Er wurde ja persönlich - so mein Eindruck
    nach öffentlich verfügbaren Quellen - von einzelnen Fans wirklich mies behandelt.

Da sollte man es auch irgendwann gut sein lassen.

So wurde in Landshut vor ihm niemand behandelt und ich gehe so weit: so wird in Landshut auch nach ihm niemand behandelt. Er war eben eine Persönlichkeit, wie man sie in Landshut noch nie erlebt hat und auch hoffentlich nicht mehr erleben wird.

Insofern: Ich bin froh, dass das Kapitel beim EVL einfach nur durch ist, der Kerl in ausreichender Entfernung von 600km sein Unwesen treibt und das EVL-Stadion maximal nur noch als Gästetrainer oder Zuschauer betritt. Also: Alles gut, das Thema ist zum Glück durch - der EVL ist zu wichtig und die neue Saison bisher ausreichend positiv, um dieser Person keinen weiterhin Raum zu geben oder sich mit seinen alten Geschichten zu beschäftigen.

• Stadion

• MikeOLA
    • 27. Mai 2025 um 16:08

Steht der Imhoff Miche da ernsthaft mit der Zigarillo am Pressefoto? ^^

Wie schon bei der Krupp-PK: sehr speziell und in der DEL2 wahrscheinlich einzigartig! :respekt::P

• Gerüchte 25/26

• MikeOLA
    • 19. April 2025 um 23:28
    Zitat von AmBach

Ich denke er meint Schubert als Chef. Hat in Duisburg nicht so wirklich funktioniert

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es so kommen wird und Schubi als Headcoach nachrücken wird.

Es wäre auch sicherlich nicht mein erstes Wunschszenario, jedoch scheint der Trainermarkt an kurzfristig verfügbaren Kandidaten nicht sehr ergiebig zu sein - speziell wenn das Kritierum "kennt die DEL2" ein sehr entscheidendes Merkmal ist. Ich wüsste auch nicht, welcher vereinslose Trainer mit DEL2-Erfahrung bei mir Beigeisterungsstürme auslösen würde. :/

Sehen wir das Szenario mal chancenorientert: wie oft wurde in der Saison 24/25 hier im Forum etwas Positives dem Co-Trainer und nicht dem Headcoach zugeordnet? Wenn ich beispielsweise nur an die Special Teams vor der D-Cup Pause denke. ;)

Wie gesagt: Ich hätte auch auf einen Kaltenhauser, Russell oder Pokel gehofft - aber man sollte dem Schubi im Umfeld eine faire Chance geben, wenn es so kommt...

• Gerüchte 25/26

• MikeOLA
    • 19. April 2025 um 16:27
    Zitat von EVLForever

Schubert….. oder Krupp? Oder Sturm?😂…. Sonst fällt mir momentan keiner ein….

Wahrscheinlichkeit zu 1 … 90%
    Wahrscheinlichkeit zu 2 …. 0.001%
    Wahrscheinlichkeit zu 3 …. 0.0001%
    Kleiner Spaß am Rande….😄😉

Schubert hoffentlich nicht, der Rest ist unrealistisch.

Ansonsten fallen mir noch ein:

Rob Murphy - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Rob Murphy, 1969-04-07 Gatineau, QC, CAN Canada. Most recently in the QSMHL with Saint-Jean Mission. Complete…
    www.eliteprospects.com
    Chris Luongo - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Chris Luongo, 1967-03-17 Detroit, MI, USA USA. Most recently in the DEL with Krefeld Pinguine. Complete player…
    www.eliteprospects.com
    Mark Lamb - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Mark Lamb, 1964-08-03 Ponteix, SK, CAN Canada. Most recently in the IHL with Houston Aeros. Complete player…
    www.eliteprospects.com

Wobei zumindest Rob Murphy die Washington Capitals als Scout (denke ich ;)) nicht verlassen wird.

Trotzdem mein Tipp: Schubert macht das Rennen, hat ja Powerplay auch schon gut gecoacht im letzten Jahr.

• Abschlussfeier 24/25

• MikeOLA
    • 29. März 2025 um 18:16

Interessant, dass nun auch schon Ralf Hantschke in seinem Saisonrückblick bestimmt 3x davon gesprochen hat, dass das Ganze ein "Prozess" ist und man 24/7 dran arbeitet. Wahrscheinlich färbt das ab, wenn man das den ganzen Tag hört... :popcorn::P

• Abschlussfeier 24/25

• MikeOLA
    • 29. März 2025 um 14:13

Hat jemand eine Info, warum Heiko Vogler nicht an der Autogrammstunde teilnimmt, während das restliche Trainerteam am Tisch sitzt?

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Serie: Ravensburger Towerstars - EV Landshut

• MikeOLA
    • 23. März 2025 um 21:56

Ich würde gerne die Worte von Herrn Vogler aus der PK nach Spiel 4 aufgreifen.

Ersetze Schiedsrichter durch ein Wort und das Statement behält Gültigkeit:

Zitat

"Guten Abend, Glückwunsch an Bo! (...) Absolut traurig was heute (diese Saison) für eine SchiedsrichterTrainerleistung hier gebotä wordä ist... (Pause) Mir fehlen einfach die Worte! Und ich wünsche mir, dass beide SchiedsrichterTrainer sich das Spiel (die Saison) nochmal zuhause anschauen.. aber näd auf der Couch sondern an ihrem Schreibtisch und dann sich vielleicht mal selber reflektieren! Dangge!

Ansonsten Glückwunsch zum lumpenreinen Viertelfinal-Aus-Hattrick!

Und unser LA Kings-Praktikant hat weiterhin keine Playoff-Serie im Profi-Eishockey gewonnen.

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Serie: Ravensburger Towerstars - EV Landshut

• MikeOLA
    • 12. März 2025 um 22:35
    Zitat von Davidek21

Gibts da drei Punkte. Des wusst ich gar ned 😜

Vielleicht ist es ja die zweite "wichtige Neuerung in den diesjährigen Playoffs", die uns aber unsere Pressesprecher-Legende Marcel Meinert in seinem Vorbericht unterschlagen hat. :P

Ich freu mich schon direkt auf seinen Spielbericht. :popcorn:

• DEL2 - 51. Spieltag: Krefeld Pinguine - EV Landshut

• MikeOLA
    • 2. März 2025 um 13:38
    Zitat von DiLemma

Das hoffe und denke ich auch.

Und was will man sich davon erwarten?

• MikeOLA
    • 2. März 2025 um 08:52

Ich habe mal eine Frage für einen Freund:

Wer plant und organisiert bei einem DEL2-Team die Auswärtsfahrten?

Ist das nicht in der Regel der sportliche Leiter und Teammanager/Mannschaftsführer? Wer ist das beim EVL? Ach ja: brauchen wir nicht, weil das das Trainerteam selbst besser mitmachen kann. :facepalm: Ist auch besser so: Ohne lebt es sich bequemer und schöner, da bleibt man ja unter sich .

Aber es passt ins Gesamtbild der aktuellen EVL-Organisation: von der Penny DEL perspektivisch sprechen, aber nicht mal die DEL2-Grundlagen ordentlich auf die Reihe bekommen. Dilettantismus und Stümperhaftigkeit von vorne bis hinten - oder: mehr Schein als Sein. :thumbdown:

• MikeOLA
    • 28. Februar 2025 um 19:40
    Zitat von bradburym

Und das postest du ohne die genauen Hintergründe zu kennen? Unglaublich.

:bash:

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Unfall Anschlussstelle Weibersbrunn-Rohrbrunn: 05:35 Uhr

Abfahrt in Landshut: 08:00 Uhr

Fahrtzeit bis zur Unfallstelle: ca. 3h 20 Min, 320km (Quelle: Google Maps)

Man hätte also genügend Zeit gehabt, sich über alternative Routen zu informieren und frühzeitig die Kommunikation mit der DEL2 und den Krefeld Pinguinen zu suchen (wenn man professionell wäre).

Neben der Wertung wird nun auch spannend, wer für die finanzielle Schäden der Krefelder aufkommt.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

• MikeOLA
    • 28. Februar 2025 um 17:30

Todd McLellan und die Detroit Red Wings wären nicht am Spieltag per Bus angereist und somit wäre ihnen das nicht passiert. Es gibt also bis 2027 noch viel aus der NHL zu übernehmen! ;)

• Heiko Vogler

• MikeOLA
    • 15. Februar 2025 um 15:38

Das Online-Magazin "Sport Heilbronn" hat ganz aktuell ein umfangreiches Portrait mit unserem Headcoach und sportlichen Leiter erstellt.

Heiko Vogler berichtet darin:

- Seinen Werdegang vom Hobbyspieler zum DEL2-Coach

- Seinem Querstep als Fahrlehrer

- Welche Methoden von NHL-Legenden in den DEL2-Alltag beim EV Landshut übertragen werden

- Wie er den EV Landshut sportlich und strukturell auf Vordermann gebracht hat und Dinge auf die Beine gestellt hat, die es zuvor nicht gab

- Wie er seine Kritiker eines Besseren belehrt hat und nun in einem ruhigen Fahrwasser arbeiten kann

- Welche harten Entscheidungen er regelmäßig in Landshut trifft und ausländische Leistungsträger auf die Tribüne schickt, um junge Nachwuchsspieler zu fördern

- Seine große Leidenschaft "EV Landshut" und seinem täglichen Mindset "EVL-Trainer bis zur Rente"

Alles zur Zitat "niederbayerisch-schwäbischen Erfolgsgeschichte" findet ihr unter dem folgenden Link:

Heiko Vogler: Seit 3 Jahren Cheftrainer beim EV Landshut
    Heiko Vogler war einer der wenigen Heilbronner, die den Sprung ins Profieishockey schafften. Seit mehr als drei Jahren ist er nun Cheftrainer des EV Landshut.
    sportheilbronn-magazin.de

Sehr lesenswert!

• Kader 24/25

• MikeOLA
    • 14. Februar 2025 um 15:47
    Zitat von since1948

Das kannst du hier leicht überprüfen. Die 1.Mannschaft trainiert meistens zwischen 9.30 Uhr und 11:45 Uhr.

Das Thema Training vormittags vs. Training nachmittags ist ja durchaus kein neues Thema und ein schmaler Grat zwischen dem sich der Verein entscheiden muss:

- Variante 1: Will ich meinen Perspektivspielern aus dem Nachwuchs (schulplfichtig / in der Berufsausbildung) sukzessive an die 1.Mannschaft heranführen und ihnen gelegentlich (z.B. bei einem dünnen Line-Up) die Möglichkeit eines DEL2-Trainings geben, muss ich (zumindest an einzelnen Tagen) am Nachmittag / Abend trainieren.

- Variante 2: Will ich lieber meinen gestandenen Profis einen lockeren und entspannten Alltag im ach so "zeitintensiven" Leben eines DEL2-Profis geben, muss ich (immer) am Vormittag trainieren. Die Optionen, hier auch mal Perspektivspieler für die nächsten Jahre einzubauen werden in dieser Variante deutlich reduziert.

Bei früheren Trainer und Geschäftsführern (die den EVL als Ausbildungsverein verstanden haben ), war Variante 1 durchaus schon gelebte Praxis.

In der aktuelle Konstellation mit Heiko Vogler sieht es für mich aber eher so aus, dass der aktuelle Trainer / sportliche Leiter lieber seinen gestandenen Profis "alles" bieten und ermöglichen will, stattdessen die Möglichkeiten zur Förderung von jungen Spielern deutlich nach hinten priorisiert werden und auch keine übergreifenden Instanzen (Geschäftsführer) im Sinne des Gesamtvereins eingreifen wollen.

• Kader 24/25

• MikeOLA
    • 11. Februar 2025 um 12:23
    Zitat von Mondkugel2014

Du suchst dir aber mitunter auch die schlechtesten Beispiele aus.

Die einen sagen es sind schlechte Beispiele, die anderen sagen Pertuch, Seidl, 2x Schwarz und Reich sind auf den jeweiligen Positionen mitunter die größten Talente aus dem letzter Nachwuchs in den letzten 5 Jahren, die man hier verprellt hat.

Bruch ist aus der Wertung für mich raus, kam von außerhalb. Aber ich bin dabei: Man hat ihn komplett falsch eingeschätzt.

Zitat von Eishockey_Liebhaber

Und ganz nebenbei wird vergessen , dass man dasselbe Prozedere schon bei Kühnhackl, Rieder, Schütz oder Max Brandl hatten um nur einige Beispiele zu nennen … nur war halt da nicht Heiko Vogler zuständig ☺️

Wer von den genannten Spielern hat in einer laufenden Saison entschieden, dass er nicht mehr für seinen Heimatverein unter den jeweiligen Rahmenbedingungen weiterspielen will? :pfeif: Und hier liegt der gravierende Unterschied für mich zu einem lange vorher besprochenen Wechsel.

• Kader 24/25

• MikeOLA
    • 11. Februar 2025 um 10:47

Die Inflation an Landshuter Top-Talenten, die während einer laufenden Saison bei ihrem Heimatverein das Handtuch werfen, ist für mich schon sehr besorgniserregend:

- Nico Pertuch (U20-Nationalgoalie) wirft trotz laufenden Vertrag das Handtuch in der Saisonvorbereitung 23/24 (September) und wechselt überraschend nach Ingolstadt / Ravensburg

- Simon Seidl (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach der U20-WM nicht zu seinem Ausbildungsverein zurückkehren und wechselt in eine USHL.

- Tobias Schwarz (U20-Nationalstürmer) will während der laufenden Saison nach einer U19-Maßnahme nicht mehr zu seinem Heimatverein zurückkehren und zieht es vor, die letzten 6 Wochen der Saison in der finnischen U20-Liga zu verbringen und verzichtet dafür auf DEL2-Playoffs bei seinem Heimatverein.

- Michael Reich (letztes Jahr noch Verteidiger bei der U20 WM) macht in Landshut eine berufliche Ausbildung und bringt daher seine Saison in Landshut zu Ende. Sportlich wurde er im Oktober mit der Verpflichtung von Wachter kalt gestellt. Mein Gefühl: für beide Seiten ist das Thema nach der Saison durch.

Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren: Woanders sind die Ausbildungsmöglichkeiten doch so viel besser und der arme EVL kann nichts dafür.

Aber: Verwerfe ich als Top-Talent eine laufende DEL2-Saison inkl. Playoffs bei meinem Heimatverein, wenn dort alles so gut läuft? Für mich liegt da einiges im Argen und sieht alles für mich mehr nach Flucht statt einer mit dem Heimatverein gemeinsam besprochenen Weiterentwicklung aus.

Mein Fazit:

Alleine diese Anzahl an vertriebener und "verbrannter" Top-Talente in den Saisons 23/24 und 24/25 sollte dem Trainer und sportlichen Leiter Heiko Vogler "den Kopf" kosten... wenn die Entscheidungsträger beim EVL einen Funken Ahnung von der EVL-DNA haben.

• Gerüchte 25/26

• MikeOLA
    • 11. Februar 2025 um 08:55

Was mich beim Stichwort Kaderplanung 25/26 besonders bewegt: Wer sieht sich für die Kaderzusammenstellung hauptverantwortlich und wie sieht es mit der Besetzung des sportlichen Leiters aus, welcher von Ralf Hantschke im August 2024 auf der Saisoneröffnung angekündigt wurde?

Link zur damaligen PM: https://www.evl.info/news/vertrag-v…leiter-gesucht/

Fragen über Fragen:

- Werden hierzu konkrete Namen gerüchtet? Ist Mr. X bereits im Hintergrund aktiv und scoutet für die Saison 25/26?

- Sucht man gar nicht mehr, weil man dem aktuellen sportlichen Leiter Heiko Vogler vollkommen vertraut und mit diesem zufrieden ist?

- Oder war die Aussage unseres Geschäftsführers in der PM eine reine Nebelbombe, um die Leute bzgl. der Vertragsverlängerung von Heiko Vogler bis 2027 erstmal "ruhig" zu stellen? (Letztes hoffe ich nicht, denn eine Vereinsführung auf Basis von Lügen wäre ein extrem schlechter Stil ).

• Leif Carlsson

• MikeOLA
    • 18. Januar 2025 um 16:14
    Zitat von GrossmeisterB

Zu der Zeit wurden Trainer noch frei gestellt, wenn nix gegangen ist. Inzwischen gibt es dagegen 3 Jahre Verlängerung…

Richtig.

Weitere Aspekte:

- zu der Zeit war der Spieleretat und damit die vorhandene Spielerqualität des EVLs erheblich geringer als heute. Folglich gehörte man zu der Zeit noch zu den Underdogs der DEL2

- zu der Zeit wurde noch nicht bei jeder noch so kleinen Verletzung sofort nachverpflichtet, wenn der Trainer wie heute beim Beirat vorjammert

- zur Zeit hatte der Headcoach noch keinen Co-Trainer, Torwart-/Videocoach und Atheltiktrainer (in Vollzeit) zu seiner Verfügung

Wie schon jemand gesagt hat: Jeder kann es sehen, wie er / sie will.

Ich jedenfalls würde es sehr interessant finden, wie sich ein langjähriger Headcoach von einem SHL-Topteam mit den aktuellen Möglichkeiten und Rahmenbedingngen beim EVL machen würde.

Zwischen der Vita von Leif Carlsson und Heiko Vogler (als Trainer, wie als Spieler) liegen Welten, hier kann es keine zwei Meinungen geben.

• Fanshop

• MikeOLA
    • 11. Januar 2025 um 09:07

Aktuell werden ja im Online-Shop die blauen Cannibals-Trikots versteigert, die meisten Trikots laufen morgen aus: https://evl-shop.info/collections/auctions-ending-soon

Weiß jemand, ob die Trikots von Tor Immo und Robin Drothen zu einem späteren Zeitpunkt versteigert werden oder kommen diese gar nicht in die Versteigerung? :/

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Ergänzung (#62) zu meinem alten Lars Hurtig-Trikot. ^^ Vielleicht hat ja jemand eine Info, ob sich das Warten noch lohnt. :)

• Sponsoren

• MikeOLA
    • 31. Dezember 2024 um 14:48
    Zitat von PetiPablo

Ich habe ein paar Fragen bzgl. LaVita:

Seit wann sind diese nicht mehr Sponsor?

Waren der Gerd oder der Bernd bei ihrem sponsoring noch im Experten-, Sorry Gesellschaftergremium?

Wenn ja, gibt mir das zu bedenken was hier in Hintergrund abläuft und was Unsummen an Geld rausgeworfen wird bzw. wie wenig Hilfe von wirklichen Personen vom Eishockeyfach genommen wird.

RedWingsFan hat dann somit recht.

Ich hoffe nur, dass sich nicht der Anzeigehauptmeister bei mir meldet, wenn ich mal wieder etwas kritisch hinterfragen.😉

Alles anzeigen

Durchaus eine spannende Diskussion und mich bewegt hier immer wieder eine Frage: sieht die aktuelle Besetzung des "Expertengremiums" Beirats überhaupt den Bedarf an zusätzlicher sportlicher Expertise in diesem Gremium?

Oder trauen sich die Steuerberater, Automatisierungstechniker, Zeitungsverleger, ehemaligen Boutique-Inhaber, Lüftungsbauer usw. resultierend aus ihrer beruflichen Erfahrung selbst ausreichend Eishockey-Sachverstand zu, um in Kombination mit Ralf Hantschke und Heiko Vogler die strategisch richtigen Entscheidungen zu treffen? Vielleicht will man einfach auch selbst über alle sportlichen und strategischen Weichenstellungen entscheiden? Fragen über Fragen...

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• DEL2 - 15. Spieltag: EHC Freiburg - EV Landshut

Landshuter Muenchner 14. November 2025 um 10:02
  • EVL Podcast

ktm 13. November 2025 um 19:10
  • Kader 25/26

Oberrang_Grantler 13. November 2025 um 15:33
  • EVL Songs auf Amazon Music

iceman70 12. November 2025 um 16:27
  • Gerüchte 25/26

aki 12. November 2025 um 08:55
  1. Impressum