Beiträge von Debrecziner

    Hat mal jemand nachgefragt oder weiß zufällig wann das Stadion am Sonntag öffnen wird?

    Ich hoffe ja, man öffnet etwas früher, um den Andrang etwas zu entzerren und seine ersten Erfahrungen mit neuem Einlass und zugehörigen Kontrollen zu machen.

    Unabhängig von Schütz' Verfügbarkeit ist doch auch die Frage, ob er überhaupt noch die passende Ergänzung für unseren Kader wäre.

    Meiner Meinung nach wäre eine (Nach-)Verpflichtung von Schütz nur sinnvoll, falls Koch (widererwarten) stark enttäuscht und nicht als C für Reihe 1/2 brauchbar ist. Anderenfalls sehe ich es als nicht denkbar, dass einer unserer drei aktuellen Center in Reihe 4 abrutscht.


    Wenn man noch über eine Verstärkung im Sturm nachdenken würde (was man aber im Moment ja wohl nicht mehr tut), dann wäre das für mich in Reihe 3/4 gewesen, ein Profil à la Tommy Brandl. Der war aber vermutlich im Preis-Leistungsverhältnis für diese Rolle nicht passend.
    Vielleicht kann diese Rolle aber auch Kornelli ausfüllen und ich tue ihm Unrecht, wir werden sehen.


    Spannend wird natürlich auch, was noch in Straubingen passiert. Falls dort neben den offenen AL Stellen auch noch ein Deutscher verpflichtet wird, haben sie drei überzählige U Spieler auf der Bank sitzen. Sollten wir tatsächlich einen M. Baßler oder gar Samanski / Valenti hier öfter / regelmäßig sehen, wertet das unseren Sturm nochmal definitiv auf. Sollte das nicht passieren und damit keiner (z.B. Kornelli) in Reihe 4 rutschen, vermute ich dass unsere Reihe 4 sehr wenig EIszeit sehen wird. Hier fehlt mir ansonsten die Führung durch einen gestandenern Spieler.

    Nachdem Straubingen gestern zwei weitere Verträge verlängert hat, stehen dort nun mittlerweile 8 Verteidiger unter Vertrag. Ein AL kommt höchstwahrscheinlich noch hinzu, womit sie bei 9 Verteidigern wären.


    Die Chancen dürften also nicht schlecht stehen, dass wir Zimmermann oder Klein häufiger / regelmäßig bei uns sehen werden. Ich hoffe die Vereine sind hier in einem ehrlichen Austausch, um auch entsprechende Planungssicherheit für uns zu haben.

    Also das mit der fehlenden Identifikation ist für mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, vielleicht auch nicht eindeutig von mir formuliert... Das habe oder wollte ich so nicht vorwerfen. Das Identfikationsthema war für mich eher gemünzt auf die Beispiele Farmteam oder Vereinsfarbe. Wie erwähnt bin ich für einen Stadionsponsor unter gewissen Voraussetzungen offen und würde somit hier keine fehlende Identfikation anprangern. Anders schaut das aber schon aus, wenn es eben ein absoluter "no-go" Stadionname wäre (siehe Beispiele oben), was die gewählte Antwortmöglichkeit ja mit beinhaltet.


    Und zu dem Thema "mir ist es wurscht, weil ich es nicht ändern kann": das sehe ich eben anders. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und ich bin ein Fan davon, für seine Meinung auch einzustehen. Und kann ich etwas an Arbeitsbedingungen oder fehlender Lohngerechtigkeit in bestimmten Branchen ändern? Vermutlich nein. Dennoch gehen dazu Leute auf die Straße und versuchen etwas zu bewegen, und das ist auch gut so.

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich stelle die Diskussion rund um das Stadion-Sponsoring nicht auf eine Stufe mit fairen Löhnen...aber die Sache zur Meinungsäußerung, auch wenn ich es vielleicht eh nicht ändern kann, ist die gleiche.

    Und dennoch ist es der absolut überwiegenden Mehrheit wurscht wie das Stadion heißt, weil es weiterhin heißen wird "fahr ma zum EVL". Ich kenne keinen der bislang gesagt hat "fahr ma zum Eisstadion am Gutenbergweg". Ob da jetzt Dräxlmeier Arena oder BMW Stadion (fiktive Namensauswahl meinerseits ohne Hintergrundinfos) drübersteht spielt doch überhaupt keine Rolle.

    Es ist halt einfach eine andere Zeit und wenn man Einnahmen generieren kann, dann macht man des. Zumal wenn man so hochverschuldet ist wie die Stadt. Und die wenigen die sich drüber aufregen: ja mei, die gibts immer, bei allen Themen.

    Da möchte ich dir nicht widersprechen und es mag durchaus sein, dass der Mehrheit der Fans der Name egal ist. Dafür gibt es ja auch gute, wie von dir erwähnte, Gründe. Der Kern bzw. die Kritik meines Post ging deshalb ja auch nur in die Richtung, wie mit anderen (nenn es oppositionellen) Meinungen umgegangen wird.


    By the way finde ich es schon auch interessant, dass mittlerweile 17 User mit "Wirklich jeder Name ist mir Recht." abgestimmt haben und das obwohl von Wurstgott auch bewusst überspitze Benennungen wie "Straubingen Tigers Zweithütte" angegeben wurden. Ich persönlich könnte mit meinem EVL eben nichts mehr anfangen, wenn wir beispielhaft (natürlich rein illusorisch) mal als ein reines Farmteam von Straubingen in blau/weiß auftreten oder in der "Rainer Beck Arena" spielen würden. Aber ich verstehe, dass es eben auch Fans gibt, für die Identifikation keine besondere Rolle spielt und das absolut entscheidende ist, maximal hochklassiges Eishockey zu sehen, wofür die Herkunft der Kohle zweitrangig ist. Hier muss und darf jeder seine eigene Meinung haben und das ist auch gut so.


    Ich habe versucht die Auswahl so neutral wie möglich zu gestalten. Was für eine Option hätte dir denn "gemundet"?

    Ich muss zugestehen, dass es mir auch schwer gefallen wäre, meine Meinung in einer passende kurzen Antwortmöglichkeit wiederzugeben. Aber die Quintessenz ist: ich verstehe (in Teilen) wenn einem der Stadionname aus emotionalen Gründen wichtig ist. Das heißt jedoch nicht, dass ich für den finanziellen Aspekt absolut kein Verständnis habe. Was letztendlich tatsächlich als finanzielle Komponente dahinter steckt und auch welche Seiten in welcher Form davon profitieren würden, ist sowieso auch eine aktuell (zumindest für mich und vermutlich die meisten anderen) unbekannte Variable.

    Gääääähn, kannst du es nicht langsam mal stecken lassen?
    Wahnsinn mit welcher Anstrengung du nach Bestätigung deiner Meinung suchst und dich an jeder Stelle gefühlt zehn mal wiederholst.


    Ich hab es an anderer Stelle ja schon mal erwähnt, ich selbst stehe einem Namenssponsoring durchaus offener gegenüber. Aber bei der Vergabe deiner plumpen Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage, die durchaus schon deine persönliche Tendenz inkludiert, habe ich mich nicht wiedergefunden.

    Und noch ein netter Hint: bei der Interpretation des Ergebnisses wirst du vermutlich gemerkt haben, dass die Fanszene hier drinnen scheinbar nicht wirklich vertreten ist. Schaue ich in andere soziale Netzwerke, sehe ich dort auch über 200 "Likes" und Unterstützer für die gegenteilige Meinung. Aber dass das jeweils nicht repräsentativ ist, hast du glücklicherweise ja bereits erkannt.


    Dass der Fanszene übrigens nicht das Recht zusteht, für alle Fans zu sprechen, damit gebe ich dir Recht. Weder sehe ich aber, dass dies in Anspruch genommen worden ist, noch wird dir oder anderen Fans verwehrt, ihre gegenteilige Meinung ebenfalls öffentlich kund zu tun.

    zu 1) Wenn du anderen schon so gerne vorwürfst, nicht genau zu lesen, solltest du vielleicht erstmal selbst damit anfangen. Meine Aussagen zu Vereinsfarben und Teamname bezogen sich ganz klar auf die Aussage von Mondkugel, dass es "wurst" wäre, wo das Geld her kommt. Dem habe ich einfach widersprochen mit den oben genannten Beispielen. Auf das Thema Stadionname bin ich ja anschließend eingegangen und habe hier auch entsprechend meine Meinung kundgetan, dass ich dies nich als vergleichbar kritisch sehe.


    zu 2) wenn du meinst.


    zu 3) Ich und niemand hier hat behauptet, dass das Ergebnis aus der Umfrage bindend war. Zitat aus dem Idowa Artikel:

    "Oberbürgermeister Alexander Putz freut sich auf eine rege Beteiligung: „Um das bestmögliche Ergebnis für die Gestaltung der Fassade zu finden, die nicht zuletzt identitätsstiftend für die Eishockey-Fans sein soll, ist uns jedes Feedback wichtig“, betont Putz und bittet gleichzeitig alle interessierten Bürger darum, mitzumachen und abzustimmen. Die Abstimmungsergebnisse der Bürger dienen als wichtige Entscheidungsgrundlage für den Stadtrat, der am 5. März im Bausenat darüber befinden wird."

    Das Ergebnis dieser Umfrage war doch eindeutig. Wozu diente dies denn dann bitte überhaupt, wenn der favorisierte Entwurf der Fans aufgrund des Sponsoring-Themas überhaupt nicht möglich/sinnvoll war?

    Wenn nicht nur ich, sondern eben auch eine Vielzahl anderer Leute dies als fragwürdig entfunden haben, wird man dies doch mal kritisch hinterfragen dürfen, oder nicht?

    Wieso ärgerst du dich darüber überhaupt, war ja fast abzusehen. Sie sind ja nicht gerade dafür bekannt, Dinge durchzudenken oder langfristig zu fahren.


    Ist doch völlig Wurst ob das Stadion den traditionellen Namen behält oder auch Hello Kitty-Palast heißt, es bringt Geld in die Kassen von Stadt und Verein und das ist das Einzige was zählt.

    Servus,


    also erstmal vorab: ich würde die Spruchbänder so auch nicht alle unterschreiben und sehe das Thema etwas differenzierter als die sogenannten Ultras.


    ABER: auch deine Einstellung kann ich absolut nicht unterstützen. Mir persönlich ist es nicht "völlig Wurst" was rund um den EVL passiert, nur um möglichst viel Geld in die Kassen zu bringen. Das mag für den einen oder anderen vieleicht zu romantisch und nicht zeitgemäß sein, aber ich persönlich sehe lieber meinen traditionellen EVL im Mittelmaß der Liga 2, als ein Retortenprodukt mit anderen Vereinsfarben oder Namen in der DEL, mit dem ich mich nicht mehr identifizieren könnte.


    Ob diese Grenze bereits mit der Vermarktung des Stadionnamens überschritten ist, muss und darf jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich nein. Dennoch steht jedem das Recht zu, dies anders zu sehen und auch entsprechend zu kommunizieren.

    Genauso darfst du / dürft ihr die Vermarktung öffentlich unterstützen.

    Vielmehr würde ich mich mal selbst hinterfragen, andere Leute aufgrund ihrer Meinung als begrenzt oder als "Pack" zu bezeichnen. Wenn das aber das Niveau ist, welches ihr bei anderen ja gerne anzweifelt, bitteschön.


    Und neben dem Thema Sponsoring, noch kurz zur Stadionfassade: für mich ist es auch maximal unglücklich bzw. diletantisch, wie die Stadt hier agiert hat. Und da kann Herr Wurstgott noch fünf mal schreiben, dass diese Umfrage ja nicht bindend und nur eine Meinungsabfrage ab. Fakt ist: JEDER Anhänger des EVL, mit dem ich mich unterhalte, kann über diese Umfrage und die schlussendliche Entscheidung zur Stadiongestaltung nur schmunzeln oder die Augen verdrehen.

    Hult ok, aber warum wird hier davon ausgegangen, dass Schütz kommt??


    Und Debrecziner hat wohl ganz detaillierte exklusive Infos ^^:/:pfeif:

    Lieber Wurstgott,


    ob Schütz kommt weiß ich nicht. Laut gewisser "Insider" scheint es ja zumindest nicht ganz abwegig, wenn auch aktuell noch völlig offen.


    SOLLTE Schütz tatsächlich kommen, darfst du im Sommer gerne an mich denken, ob dann er oder Hult zusammen mit O Brien & Power spielen werden...


    Ich sehe Busch eher als Center in Reihe 4.

    Zudem würden Schütz und Hult wohl die Reihe tauschen, was man so hört.


    O Brien - Hult - Power

    Mulock - Schütz - Pfleger

    Mühlbauer - Forster - FL aus Straubing / Brandl T.

    Bassler F. - Busch - DNL / Herrmann

    Freundet euch schonmal mit dem Gedanken an, dass ein Landshuter zurückkehren wird, der letztes Jahr nicht wirklich überzeugen konnte...

    Hallo zusammen,


    Ich versuche mal nicht allzuviel zu wiederholen, da die meisten Argumente und eindeutigen Meinungen bereits genannt wurden, aber auf folgende Punkte möchte ich noch eingehen.

    Dass eine Kooperation mit Straubing in Landshut keine Begeisterung auslöst war wohl klar. Und dass man den Mosaikstein Kooperation im Gesamtkonstrukt EV Landshut diskutieren und hinterfragen kann und darf steht außer Frage.

    Aber ich bin ehrlich gesagt persönlich etwas geschockt, wie diese Sache aus meiner Sicht überproportinal aufgebauscht wird und wie hier von Fanseiten mit dem Standort Landshut und seinen Mitarbeitern umgegangen wird. Immerhin reden wir hier trotz aller historischen Rivalität zum Nachbarn noch darüber, dass sich zwei Vereine in einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation zusammentun um Nachwuchssportler zu fördern. In wie fern jede einzelne Partei davon profitiert, darüber kann man sprechen. Aber darüber WIE man das tut kann ich aktuell nur den Kopf schütteln.

    Man muss aber auch nicht immer alle in einen Topf werfen. Natürlich gibt es immer wieder Beiträge, bevorzugt auf den sozialen Medien, die unangebracht oder unter der Gürtellinie sind. Das wertet aber keinesfall die Vielzahl (Mehrheit) der angebrachten Meinungen und Kommentare ab! Und Fakt ist nun mal auch: wir reden hier von unserem Verein, hier spielen nicht immer NUR rationale Gründe und Argumente eine Rolle. Auch Emotionen, Leidenschaft und das Fanbefinden sind nun mal elementare Bestandteile des Sports - auch wenn das im Profitum und der Entwicklung immer weniger wird.

    Zitat von Onkel Tom

    - Die Aussagen, "der Nachwuchs" oder "der Verein" werden verkauft oder was auch immer: Weder der e.V. noch der Nachwuchsspielbetrieb bis hin zur DNL (eingeschlossen) ist von der Kooperation betroffen.

    Natürlich geht es bei der Kooperation um die GmbHs. Nichtsdestotrotz ist dadurch indirekt auch der e.V. betroffen, da dort nunmal "unsere" Talente im Idealfall für unsere 1. Mannschaft (GmbH) ausgebildet werden sollen.

    Schließlich fließt jährlich (richtigerweise) auch ein erheblicher Teil des Gesamtbudgets und Sponsorengelder in den e.V. und unsere Nachwuchsarbeit. Hier nicht das Gesamtkonstrukt, sondern den e.V. und die GmbH völlig isoliert zu betrachten, ist mir zu einfach.

    Zitat von Onkel Tom

    Was ebenfalls kein Aussenstehender einschätzen kann ist, ob es einen finanziellen Ausgleich gibt wenn der personelle Austausch nicht gleichwertig stattfindet.

    Das letzte Wort hat m.W. immer noch der vertragliche Arbeitgeber, wann der Spieler für welches Team aufläuft. Der EVL hat somit entweder die Möglichkeit, einem Einsatz in SR nicht zuzustimmen oder nur unter gewissen personellen/finaziellen Bedinungen. Die Vermutung, dass SR hier profitiert, liegt auf der Hand. Der Umkehrschluss, dass Landshut damit automatisch benachteiligt wird, ist dagegen reine Spekulation ohne Einblick in die genauen Vereinbarungen zwischen den Clubs. Nicht umsonst existiert der Ausdruck "win-win-Situation". Ob es eine solche ist weiß ich nicht, und ich werde mich hüten, aus reinen Spekulationen heraus etwas zu behaupten oder als gegeben hinzustellen. Das Gleiche gilt aber auch umgekehrt. Erst die Zeit wird es zeigen, und dann kann man die Schlüsse draus ziehen: Spieler abstellen/nicht abstellen, Kooperation forsetzen oder beenden.

    Und zum Thema "verkauft werden" (aus deinem vorherigen Zitat): Für mich findet GENAU das statt! Jeder der sich mit dem Kader von SR, deren Nachwuchsarbeit oder vergangenen Kooperationen mit SR befasst hat, ist klar, dass wir hier nicht sportlich profitieren werden. Es gibt dort schlicht und ergreifend keine geeigneten jungen Spieler und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass es diese in naher Zukunft dort geben wird.
    Wie kann es also zu einer "Win-Win" Situation kommen? Höchstwahrscheinlich durch einen finanziellen Ausgleich, wie auch von dir theoretisch angemerkt.

    SR kann somit ihre "Tradition" fortführen, keine vernünftige Nachwuchsarbeit zu betreiben und im Nachwuchs auf Sparflamme zu fahren. Weshalb auch nicht? Es gibt im deutschen Eishockey schließlich Vereine die so blöd sind, viel Geld in die Nachwuchsarbeit zu stecken, an denen ich mich schließlich bedienen kann. Dem deutschen Eishockey sei Dank

    Zitat von MikeOLA

    Schon sehr lustig, wie sie seit Jahren immer wieder glauben, dass sie die GmbH erpressen können... ?


    Spätestens seit den Vorfällen am Ende der letzten Saison im Abstiegskampf sollte klar sein, dass ihre Meinung jetzt niemanden mehr interessiert oder beeinflusst.

    Wo siehst du in den Spruchbändern denn eine Erpressung? Jeder Fan hat das Recht seine Meinung Kund zu tun. Die einen tun dies eben gerne nur im Freundeskreis, die anderen nur in Internetforen und die anderen wählen öffentlichkeitswirksamere Formen.

    Ob bzw. welchen Einfluss gewisse Fangruppierungen haben will ich nicht beurteilen.
    Das gesamte Stimmungsbild über alle Fans hinweg sollte m.E. aber durchaus nicht unberücksichtigt bleiben, die Quittung kommt schneller als man denkt.


    Fakt ist nun mal, dass die Meinung der Fans in diesem Fall relativ eindeutig ist. Natürlich gibt es einzelne Befürworter bzw. auch hier Personen, die versuchen die Argumente zu relativieren. Wer jedoch behauptet, dass die Kritiker in diesem Fall nicht in der klaren Überzahl sind, lügt sich nun mal selbst an.


    Ich war lange ein Befürworter von RH. Viele Entscheidungen der letzten Monate erschweren mir dies allerdings immer mehr.

    Sportliches Abschneiden letzte Saison: FLOP

    Nachverpflichtungen letzte Saison: größtenteils FLOP

    Öffenlichtkeitsarbeit: FLOP

    Sponsorenarbeit und wirtschaftliches Gerüst: TOP (soweit von außen beurteilbar)