Beiträge von DiLemma

    Morgen Abend Finalspiel Nummer 3. Ich bin gespannt, ob Kassel das gebacken bekommt.

    Für die DEL2 (man bringt - nach einem Jahr Pause - wieder eine Mannschaft nach oben) und die bayerischen DEL2-Clubs (mit dem AEV wäre ein neuer Derby-Gegner da) wäre es ein Segen wenn´s die Huskies schaffen sollten.


    Interessant finde ich die Serie auch, weil hier zwei unterschiedlich aufgebaute Mannschaften aufeinandertreffen:

    Kassel ist in der Breite unheimlich stark besetzt, da fällt eigentlich keine Reihe qualitativ deutlich ab. Dagegen hat Regensburg meiner Meinung nach zwar ein sehr starkes Leistungsgefälle innerhalb des Kaders, aber eben auch die 3 Topscorer der Liga (und das unfassbare Glück, dass die heuer fast kein Spiel versäumt haben).

    Der Verleger hängt meines Wissens schon lange nicht mehr mit "drinnen".

    Ja, meines Wissens nach ist der Herr Dr. Balle schon viele Jahre nicht mehr Gesellschafter bei denen, ging damals auch durch die Presse. Soweit ich mich erinnern kann ging es damals um die strategische Ausrichtung des ganzen Projektes, sprich um´s Geld......

    Was aber nicht heißt, dass er den Taigas nicht weiterhin seine mediale Unterstützung angedeihen lässt.


    Heute in der LZ die komplette Seite 3 den Tigers gewidmet :haare:

    Ganz ehrlich dann hätte man der U20 des EVL auch die Seite 3 widmen können. Oder meinetwegen in SR so und in LA so. Aber das bekommen sie wieder nicht auf die Kette :facepalm:

    "Straubing first" eben.

    Samma froh, dass die "nur" ins Halbfinale gekommen sind. Wenn die mal Meister werden würden (oder auch nur Vizemeister) würde es wohl eine Woche lang jeden Tag eine 50 -seitige Sonderbeilage geben. wo die Heldentaten des weltbesten kleinen Vereins aus dem "gallischen Dorf " gepriesen werden würden.

    Zumindest in Kloten ist das ne Ente. Da werden ganz andere Namen genannt die um einige Nummern größer sind.

    Bezüglich eventuellen Kloten-Gerüchten mag ich Dir nicht widersprechen Mondkugel2014.

    In Kloten waren zuletzt aber auch nicht gerade die absoluten Top-Trainer am Werk , unter anderem der in Deutschland sehr bekannte Larry Mitchell als Interim (war dort zuvor Sportdirektor).

    Zudem waren die heuer Tabellenvorletzter und haben nach wie vor finanzielle Schwierigkeiten

    - wobei die natürlich immer noch ein deutlich höheres Budget zur Verfügung haben als ein durchschnitlicher DEL-Club.


    Und dass ein Coach mit "großem Namen" nicht automatisch große Erfolge bringt sieht man nicht nur im Eishockey,

    Wenn´s so kommen sollte wäre das ein harter Schlag ins Kontor unserer "lieben" Nachbarn:


    DEL-Halbfinale: Zieht es Straubings Trainer in die Schweiz?
    Seit 2017 ist Thomas Jerome „Tom" Pokel (56) Chef hinter der Bande der Straubing Tigers. Zieht es den Trainer weg aus Niederbayern?
    www.bild.de


    Kloten und Biel sollen den gleichen Trainer jagen
    Freie Trainerposten in der Schweiz
    sport.ch


    Der Trainer Pokel hat schon sehr genaue Vorstellungen davon wie der Hase zu laufen hat, sehr interessant:


    Caps-Coach Pokel: "Ich passe in keine Schublade"
    Tom Pokel spricht im KURIER über sein Meisterstück mit Bozen und seine Aufgabe in Wien.
    kurier.at


    "Großen Einfluss an der Spielerauswahl" wird er auch in Straubing haben, in Anbetracht von deren Erfolgsbilanz vor 2017 wäre das zumindest alles andere als verwunderlich.

    Bis 2011 war nach der Vorrunde immer Schluss, der 2011 erfolgte Wechsel auf der Position des sportlichen Leiters vom Einbauküchenverkäufer zum immer noch amtierenden Dunham brachte auch keine riesigen Fortschritte.

    Erst als Pokel im Herbst 2017 in Straubing ans Ruder kam ging´s aufwärts, in seiner zweiten kompletten Spielzeit waren die auf einmal auf Rang 3. Und danach immer fix für´s VF qualifiziert. Und das obwohl man von der reinen Papierform her eigentlich in keiner Saison ein Top - 4 - Team hatte.


    Für die großen Clubs in Deutschland (Mannheim, München, Berlin) und Europa wäre er aber vielleicht garnicht der richtige Typ Trainer. Da könnte er nicht so schalten und walten, wenn ein selbstbewusster Sportdirektor da ist der seine eigenen Ideen durchdrücken will.


    Hoffentlich kippen die Schweizer den dermaßen mit Fränkli zu (ich denke, der könnte dort locker das Doppelte verdienen), dass der in Straubingen den Abflug macht. Und dass er dort dann auch Erfolg hat.

    Pokel ist meiner Meinung nach ein echt guter Trainer. Aktuell leider beim falschen Club.

    Hut ab vor regensburg.

    Das muss für jeden hauptverantwortlichen in Landshut eine schallende Ohrfeige sein wenn man sieht wie es regb. Im zweiten Jahr schon schafft professioneller zu sein wie wir. Machen aus top Spielern zweiflaggen Spieler und holen Ausländer die richtig was draufhaben. Und das ohne Logen!!

    Mich würde es jetzt nicht wahnsinnig wundern, wenn die in ein paar Jahren selbst eine schallende Ohrfeige bekommen würden und in der untersten Klasse einen erneuten Neuanfang machen müssen - zum gefühlt fünften Mal.


    Und nein: ich hoffe das nicht! Dafür sind die viel zu nützlich für uns selbst.

    Du hast Dir aber schon die Statistiken der beiden Genannten angesehen, oder?

    Beide spielten vor dem Engagement in R in, im Vergleich zur DEL2, etwas stärkeren Ligen und haben da sehr ordentlich gepunktet, Da konnte man durchaus was Gutes erwarten.

    Ohne das böse zu meinen, aber die Richtung ist tatsächlich schon wieder grenzwertig. Man hat jetzt schon wieder 7 Ü-Verteidiger unter Vertrag und wenn die Gerüchte stimmen wieder eine AL-Lizenz an einen Defensivstürmer vergeben. Das ist tatsächlich wieder der Weg, der uns letzte Saison trotz sehr teurem Kader das halbfinale gekostet hat.

    Ich verstehe, dass es für meckern viel zu früh ist, kann aber auch nachvollziehen dass einige die Entwicklung jetzt schon skeptisch sehen.

    Das ist wirklich eine Strategie, die mich absolut fassungslos macht.

    Einen Defensivstürmer kann man verpflichten, wenn ich 6 AL oder mehr einsetzen dürfte.

    Aber nicht bei 4 AL. Niemals! Wer außer uns macht das? Man lernt´s anscheinend einfach nicht :haare:


    Ich könnte heute zu vielen Beiträgen meinen Senf dazugeben, aber da wäre ich stundenlang beschäftigt. Deshalb habe ich mir den hier rausgegriffen. Der spielt auf all die Themen an, zu denen ich was loswerden möchte.


    zum Thema "wertlos und klein"":

    ich bin weder Sponsor noch habe ich eine DK für den VIP - Bereich. Wertlos und klein fühle ich mich aber trotzdem nicht. Warum sollte ich auch? Zum einen habe ich nicht das Gefühl, dass mich der EVL so sieht. Zum anderen ist mein Selbstwertgefühl stark genug um nicht gebauchpinselt werden zu müssen.


    zum "Straubing-Problem":

    die sind nunmal da und solange deren Gesellschafter genügend Geld auftreiben können und wollen, werden die weiterhin in der DEL spielen.

    Wobei unser "Problem" nicht darin besteht, dass Straubing DEL spielt, sondern dass Straubing und Landshut im dünn besiedelten Niederbayern nur 65 km auseinander liegen.

    Der junge Bursch aus Landau an der Isar wird solange nach Straubing fahren, solange Straubing mindestens in der gleichen Liga spielt wie Landshut. Also selbst wenn der EVL auch in der DEL spielen würde, wird man in Landau kaum einen Fuß in die Türe bekommen.

    Du fährst von Landau nach Straubing etwa 33 km, das schafft man über die B 20 und die B 8 in ca. 30 Minuten und dann parkt man kostenlos auf dem riesigen Parkplatz neben der Halle. Nach Landshut fährt man von Landau aus ca. 48 km, trotz A 92 wird man - da unsere Halle aus dieser Richtung kommend am anderen Ende der Stadt liegt - locker 40 Minuten brauchen. Also ist es a) nach Landshut weiter und b) braucht man länger.

    Ändern würde sich die Präferenz des Landauer Burschen (der genauso gut aus Wallersdorf oder Mengkofen kommen könnte) nur dann, wenn wir wieder über Straubing spielen würden. Also so, wie es bis 1999 war, als die Leute aus ganz Niederbayern zum EVL fuhren und man 94/95 deshalb 5355 Zuschauer im Schnitt hatte.

    Unser Vorteil ist: in Landshut und dem Landkreis wohnen 240.000 Leute, Tendenz stark steigend (zum Vergleich: in Straubing und dem Landkreis wohnen etwa 150.000 Leute).

    Wir müssen nicht unbedingt sämtliche Nachbarlandkreise vollflächig anzapfen.

    Im Vergleich zu unseren DEL-Zeiten ist der Zuschauerzuspruch aus dem Bereich in und um Landshut definitiv nicht kleiner geworden, obwohl wir aktuell "nur" zweitklassig sind und wir nun insgesamt 3 höherklassig spielende Rivalen in der Nähe haben (München, Ingolstadt und de andern).


    zum Thema "Landshut und die DEL":

    wie schon in mehreren Beiträgen angesprochen muss für die DEL erstmal ein stabiles finanzielles Fundament gelegt werden. Man scheint dahingehend nach und nach in die richtige Richtung zu gehen. Potente Firmen in der Region wären ja vorhanden, mit Dräxlmaier hat man sogar einen Global Player (Jahresumsatz 2023: 5,6 Milliarden; zum Vergleich: Straubings Big Player Sennebogen in 2021: 550 Mio) im Sponsorenpool. Toll wäre es, wenn sich die Herstellerfirma des Mikronährstoffkonzentrates - also etwas, was sich Jedermann kaufen kann - wieder (mehr) engagieren würde statt nur Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin zu sponsern. Wenn man sich über die letzten Jahre mal deren Jahresgewinn anschaut - vor allem auch in Relation zum Umsatz - kann man nur mit den Ohren schlackern (Gratulation an den Firmenchef, tolle Idee gehabt, Alles richtig gemacht). Die könnten sich mittlerweile locker ein eigenes DEL-Team halten, ganz ohne Zuschauereinnahmen.

    Man wird sehen wohin die Reise des EVL geht. Nur nichts überstürzen und sich in Gefahr begeben.



    Insgesamt interessante Dikussion hier aktuell :thumbup: .

    Ganz ohne Emotionen oder Animositäten sehe ich die Halbfinalserie Berlin vs. Straubing bei einem ganz klaren 4-1, max. 4-2 für die Eisbären.


    Berlin hat m.E. mit die beste Abwehr der DEL, Platz 2 nach der Hauptrunde ist vollkommen verdient, die Spiele gegen Mannheim im Viertelfinale waren, bis auf Spiel 1, eine Demonstration, wie man Eishockey spielt, und alles andere als ein Ausscheiden der Tigers wäre für mich nicht nur eine Überraschung, sondern ein Wunder.

    In einer Best -of- seven - Serie kann Alles passieren.

    Klar sind die Eisbären ein anderes Kaliber als Schwenningen, alleine schon wegen der riesigen PO-Erfahrung der Berliner. An PO-Erfahrung hat´s bei den WildWings halt völlig gemangelt.

    Letztlich haben die mit Schwenningen - bezogen auf die Ränge 4 - 9 (Nürnberg lasse ich da mal bewusst raus) - deshalb den "einfachsten" Gegner im Viertelfinale erwischt.

    Gegen Mannheim, Ingolstadt oder gar München wäre es wesentlich schwieriger gewesen.

    Dass Berlin 2 Spiele weniger in den Knochen hat sollte auch eine Rolle spielen,

    Ja, mit einem guten Sachbearbeiter in der Behörde für Einbürgerungen und mit massiver finanzieller Unterstützung durch die Stadt. Dafür keinerlei Vereinsarbeit. Gratulation, das ist ein Mustermodell auf das man stolz sein sollte. Ein tolles Vorbild für alle anderen.

    Nachdem das Land Bremen 2021 die 1,7 Milliarden Schulden der Stadt Bremerhaven übernommen hat, ist die Stadt ja wieder flüssig. Da kann man sich solche Luxusprojekte schon leisten. Und damit das Land Bremen fnanziell nicht vollends absäuft wird ja auch gesorgt.

    Da das Thema "AL-Spieler" viele Foristen nicht erst seit dem Viertelfinal-Aus beschäftigt und die neue Saison ihre Schatten bereits vorauswirft, kommt hier die entsprechende Umfrage zum Thema.

    Es sind maximal 5 Antworten möglich, die Teilnehmer sind sichtbar, die abgegebenen Stimmen können verändert werden.

    Die Umfrage endet am 14. April. Viel Spaß beim Abstimmen!

    Meine beiden Wünsche wären nach wie vor

    Doremus und Yogan…

    Yogan wird für uns ein Wunschtraum bleiben.

    Doremus würde ich sehr gerne wieder bei uns im Team haben. Guter Skater, gute Hände, gute Übersicht, guter Abschluss, traut sich auch was zu. Kann zudem Center als auch auf Außen spielen. Das wäre echt eine Topverpflichtung.


    Ich hätte gerne einen Spielertyp wie Sam Herr.

    Der geht mir auch oft genug auf den Senkel, aber Scort und ist da wo man ihn als Gegner einfach nicht haben will.

    Und ein echter Leadertyp - nicht umsonst in Ravensburg, Innsbruck und Nottingham mit einem "C".


    Wirklich auffallend, wieviele Ex-IEHL-Spieler in der DEL2 wirklich gute Leistungen abliefern.

    Der hier genannte Sam Herr ist da nur ein Beispiel.

    Weiters fallen mir da spontan ein: Spurgeon und Lammers (beide KF), Vause und Hickmott (Nauheim), McCollum, Trivino und Yogan (Regensburg), Lowry (Kassel), Hanna (Rosenheim).

    Ich glaube wir wären gut beraten, unsere Fühler mal in diese Richtung auszufahren.

    Diese Liga ist etwas stärker als unsere, da geht´s auch etwas rustikaler zur Sache, solche Leute kann die DEL2 sicher nicht schrecken,

    Verlängerung Cameron UND Kosenkorva als AL ? Die Sinnhaftigkeit hängt stark davon ab, wer dann die anderen beiden AL sein werden.

    Zieht man hier wieder nur eher mittelprächtige Spieler an Land, begeht man schon wieder den selben Fehler wie die letzten beiden Jahre.

    Wenn das so kommen sollte fällt mir nur das hier ein:

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (Albert Einstein)

    Und da würde es auch nur wenig helfen, wenn die beiden anderen AL echte Kracher wären.

    Mit einem der Beiden könnte ich gerade noch leben, bevorzugt mit dem Finnen.



    McLellan —- Richtung Österreich ?

    Auch wenn das jetzt böse klingt: Gott sei Dank!

    Bin nur gespannt, wo der in Östereich einen Vetrag bekommt, In der IEHL fressen´s den am Kraut oben. In der AlpsHL wäre er mit Sicherheit besser aufgehoben.

    Das (Anm: die Lattas) sind die letzten Psychopaten die ich in Landshut sehen möchte… vielleicht noch den Irren Calce dazu… ich wäre mit Drothen völlig zufrieden, kämpft fair und lässt sich auch nix gefallen… und ist noch ausbaufähig…

    Leute, Leute. Hier jammert man seit Urzeiten Jahr für Jahr, dass einem die Gegner an Cleverness (freundlich formuliert) / Hinterhältigkeit (nicht freundlich formuliert) überlegen sind und man deshalb den Kürzeren zieht. Dann kommt ein Gerücht auf dass man Spieler mit solchen "Fähigkeiten" unter Vertrag nehmen möchte und es passt wieder nicht. Für mich wäre die Verpflichtung von einem N. Latta (oder auch einem Calce - der auch noch erst 20 ist) ein Zeichen dafür, dass man eines unserer Probleme erkannt hat und dass man zielgerichtet handelt. Zumal N. Latta ja auch spielerisch was auf dem Kasten hat.


    Was hat man in LA in den 80 - gern und frühen 90 -ern Spieler wie Kießling oder Amann "gehasst" als die noch bei Köln bzw. Düsseldorf gespielt haben. Dann waren sie bei uns (Amann ja nur ganz kurz) und man war stolz dass das so war. Eben weil diese Leute dann auch dagegengehalten haben und dem Gegner Respekt einflößten.


    Man muss sich letztlich entscheiden, ob man lieber Hammer oder Amboss sein möchte.

    Meine Wahl ist bei dieser Auswahl klar.

    Unsere AL würde ich alle 4 abgeben.

    Unterm Strich hat mich keiner von denen über die Saison hinweg überzeugt.

    Ich würde es einfach mit 4 neuen offensiven versuchen.

    Das sehe ich auch so, wenn man nächste Saison einen Schritt nach vorne machen will.


    Cameron kämpferisch toll, aber technisch zu limitiert und vor dem Tor - trotz 25 Treffern - oft nicht cool genug. Zudem ohne einen passenden Center vollkommen aufgeschmissen.

    McLellan ist zwar technisch und läuferisch stark, aber da fehlt es massiv an der Robustheit. Wenn´s nur etwas härter zur Sache geht taucht er ab. Auch vor dem Tor oft zu uncool,

    Tonge ist ein techisch ganz feiner Spieler mit Spielintelligenz. Körperlich aber auch nicht der Robusteste, und große Führungsqualitäten habe ich bei ihm jetzt auch nicht bemerkt.

    Der aus der Liiga gegen Ende der Vorrunde gekommene Koskenkorva ist für die DEL2 ein ganz passabler Center. Da ist halt die Frage ob "ganz passabel" ausreicht um den Vertrag zu verlängern, vor allem wenn man nächste Saison weiter kommen will als heuer. Ich fürchte nein.

    Pageau war, wenn er gut drauf war, ein wirklich guter AL-Verteidiger.


    Am ehesten würde ich noch eine Verlängerung von Tonge verstehen. Der deutsche Pass von Cameron ist dem Vernehmen nach noch in weiter Ferne (zumindest bei uns in LA ;) ), als AL kann man ihn leider nicht brauchen. Bei Pageau kommt´s drauf an, wie man die AL-Stellen verteilen will. Eine Weiterbeschäftigung von McLellan wäre für mich vollkommen unverständlich.

    Da hat ja dann die DEL mit ihrer Auf- und Abstiegsregelung in Hinblick auf die heilige Kuh Planungssicherheit alles richtig gemacht.

    Ja, das haben sie. Und zwar nicht aus Zufall sondern mit Kalkül. Und für den Fall dass es doch mal einer der Aufstiegswilligen schaffen sollte DEL2-Meister zu werden musste man natürlich zusehen, dass dann nicht eines der eigenen Zugpferde dafür runter muss sondern mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit ein finanzschwaches Teams wie Augsburg, Iserlohn oder letzte Saison Bietigheim.

    Nach der Devise "Spektakel und hohe Zuschauereinnahmen" müsste man eigentlich nach der Vorrunde (die regelmäßig schon Anfang März aus ist) Play-Downs ausspielen.

    Das macht man aber nicht. Letzte Saison hatte z. B. Berlin ein Seuchenjahr und belegte Rang 11. Ich stelle mir mal vor, die Eisbären hätten Play-Downs spielen müssen und die wären aus irgendwelchen Gründen zum Schluss als sportlicher Absteiger dagestanden. Oder diese Saison die DEG. Oder vor ein paar Jahren mal Mannheim.

    So doof sind die "oben" definitiv nicht um sich auf so ein Szenario einzulassen.

    Da lässt man für die die letzten 4 die Saison lieber Ende März enden und verzichtet auf einen Haufen Einnahmen. Sehr gut besucht wären diese Spiele nämlich allemal.

    Das liegt bzw. lag (hoffentlich) nicht zwingend am Wollen, sondern an gewissen Rahmenbedingungen (Infrastruktur), welche eine Bewerbung von vorne herein überflüssig macht(e).

    Mir ist klar dass es in den meisten Fällen schon an einem DEL-tauglichen Stadion scheitert.

    Dazu kommt aber auch noch, dass man an den meisten Standorten auch nicht das nötige Kleingeld für einen konkurrenzfähigen DEL-Kader zusammenbekommen wird,


    Und so kommt es eben, dass sich heuer nur 4 beworben haben. Wie es nächste Saison aussieht wird man sehen, wesentlich mehr werden es aber wohl kaum werden.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei nur 4 aufstiegswilligen Clubs am Ende einer davon Meister wird ist nunmal nicht allzu hoch, vor allem nicht wenn der Meister im Play-Off- Modus ermittelt wird. Play-Offs sind - auch wenn viele das sicher nicht hören wollen weil es eine Art "heilige Kuh" ist - vor allem auch eine Glückssache. Du brauchst Glück, dass du vor Verletzungen oder Krankheitswellen (Grippe, Magen-Darm) verschont bleibst. Du brauchst Glück mit Schiri-Entscheidungen, Und du brauchst auch Glück im Spiel selbst.

    In einer Runde mit 52 Spielen über 6 Monate gleichen sich solche Sachen mit der Zeit aus.

    In einer Serie die maximal 2 Wochen dauert mit Sicherheit nicht.

    Und genau das ist der Grund warum es in der DEL keine Play-Downs gibt.