Beiträge von RedWingsFan

    Gute Idee. Nimm am besten Kontakt zu den Verantwortlichen auf (Christian Bauer ist da im Zweifelsfall ein guter Ansprechpartner), hol dir eine kurze Technikeinführung und leg los mit dem Abmischen. Der EVL ist da echt dankbar für Ehrenamtliche, die mithelfen wollen.

    Das 0:1 war sicher nicht absolut haltbar.

    Und das 1:2 ist auch kaum zu halten. Da versagt unsere Zuordnung nach dem Bully komplett. Der dresdner Stürmer darf niemals so frei im Slot auftauchen.


    Edit: hab mir gerade das 0:1 angesehen (hab gestern erst später den Stream gesehe). Das ist ja mal absolut unhaltbar. 1m vor dem Goalie vom völlig freien Stürmer abgefälscht. Keine Chance. Die Frage ist da eher, wie der so frei hinter unsere Slotverteidigung kommt.

    Frage 2: Wer klatscht da auf der Pressekonferenz wie am Stammtisch? Waren das tatsächlich die Landshuter Pressevertreter oder Clubvertreter des EVL (z.B. Gesellschafter, Geschäftsführer)? Ist ja fast wie zu Oberliga-Zeiten als die PK noch im VIP-Raum war. Das ist ja direkt zum fremdschämen :facepalm:

    Es war definitiv nicht die Landshuter Presse, die da geklatscht hat. Das war und ist vor allem dem Journalisten der LZ sehr wichtig, dies klarzustellen.

    Ich sags dir ehrlich, aber den würde ich auch nicht einsetzen. Als AL verbraucht er eine der nur 6 zugelassenen Lizenzen, auch wenn er nur 1x spielt. Insofern würde ich diese auch nicht für einen Jugendspieler ziehen.

    Vor 12 Jahren, als es diese Lizenzbegrenzung noch nicht gab hat das selbe Szenario mit Bires voll Sinn gemacht. Aber heute mit den limitierten Importlizenzen halte ich das auch für zu gefährlich.

    Der Handlungsspielraum wird mWn weniger von den 2 Jahresverträgen eingeschränkt als von den massiv überbezahlten Verträgen, die wir mangels Alternativen (im eigenen Netzwerk) mit Neuzugängen abgeschlossen haben. Meine Meinung: Der Kader ist gut, aber unfassbar schlecht zusammengestellt. For das Geld, was da drin steckt müsste mehr gehen.

    Stimmt so nicht ganz, in den letzten Jahren waren wir die ersten 10,15 Spiele sehr gut unterwegs und dann kam das Tief. Ein Tief am Saison Anfang stimmt mich positiv auf den Rest der Saison

    Es geht mir nicht um die Ergebnisse. Der Spielaufbau, die Probleme am Eis sind die selben. Dass wir Ende der letzten Saison Möglichkeiten gefunden haben trotzdem zu gewinnen ist mir klar. Aber spielerisch machen wir aktuell die selben Fehler wie schon letztes Jahr.

    The same Procedere as every Year?


    Offensiv kommen wir nach dem Bullygewinn gut in den ersten, choreographierten Abschluss. Danach? Kein Plan mehr, wie wir Chancen kreieren sollen. Da braucht es schon grobe Fehler der gegnerischen Abwehr.

    Defensiv ähnlich. Sobald wir einmal die Zuordnung verlieren kommen wir nie zurück. Dann laufen wir dem Spiel hinterher und hoffen, dass es gut geht. Dazu brutale Abspiel- und Zuordnungsfehler.


    Bleibt nur die Frage, wer dieses Jahr schuld ist? Welche Sau treiben wir diesmal durchs Dorf?

    Ernsthaft nochmal?

    Deine Anfrage ist zu nahezu 100% untergegangen. Wahrscheinlich war jemand im Urlaub, hats vergessen etc.

    Ist unprofessionell und nicht gut, aber daraus abzuleiten, dass man nicht gewollt ist? Das sagt mehr über dich aus als über den EVL.

    Laut Durchführungsbestimmung der DEL2, Paragraph 24(8) müssen die jeweiligen Spieler das jeweilige Alter haben, für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sein UND einen Fördervertrag besitzen um als solchige zu gelten. Ergo, Stowasser ist zu alt.

    Nein, der gilt eben nicht unabhängig vom Alter.


    Edit: Natürlich gilt der Vertrag mit dem EVL. Aber als U20 Fördervertragspieler gilt Stowasser aufgrund seines Alters nicht mehr.

    Da man aber ja 2 solche Lizenzen auf dem Spielbericht braucht um mit 21 Spielern antreten zu dürfen (und wir nur Michi Reich haben) müssten wir aktuell eine Position unbesetzt lassen. Ergo, keine 4. Reihe, bzw nur mit einem immer reinrotierenden Spieler der ersten 3 Reihen. Einen Lösung wäre es, Seidl und/oder Schwarz mit einem solchen Fördervertrag auszustatten. Kostet aber halt wieder Geld, was wir im Mannschaftsetat scheinbar gar nicht mehr frei haben.

    Nein, der ist ab dieser Saison zu alt dafür. Könnte für ihn echt problematisch werden.

    Aktuell haben wir zu wenige, 4. Reihe kanns mit dem aktuellen Kader nicht geben, wir müssten einen Platz frei lassen wegen fehlender U20 Spieler. Nachwuchshochburg Landshut...

    Das ist eigentlich der Marketingerfolg des Jahres: Da hat der Geschäftsführer Schan in Bayreuth einen zu teuren Vertrag, den er gern los werden will. Zufällig hat dieser Spieler den Agenten/Berater Schan. Und der vermittelt ihn dann zu einem sportlichen Leiter, den er kennt und der Probleme hat, mit seinem Netzwerk einem Torwart zu landen.

    Der wahre Gag sind jetzt die Fans, die ernsthaft glauben, man hat in der Situation das große Los gezogen...

    Genau das wurde so kommuniziert. Man wartet die Camps ab, weil danach Spieler frei werden. Das heißt deutlichst "im Moment sind die Preise zu hoch für unser Budget, die fallen aber im September wieder". Wer das nicht realistisch sieht, dem ist echt nicht zu helfen.

    Ich sehe die potentielle Langmann Verpflichtung so: Man hat jetzt schon nicht das Geld für einen vierten AL. Das heißt, jede Neuverpflichtung macht das Budget für den AL kleiner. Was wiederum heißt, er kommt entweder noch später (Transferende?) oder wir müssen qualitativ Abstriche machen (Melanson 2.0). Das sind halt Fakten, an denen nicht zu rütteln ist.


    Und wenn ich das überdenke scheint mir der Preis für ein (meiner Meinung nach nicht signifikantes) Upgrade im Tor einfach zu hoch. Das darf aber jeder gerne für sich bewerten und letztendlich ist die Frage, zu welchem Schluss Heiko Vogler kommt.

    Doch, das lässt sich abstreiten. Vogl war solide als unsere Mannschaft gewonnen hat. Dann kam der Knick, den nicht Vogl ausgelöst hat, sondern unsere unkonstante Defensivleistung. Und in der Lage hat man sich als sportliche Leitung entschlossen, dem Goalie die Hauptschuld zuzuweisen. Gleichzeitig hat der Torwarttrainer gesagt, dass Vogl gut hält, der Trainer auf der PK das Gegenteil. Und ja, in dieser Situation hat Birdy angefangen unsicher zu werden.

    Aber als Fazit bleibt für mich: Nicht Vogl hat mit seiner Unsicherheit die Mannschaft mitgenommen, sondern er wurde demontiert um Druck vom Team neben dem Eis zu nehmen. Und diese Demontage hat dann durchgeschlagen.


    PS: Gracnar kam Mitte Dezember und hat bis Ende der Saison 11 Spiele gemacht.

    Davon die letzten 3 weil wir eh eine freie AL Stelle hatten, dank der Cameron Verletzung. Also waren es unter der Saison, als es eben drum ging ob er seine Lizenz gegenüber Vogl wert ist 8 Spiele! Hören wir doch also mit dem Märchen auf, er hätte die Saison gerettet. Die Wahrheit ist doch: Die komplette Mannschaft, inklusive Vogl hat sich aus dem Loch gezogen. Die Gracnar Verpflichtung war gut, und er ist ein überragender Goalie, aber er konnte sich nicht richtig als AL gegen den deutschen Vogl durchsetzen!