Beiträge von DiLemma

    Flottes Spielchen vor guter Kulisse. Im ersten Abschnitt (0:0) recht ausgeglichen mit nicht allzu vielen guten Chancen für beide Teams. Mit fortlaufender Spielzeit konnte man die Hamburger, die gestern in Regensburg 3:5 verloren, besser unter Druck setzen und mit einem 2:0 - Vorsprung ins letzte Drittel gehen. Beim Stand von 5:0 kassierte der stark haltende Berger kurz vor Schluss noch das Gegentor.


    Schmidpeter heute mit Knipserqualitäten, dazu sehr robust und schnell. Auch Pelletier ließ ein paar Mal sein Können aufblitzen. Die Abwehr ließ nicht allzu viele Chancen der Gäste zu und es kamen immer wieder gute Pässe von hinten raus. Letztlich eine, für den Stand der Vorbereitung, gute Leistung.


    Nette Geste der etwa 30 mitgereisten Fans der Crocodiles: zu Beginn des Spiels hielten Sie ein Transparent hoch "70 Jahre EVL - Tradition folgt keinem Trend":thumbup:

    Ich habe aus Wikipedia nur abgeleitet, dass in den Spielzeiten vor der letzten Saison, in der Klatovy besser als Sokolov abschnitt, Sokolov besser als Klatovy war. Und das im Hinblick auf die als Vergleich ins Spiel gebrachten Ergebnisse von Weiden.


    Den Niveauvergleich leite ich eher aus den Ergebnissen bei Weltmeisterschaften ab. Oder von denen der CHL, wo noch nie eine deutsche Truppe die 1. PO-Runde überstanden hat (wobei die Meisten sich noch nicht mal für eine solche qualifizieren konnten) während die Extraliga-Teams deutlich besser abschnitten. Und das mit sehr wenigen Ausländern in ihren Teams, zumindest im Vergleich mit den international betrachtet drittklassigen DEL-Teams.

    Ob das auf die Ligen weiter unten übertragbar ist? Keine Ahnung.


    Ansonsten ist es so wie es einige Vorredner schon sagten: das sind Testspiele. Und sowas ist zwar ein gewisser Fingerzeig, aber überbewerten sollte man das nicht.

    Weiden hat vor zwei Jahren gegen Sokolov 8:2 gewonnen und kurz drauf in Klatovy 7-1 verloren.

    Let's face it... als ambitionierter Oberligist sollte man einen tschechischen Drittligisten schon weghauen können.

    ´habe mich gerade erneut durchs tschechische Wiki gewühlt und festgestellt, dass in 15/16 und in 16/17 Klatovy ein Spitzenteam und Sokolov ein Kellerkind in der 3. Liga war.

    Letzte Saison war wie gesagt Sokolov besser unterwegs als Klatovy.


    Ein deutscher Drittligist wird einen tschechischen Drittligisten in aller Regel genauso wenig weghauen wie ein DEL-Club einen Verteter der Extraliga. Das Niveau im Nachbarland wird, wie Master of Desaster meint, auf jeder Ligenebene einen Tick besser sein.

    War das ein guter Gegner?


    So wie ich den (tschechischen) Wikipediaartikel über die 3. Liga in Tschechien verstehe ist diese Liga in 3 Gruppen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. Sokolov / Falkenau war in 17/18 in seiner Gruppe mit tüchtigem Vorsprung Erster, schied dann aber im Viertelfinale

    (=2. PO-Runde) mit 1:3 Niederlagen (2 x im SO verloren) aus.

    Klatovy / Klattau war in seiner Gruppe auf Rang 7 und schied im Achtelfinale mit 0:3 (auch 2 x im SO verloren) aus.


    Wie das Niveau dieser Liga im Vergleich zur deutschen Oberliga ist geht daraus natürlich nicht hervor. Aber schlechter wird es wohl nicht sein.


    Wrigley war lt. Aufstellung auf dieser tschechischen Livetickerseite nicht auf dem Eis:rolleyes:.

    Zielführend für die positive Weiterentwicklung in Landshut wäre sicherlich auch, wenn gewisse Herren in Diskussionsforen ihren persönlich Unmut gegenüber gewissen Weiterverpflichtungen nicht durch absurde Fitnesszustandsbemessungen anhand eines Fotos machen. Es soll auch Leute geben, die hier anonym mitlesen um sich zu informieren was gerade so los ist.

    Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen, das Wirgley mittlerweile wie Jumbo Schreiner daherkommt.

    Von den "gewissen Herren" hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keiner etwas gegen den Menschen David Wrigley.

    Die "gewissen Herren" sind aber etwas nervös was den Spieler David Wrigley angeht: weil er letztes Jahr die Erwartungen nicht erfüllen konnte, weil ihm auch letzte Saison schon Fitnessmängel nachgesagt wurden, weil ihn der Club in diesem Sommer eigentlich loswerden wollte und nicht zuletzt weil das aktuelle Bild von ihm nicht zwingend darauf schließen lässt dass sein körperlicher Zustand auf dem für ihn möglichen Toplevel ist. Und wenn man als "gewisser Herr" diese Dinge in diesem Forum in manierlicher Weise nicht mehr ansprechen darf / soll, dann Prost Mahlzeit.

    Allerdings -und das sollte man nicht vergessen- wurde ihm ja oft genug gesagt, dass er heuer nicht spielt. Da hätte sich unsereins wohl auch nicht den Arsch aufgerissen, denn ein Wechsel war keine Option, folglich ist er wohl davon ausgegangen, dass er garnicht fit sein braucht. Wieso sollte er auch auf Geld verzichten, würde doch auch kein anderer von uns machen, v.a. nicht wenns z.B. das letzte Jahr vor der Rente ist und ich noch den Vertrag meines Lebens in der Tasche hab.

    Das hört sich einerseits Alles plausibel an und es gibt tatsächlich sehr viele Menschen die so handeln. Es gibt aber auch andere Charaktere. Wäre ich in der Situation wie er es ist würde eher die Hölle zufrieren als dass ich zum Dienstantritt bei meinem, mit mir unzufriedenen, Arbeitgeber nicht 110 %-ig fit autauchen würde. Da will man doch dem Arbeitgeber und dem ganzen Umfeld nicht noch weiteres Material geben das gegen einen verwendet werden kann. Vor Allem dann nicht, wenn man mit Vehemenz auf die Erfüllung des offenbar sehr gut dotierten Vertrags pocht. Da muss man im Gegenzug zumindest die absoluten Basiscs anbieten und damit Leistungswillen demonstrieren wenn das Verhältnis wieder ins Lot kommen soll.

    Aber wir werden es sehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Zum Thema Killerplautze (netter Ausdruck):

    der Bauarbeiter oder der Schreibtischtäter darf jederzeit eine solche haben. Der Profisportler (Footballer, Gewichtheber, Ringer usw. ausgenommen) aber ganz sicher nicht.


    Der Verweis auf andere Orte an denen ebenfalls Eishockey gespielt wird ist für eine positive Weiterentwicklung in Landshut schlicht und einfach nicht zielführend. Zielführend wäre hingegen, wenn die Truppe eine bessere Saison als in den letzten Jahren spielen würde. Und dazu müssen die wenigen Vollprofis in der Mannschaft als absolute Vorbilder vorangehen.

    Mit wem will man denn da kooperieren? Tölz? Dreiergespann mit Straubing und Deggendorf?

    Zu dieser Überlegung fällt mir ehrlich gesagt nur eines ein:<X<X<X

    Das Foto stammt vom Fitnesstest, der ist genau dafür da, dass man keine Äußerlichkeiten interpretieren muss. Stoppuhr und Pulsmesser kümmern sich nicht um Bäuche.


    Wer glaubt, ein Bäuchlein (das von grauen Shirts übrigends extrem begünstigt wird) mit mangelnder Fitness gleichzusetzen, kann sich mal Combinewerte von Sportlern wie Aaron Donald oder Ndamukong Suh ansehen.

    Der Vergleich eines Eishockeystürmers mit einem Defensivspieler im American Football ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Dazu sind die jeweiligen körperlichen Anforderungen (grob vereinfacht gesagt: Schnelligkeit vs. Robustheit) einfach viel zu unterschiedlich.

    Meine Herren, ihr könnt es echt nicht lassen. Hast auch seine Körperfettwerte abgenommen!?

    Ganz ohne Polemik: wenn man das Bild betrachtet (und im Fitnessstudio des öfteren Männer in Sportoberbekleidung sieht) weiß man dass sein Zustand nicht so ist wie es für sich einen Vollprofi, der laut eigenem Bekunden weiß was man als solcher während der Sommerpause zu tun hat, gehört. In Anbetracht der ganzen Vorkommnisse um seine Person ist das schon bemerkenswert.

    Bei den damals kolportierten 600.000 Euro Verbindlichkeiten und den nach Schuldenschnitt verbleibenden ca. 20% wären das in der Tat "nur" 120.000 Euro gewesen. Daher haben mich die nun kommunizierten 400.000 Euro auch überrascht.

    Na dann habe ich mich schon richtig erinnert wenn Du Helmut die Zahlen auch so im Kopf hast.


    Mal eine Frage an unsere Mega-Insider: kann Jemand was Substanzvolles zur Aufklärung beisteuern? Natürlich nur wenn keine Geheimhaltungspflichten entgegen stehen.

    Wie meinst du das mit der anderen Dimension? Weniger oder mehr?

    So weit ich mich erinnere war damals in den örtlichen Medien die Bericherstattung derart, dass ein Schuldenschnitt von etwa 80 % angestrebt wird und dass die verbleibenden 20 % sofort an die Gläubiger überwiesen werden müssen und dass das in etwa 120.000 € bis 150.000 € ausmacht.

    Und die jetzt genannten Summen sind um einiges höher. Bei einer Restschuldenquote von 20 % und dafür aufgebrachten 400.000 € wäre man ja bei einem Ausgangsbetrag von 2 Mio.

    Wäre halt in dem Zusammenhang interessant, ob:

    - der Schuldenberg den Beck hinterlassen hat noch höher viel war als bisher gemutmaßt wurde

    - oder die Schuldenschnittquote (für den EVL) schlechter als die 20 % war

    Zu der ganzen Thematik ist auch die heutige LZ sehr interessant. Dort steht unter anderem das für den Schuldenschnitt stattliche 400000€ aufgebracht werden musste. Gönner und Sponsoren haben diese Summe aufgebracht.

    Das ist dann doch Mal eine andere Dimension als das was damals vom "Wochenblatt" und dem seeligen "GuMoLa" ins Spiel gebracht wurde.


    Man ne blöde Frage: bei wem steht die Gmbh denn eigentlich mit (aktuell) noch 150.000 € in der Kreide?


    Wie meinte Cicero vor 2000 Jahren so treffend: "ich weiß, dass ich nichts weiß......"

    250k Altschulden ?

    Soweit ich mich erinnern kann ist man damals von Seiten der Medien von etwa der Hälfte der jetzt genannten Summe ausgegangen.


    Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass man von Clubseite jetzt mal Zahlen genannt hat:thumbup:.

    Und dann fallen diese auch noch recht erfreulich aus - manch Unkenrufen zum Trotz:thumbup:.

    Es gibt Vereine in der näheren Umgebung bei denen die Gesellschafter nicht nur auf dem Papier agieren sondern auch auf dem Konto.

    Auf dem Konto wird es sich mit Sicherheit auch bei uns auswirken. Dass in der näheren Umgebung (65 km nordwestlich und 65 km nordnordöstlich) durch die dortigen Gesellschafter wesentlich mehr Geld reingepumpt und damit erst ein Spielbetrieb in der DEL ermöglicht wird ist aber auch klar. Bei uns hat man es vor mittlerweile 20 Jahren mit der DEL endgültig nicht mehr auf die Reihe bekommen. Nach weiteren Irrungen und Wirrungen sind wir aktuell in der Oberliga. Ich denke und hoffe dass man in LA (endlich) aufgewacht ist und den Ankündigungen bzgl. einer Rückkehr in die DEL2 über kurz oder lang Taten folgen lässt. Auch wenn das mehr kosten wird / kann als es aktuell der Fall ist.

    Man sollte sich von der jetzigen Gesellschafterstruktur nicht blenden lassen. Im Endeffekt sind es immer die gleichen Leute, die das Landshuter Eishockey, seit Jahren und Jahrzehnten am Laufen halten. Der Rest badet sich in der Sonne als Retter oder Möchtegerngeldgeber, dabei ist man nur ein kleiner Blender.

    Mal eine Frage dazu: es sind laut dem was man offiziell bekannt wurde (in etwa) 20 Gesellschafter. Haben da alle einen gleich großen Anteil an der GmbH oder sind die Gesellschafteranteile verschieden groß?

    Abgesehen davon bin zumindest ich mir durchaus bewusst, dass diese Leute das freiwillig machen und ich deshalb kein wie auch immer geartetes Recht habe, hier irgendetwas einzufordern. Wobei es mich natürlich wahnsinnig freuen würde wenn sich unser EVL auch dank den Gesellschaftern sowohl sportlich als auch wirtschaftlich wieder weiter nach oben orientieren könnte.

    Ich finde das Vorgehen nicht arrogant sondern wirtschaftlich durchdacht. In Landshut brauchst schon einen Schnitt von knapp 2000 in der DEL. Außerdem sieht es auf Sponsorenseite nicht so gut aus wie man meint.

    Wenn unser Deggendorfer Gast jfk2 Recht hat bekommt Deggendorf die DEL2 mit 1400 Zuschauern (bei nur 270 Sitzplätzen) gebacken.......

    Da wird gut am Budget gearbeitet und dieses auch investiert.


    Ich denke die nächsten die DEL2 schaffen könnten ist (wieder) Rosenheim oder Selb.

    Es mag ja jetzt etwas Oberlehrerhaft klingen aber es ist schon interessant wie verschiedene Vereine in die Kategorien "arbeitet gut " bzw. "arbeitet schlecht" eingeordnet werden ohne dass die jeweiligen User in den allermeisten Fällen irgendwelche belastbaren Erkenntnisse haben dürften. Um diese belastbaren Erkenntnisse zu haben müsste man nämlich die jeweiligen Geschäftsbücher der Vereine / GmbH´s eingehend studieren können, verbunden mit der Fähigkeit das Gelesene deuten zu können. Oder an entsprechender Stelle eine wirklich sachkundige Quelle haben die einem auch wirklich Alles brühwarm auf´s Brot schmiert. Alles Andere ist mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Aus was will man denn als Nicht-Insider, wie auch ich einer bin, seine Erkenntnisse ziehen?

    Ich kann sehen wieviele der Werbeflächen auf dem Trikot / an der Bande / dem Eis belegt sind. Aber wieviel die einzelnen Werbeverträge dann in € einbringen weiß ich weder bei meinem eigenen Club und bei anderen Clubs schon zweimal nicht. Was fließt an finanziellen Mitteln aus anderen Quellen (Gesellschafter / Gönner) zu? Wäre man ohne diese Quellen überhaupt überlebensfähig (z. B. München ohne RedBull wäre es, zumindest auf diesem Level, mit Sicherheit nicht; wir waren es ohne GröGaZ Beck offenbar nicht mal in der DEL2).

    Viel kommt drauf an wie man sich in den Medien verkaufen an. Das kann man als Fan eher einschätzen. Dass das bei uns stark ausbaufähig ist wurde ja schon hinreichend besprochen.

    Das macht das hier eigentlich thematisierte Deggendorf mit Hilfe seiner Haus- und Hofpostille "Heimatsport.de" wirklich erstklassig. Der massierende Vereinsboss hält ständig sein Gesicht in die Kamera (während ich von den meisten unserer Gesellschafter nicht mal das Gesicht kenne). Man wird darüber informiert dass Kelly offenbar nicht die erste Wahl war ("nach mehreren Absagen anderer Kandidaten"). Oder dass die Prüfkommission der DEL2 sehr verwundert darüber war dass Deggendorf mit der außergewöhnlich hohen Anzahl von 1000 Dauerkarten kalkuliert weil sie (angeblich) nicht wussten dass Deggendorf noch im April eine 1000-Dauerkarten-Aktion gestartet hatte :D:D:D. Oder dass sie sich für die Zukunft eine Kooperation mit München vorstellen könnten. Obwohl man sich heuer nicht auf eine Zusammenarbeit einigen konnte bleibt man in gutem Kontakt, sozusagen Sympathieträger unter sich. Und dieses "sich-verkaufen-können" ist das was mir bei uns fehlt. Das geneigte Publikum will mit Geschichten und Infos versorgt werden. Ob das dann alles so den Tatsachen entspricht oder nicht ist dabei eh zweitrangig. Zumindest das hat unser Ex-Beck von Anfang an völlig richtig erkannt. Und wenn man sich besonders geschickt verkaufen kann kann man auch manch Unangenehmes unauffällig unter dem berühmten Teppich verstecken. Zumindest eine gewisse Zeit lang.

    Und genau deswegen bin ich immer skeptisch wenn gewisse Personen oder Organisationen in den Himmel gelobt werden und sich selbst hinstellen als wenn sie den Stein der Weisen gefunden hätten.

    Das mit der mangelnden Fitness gilt dann aber für jeden Spieler oder?

    Natürlich gilt das für alle Spieler. Wobei ein Vollprofi es in dieser Hinsicht leichter hat als Jemand der ein paar Stunden pro Tag auch noch was Anderes tut ("normaler" Beruf / Studium / Schule).

    Kelly wird sicher nicht annähernd das Bietigheim Gehalt bei Deg. bekommen. Wir haben bei Wrigs sogar noch mal draufgesattelt.:facepalm:. Da lob ich mir den neuen GF der nicht bei jeder Preistreiberei mit spielt.

    Und woher willst Du @Babajaga wissen dass Kelly "nicht annähernd" in Deggendorf dasselbe Gehalt wie in Bietigheim bekommt? Klar ist: wenn seine Verletzungsanfälligkeit (und sein fortgeschrittenes Alter) nicht wären wäre er jetzt nicht in Deggendorf gelandet. Aber in den letzten PO hat er nochmal derart groß aufgezockt dass Deggendorf mit Sicherheit nicht der einzige Interessent war.

    Und wenn ich mir so ansehe was sich da vor allem im Angriff so tummelt (im Tor und in der Verteidigung ist man nicht annähernd so gut besetzt, aber das Setzen auf die Offensive ist offenbar das sportliche Grundkonzept im Woid) kann ich mich nur der Vermutung von daservus mit dem Fund von Gold in der Donau anschließen. Welcher voraussichtliche (DEL2-Mini-) Etat wurde nochmal im Mai genannt? 1,3 Mio:/?

    Und Wrigley ist jetzt wieder gesetzt. Nachdem er öffentlich so demontiert wurde. 8o<X.

    In dieser Hinsicht hätte man sich von offizieller Seite mit Äußerungen tatsächlich etwas zurückhalten sollen. Zumal man aus finanziellen Erwägungen offenbar nicht dazu bereit ist Wrigley in jedem Fall gegen einen Ersatzmann auszutauschen.


    Sobald Wrigley in Landshut antritt wird man aus seinem Fitnesszustand gleich mal erste Schlüsse hinsichtlich seiner Motivation ziehen können. Wenn körperlich Alles im grünen Bereich sein sollte kann man ja guter Hoffnung sein dass er seine zweite Chance bei uns nutzen möchte. Wenn ohne triftigen Grund Fitnessmängel bestehen sollten hoffe ich drauf, dass er derart durch Kraftraum und Isarauen gescheucht wird dass die Grundausbildung der Fremdenlegion im Vergleich dazu ein Aktivurlaub ist. Denn dass er weiß was ein Profieishockeyspieler den Sommer über zu tun hat hat er auf der Saisonabschlussfeier ja geäußert. Und Profieishockeyspieler wil er ja auch in der Saison 18/19 sein. Dann muss er auch zumindest Mal die absoluten Basics liefern.


    Vielleicht läuft es aber auch so wie Erich es mutmaßt: er ist länger verletzt und die Krankenkasse tritt auf den Plan.

    Holst du Miculka aus der 4. Liga in die 3. Liga als Reihe 1 Center, dann Prost Mahlzeit.

    Und an was machst Du das fest? Sicher wäre da ein Risiko dabei. Aber wenn man z. B. einen Europa-Neuling aus Übersee holen würde wäre das auch ein Risiko. Es ist ja offenbar sogar ein Risiko dabei wenn man Stars aus einer höherklassigen Liga holt. Sicher sein kann man sich nie und es gehört immer auch eine Portion Glück dazu.

    Ich glaube mit mir brauchst Du dich nicht über die Personalsituation oder branchenspezifische Fachkenntnisse beim Finanzamt unterhalten ^^

    Wäre halt hilfreich, wenn Beides ausreichend vorhanden wäre. Allein schon wegen der offiziell angestrebten Gleichmäßigkeit der Besteuerung. Wenn es gewollt wäre könnte man zumindest das Problem mit der (fehlenden) branchenspezifischen Fachkenntnis mit organisatorischen Mitteln schnell lösen.

    guten Abend


    Hast du einen Angestellten .??

    Wieso? Willst Du eine Selbsthilfegruppe aufmachen?

    Auger hat soweit ich weiß in der Nähe von Augsburg ein Haus oder sollte es doch die Frau sein die aus Bayern stammt?Und somit könnte sich das mit Königsbrunn erklären.

    Da kann man nur hoffen dass sich die Landshuter Damenwelt noch mehr für´s Eishockey begeistern lässt. Vor allem für die Spieler die noch keinen deutschen Pass haben <3<3<3

    Kommt auch immer auf den Verein/Sponsor an, ob da tatsächlich Arbeitsleistung erwartet wird oder das Sponsoring nur (steuerlicher) attraktiver umbenannt werden soll wie man bei manchen Vereinen so hört...

    Vielleicht werden Manöver dieser Art von den Behörden (Sozialversicherungsträger, Finanzämter....) nicht immer gründlich und hartnäckig genug hinterfragt:/. Sei es aus Personalmangel oder fehlenden branchenspezifischen Fachkenntnissen. Gerade Letztere wären enorm hilfreich wenn es darum geht eventuell vorhandene schwarze Schafe aus der weißen Schafherde heraus zu fischen.