1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. DiLemma

Beiträge von DiLemma

• Kader 26/27

• DiLemma
    • 7. Mai 2026 um 23:02
    Zitat von GrossmeisterB

Speed muss er haben, das reicht erst mal…

So wie ich Voit in Erinnerung habe dürfte das kein Problem sein. Egal ob in der letzten (für Weiden schwachen) oder der vorletzten (für Weiden sehr starken) Saison war der für mich einer der auffälligeren deutschen Spieler. Ich denke, dass wir mit ihm als Center für die 3. Reihe einen guten Fang gemacht haben.

• Gerüchte 26/27

• DiLemma
    • 6. Mai 2026 um 21:06
    Zitat von daMiche

SR oder DEG?

Oder Passau? Passau ist direkt östlich von LA. Linz auch....

• Oberliga-News

• DiLemma
    • 3. Mai 2026 um 22:34
    Zitat von Stadionbewohner

wow eine ganze Region abzustempeln ist schon mal ne Hausnummer. Da ich selber wurzeln im bayrischen wald habe, nehm ich das mal persönlich. Manchmal sollte man sich schon ein bisschen zurücknehmen mit generalaussagen über tausende verschiedene Menschen.

Wenn ich das so lese, ist "nicht weltoffen" zu sein offenbar eine Beleidigung für Dich. Kommt halt drauf an, wie man den Begriff für sich auslegt. Ich bin gerne im Bayerischen Wald unterwegs. Tolle Landschaft und auch mit den Einheimischen habe ich bis dato keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Aber sehr traditionell (a.k.a. konservativ) ist der durchschnittliche Waidler halt schon, deswegen auch der Verweis von since1948 auf die letzten Wahlergebnisse. Ich habe auch über die Jahre hinweg den Eindruck bekommen, dass man es dort schon schön findet, unter sich zu bleiben. Touristen sind da natürlich außen vor, aber die sind in einer Woche ja wieder weg und lassen Geld da. Aber als Zugezogener, selbst wenn das nur ein geldiger Münchner ist der sich dort ein Haus für Urlaub oder das Alter kauft, wird man da kritisch beäugt - sagt zumindest ein Kollege von mir der selbst im hintersten Eck vom Woid wohnt und auch dort aufgewachsen ist. Und deswegen wundert es mich, dass eine reine Eishockey-Söldnertruppe dort so großen Anklang findet - wo man doch sonst meint, alles aus eigener Kraft bewerkstelligen zu können.

• Oberliga-News

• DiLemma
    • 3. Mai 2026 um 22:30
    Zitat von Der Lange

Ich würde dazu sagen, wer selbst im glashaus sitzt.... usw. Aber zumindest hatten wir fast einen grünen bürgermeister und deshalb dürfen wir das :-).

Aber im ernst. Diese zwei flaggen geschichte ist mir schon lange ein dorn im auge. Gefühlt werden das jedes jahr immer mehr.

Trotzdem glückwunsch an memmingen auch wenn ich deggendorf lieber gesehen hätte.

Tja, die Zweiflaggen-Geschichte..... Mal rein rational betrachtet: Fakt 1: die Spieler können rechtlich einen Anspruch auf einen deutschen Pass herleiten und bekommen den dann. Grund dafür wird wohl sein, dass die als Eishockey-Deutscher finanziell in Deutschland mehr rausholen können als in ihrem Heimatland. Fakt 2: Gerade in der DEL2 und auch als aufstiegswilliges Oberliga-Team wirst´ aus verschiedenen Gründen ohne Eishockey-Deutsche nicht auskommen, wenn man irgendwas reissen will.

Bei uns finde ich´s schon angenehm, dass man es zumindest immer geschafft hat, einen Grundstock aus Einheimischen im Team zu haben. Ganz nebenbei, weil´s hier ja auch irgendwie um Deggendorf geht: bei Deggendorf hab´ ich in der Liste der tatsächlich eingesetzten Spieler auf elite nur drei Spieler gefunden, die den Deggendorfer Nachwuchs durchlaufen haben. Ganze drei Einheimische - und das in der Oberliga!!! Die hatten mehr Landshuter im Kader als Deggendorfer.

• Oberliga-News

• DiLemma
    • 2. Mai 2026 um 13:04

Glückwunsch nach Memmingen zur OL-Meisterschaft ! Bin gespannt, wie sich die nächste Saison in der DEL2 halten werden, für die ist das ja vollkommenes Neuland.

Deggendorf hatte halt nicht die Jackson Five sondern nur die Jackson Twins am Start ;). Müssen´s nächste Saison halt noch ein paar zusätzliche Zweiflaggen-Spieler irgendwo ausgraben, dann spielt dort so gut wie gar kein Einheimischer mehr. Stört dort offenbar eh niemanden. Wobei das irgendwie schon komisch ist, so "weltoffen" ist die Mehrheit in dieser Gegend ja eher nicht :/.

• Wunschspieler 2026/27

• DiLemma
    • 25. April 2026 um 00:29
    Zitat von aki

Das gilt aber für Sundström genauso. Wer in der NL Vertrag hatte und speziell in Zürich, ist für uns immer interessant und immer unbezahlbar. 😉

Eine allzu große Auswahl (zumindest außerhalb seiner schwedischen Heimat) wird der mit knapp 34 Jahren aber auch nicht mehr haben. Und was Spieler mit Mitte / Ende 30 mit höherklassiger Erfahrung in unserer Liga ausmachen können, sieht man gerade am Beispiel des aktuellen DEL2-Champions.

• DEL2

• DiLemma
    • 24. April 2026 um 23:37

Glückwunsch an Krefeld. Das war der souveränste DEL2-Titelgewinn der letzten Jahre.

Funfact: Krefeld hat in den PO zwar gegen uns am häufigsten getroffen (28), aber von uns auch die meisten Gegentore (11) kassiert. Regensburg lag bei 5:18, das hochgerüstete Kassel bei 8:17.

• Wunschspieler 2026/27

• DiLemma
    • 23. April 2026 um 23:01
    Zitat von Elbe bis Isar

das hätte natürlich was - auch in historischem Kontext.
    Er geht aber anscheinend nach Davos:
    https://www.swisshockeynews.ch/de/shn/men/swi…m-verlassen-zsc

Der Schreiber hat zwar keinen Schweizer Pass, spielt aber mit einer Schweizer Lizenz. Solange der in der NL unterkommen kann, wird der nicht aus der Schweiz weggehen. Wegen seinem deutschen Pass wäre er sicher auch für DEL-Clubs interessant. Die DEL2 könnte ihn aber frühestens in 10 Jahren interessieren.

Der in dem Artikel genannte Schwede wäre aber interessant. Wird im Herbst zwar schon 34, wäre für die DEL2 aber sicher immer noch eine Granate. Center wäre er auch noch. Johan Sundström - Stats, Contract, Salary & More

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Spiel 4: EV Landshut - Krefeld Pinguine

• DiLemma
    • 20. April 2026 um 23:25
    Zitat von Richard Alpert

Insgesamt 28 Tore in vier Spielen - kein Sweep der Welt gegen eine andere Mannschaft rechtfertigt diese Peinlichkeit.

Sicher hat man viel zu viele Gegentore geschluckt, und ja, das 4:12 war megapeinlich. Auf der anderen Seite hat man aber auch deutlich mehr eigene Tore gegen Krefeld erzielt als Regensburg und ich würde mich jetzt fast wetten trauen, dass auch Kassel in dieser Kategorie nicht annähernd an unseren Wert rankommen wird.

Zitat von Richard Alpert

Und ja, natürlich hätte man in jeder anderen Serie besser ausgesehen, aber Dummheit, Arroganz und 0,0 Resilienz haben dich halt in die Position gebracht.

Da kann ich nur zustimmen, Vor allem das Thema Resilienz bzw. das Fehlen derselbigen hat zum 4:12 in Spiel 2 geführt.

• Gerüchte 26/27

• DiLemma
    • 17. April 2026 um 23:07
    Zitat von Andi

Die sollen Lindberg nehmen und wir dafür Hutch 8)

Dresden ist nicht an Hutch interessiert, sondern an dessen Villacher Teamkollegen Adam Helewka. Lindberg nach Dresden hätte aber was, die hatten eh immer ein Faible für Spieler aus dem schönen Schweden. Ob aber Hutch der Spielertyp ist, den wir hinsichtlich den aktuellen Gegebenheiten brauchen, ist wieder eine andere Sache.

• Gerüchte 26/27

• DiLemma
    • 16. April 2026 um 22:12

Dass Hutchison, trotz laufendem Vertrag, nicht nach Villach zurückkehren will ist Fakt. Grund: der VSV hat um den Jahreswechsel rum den Trainer getauscht und der neue Coach ist von Hutch nicht angetan. Er sei zu langsam bzw. Hutch sei nicht so fit wie sich Pierre Allard (Ex-Co-Trainer bei München unter Don Jackson) das vorstellt. Quelle: Transfergeflüster EC IDM VSV 2026/27 - Seite 71 - EC Villacher SV - eishockeyforum.com

• (Un) Wichtiges Gequassel

• DiLemma
    • 14. April 2026 um 23:06

Ich gehe davon aus, dass die Spielergehälter der größte Einzelposten im Etat sind. Bei einem Etat von gut 4 Mio könnte das schon in die Größenordnung von 1,5 Mio gehen. Dann hast gut 2 Dutzend Spieler im Kader. Ein paar verdienen eine Schw..nekohle, die ganz jungen Spieler so gut wie nix und der Rest liegt mittendrin. Dann kann man sich´s ja annähernd zusammenreimen was ein Spieler wie Kornelli verdienen wird.

• Oberliga-News

• DiLemma
    • 14. April 2026 um 22:53

Da können die Haselbachers noch so viel Geld reinpumpen, im Norden ist im Vergleich zum Süden der Niveauunterschied innerhalb der Liga zu groß.

Für uns ist´s aus mehreren Gründen gut, dass Wedemark da bleibt wo sie sind.

Das Duell Deggendorf gegen Memmingen ist für mich vollkommen offen.

• DEL2

• DiLemma
    • 11. April 2026 um 18:51

Heikle Geschichte. Die beiden Frauen behaupten das eine, Dück behauptet was anderes, "beweisen" kann mit Sicherheit keine Seite was. Heutzutage hat man in solch einer Situation als Mann mit 90 % Wahrscheinlichkeit die A....karte. Was aber nicht heißen soll, dass man tatsächlich übergriffiges Verhalten nicht bestrafen sollte.

• DEL2

• DiLemma
    • 8. April 2026 um 22:54
    Zitat von DiLemma

Um unsere und die Krefelder Leistung besser einordnen zu können wird man beobachten müssen, wie sich Krefeld im HF und wahrscheinlich auch im Finale schlagen wird.

Tja, jetzt schaut unsere Leistung aus dem Viertelfinale schon gar nicht mehr soo schlecht aus.

Bei uns waren es 11:28 Tore, bei Regensburg 5:18. Hätten die Obapfölza keinen überragend haltenden Neffiiiin im Tor gehabt wären es vermutlich noch einige Gegentore mehr gewesen.

• DEL 25/26

• DiLemma
    • 4. April 2026 um 23:03

Hab´ gerade eben die Zusammenfassung von Berlin - Rübenbauern gesehen.

Ober-Ehrgeizling Marcel Brandt im Interview nach dem Playoff-Aus wie gewohnt mega-frustriert . Das hat schon gewaltig was mit dem TV-Klassiker "Dinner for one" gemein. Das eine kommt an jedem Sylvesterabend, das andere immer Ende März / Anfang April. Und beide Sachen machen jedes Jahr äußerst gute Laune.

• DEL2

• DiLemma
    • 4. April 2026 um 22:54

Weiden gegen Kaufbeuren ist wie Cholera gegen Pest. Will man beides nicht haben. Weil Kaufbeuren aber immerhin eine sehr gute Nachwuchsarbeit betreibt, hatte ich eher gehofft dass die drinbleiben. Aber jetzt ist es so wie es ist.

Und im Halbfinale gleicht Kassel erstmal aus und die ach so tollen Regensburger können Krefeld dann wohl doch auch nicht wirklich fordern.

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Spiel 3: Krefeld Pinguine - EV Landshut

• DiLemma
    • 22. März 2026 um 23:05
    Zitat von #13 gustl

Insgesamt eine Saison zum Vergessen und in allen Bereichen ein klarer Rückschritt. Das einzig positive, es gibt nichts mehr schönzureden und der Umbruch fällt hoffentlich dementsprechend aus

Das ist doch schon mal was, weil das in den Vorjahren ja doch anders war. Mal sehen, ob irgendwelche Konsequenzen gezogen werden (können).

Immerhin konnte man das Ergebnis heute in einem absolut erträglichen Rahmen halten. Das Ergebnis im erträglichen Rahmen zu halten sollte auch das Ziel der Mannschaft für Dienstag sein.

Weil ich heute mal wieder ein DEL-Spiel im TV (WOB - SWW) angesehen habe ist mir das Vorjahresfinale Berlin - Köln eingefallen. Ja, Köln konnte immerhin ein Spiel in der OT gewinnen, aber das Torverhältnis war nach dem letzten Spiel 26:3. Bei uns steht´s aktuell 7:21. Sowas kommt halt vor, auch wenn das am Freitag bei uns schon ziemlich übel war.

Um unsere und die Krefelder Leistung besser einordnen zu können wird man beobachten müssen, wie sich Krefeld im HF und wahrscheinlich auch im Finale schlagen wird.

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Spiel 2: EV Landshut - Krefeld Pinguine

• DiLemma
    • 21. März 2026 um 01:39
    Zitat von da moasda

Herzlichen Glückwunsch - die Spruchbänder der Szenen Landshut und Krefeld stechen an einem Abend mit 12 Gegentoren und voller Slapstick-Einlagen in der Defensive noch als Lachnummer des Tages heraus! :respekt:

Aber am Ende sind solche Leute eben fern von jeder Realität und leben in ihrer Blase, sodass man die Botschaften sowieso nicht ernst nehmen darf. :facepalm:

Großen Anklang hat die Aktion ja nicht gefunden, beim zu den Spruchbändern passenden Lied hat fast keiner mitgesungen.

Das ist halt das Problem mit den "gefühlten Wahrheiten". Die hat´s mit Sicherheit schon immer gegeben, aber heutzutage scheinen die besonders hoch im Kurs zu stehen. Da haben die "sozialen" Medien ganze Arbeit geleistet. Anstatt ein Szenario mal komplett zu durchdenken und deshalb die möglichen Folgen zu erkennen wird einfach drauflosgepoltert und vermeintlich Schuldige werden an den Pranger gestellt.

23 Euro für den Stehplatz zu zahlen ist für manche Leute finanziell nicht so einfach, das verstehe ich durchaus. Fakt ist aber auch, dass auch der Verein jeden Cent gut gebrauchen kann.

• DEL2 - Playoff-Viertelfinale - Spiel 2: EV Landshut - Krefeld Pinguine

• DiLemma
    • 21. März 2026 um 00:43
    Zitat von Preussenpower

Ich sehe es zwar noch nicht wirklich, aber glaube dennoch, dass (fast) alles für irgendetwas gut sein soll..

Klar ist das heute für was gut.

Sportlich hat man gesehen, was uns fehlt um zumindest mal ins Halbfinale zu kommen. Gesehen hat man das zwar schon über etliche Wochen in der Hauptrunde, aber heute war´s besonders eindrucksvoll.

Wirtschaftlich betrachtet wird man sich eine dritte Reise nach Krefeld und damit Kosten sparen und dem Gegner als Zusatzbonus die Einnahmen aus einem dritten Heimspiel im Viertelfinale vorenthalten. Selbst hatte man, dank dem Umweg über die PPO, ja immerhin drei (sehr gut besuchte) Heimspiele, das sollte auch in Ordnung sein.

Krefeld hat seinen Kader für das Saisonziel "Aufstieg" und wohl auch für sehr viel Geld perfekt zusammengezimmert. Starke Goalies und eine hünenhafte Verteidigung machen den Gegnern das Toreschießen schwer. Im Sturm hat man eine ganze Ladung abgehalfterter DEL-Stars unter Vertrag, die aber dank ihrer enormen Erfahrung und ihren technischen Fähigkeiten in der DEL2 immer noch Spitzenleute sind. Unabhängig vom heutigen Ergebnis sehe ich keine Mannschaft, die Krefeld auf dem Weg zum Titel entscheidend behindern könnte. Sollten sie tatsächlich aufsteigen wird´s wieder ganz anders aussehen, da einige der Oldtimer längerfristige Verträge haben und Leute wie Newton oder Santos in der DEL schnell an ihre Grenzen kommen werden.

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Kader 26/27

EL E ES 15. Juli 2026 um 17:39
  • Michi Reich

saudepp 15. Juli 2026 um 01:28
  • Management 26/27

intoxx 14. Juli 2026 um 18:49
  • Jupp Kompalla

AMB 14. Juli 2026 um 18:41
  • Sponsoren

Landshuter Muenchner 14. Juli 2026 um 09:45
  1. Impressum