Beiträge von MaxiEVL1948

    Warum werden dann in und um Volksfeste (Dult und Oktoberfest), wo deutlichst mehr Straftaten begangen werden keine unbefristeten Betretungsverbote ausgesprochen? Ganz einfach zu erklären. Weil es inzwischen um viel mehr als nur Stadionverbote geht. Das ist inzwischen rein politisch und die Ultras als Zielscheibe, weil sie gesellschaftliche Probleme hinterfragen und sich auch öffentlich positionieren können. Die Politik hat einen gewaltigen Respekt vor solchen Gruppierungen, da sie bei sozialen Protesten große Massen mobilisieren können (siehe Istanbul, Ukraine,oder auch bei uns in Deutschland in Hamburg, usw.). Deshalb wird versucht die Ultras zu verdrängen und zu besiegen! Dies wird allerdings nicht gelingen, da diese Subkultur immer mehr junge Leute anspricht und so auf immer festeren Beinen steht. Wer Angst hat, der verbietet!

    Wenn man sich ein bisschen mit der Thematik auseinadersetzt, dann wird man feststellen, dass die Personalien häufig sehr willkürlich aufgenommen werden und das nach dem Prinzip je mehr desto besser. War in München beim Spiel Red Bull vs. Davos. Vorm Stadion Pyro von Davos (ein paar Bengalos), dann Kesselung alle (ca. 40 Personen) mussten Personalien abgeben und durften nicht mehr ins Stadion und direkt nach Hause fahren. Glaub mir, ich habs geshen, um die Bengalos anzuzünden und zu halten,haben die nicht die 40 Personen gebraucht, die dann bestraft wurden! Und wer regelmäßig Faszination Fankurve (http://www.faszination-fankurve.de/) liest, der stellt fest das dies ziemlich häufig vorkommt. Denn meistens kommt die Polizei zu spät und vermutet dann, dass alle Personen im Umkreis von 100-500 m an der Tat beteiligt waren und dann geflohen sind. Dann werden jede Menge Verfahren eingeleitet und meiner Erfahrung und meinem Wissens nach werden der Großteil eingestellt. Dies geschieht aufgrund der meistens sehr geringen Beweislage und der sehr guten Arbeit der Fanhilfen.

    viking: Hab lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll. Wer über Personen und deren Bildung urteilt ohne sie persöhnlich zu kennen, zeichnet sich auch nicht gerade durch hohe schulische Bildung aus! Das war der erste Kommentar zu diesem Thema ohne Inhalt! Man kann über alles diskutieren, auch darüber was alles nicht so gut warin den letzten Jahren, aber es sollte in einem gewissen Rahmen bleiben und nicht persöhnlich beleidigend werden. Den ich behaupte einfach mal Verstand haben die alle! Wer für Sippenhaft ist hat für mich kein rechtstaatliches Verständnis.

    Also waren alle 16 bestraften Personen damals in Aalen und haben sich strafbar gemacht , Tom?


    @maxi: Jetzt wird's aber bisschen abenteuerlich, ob und wie schnell ein Verfahren eingestellt wird entscheidet ja nicht die Polizei..


    Da muss ich mich etwas präziser ausdrücken, das entscheidet natürlich die Staatsanwaltschaft. Aber ich bleibe bei meiner Aussage. Der FC Bayern hat deswegen auch 33 Stadionverbote aufgehoben, weil nur ein einziger Fan verurteilt wurde und gegen die anderen die Verfahren einfach weiterliefen! Aus welchem Grund wohl? Außerdem hab ich mich darüber schon mit einigen Leute von der Ultraszene von Sechzig unterhalten und die haben mir bestätigt, dass dieses Verfahren so üblich.

    Im übrigen geht es nicht um Vorfälle bei Fußball oder bei Eishockey, es geht immer um Personen, egal, wo sie sich daneben benehmen.


    Da bin ich deiner Meinung. Aber wir haben eigentlich einen Rechtsstaat, der genug Optionen haben sollte um Personen, die eine Tat, wie Landfriedensbruch, begehen zu bestrafen. Aber dies erst nach einem rechtskräftigen Urteil! Das ist hier nicht der Fall!


    Außerdem ist dies meiner Meinung nach nur die Taktik der Polizei, die Verfahren möglichst lange hinauszuzögern, damit die Stadionverbote nicht wie im Fußball üblich nach Verfahrenseinstellung aufgehoben werden.

    Um eins vorneweg zu sagen, ich bin kein Mitglied bei CS, Collectivo, usw. Nun zum Thema mit Aalen. Ich stehe dieser Fanfreundschaft durchaus kritisch gegenüber, aber in dieser Angelegenheit muss ich Partei für die Verdächtigen ergreifen. Denn wenn es ja so viele Beweise gibt, warum gab es dann nicht eine Anklage bzw. Verurteilung? Vielleicht gibt es ja doch keine Beweise!?!


    Und wenn Sie als Fanbeauftragter Stadionverbote für das Anbringen von Aufklebern fordern, dann sie sie in der falschen Position und nur ein Sprachrohr von Polizei und Ordnungsamt! (Sie sollten mal auswärts mit einem Fußballverein fahren...) Streetart gehört einfach dazu! Entweder man akzeptiert die Ultras so wie sie sind, mit Ecken und Kanten (Pyro, Streetart) oder man braucht sich nicht über die Stimmung beschweren. Hierbei möchte ich ganz klar darstellen, dass ich gegen Gewalt bin, aber ich bin auch gegen Stadionverbote nur auf Verdacht und ohne Verurteilung. Das widerspricht in meinen Augen dem deutschen Rechtsstaat. Außerdem kann ich doch nicht für Vorfälle im Fußball im Eishockey Stadionverbot erhalten.! Fußball sollte Fußball, Eishockey sollte Eishockey sein.


    Viele Grüße Euer Maxi