1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. DiLemma

Beiträge von DiLemma

• DEL2 - 22. Spieltag: EV Landshut - Düsseldorfer EG

• DiLemma
    • 9. Dezember 2025 um 23:00
    Zitat von Eishockey_Liebhaber

Servus

Ich frag mich eigentlich immer , was so interessant ist , ob 3.789 oder 4.275 Karten verkauft wurden oder wieviele Zuschauer im Stadion sind .?
    Das Stadion ist (fast) voll und gut ist’s 🤗🤗

Mir persönlich ist es sehr recht, wenn der EVL möglichst viele Eintrittskarten verkauft und damit möglichst viel Geld einnimmt. Und da freut es mich halt mehr, wenn 4275 Zuschauer angegeben werden als wenn es "nur" 3789 sind (um bei dem hier von Dir Eishockey_Liebhaber genannten Beispiel zu bleiben). Und den Gedankengang habe offenbar nicht nur ich.

Bei knapp 500 Karten reden wir auch immerhin von einem Brutto- Einnahmeunterschied im höheren vierstelligen Bereich € (wenn man davon ausgeht, dass sich der Besucherunterschied aktuell fast nur auf den Stehplatzbereich beziehen kann). Da kommt über eine ganze Saison auch ganz schön was zusammen - Sponsoren hin, Geldgeber her.

• DiLemma
    • 7. Dezember 2025 um 22:48
    Zitat von GrossmeisterB

Langmann solide das kurze Eck aufgemacht beim 2:2

Funfact: für den Torschützen war das heute der erste Saisonpunkt. Von 20 Versuchen trifft der die Scheibe vermutlich ein einziges Mal genau so. Natürlich gegen uns.

• DiLemma
    • 7. Dezember 2025 um 22:34

Zwar "nur" 2 Punkte, aber da hab ich heuer schon eine ganze Ladung schlechterer Heimspiele von uns gesehen. Vom Einsatz her war´s über knapp 50 Minuten okay, das Powerplay hat heute besser ausgesehen als zuletzt. Die Punkteteilung war für die vorgestern spielfreie DEG zwar etwas glücklich, aber jetzt auch nicht gänzlich unverdient.

Als die DEG den sechsten Feldspieler brachte, waren einige Entscheidungen von uns leider nicht besonders gut. Zu allem Überfluss verliert Koskenkorva das letztlich entscheidende Bully glasklar und der Dreier ist futsch. Ich wüsste jetzt aber leider auch nicht, mit welchem Center man in der Szene eine bessere Chance gehabt hätte.... In der Overtime hatten wir klar die besseren Chancen, das von Schwarz herausgeholte 40 - sekündige Powerplay zum Schluss war dann aber nicht ansatzweise konzentriert genug ausgespielt. Dass dann ausgerechnet Schwarz den einzigen Penalty im Shootout verwandelt freut mich für den Jungen.

Krass, dass die Halle trotz der bisher äußerst durchwachsenen Heimbilanz heute fast ausverkauft war.

• DEL2 - 20. Spieltag: EV Landshut - Blue Devils Weiden

• DiLemma
    • 2. Dezember 2025 um 23:37
    Zitat von Maruk

Immo/Lindberg/Stieler leidet darunter, dass a) D. Stieler derzeit total durchhängt und b) Lindberg genauso wie Immo ein Spieler ist, der den Puck viel haben will und braucht. Den bekommt er aber nicht so, weil Immo ja schon viel die Scheibe braucht/will/hat.

ACHTUNG, RADIKALER Denkansatz:

Stieler/Immo/Elsner

Koskenkorva/Gooch/Seidl

Lindberg/Wenzel/Schwarz

Park/Shiner/Stümpel

könnte eine Möglichkeit sein, Lindberg dominanter ins Laufen zu bekommen. Sollte Elsner weiter hinten benötigt werden, dann bitte Steck reinrotieren. Kornelli ist derzeit für mich der überzählige Spieler

Alles anzeigen

Immo und Lindberg zu trennen wäre einen Versuch wert. Eben aus den hier geschilderten Überlegungen. Gefällt mir, das könnte einen neuen Impuls setzen. Ob dem Trainer auch sowas durch den Kopf geht werden wir sehen.

• DiLemma
    • 2. Dezember 2025 um 00:45

Also Wenn man das „Problem“ in der 2. Sturmreihe sieht, ok …

aber ist es das wirklich .?
    Du stellst das Gesamtpaket beim Finnen in Frage .?
    Also Referenz +18 8 Tore 3 Assist bullyquote über 56 Prozent plus den wahnsinnigen Gooch, auf den er aufpassen muss wie ein Luchs, denn der turnt überall rum , wo man ihn nicht erwartet 🤗 … das passt für die Faust aufs Auge und wenn Elsner wieder winger wird, wird der Finne als Center mit Defensiv Qualitäten noch gefragter, dann muss er auf zwei Wahnsinige aufpassen

… frag mal Maruk oder Richard Alpert wieviele Jahre wir über einen echten Center geredet haben … ich seh in der Liga nicht viel Center, wo das Gesamtpaket im Moment so passt …da fällt zum Beispiel Stieler trotz seiner 16 Punkte ab … und genau hier fehlt es im Moment …

So kann man´s natürlich auch sehen, absolut legitim :thumbup:.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach könnte / sollte / müsste das Zusammenspiel zwischen Gooch und Koskenkorva besser funktionieren. Gooch versucht offensiv halt sehr viel auf eigene Faust, oder wie Du Eishockey_Liebhaber sagst: er turnt rum. Und ich stelle mir die Frage warum das so ist. Ist das einfach die hier bevorzugte Spielweise von Gooch (weil er ggf. meint, dass er das in der DEL2 aufgrund seiner individuellen Klasse so machen kann und damit zum Erfolg kommt) oder fühlt er sich dazu "gezwungen" (weil er mit seinen Reihenkollegen nicht so zusammenspielen kann, wie er sich das idealerweise vorstellt)? Das ist jetzt vielleicht blöd formuliert, aber ich denke man weiß worauf ich raus will.

• DiLemma
    • 1. Dezember 2025 um 23:11
    Zitat von Richard Alpert

Koskenkorva hat halt noch immer eine Plus-Minus von +16 und damit die zweitbeste +/- der ganzen Liga, dass ist schon eine Währung. Er kann halt kein Powerplay centern. Ein produktiverer Center wär zwar gut für das Powerplay, allerdings kann Gooch dann nicht mehr so wegspringen und lauern, wie er das aktuell macht

Genau das ist ein ziemliches Problem. Und auch bei 5:5 ist er nicht der kreative Kopf der Reihe, diese Rolle versucht Gooch (der laut EP auch Center spielen kann) einzunehmen. Sicher hält er seinen Nebenleuten super den Rücken frei. Defensiv spielt und arbeitet Jesse vorzüglich. Und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor möchte ich ihm auch nicht absprechen.

Alles in allem stelle ich mir bei ihm aber die Frage, ob das Gesamtpaket, das er anbieten kann, ausreicht, um eine der 4 AL-Stellen sinnvoll besetzen zu können. Hätte er einen deutschen Pass, wäre er für jedes DEL2 - Team eine echte Verstärkung und er würde vermutlich sogar Angebote aus der DEL erhalten.

• DiLemma
    • 1. Dezember 2025 um 22:27

Guten Tag

Vielleicht liegt es an der kleinen Eisfläche, vielleicht am defensiv eingestellten Gegner , vielleicht an der Eisqualität

An den defensiv eingestellten Gegnern kann´s definitiv liegen.

Mit der Eisqualität müssen beide Teams zurechtkommen.

Die kleinere Eisfläche sollte eigentlich für uns ein Vorteil sein. Schließlich spielen nur wir permanent drauf.

• DiLemma
    • 1. Dezember 2025 um 00:07
    Zitat von Richard Alpert

Ich bin ja selbst jemand, der gerne nach neuen Spielern schreit, aber dieses Jahr ist das kein Hebel; die Probleme die man hat, kann nur diese Gruppe in sich selbst lösen und ein Spieler/Spielertyp würde da keinen Unterschied machen.

Ich fand es sehr angenehm, dass es bisher kein wildes Reihenwechseln gegeben hat, aber ich glaub da wird UK jetzt mal rangehen (müssen). Keine Ahnung - Lindberg als Center, dazu ein Junger nach vorne.

Trotzdem, dass Hauptthema ist ein anderes: Es ist Motivationsthema aber auch ein Thema von "Paniken"- Und gerade ein paniken der Führungsspieler, die zuerst dumme Entscheidungen treffen und dann mit übermotivierten Iso-Hockey alles reparieren wollen.

Bis auf einen Punkt kann ich da überall zustimmen. Der eine Punkt ist, dass wir in Reihe 1 und 2 aktuell keinen Center haben, der seine Aufgabe wirklich gut macht. Lindberg kann auch Center spielen, das wäre in meinen Augen eine gute Idee und einen Versuch wert. Damit wäre aber das Problem in Reihe 2 nicht gelöst. Koskenkorva hat die Saison ordentlich angefangen, aber das was er die letzten Spiele gezeigt hat ist für eine AL-Stelle einfach zu wenig. Hätten Gooch und Schwarz jemanden in der Mitte der sie besser in Szene setzen kann, könnte das in einem zähem Match wie heute auch den Unterschied ausmachen.

• DiLemma
    • 30. November 2025 um 23:43

Guten Tag

Naja Krupp sieht das schon richtig : bis zum 2 Tore Vorsprung ist das ja gut, aber dann gibt es eine falsche Entscheidung , 2:1 fällt und schon geht’s dahin …. Das passiert zu oft und da muss msn halt dazu lernen …

Dass er das richtig sieht steht ja völlig außer Frage.

Das heute ist nach Crimmitschau, Bietigheim und Nauheim jetzt das vierte Mal dass das so läuft. Gegen Freiburg hätte man´s sich nach einer klaren Führung auch noch fast versemmelt. Von 11 Heimspielen hat man jetzt stolze 5 glatt verloren. Aber nicht gegen Top-Teams wie Krefeld und Kassel, wo man natürlich auch daheim mal verlieren kann. Nein, man versagt gegen Teams, die man zumindest daheim schlagen muss wenn man unter die Top 6 (oder gar Top 4) will.

Es wird jetzt allerhöchste Zeit dass man dieses Problem effektiv angeht. Und mit "man" ist auch der Trainer gemeint, aber nicht nur der.

• DiLemma
    • 30. November 2025 um 23:04
    Zitat von minga69

UK in der PK : 'mir ist die Lernkurve viel zu flach' :pfeif:

A geh - wer hätte DAS gedacht....

Im Ernst: die Frage ist die, wie man das abstelllen kann.

Wenn es finanziell möglich wäre, könnte man einen 5. AL verpflichten, um den anderen 4 mal etwas Feuern unter dem Hintern zu machen. Denn an den Jungen liegt es ja nicht.

• DiLemma
    • 30. November 2025 um 22:12
    Zitat von bubbi

Aber heute gingen nach dem Spiel schon die richtigen in die Kabine, do staubts :popcorn:

Den "Schebbara" den es jetzt vielleicht gibt, den hätte es schon nach dem Bietigheim-Spiel gebraucht, allerspätestens nach Nauheim.

Ja, man hat zur Zeit Probleme im Spiel nach vorne. Wie Eishockey_Liebhaber schon meinte, geht der Stieler als Center momentan völlig unter. Immo versucht sich als Ideengeber, ist aber ziemlich auf sich allein gestellt, weil auch bei Lindberg seit einigen Spielen nicht allzu viel geht.

In Reihe 2 sieht die Sache auch nicht viel besser aus. Gooch, der immer on-fire ist, tut mir richtig leid, da kommt von unserem finnischen Center seit einiger Zeit auch nicht allzu viel.

Dass man sich gegen ein sehr starkes Team wie Krefeld schwer tut, allzuviele Chancen rauszuspielen ist klar. Aber heute, gegen eine Weidener Rumpftruppe? Gegen Krefeld hat dafür die Defensivarbeit sehr gut geklappt, wir konnten wirklich gute Schusspositionen der Krefelder fast komplett verhindern. Und heute? Erst lässt man in UZ Rubes völlig aus den Augen (diesen "hohen Stock" von Immo hat offenbar nur der Schiri gesehen), Dann wurden wir wieder nervös. Beim 2:2 hätte man Gläser vermutlich unbehelligt bis nach Altdorf durchlaufen lassen. Das 2:3 schießt der Vogt aus der Position vielleicht noch 2 Mal in seiner ganzen restlichen Karriere. Und selbst triffst Sekunden vor Schluss nochmal den Pfosten. Kornelli hat bei den Schiris nach der Schlusssirene nochmal (erfolglos) interveniert, ich denke wegen einem Videobeweis.

Ja, unsere Leistung war gegen einen Hinterbänkler der Liga zum x-ten Mal alles andere als gut. Aber Glück haben wir gegen solche Truppen halt auch nie, eher das genaue Gegenteil. Ich denke schon, dass eine Punkteteilung heute nicht ungerecht gewesen wäre, wenn man die ganzen 60 Minuten betrachtet.

Auf jeden Fall muss man sich im Club jetzt was einfallen lassen. So macht man sich zum Gespött der ganzen Liga.

• Kader 25/26

• DiLemma
    • 27. November 2025 um 22:37
    Zitat von Gaudi-Zwerg

Das ist echt extrem wie der EVL das Forum immer mehr verstummen lässt. Spricht für die gute Arbeit!

Wie heißt es so schön in Niederbayern: "ned g´schimpft is g´lobd gnua".

• DEL2 - 18. Spieltag: EV Landshut - EC Bad Nauheim

• DiLemma
    • 24. November 2025 um 22:19
    Zitat von GrossmeisterB

Nein…

Deshalb gab es nach dem unvermeidlichen 2:2 konsequenter Weise auch eine sehr peinliche Konzessionsentscheidung bei dem ähnlich harmlosen Haken gegen Mayenschein. Nur war das halt ein 5:4 dann.

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht.

Zitat von GrossmeisterB

das Spiel hätte man frühzeitig wegpacken können - wenn man denn eine (konstante) Spitzenmannschaft wäre...

Die 5:3 Strafe gegen Koskenkorva ist eine Frechheit. Da wären in den 90ern 1.000 Becher auf dem Eis gelandet und 5 min das Spiel unterbrochen. Heute heißt es nur lapidar: Dumme Strafe.
    Als wenn es schlaue Strafen gäbe. Garniert mit einem "Mei san mir bläd"...
    Tja, das hat das Spiel letzlich gedreht. Das gleiche dann gleich nochmal bei 5:4 mit Strafe angezeigt. Wieder Tor. Was soll das?
    Bei 5:5 kann man so einen Zupfer vielleicht noch geben. Aber bei 5:4 eben NICHT! Bei engen Spielen gibt das nämlich dann den Ausschlag.

Sehe ich auch so. Klar, Koskenkorva hat nicht garnichts gemacht. Zumeist führt eine Aktion dieser Qualität aber nicht von einer einfachen zu einer doppelten Unterzahl. Wäre es anders, würde man in den Spielen viel häufiger 5 gegen 3 - Situationen sehen als es der tatsächlich Fall ist.

Schuld am gestrigen Debakel sind wir aber in allererster Linie - zum wiederholten Mal - selbst. Die angesprochenen Strafen waren nur mehr der letzte Sargnagel.

• DiLemma
    • 23. November 2025 um 22:47
    Zitat von Preussenpower

Der Unterschied zu anderen 2-0 Führungen, die als Niederlage endeten, war, dass ich selbst nach der 2-0 Führung aufgrund der Spielweise kein gutes Gefühl hatte.

Draus lernen und besser machen ..

So wie ich das in Erinnerung habe war die Spielweise gegen Bibi und Crimme genauso wie heute: Alibi-Eishockey von den Leistungsträgern.

Und lernen tut man offenbar nur sehr ungern draus.

Zitat von Davidek21

Die nauheimer Ausländer haben den Unterschied gemacht.

Heute vielleicht. Genau wie deren Überzahlspiel heute sehr effektiv war. Woran mag das wohl liegen....

• DiLemma
    • 23. November 2025 um 21:23
    Zitat von Gawasch

Zumindest wirds am Freitag doch ein 6 Punkte spiel. Da musst auf jedenfall ein anderes Gesicht zeigen, sonst kommst unter die Räder.

Da zeigen wir ein anderes Gesicht, ganz sicher. Die sind ja 1. und nicht 11. in der Tabelle......

• DiLemma
    • 23. November 2025 um 21:22
    Zitat von Master of Desaster

Verdient verloren. Absolutes Drecksspiel von uns heute… immer nach 2:0 Führung diesselbe Schei**e 😡

Die haben halt das Crimmitschauer und Bietigheimer Erfolgsrezept abgekupfert. Den pomadig auftretenden Gastgeber anfangs nicht zu sehr verärgern, mit 2 Toren in Führung gehen lassen und damit vollkommen sedieren. Und zum Schluss schlagen die dann mit Geschick und Glück entscheidend zu.

Die Lausitzer haben´s letzte Woche völlig falsch angegangen, die haben uns mit ihrer frühen 2:0 - Führung viel zu früh aufgeschreckt, wütend gemacht und dann Prügel bezogen.

• DiLemma
    • 23. November 2025 um 20:15

Von einem christlichen Standpunkt aus betrachtet war das heute sehr wohlgetan von uns. In der Bibel heißt es doch immer, dass man den Bedürftigen etwas abgeben soll. Vielleicht bekommen wir so mal die Caritas als Sponsor.

• DEL2 - 13. Spieltag: EV Landshut - Kassel Huskies

• DiLemma
    • 2. November 2025 um 00:39
    Zitat von bubbi

Nach der überragenden Leistung heute, wo jeder wirklich jeder für den Erfolg da war, 👍👍💪bin ich fast schon sauer, wenn ich an die dargebotene Leistung gegen Crimme, Joker, und Bibi denke. Wir könnten …… 6 Punkte vor…., ach lassen wir das.

Sieg👍:prost::prost: an „Halo wen“ ;) fetten :respekt:

Ich bin wegen den hier angesprochenen Spielen nicht "fast" sauer, ich bin sauer.

Die vorgestern von der Mannschaft abgelieferte Leistung war, wie gegen Krefeld, in jeder Hinsicht richtig stark: top konzentriert, top motiviert und auch spielerisch gut. Wäre man in den beiden Heimspielen davor auch nur annähernd so engagiert aufgetreten, hätte man jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr Punkte auf dem Konto.

• DEL2 - 13. Spieltag: EV Landshut - Kassel Huskies

• DiLemma
    • 2. November 2025 um 00:22
    Zitat von Isoiba

Wie erklärt sich die Zuschauerzahl?

Vor dem Spiel wird durchgesagt, man soll zusammenrücken, weil alle Stehplätze verkauft wurden und der Sitzplatzbereich war bis ein paar einzelne Plätze auch voll.

Einzig der Gästeblock war ziemlich leer, wobei da bestimmt einige eine Karte gekauft haben und in den Heimbereich gegangen sind.

Was ich beim Pausentratsch mitbekommen habe hat Jungheinrich als "Sponsor of the day" ein paar hundert Karten gekauft und an seine Mitarbeiter (in Moosburg ca. 1200) verteilt. Gut möglich, dass etliche dieser Glückspilze ihr Glück nicht zu schätzen wussten und lieber zu Hause geblieben sind. Dann kann das mit den gut 3600 schon hinkommen. So eng wie gegen Regensburg stand man am Freitag nämlich bei Weitem nicht zusammen, ich kam sogar problemlos die schwarz markierte Treppe rauf und runter. Anscheinend werden also nur die Zuschauer angegeben, die auch tatsächlich im Stadion mit ihrem Ticket eingecheckt haben.

• (Un) Wichtiges Gequassel

• DiLemma
    • 28. Oktober 2025 um 21:49

Letztlich überschätzt man die eigenen Fähigkeiten.

Und man unterschätzt die Fähigkeiten der Gegner. Zumindest bei den Gegnern, die in der Tabelle in der unteren Hälfte rumhängen. Am Freitag wird das also ganz sicher nicht der Fall sein.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Stadion

Waidler 10. Dezember 2025 um 22:45
  • Zwei Stehplätze gegen Kaufbeuren

Mitleser 10. Dezember 2025 um 21:50
  • Fanshop

Kamini 10. Dezember 2025 um 15:45
  • Buskonvoi Bietigheim 14.12.2025

jefferson82 10. Dezember 2025 um 13:06

Rudiratlos111 9. Dezember 2025 um 23:06
  1. Impressum