Beiträge von RedWingsFan

    Die Aussage ist zu pauschal. Landshut hat als Nachwuchsstandort mit 2 großen Problemen zu kämpfen.

    Der eine ist die Finanzierung, insbesondere im Vergleich der anderen Vereine. Hier wirken sich einfach die Summen aus, die z.B. Mannheim oder Köln in ihren Verein stecken können. Man muss da ehrlich sagen, dass gerade die DEL Vereine in den letzten Jahren massiv aufgerüstet haben. Wir dagegen konnten da nicht mithalten, es ist einfach zu wenig Geld und Infrastruktur da. Deswegen kämpfen wir mittlerweile auch gegen den Abstieg, Jahr für Jahr.

    Außerdem darf man nicht vergessen, dass ich auch regional unsere Basis massiv verkleinert hat. Vor 10 Jahren waren wir der absolute Platzhirsch im Bereich Ingolstadt bis Dorfen (Nord-Süd) und München bis zur tschechischen Grenze (West-Ost). Mittlerweile konkurrieren wir im Norden mit Ingolstadt, im Westen mit München und mit Regensburg im Osten. Das gabs früher nicht. All die Talente dieser Teams gingen selbstverständlich nach Landshut.

    Insofern, ja der EVL hat nicht mehr die brutale Qualität im Nachwuchs wie früher. Aber das ist eher relativ zu sehen. Nicht Landshut hat versagt, die anderen haben zugelegt.

    Wobei, seht euch mal die Highlights der Spiele von Anfang des letzten Jahres an. Das war die Zeit, als Czarnik scheinbar nach belieben getroffen hat. Und dann schaut an, wie oft dabei Brandl dem Torwart des Gegners die Sicht genommen hat. Die Quote ist brutal hoch...

    Ich will damit nicht sagen, dass ich gerne Tommy oder Max wieder in Reihe 1 sehen will. Aber manchmal braucht gerade eine funktionierende Paradereihe eben auch einen Arbeiter als Dritten, der immer dahin geht wo es weh tut. Und diesen Spielertyp verkörpern beide Brandls mehr als alle anderen im Team.

    Die Antwort ist ehrlich gesagt nicht so ganz einfach.

    Wir basteln im Moment an dieser Leitung, unserer normalen Sprade Leitung. Irgendwo im Stadion verlieren wir hier massiv. Wo, spielt im Moment keine große Rolle und wir wissen es auch noch nicht zu 100%.

    Es spielt keine Rolle, weil wir eine zusätzliche freie Leitung haben, die wir nun exklusiv und alleine nutzen können. Der Anschluss dieser Leitung war während des Spiels nicht so ohne weiteres möglich, deswegen ging das Sonntags noch nicht. Jetzt sind wir nur mehr auf diesem Anschluss. Die Leitung von letzter Woche ist somit dieses WE nicht mehr im Einsatz.

    Wir waren gestern nochmal im Stadion und haben einen Teststream mit Sprade durchgeführt. Der lief stabil und ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen (fast schon gruslig so was, wenn man die letzten Wochen betrachtet). Deshalb haben wir eben in Absprache mit Sprade das Freitagsspiel ferigeschaltet und die Pressemitteilung angestoßen.


    Was man dazu generell wissen muss: Die Leitungen und Internetanschlüsse, die im Staion liegen sind nicht am Reißbrett einmal geschaffen worden, sondern nach und nach gewachsen. Deswegen gibt es halt einige redundante Systeme, die irgendwann angeschafft wurden, aber nicht mehr in Betrieb oder nur teilweise genutzt sind. Unter dem Spiel, innerhalb von 2 Stunden ist es da kaum möglich, Ersatz zu beschaffen. Wenn man aber eine Woche Zeit hat, kann man da durchaus einiges nutzen und neu, bzw wieder in Betrieb nehmen.

    Guter Einwand. Ein zweites Setup, das komplett unabhängig vom Stadionanschluss ist war bisher nicht vorhanden. Dazu sind/waren wir zu abhängig von Dateneingängen aus dem Netzwerk. Nach dem Abbruch am Sonntag haben wir aber genau das nachgeholt. Es existiert nun ein unabhängiges, zugegeben stark abgespecktes Setup, das wir immer, über unseren Gigacube senden könnten. Quasi ein back-to-the-roots Oberliga Setup.

    Die Entscheidung, ob wir es Freitag versuchen wird wahrscheinlich heute in Absprache mit Sprade fallen. Ich bin gespannt.

    Edit: Mit versuchen ist selbstverständlich der komplette Stream in normaler Form gemeint. Das Notfall Setup würde nur dahinter stehen, wenn es wieder Probleme gäbe.

    Und du glaubst, das ist nicht schon passiert? Wir haben in den letzten Wochen mit Innomedia alles durchgecheckt. Der macht Streaming und Videobeweis in fast jeder Halle im süddeutschen Raum. Aber wie im anderen Thread geschrieben: Es gibt dieses Jahr durch Corona keine Möglichkeit einen echten, scharfen Test zu fahren.

    Was man uns aus meiner Sicht vorwerfen kann/muss: Im Endeffekt hätten wir den Stream komplett streichen sollen und nur intern testen. Aber da schlägt dann doch das Fanherz zu. Man will halt dich den Zugang ermöglichen...

    So, nach abreagieren und heutiger Fortsetzung der Fehlersuche, ein kurzes Statement und Erklärungen zum gestrigen Debakel. Ich werde das ganze jetzt am Ablauf seit Samstag kurz anreissen. Das geschieht hauptsächlich, um zu erklären, wie und wann wir testen und probieren. Vor dem Samstag waren wir selbstverständlich auch im Stadion, aber da ging es primär um die Hardware. Die hat funktioniert, deswegen klammere ich das hier mal aus.

    Samstag Nachmittag

    Wir haben uns im Stadion getroffen, um nochmal alles komplett zu testen. Inklusive Kameras, Streamprobe und Internet. Das ganze dauerte etwa 4 Stunden, es lief flüssig und ohne Aussetzer.

    Sonntag Mittag

    Erste Ehrenamtliche waren ab 11 in der Halle um Magenta ihre Zugänge zu zeigen und alles für sie aufzusperren. Dabei wurde zu diesem Zeitpunkt Sprade nicht hochgefahren, Magenta verkabelt ja noch alles. Das Signal der Hauptkamera bekommen wir von ihnen.

    Sonntag Nachmittag

    Ab ~15:30 steht unser Aufbau, alles läuft. Ich drücke auf den Stream Button, alles im grünen Bereich.

    Das ganze hält bis etwa 16:15 Uhr. Ab da gibts massive Einbrüche. Da da aber schon der Großteil der User gebucht haben, versuchen wir den Stream im laufenden Betrieb zu reparieren. Es ist aber so, das unser Upload nicht langfristig zu stabilisieren ist. Nach einigen Minuten entscheiden wir uns daher zum Abbruch. Dies geschieht aus der Überlegung, bei einem Abbruch besser Fehler zu finden als wenn wir in Standbildern weiter senden.


    So so weit der subjektive Verlauf der Übertragug. Nun beginnt die Fehlersuche. Unsere Technik ist nicht das Problem, der PC nicht im Ansatz gefordert. Ich brauche etwa 20% der GPU, bei CPU sinds 12%.

    Im Laufe des Spiels kristallisiert sich heraus, dass unser Upload nicht reicht. Selbst mit herunterskalieren der Qualität auf 25p reicht es nicht. Die spannende Frage ist jetzt, warum das Samstag nicht aufgetaucht ist.

    Heute waren wir zur Nachsuche im Stadion und haben erneut an verschiedenen Punkten den Upload gemessen. Das Ergebnis ist: Heute wäre der Stream möglich gewesen. Nicht mit 300% Reserve, aber möglich. Das bedeutet, irgendetwas hat während dem Spiel den Upload nach unten gezogen. Und genau das ist unser Problem. Wir wissen nicht genau, wer während des Spiels noch alles die Leitung "blockiert".

    Und das ist auch kaum im Test zu simulieren. Wir können schließlich schlecht die Zeitnahme, Journalisten und alle, die sonst evtl ins Netz kommen könnten mal eben so einladen um ein imaginäres Spiel abzuhalten.

    Die Lösung ist relativ einfach, aber langwierig umzusetzen. Der Internetanschluss im Stadion muss breiter werden. Wir haben da ein paar Ansätze die bis Freitag Erfolg versprechen, aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Normalerweise sollten da morgen offiziell Informationen kommen, wie und ob es Freitag einen Stream gibt.

    Es tut uns echt leid, dieses erneute Desaster abgeliefert zu haben. Unsere Leitung hat bisher immer hergehalten, es ist uns immer noch ein Rätsel, warum wir aktuell so schlechte Upload Werte haben.


    Noch kurz 2 persönliche Dinge, die ich noch loswerden will.

    1) Zu "der Stream ist zu wichtig, um von Ehrenamtlichen gemacht zu werden"

    Ja, ich verstehe diese Aussage. Das Problem ist, das es einfach Selbst dieses Jahr nicht genug Umsatz generiert um sich Profis leisten zu können. In einem normalen Jahr würde Sprade mit Nebenkosten vll 2 Mitarbeiter bezahlen, dann wird es schon ein Nullsummenspiel. Dieses Jahr wären es vll 4. Mit 4 Profis bekommst du dann zwar den Stream schneller zum laufen, Verdienst aber nichts mehr. Weniger gibt Ärger, weil dann die Frage ist, wer Geld verdient oder nicht. Insofern wird die Übertragung via Sprade an allen Standorten ein Amateurprodukt bleiben, einfach weil es sich selbst dieses Jahr nicht anders trägt.

    2) zu den diversen Ausfällen des Users Saxndi im Spieltagsthread und hier.

    Ich verstehe den Ärger, komme auch mit Kritik gut klar. Ich weiß dass das echt furchtbar war, was bisher gelaufen ist. Aber die persönlichen Angriffe dieser Art helfen niemandem. Ehrlich gesagt war gestern Abend die Frage, ob wir uns das ganze überhaupt noch einmal antun. Und das liegt primär an diesen Angriffen. Und ich befürchte, ein Hinwerfen des Teams könnte der EVL auch aktuell kaum kompensieren. Ich würde daher jeden hier bitten, sich zu überlegen, wie er Kritik formuliert. Jeder arbeitet bei uns ohne Gegenleistung neben seinem Job. Keiner will jede Woche persönlich angegriffen werden. Ganz konkret an den User Saxndi: Wenn du Interesse an einer Mitarbeit im Sprade Team hast, melde dich per PN bei mir oder Koback. Gerade Kameraleute, die von dir kritisiert wurden benötigen wir eigentlich immer. Wenn du aber daran kein Interesse hast, formuliere bitte deine Kritik sachlich oder entschuldige dich wenigstens, wenn du aus der Emotion heraus Leute beleidigst, von deren Arbeit du zu dem Zeitpunkt nichts wissen kannst.

    Wir haben allerdings auch sehr viel sachliche Kritik bekommen und auch einige Anfragen, ob wir Hilfe benötigen. Ich will mich hier bei allen bedanken, die das so gelöst haben. Sollten wir uns noch nicht zurück gemeldet haben kommt das in der nächsten Zeit, heute wars erst mal stressig, sry.

    Ich versuche mich an den Themen in der Reihenfolge der Posts abzuarbeiten:

    - weitere Kameras:

    Das Thema ist für uns auch interessant. Bisher scheitert das ganze an der Technk. Unser Rechner hat nur 3 mögliche Eingänge. Diese sind momentan alle besetzt (Hauptcam, Zoomcam, 2x Übertor). Für die zweite Übertor müssen wir eh schon tricksen, genau so für die PK. Im Moment ist, gerade aufgrund der Probleme in den ersten 2 Streams eh die Diskussion am laufen, ob wir unseren Rechner aufrüsten oder einen Neuen kaufen. Sollte die Entscheidung pro neuem Rechner ausfallen wird auch das Thema mehr Kameras spannend, da wir dann eben mehr Eingänge haben könnten.

    Weiterführene Infos am Rande: Crimmitschau macht das sehr klug. Die haben eine fest installierte Kamera, die ferngesteuert (per Tastenkürzel) feste Positionen anfahren kann (Spielerbank, Strafbank). Sehr cool und macht mit vergleichsweise wenig technischem Aufwand viel her.

    -Übertor Kameras:

    Haben wir natürlich, wir brauchen sie schließlich für den Videobeweis. In den letzten 2 Spielen hatten wir, wie erwähnt Probleme mit dem Rechner. Und dabei sind die Übertorkameras immer das erste, was ich aus dem Stream rausnehme. Das liegt daran, wie unser Programm funktioniert. Es nimmt permanent alles aus allen Kameraperspektiven auf und die Replays sind "nur" Marker in dieser Aufnahme, in die ich reinspringe (hoffe man versteht die Erklärung so). Daher brauchen die beiden Übertorkameras immense Rechenleistung und bringen dabei nur relativ wenig Mehrwert (2-3 sinnvolle Replays pro Spiel). Deswegen sind das die ersten Opfer, bei Problemen mit der Rechenleistung.

    - Co-Kommentator:

    Ist eine gute Anregung, mal sehen, was sich da machen lässt (und wer Lust dazu hat).

    -Mikros, bzw Sound in den Interviews:

    Das ist im Moment eine Baustelle. Es ist einfach echt kompliziert, da die verschiedenen Trainer und Chris live einzuregeln. Jeder spricht unterschiedlich laut und jeder hält das Mikro verschieden weit weg. Man ist permanent am nachregeln und trotzdem ist das Ergebnis nicht besonders zufriedenstellend. Wir denken darüber nach. Feste Mikros wären mal einen Versuch wert denke ich.

    -Simultanübersetzung:

    Ich befürchte, das selbst ein sehr gut Englisch sprechender Student hier sehr schnell an seine Grenzen käme. Aber einen Versuch ists sicherlich wert.

    -Analyse vor dem Spiel:

    Wir sind dran, das "Interview" mit Trinkberger zu einer festen "Vor-dem-Spiel Analyse" auszubauen, im Zweifelsfall mit wechselnden Experten, sollte Dorfen nochmal spielen dieses Jahr. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.


    Generell ist das ganze Sprade für uns dieses Jahr einfach extrem kompliziert. Wir hatten kaum Vorlaufzeit, konnten erst in der Woche vor Saisonstart ins Stadion, davor wurde gebaut. Vorbereitungsspiele waren gar keine da, die ansonsten immer ein bisschen Testcharakter für uns haben. Dazu hat sich die technische Seite mit mehr Einblendungen und Werbung massiv verkompliziert. ist aber nötig, um den EVL finanziell über Wasser zu halten. Und aufgrund der Preiserhöhung auf 9,90€ ist selbstverständlich auch der Anspruch der User gestiegen (Vollkommen verständlich). Und diese Kombination hat uns im ersten Stream einfach komplett das Genick gebrochen. Gestern wars in meinen Augen besser, aber ein Abriss wie beim 2:0 ist immer noch absolut intolerabel. Wir verbessern jede Woche den Stream und ihr könnt euch sicher sein, es gibt keinen, der so verärgert über diese Dinger ist wie wir selbst...

    Nach dem verheerenden Stream gestern kurz ein Statement von uns:


    Wir hatten gestern massive Probleme mit unserem Rechner. Unsere CPU war permanent überlastet und deswegen nicht in der Lage schnell genug zu rendern. Das hat die massiven Laggs verursacht, bzw auch den kurzen Abriss in der Vorberichterstattung (war ein Absturz des Programms).

    Daraufhin haben wir alles ausgeschaltet, was Rechenleistung frisst (Werbung, Grafiken, teilweise Replays) und den kompletten PC neu gestartet. Leider war das Ergebnis nicht wesentlich besser.

    Wir wissen aktuell nicht genau, warum dies plötzlich aufgetreten ist. Bei sämtlichen Tests in der letzten Woche lief das System stabil.

    Es gibt noch ein, zwei Ideen, was schief gelaufen sein könnte, aber das erfordert alles längere Arbeiten, die während dem laufenden Stream nicht zu erledigen sind. Daher haben wir uns dann für den schlechten, abgespeckten Stream anstelle eines kompletten Abbruchs entschieden. Es tut uns wirklich unendlich leid, dass der Stream gestern derart schlecht war. Nächste Woche wird sich das nicht wiederholen.

    Dann lizensieren sie ihn sobald er wieder fit ist. Der hat als Topscorer verlängert. Wenn der irgendwann wieder fit ist wird er auch spielen. Insofern belegt er trotzdem eine der AL Lizenzen. Unabhängig ob jetzt oder im Januar...

    Einzige Option: Er ist so schwer verletzt dass er das ganze Jahr ausfällt. Aber danach sieht es aktuell nicht aus.


    Edit: Egal ob die Lizenz an Spiro geht oder an sonst wen fällt hier eine der AL-Stellen weg für einen Leihspieler, der in der entscheidenden Saisonphase nicht mehr da sein wird. Egal ob dass Playoffs, Playdowns oder Saisonabbruch ist, er kostet jetzt Geld und AL Lizenz, die/das man recht sicher später besser brauchen kann. Insofern ist ein Leih-AL momentan halt für keinen ohne verletzten Top-AL eine gute Option.

    Die Leihe von ALs ist halt gefährlich weil man nur 6 AL Lizenzen vergeben darf. Freiburg muss jetzt fast, weil Spiro scheinbar länger ausfällt. Aber die dürfen halt nur noch 1x nachverpflichten dieses Jahr. Da überlegt sich jeder Verein ob er für eine kurzfristige Leihe eine der wertvollen Lizenzen verballern will...

    8€ für den Verein ist unrealistisch. Das macht alleine die Steuer. Netto werden es eher 6 Euro pro Buchung für den Verein. Was aber insgesamt immer noch ein sehr guter Betrag ist.

    Man darf da halt allgemein nicht vergessen, dass Sprade als Unternehmen schon sehr viel Support und Infrastruktur liefert. Daher ist das schon OK, dass die auch was daran verdienen...

    Ich halte die Aussage von Mondkugel (nicht nur in diesem Thread) ja auch für Quatsch, aber was bitteschön hat denn sein Nachname damit zu tun?

    Ich meine, es ist ja wohl mittlerweile jedem regelmäßigen Leser dieses Forums klar, dass er aus einer bekannten landshuter Metzgerdynastie stammt. Aber es moniert ja auch nicht permanent jeder, dass der ehemalige Pressesprecher der Straubing Tigers hier unter dem Namen einer landshuter Legende pöbelt...

    Das Problem an der Sprade Dauerkarte ist die Vernetzung der Eintrittskarten mit den Sprade Freischaltungen. Es ist technisch einfach nicht möglich automatisch die Dauerkarten zu sperren, die im Stadion sind. Man müsste das quasi per Hand in Landshut ermitteln, zu Sprade weiterleiten und die müssten dann die anwesenden Dauerkarten Acccounts manuell sperren. Das ganze für alle Vereine, nicht zu schaffen.

    Alternativ könnte man "nur" der Dauerkarte einen immer offenen Sprade Zugang beilegen. Das macht aber aus Vereinssicht überhaupt keinen Sinn, da man damit quasi 700 Freiaccounts eröffnet, für die man auch noch an Sprade Abgaben zahlt während der Dauerkarten Besitzer trotzdem im Stadion ist.

    Denn im Endeffekt ist es doch so: Die nächste Saison wird für alle Vereine finanziell ein Ritt auf der Rasierklinge. Kein Verein kann es sich leisten auch nur 1€ herzugeben. Insofern werde ich nicht auf Pakete hoffen, die die Kosten der Fans senken.

    Am Schluss gilt halt für alle Vereine:

    Lieber DEL2 mit 200 vergraulten Dauerkartenbesitzern als lauter euphorisierte Fans in der Bezirksliga...

    Es ist aber schon allein klar, das eine solche Absage einen Großteil der Profivereine in Deutschland in die Insolvenz treiben würde, oder?

    Selbst ohne Spielerausgaben haben alle Vereine laufende Ausgaben. Alleine der Punkt "angemietete Wohnungen für Spieler" lässt monatlich selbst beim EVL (der aufgrund vieler einheimischer Spieler hier noch sehr wenig betroffen ist) einen 5-stelligen Betrag auflaufen. Was etwa Frankfurt mit seinen exorbitanten Mietpreisen hier monatlich bedienen muss will ich gar nicht wissen. Weitere Fixkosten wie Unterhalt von Stadionräumen, Pacht für Geschäftsstelle usw kommen natürlich auch noch dazu.

    Ohne Saison stehen diesen Ausgaben halt dann Null Einnahmen gegenüber. Das würde eine Insolvenzwelle ungeahnten Ausmaßes hinterherziehen. Für den Rest der letzten Saison war es daher wirtschaftlicher abzubrechen, weil die Sponsorengelder schon geflossen waren. Aber eine Totalabsage der Saison 20/21 ist nicht wirtschaftlich sinnvoll sondern würde bedeuten, dass 21/22 keine einzige deutsche Profiliga mehr existiert.

    Die Folgen dessen für die Nachwuchsmannschaften kann sich jeder selbst ausrechnen, jeder Stammverein braucht finanziell die GmbH.