Beiträge von RedWingsFan

    Meine ernsthafte Hoffnung: Irgendein Verein nimmt uns Pfleger nur für dieses Jahr mit Gehaltssplitting ab. Im Sommer holen wir einen neuen Trainer und Pfleger erfüllt unter diesem seinen Vertrag für die Saison 2024/25.

    Seh ich auch anders. In vielen Unternehmen wird Alkohol und andere Eskapaden geduldet, so lange die Leistung passt. Insofern hätte man Pfleger schon guten Gewissens rauswerfen können.

    Aber, das Problem ist halt, dass dann vorher einige andere gehen hätten müssen. Zientek wurde mit der Idee 30 Tore zu schießen verpflichtet. Bergmann zeigte bis vor kurzem gar nix. McLellan ist ein Schatten seiner selbst. Aber alle bleiben, Pfleger muss gehen. Warum?

    Ich kann das beantworten. Weil sein Lebenswandel im Grunde egal ist. Er muss gehen, weil ihn der Trainer nicht mag. Warum er ihn nicht mag, ist eine eigene Diskussion. Aber an sich ist das Verhalten des EVL in dieser Sache komplett indiskutabel.


    Wenn man dann noch überlegt, dass dies zwar der teuerste, aber nicht der erste Fall ist, der ähnlich gelaufen ist, dann muss man schon hinterfragen wie es aktuell beim EVL läuft.


    Und mein persönliches Fazit dazu ist: Ich hänge emotional sehr an dem Verein. Aber die aktuelle Führung vermiest mir das Ganze extrem. Ich muss dieses Jahr eh kürzer treten, weil es familiär nicht anders geht. Aber ich bin zusätzlich aktuell an dem Punkt, an dem ich gar nicht mehr zum EVL gehen mag. Wenn ich morgen die Wahl zwischen Eisstadion und Couch mit Frau und Kind habe, dann fällt es mir extrem schwer mich zum Stadion zu schleppen. Dieses Gefühl hatte ich in mittlerweile mehr als 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit noch nie. Das macht mir Sorgen. Der Weg, den der EVL geht, vor allem im Umgang mit Mitarbeitern (egal ob ehrenamtlich oder angestellt) führt aus meiner Sicht in den Abgrund.

    Nein, so ist es nicht in der Arbeitswelt. In professionellen Unternehmen geht der, der keine Leistung zeigt. Unabhängig davon, ob er unter der Woche besoffen ist oder nicht. Und wenn 2 keine Leistung zeigen, dann gehen beide oder keiner. Unabhängig vom Lebenswandel.

    In schlecht geführten Unternehmen geht der, den der Chef nicht mag. Da werden gezielt Leute rausgemobbt, die der Chef nicht mag oder als Bedrohung wahrnimmt.

    Zu welcher Art Unternehmen der EVL geworden ist kannst du dir am Beispiel McLellan/Pfleger überlegen...

    Und welche?

    Sein Lebenswandel kanns ja nicht sein. Der war bei guten Stats kein Problem. Also darf er bei nachlassende Stats (im Vergleich zu McLellan) auch nicht ausschlaggebend sein. Andernfalls hätte man ihn schon vorher freistellen müssen.

    Bleibt noch die Kabine. Da ist Pfleger beliebt. Also auch kein Grund.

    Am Ende bleibt: Pfleger musste gehen weil der Trainer nicht mit ihm kann. McLellan bleibt, weil er mit dem Trainer kann. Professionalität sieht halt ganz anders aus.

    Das muss ja auch die Reaktion sein. Was soll denn auch sonst kommen?

    "Ich kann halt nicht mit dem Narko, deswegen haben wir ihn rausgeworfen und mal schnell 150000 Euro riskiert." Das kann man so auch nicht kommunizieren.


    Es läuft doch drauf raus, dass Vogler eine seht feste Position hat aktuell. Man kann das akzeptieren als Fans, oder was dagegen tun. Das muss dann aber auch sichtbar und hörbar sein. Aber scheinbar hat man zumindest den wichtigen Teil der Leute, sie für Stimmung zuständig sind im Griff. Von den Ultras hört man nichts mehr seit der hochgeheimen Aussprache im Stadion und unser Fanbeauftragter ist seit dem Crimmitschau Vorfall komplett untergetaucht. Ergo, alles richtig gemacht auch Sicht Voglers.

    Das würde ich als EVL nicht zulassen. Entweder er wechselt zu einem Verein der sein volles Gehalt bzw. seine Gehaltswünsche zahlt oder er hockt eben 1,5 Jahre auf der Tribüne.

    Aber bei einem Spieler der (eventuell) bei einem direkten Konkurrenten spielt, dann noch einen Teil des Gehalts mitbezahlen das wäre ja Dummheit hoch 100.

    Glaubst du, das Geld dazu fällt dem EVL einfach zu?

    Mal ganz nüchtern die Fakten:

    - Man hat letztes Jahr 6stellige Miese gemacht

    - Man hat trotzdem den Etat deutlich angehoben

    - Schon beim Trainerwunsch Langmann gab es Probleme, ihn im Rahmen des Etats zu finanzieren

    - Man hat mit der letzten AL Stelle bis Dezember gewartet (weil man damit Gejd spart)

    - Pfleger steht irgendwo bei 5000 Netto bei 10 Monaten Vertrag zuzüglich Wohnung (Auto ignorieren wir mal, da fällt nicht viel an dank Sponsoren)

    Und in dieser finanziell durchaus angespannten Lage willst du also ca 150.000 Euro (1,5 Jahre Pfleger brutto) weiterhin binden? Das ist doch noch größerer Wahnsinn als der Rauswurf in der Situation eh schon ist. Man wird realistisch gesehen jeden Euro nehmen, den ihm ein anderer bietet und den Rest seines Gehaltes drauflegen (Die Blaupause dazu hatten wir mit Dotzler als abnehmender Verein). Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

    Dann wäre er ja total bescheuert. Da sitzt er doch völlig zurecht eher seinen Vertrag aus, als den schlechter dotierten mit kürzerer Laufzeit woanders zu unterschreiben. Im Endeffekt kannst du als EVL nur hoffen, dass er einen neuen Verein findet, der ihn lang und viel bezahlt. Denn die Differenz zum aktuellen Gehalt wird so oder so der EVL bezahlen müssen.

    Lustige Vorstellung eigentlich: Könnte leicht sein, dass uns ein Spieler aus den (Pre)playoffs kegelt, den wir weiterhin bezahlen.

    Kammerer, Vogl, Hult?, Eberhardt, Pavlu, Daffner, Gumplinger, Pertuch, Hlozek, Pfleger.

    Beeindruckende Abschussquote für 2 Jahre. Da kann man ruhig mal klatschen. ;)


    Edit: Pavlu hatte ich vergessen

    Von was träumst du nachts?

    Man hat Tongue verpflichtet mit dem Geld, das hoffentlich durch Pfleger frei wird. So denkt man beim EVL. Wo soll da ein zusätzlicher Spieler herkommen?

    Es sind halt auch mit Bayreuth und Heilbronn 2 Mannschaften weggefallen, die wir aus Sicht der Buchungen eher nicht vermissen. Dafür kamen mit Rosenheim und Bietigheim eine Top- und eine obere Durchschnittsmannschaft. Zumindest nach Buchungszahlen. Das bemerkt man dann im Schnitt schon.

    Aber das ist doch der Kern des Problems in der Kommunikation. Man hat nur mit ein paar Leuten geredet. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die Probleme insbesondere mit Heiko Vogler nur von diesen ausgehen. Bzw, das nur die Fanclubchefs ein Problem mit ihm hatten.

    Aber gerade der Protest im Stadion hat doch bewiesen, dass ein guter Teil der Anhänger (die eben mitgezogen haben) die Meinung der Fanculbs teilt. Daher ist es aus meiner Sicht unerlässlich, dieser breiten Basis auch Ergebnisse zu kommunizieren. Es muss nicht unbedingt ein offener Dialog mit allen her, aber eine klare Kommunikation mit allen Fans, die ja schließlich auch ins Stadion kommen sollen ist aus meiner Sicht schon wichtig.

    Geht mal davon aus, dass "privat fahren" heißt, nicht im Bus zu sitzen. Osterloh fährt deswegen trotzdem natürlich ein EVL Auto. Ich verstehe ja echt die Kritik an der Professionalität der Geschäftsführung aktuell, aber man muss ja auch nicht in jedes Wort das größtmögliche Versagen hineinkonstruieren.

    T Abstreiter als Trainer? Da hat aber jemand ein sehr kurzes Gedächtnis.

    Ich mag ihn ja total, als Co oder Videocoach jederzeit. Aber als Cheftrainer bitte nicht mehr, dafür ist Tobi einfach viel zu nett.

    Gute Idee. Nimm am besten Kontakt zu den Verantwortlichen auf (Christian Bauer ist da im Zweifelsfall ein guter Ansprechpartner), hol dir eine kurze Technikeinführung und leg los mit dem Abmischen. Der EVL ist da echt dankbar für Ehrenamtliche, die mithelfen wollen.