Beiträge von Landshut_83

    Ich persönlich bedauere den vorerst endgültigen Abschied vom Jaro, aber anderseits freue ich mich auch für ihn und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg. Wobei er ja nicht unbedingt erfolgreich sein muss, wenn es gegen uns geht.
    Wir sind dieses Jahr in der glücklichen Lage, dass unser neues Team kein Anlass für irgendeine Form von Trauerstimmung erlaubt. Dafür sind die gezeigten Leistungen und der Tabellenstand einfach zu gut.
    Dennoch habe ich ihn, vor allem in seiner ersten fast unvergesslichen Saison, sehr gerne spielen sehen. Was er gezeigt hat, war teilweise großes Kino und ich glaube sein Talent ist unbestritten.
    Im Nachhinnein war es wahrscheinlich keine gute Entscheidung, ihn letztes Jahr spielen zu lassen. Er war einfach nicht fit, konnte dem Team folglich kaum helfen. Da ich die Gründe für diese Entscheidung nicht kenne, will ich es auch niemanden vorwerfen.

    Danke für alles Kamil!!!
    Habe dir immer gerne zugesehen, deine Kreisel waren legendär und werden immer unvergessen bleiben!
    Du wirst uns fehlen.


    Hoffe, dass er wirklich gebührend und vor einer angemessenen Kulisse verabschiedet wird.

    Ich nehme an, dass
    Herr Ehrenberger in die Planung der Vorbereitung miteinbezogen war, aber ich
    denke nicht, dass die vielen Spiele nach seinem Wunsch vereinbart wurden. Ich
    hatte das Gefühl, dass die geschäftliche Leitung hier bereits mit guten Gegnern
    vor der Saison auf ein paar Einnahmen spekuliert hat. Wobei man hier die
    Sinnhaftigkeit hier durchaus anzweifeln darf. Ich habe zumindest im August noch
    nie viele Zuschauer im Stadion gesehen.


    Für unsere Vorbereitung war es auf jeden Fall ein Nachteil. Die körperliche
    Fitness, die uns zu Beginn der letzten Saison ausgezeichnet hatte, ging uns
    heuer ab, zudem hat unsere Verletztenmisere hier begonnen. Und klar, man muss
    Verletzungen immer einkalkulieren. Jedoch kann ich mich in Landshut an keine
    Saison erinnern in der wir so gebeutelt wurden.


    Nach dem was ich gehört habe, hat sich Herr Ehrenberger intern auch für
    Verstärkungen während der Saison ausgesprochen, diese wurden ihm aber nicht
    genehmigt. Nun hat er zwei Möglichkeiten, er kann sich beleidigt in der
    Öffentlichkeit beschweren oder er akzeptiert es, spielt den Gelassenen und
    versucht aus den Möglichkeiten das Beste herauszuholen.


    Und wie gesagt, ich sehe keinen Spieler bei dem übermässige Kritik gerechtfertigt
    wäre. Wenn ein Spieler wie Mrazek über Wochen Rückenprobleme hat, kann ich auch
    nicht erwarten, dass er Checks zu Ende fährt. Und Kracik kann auch nur Härte
    ins Spiel bringen, wenn er Vertrauen in seinen Körper hat. Jeder der selbst
    Sport getrieben hat, weiß das. Und zum körperlosen Spiel, will ich anmerken,
    dass Kracik letztes Jahr von den Gegner wegen seiner harten Checks kritisiert
    wurde. Wenn ich mich nicht täusche, wurde er deswegen auch für mehrere Spiele
    gesperrt.

    Also manchmal wundere ich mich schon. Herr Ehrenberger ist nun seit zwei Jahren Trainer. Wir wurden dabei einmal Vorrundenmeister und einmal Dritter. Erinnert ihr euch nicht mehr an das furchtbare Eishockey bei Mike Bullard und Tobi Abstreiter? Da gab es weder Spielzüge noch körperbetontes Eishockey!
    Die Personalsituation diese Saison muss einfach auch in die Bewertung mit einbezogen werden. Es sind permanent mind. zwei Leistungsträger komplett ausgefallen und zusätzlich standen mehrere andere Spieler auf dem Eis, die ebenfalls mit massiven Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte.
    Mrazek konnte sich eine halbe Saison kaum bewegen, Kracik ist erst zum Ende wieder ein wenig in seinen Rythmus gekommen, Kaspitz hat sich verletzt als er gerade in Form gekommen war, ebenso Thornton. Zudem hat sich Billy Trew fast die komplette Saison gequält. Peter Abstreiter war die letzten Wochen ebenso nicht fit. Max Brandl hatte auch mit seinem Inbandanriß aus der Vorbereitung lange zu kämpfen.
    Diese Liste könnte ich jetzt durchaus noch erweitern, will aber niemanden langweilen...
    Ich kann mich jedenfalls nicht an eine vergleichbare Saison in dieser Hinsicht erinnern.
    Ich glaube auch nicht, dass Ehrenberger mit Plan oder Hintergedanken auf DNL-Spieler verzichtet hat. Die DNL musste diese Saison einfach auf sich selbst schauen und einen durchaus möglichen Abstieg verhindern.
    Zudem fände ich es auch bedenklich, wenn nach Rumrich auch Ehrenberger aufhören sollte. Viel sportliche Kompetenz haben wir auf der Führungsebene nicht mehr.

    Schade, werde ihn sehr vermissen. Er wird sowohl menschlich als auch sportlich eine große Lücke hinterlassen. Auf ihn war immer Verlass, ob als Stürmer oder Verteidiger :) .
    Spieler wie Markus Welz waren das Fundament von dem wir in den letzten Jahren gezerrt haben.
    Ich wünsche Ihm alles alles Gute.

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn auch unsere tschechischen Stürmer einen neuen Vertrag erhalten würden. Sollten sie zu einem guten Preis zu haben sein. Sie haben alle gutes Potenzial und sind in guter Form unverzichtbar. Ihre Punktausbeute in den Playoffs spicht auch für sie.
    Warum Kaspitz einen so hohen Stellenwert hat, verstehe ich nicht. Für mich ist er vor dem Tor zu ungefährlich und er spielt oftmals zu langsam. Billig wird er zudem auch nicht sein. Ein schneller, körperlich robuster Kanadier wäre hier ein guter Ersatz.
    Ein Spieler wie Elsner wird fehlen. Aber hoffentlich verlängern zumindest Kronthaler und die Brandls. Hundhammer wäre auch ne schöne Sache. Thornton gefällt mir ebenfalls. Er fightet zumindest immer.

    Muss gestehen, dass ich letzte Woche auch noch etwas skeptisch war. Aber nachdem ich das Ganze nun etwas wirken lassen habe, finde ich es eigentlich relativ positiv - auch wenn mir der Kannibale zugegeben etwas abgehen wird.


    Für mich steht und fällt das Ganze mit dem sportlichen Erfolg und hiermit werde ich nicht allein sein. Aber hier bekommt die sportliche Leitung auch von mir einen gewissen Vertrauensvorschuß. Ich sehe Ehrenberger sowie unsere Tschechen - mit Ausnahme von Grof - auch nicht so kritisch wie viele hier im Forum. Wie von mir schon mal erwähnt, war Kracik lange Zeit verletzt und er benötigt einfach seine Zeit, Mrazek hat sich in den letzten Wochen auch wieder etwas gesteigert. Klar die Eleganz und die körperliche Präsenz gehen ihm ab, aber er bekommt den Puck wenigstens im Kasten unter. Sollte bei Kracik die Gesundheit und das Finazielle stimmen, würde ich ihm bedenkenlos einen neuen Vertrag geben.


    Beim Thema DNL-Spieler wundere ich mich etwas über die Kritik am Trainer. Welchen Spieler hätte er denn öfters einsetzen sollen? Unsere DNL hätte meiner Meinung nach es sich gar nicht leisten können einen Spieler an die erste Manschaft abzustellen. Sie haben am letzten Wochenende den Klassenerhalt geschafft!!! Hier wurden die Prioritäten richtig gesetzt. Ein Abstieg hätte weitaus fatalere Folgen als der Beitrag den die jungen Spieler für die erste Mannschaft leisten hätten können. Ich gehe daher davon aus, dass diverse Einsätze auch deshalb nicht zu Stande gekommen sind. Diese Problematik muss auch die nächsten Jahre beachtet werden. Es ist ein schmaler Grat. Die Spieler brauchen eine Perspektive, dürfen auf der anderen Seite nicht verheizt werden und auf Vereinsseite muss auch genau abgewogen werden wo die Leistung des Einzelnen am Besten eingesetzt wird.


    Finde, dass dieser Ansatz in der Diskussion noch gar nicht beachtet wurde.

    Nach meinem Beitrag von heute Mittag war ich sehr gespannt
    auf die Reaktionen, bin nun aber doch erstaunt, dass die Antworten sich meist
    auf meinen Appell an die anderen Fans bezogen.



    Wie gesagt, ich kann sehr gut den Frust vieler „Mitfans“
    bzgl. der Dauerkarten verstehen. Das hier ein wenig gedankenlos gehandelt wurde
    und es das Hin und Her danach auch keinen besseren Eindruck hinterlassen hat.
    Aber in einer Sportart wie im Eishockey lassen sich verlässliche Zahlen im
    Hinblick auf eine optimale Bestellmenge/ Losgröße (sprich das Umsatzmaximum)
    nur sehr schwer ermitteln. Die Geschäftsführung hat es nicht verstanden, warum
    der durchschnittliche Fan nicht bereit ist für das gleiche Produkt mehr zu
    bezahlen. Aber hier würde ich die Prognose wagen, dass man nicht noch einmal denselben
    Fehler begehen wird.



    Ich habe auch einige Berichte von Maruk gelesen. Im Kopf
    hängen geblieben ist mir sein Gespräch mit Hr. Czeyka. Ohne Maruk oder Hr.
    Czeyka jetzt zu nahe treten zu wollen, ich war bei dem Gespräch ja auch nicht
    anwesend, halte ich zumindest die Option, dass er sich hier um ein großes
    Missverständnis handeln könnte, nicht für ausgeschlossen. Hr. Czeyka ist noch
    sehr jung und war zu diesem Zeitpunkt neu in diesem Geschäft. Was soll er denn
    da großartig sagen? Mit etwas mehr Erfahrung hätte er sich vielleicht anders
    ausgedrückt und unter Umständen sind ihm ja von Maruks Einwänden der ein oder
    andere doch im Kopf hängen geblieben. Ich würde es gut finden, wenn du jetzt Größe
    zeigst und Nachsicht walten lässt. Einen Fehler sollte man jedem zugestehen,
    wiederholt es sich kann man weiter streiten.



    So nun wieder zurück
    zu der sportlichen Seite. Wie mit dem Thema Neuverpflichtungen umgegangen wurde
    kann ich auch nicht verstehen. Zumindest einen Back-up für Pielmeier hätte ich
    mir auch gewünscht. Ich kann den Verantwortlichen (leider) nicht in die Karten
    sehen. Am Ende muss ich ihre Entscheidung akzeptieren und ihnen vertrauen. Ich
    für meinen Teil war letztes Jahr enorm froh, dass es überhaupt mit dem
    professionellen Eishockey in Landshut weitergeht. Jetzt haben wir eine neue
    Geschäftsführung die eine Art Lernprozess durchläuft und stark vom neuen
    Gesellschafter abhängig ist. Lasst uns diesen Prozess in zwei oder drei Jahren
    beurteilen. Was bleibt uns anderes übrig? Ich glaube Uli Hoeneß fragt vor
    Spielerverpflichtungen auch nicht in der Südkurve nach, denn wenn die Fans
    bestimmen würden, hätten sie ähnlich viele Spieler wie der Vfl Wolfsburg im
    Kader.



    Und zum Abschluss: Im Sport gibt es Höhen und Tiefen, aber
    genau das ist doch das Interessante. Fan sein ist keine rationale Entscheidung.
    Ich nehme an, dass sich wenige von euch nach Abarbeitung einer ausführlichen
    Pro- und Contraliste für den EVL entschieden haben, oder? Es ist ein wenig
    Lokalpatriotismus, ein wenig Tradition, Begeisterung für den Sport Eishockey
    und etwas Verrücktheit. All das ist nach wie vor gegeben.



    Zum Fan sein gehört
    auch das Leiden dazu. Ich kann mir nichts Langweiligeres vorstellen als Fan von
    einer Mannschaft zu sein, die immer gewinnt. Nach meinem Wissensstand haben die
    Harlem Globetrotters nicht die aktivste und eingeschworenste Fangemeinde.

    Hallo,




    ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums und seit ca. zehn Jahren Mitglied. Die
    aktuelle Diskussion veranlasst mich nun meinen ersten Beitrag zu schreiben, da
    ich viele Kritikpunkte für überzogen bzw. für unangemessen halte.


    Mit Sicherheit gibt es einige Punkte in der Debatte, die ich sehr wohl
    nachvollziehen kann. Dennoch würde ich die Kritik weniger an der Mannschaft und
    am Trainer festmachen, sondern eher in Richtung PR und Management adressieren.


    Mich persönlich hat das Theater um die Lizenz im letzten Sommer und das Thema
    mit den Dauerkarten geärgert. Hier wurde zu viel zu leichtsinnig gehandelt und
    viel Vertrauen zerstört. Darüber hinaus fand die Zielformulierung mit der
    Verteidigung des Meistertitels bereits im letzten Sommer sehr unglücklich, da
    man zum einen wichtige Führungsspieler abgab und zum anderen einige andere
    Mannschaften im Vergleich zur Vorsaison kräftig nachgerüstet hatten. Ferner
    wurde damit die Mannschaft, die auch mit einer Mehrbelastung zu kämpfen hatte,
    unnötig unter Druck gesetzt.




    Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Als die meisten
    Verträge unterzeichnet wurden, war die Entwicklung auf dem Spielermarkt nicht
    absehbar. Ausgerechnet in diesem Jahr setzte man auf Beständigkeit und nicht
    auf Flexibilität. Zudem leiden wir diese Saison unter einem unglaublichen
    Verletzungspech. Das muss man leider akzeptieren. Ich kann auch nachvollziehen,
    dass man aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten trotzdem auch Nachverpflichtungen
    verzichtet. Auf das mehr oder weniger solide wirtschaftliche Handeln in den
    letzten Jahren unter Bernd Truntschka war ich als Fan stolz. Wir haben aus
    unseren Möglichkeiten immer sehr viel herausgeholt. Als Fan finde ich es
    eigentlich auch nicht schlecht, wenn man als Verein zu seinen Verträgen steht
    und nicht wöchentlich Spieler auswechselt, wie es andere Vereine zeitweise tun
    oder getan haben. Selbst wenn Spieler nicht die erhoffte Leistung abrufen,
    haben sie gültige Verträge, die ich gewöhnlich nur gegen hohe Kosten auflösen
    kann. Und Schlechtleistung ist bedauerlicherweise kein Kündigungsgrund.




    Unverständlich finde ich in großen Teilen auch die Kritik an unseren drei
    tschechischen Stürmer. Ok, manchmal haben sie eine etwas lethargische Art an
    sich, die einen zur Weißglut bringen kann. Dennoch will ich nicht auf sie
    verzichten. Jaro hat uns letzte Saison die Freude am Eishockey zurückgebracht.
    Ohne seine Verletzung hätten wir diese Diskussion auch nicht. Im Profisport
    sagt man eigentlich, dass ein Spieler in etwa die Zeit benötigt, um wieder in
    Form zu kommen wie die Zeit der Verletzung gedauert hat. Und ich fand, dass
    hier in den letzten ein bis zwei Wochen bereits eine positive Tendenz zu
    erkennen war. Ich bin der Meinung, dass man ihm diese Zeit auch einräumen
    sollte. Er hat sich mein Vertrauen letzte Saison erarbeitet.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass die anderen beiden auch viel mit
    Verletzungen zu kämpfen hatten. Frank ist ja zu Beginn von Verletzung zu
    Verletzung geeilt. Meiner Ansicht war er auch im Anschluss lange Zeit nicht
    fit. Wenn man seinen Bewegungsablauf etwas beobachtet hat, konnte man das
    Gefühl bekommen, dass er unter massiven Rückenproblemen zu leiden hatte. Ich
    bin mir sicher wäre unsere Personalsituation nicht so angespannt gewesen,
    hätten man ihn mehrere Wochen pausieren lassen.




    Auch dem Rest der Mannschaft würde ich den Willen nicht absprechen. Wir hatten
    letztes Jahr einen unglaublich sicheren und konstanten Torhüter, der der Abwehr
    viel Sicherheit gegeben hat. Heuer haben wir einen talentierten Torwart, der
    aber sehr mit seiner Konstanz zu kämpfen hat und nicht diese Sicherheit
    ausstrahlt. Einen Kapstadt mit seinem Aufbauspiel, seiner Schnelligkeit und
    Spielintellegenz ist nicht zu ersetzen. Ebenso geht mir in der dritten Reihe
    ein Ostwald ab, der einen sehr zuverlässigen Job abgeliefert hat.


    Die Euphorie um einen Kaspitz kann ich nicht nachvollziehen. Er ist mir weder
    mit einer besonders großen Leidenschaft aufgefallen noch mit einer besonders
    hohen Effizienz. Ferner hält er für mich den Puck viel zu lange, verschleppt
    das Spiel und hilft dem Gegener sich zu sortieren. Gerade das schnelle
    Konterspiel, der Überraschungsmoment waren letztes Jahr unsere schärfsten
    Waffen. Für seine Spielweise brauche ich robustere Spieler. Auch ein David
    Elsner, muss trotz seines großen Talents noch einiges lernen. Er muss seine
    Aggresivität sinnvoll und zielgerichtet einsetzen und weniger riskante Pässe
    spielen. Hier benötigt die Mannschaft viel Kraft, um verlorene Pucks wieder zu
    gewinnen. Aber an ihm werden wir hoffentlich noch viel Freude haben. Über Grof
    brauchen wir, glaube ich, momentan nicht streiten. Er kann die Erwartungen
    bislang leider nicht erfüllen, aber Fehleinkäufe gehören zum Geschäft und
    vielleicht kann er sich am Ende doch noch etwas steigern.




    Positiv möchte ich auch ein Trew hervorheben. Er hat diese Saison oft auf die
    Zähne gebissen und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, auch wenn nicht
    immer alles geklappt hat. Ebenso hatte Max Brandl lange mit seiner
    Innenbandverletzung aus der Vorbereitung Probleme gehabt. Und mal im Ernst ein
    Peter Abstreiter hat auch schon motivationslosere Jahre gehabt, auf ihn würde
    ich ebenfalls nur sehr ungern verzichten, schön wäre nur wenn er mal ein Jahr
    sein volles Potenzial ausschöpfen würde. Ich könnte auch nicht behaupten, dass
    ein Andi Geipel besser/schlechter spielt als letztes Jahr und Kamil hat für
    sein Alter immer noch sehr viel Eiszeit und gewinnt in der Defensive immer noch
    die meisten Pucks. Ihn brauchen wir immer noch dringend.




    Im Endeffekt befinden wir uns nach wie vor auf einem Playoff-Platz und nicht am
    Ende der Tabelle. Heilbronn hat bestimmt nicht weniger Mittel als wir
    eingesetzt und haben immer noch acht Punkte Rückstand auf uns. Eigentlich haben
    wir nach wie vor alle Chancen und fangen gerade an uns selbst zu zerfleischen.
    Ich bevorzuge eine sachliche Art. Hier werden einfach zu viele Dinge mit
    einander vermischt und daher bitte ich um etwas mehr Augenmaß. Trotz der vielen
    Verletzungen haben wir eine ausbaufähige Ausgangsposition für den Rest der
    Saison, das spricht doch auch für die Mannschaft. Meiner Ansicht nach, ist die
    Mannschaft wie das Spiel gegen Heilbronn gezeigt hat einfach verunsichert.
    Vielleicht liegt es auch ein wenig an uns. Ich habe heuer kaum Spiele gesehen
    in denen man das Gefühl hatte, dass die Anhängerschaft geschlossen hinter ihrem
    Team steht. Lasst uns doch am Freitag den ersten Schritt machen. So haben wir
    uns am Ende der Saison nichts vorzuwerfen und unter Umständen erleben wir auch
    noch eine positive Überraschung, wenn wir wieder als Einheit auftreten. Früher
    hatten die Gegner Angst, wenn sie nach Landshut fuhren.




    Ok, zugeben der Schluss war jetzt etwas pathetisch, aber ich würde mich freuen,
    wenn ihr meine Meinung versteht und nachzuvollziehen versucht. Ich hoffe, dass
    es heute einen konstruktiven und harmonischen Fanabend gibt und man einen
    Schulterschluss findet. Warum man aber auf einen Back-up verzichtet, würde mich
    aber auch interessieren?




    @ Eishockey_Liebhaber: Da ich leider über kein Insiderwissen verfüge, würde
    mich deine Meinung zu meinen Einschätzungen sehr interessieren; laut einem
    deiner Beiträge stimmt die Harmonie innerhalb der Mannschaft nicht, wie ist das
    zu werten? Danke im Voraus;