Beiträge von aki

    Ich glaube daran einfach, ich habs oft gesagt und wiederhole mich diesbezüglich gerne:

    Er hat nicht umsonst 2 Mal die SHL gewonnen.


    Leif Carlsson hat sicher seinen Beitrag zum jeweiligen Titel geleistet, was ich nicht bewerten kann. Tatsache ist aber, dass er in beiden Fällen einer von mehreren Assistenztrainern gewesen ist. Als Cheftrainer hat er hingegen noch keine Titel gewonnen. Ich möchte damit keineswegs seine Leistung/Leistungsvermögen anzweifeln/diskutieren, aber dieses ständige Verweisen auf die beiden SHL Titel finde ich äußerst unsachlich.

    Und das ist einfach totaler Käse ...


    Das ging nicht vor Donbeck an. Im Jahr vor Donbeck hat die DNL Mannschaft von Tölz noch im Finalturnier gespielt. 2017 sogar im Endspiel gegen Mannheim unter Rick Böhm.


    Da kamen solche Leute raus: Gams, Ontl, Slezak, Hüttl, Huss u. Kornelli, Eder usw.


    Bei den Schülern ging es schon früher los (z.B. Varejcka oder Peterka). Einen Abgang eines Leistungsträgers kann man dann vielleicht noch verkraften, aber solche Abgänge dann auch nicht mehr. Bei uns geht seit Jahren gefühlt auch pro Jahr ein Leistungsträger im Schüleralter, was aber mit ausländischer Unterstützung in der DNL mal mehr mal weniger kompensiert wird. auch die Eders gingen bereits mit 18.


    Ich denke, dass Tölz aufgrund der Nähe am meisten unter dem RB-Hockey Programm zu leiden hat und prozentual die meisten Spieler verliert. Wenn dann noch Perspektivlosigkeit in Richtung erste Mannschaft dazu kommt, ist es natürlich fatal.

    Vor allem die ersten beiden genannten gefallen mir aufgrund deren Alter mit 36 Jahren nicht mehr allzu sehr, auch wenn man nicht zu wählerisch sein sollte betonen hier auch des Öfteren User, dass mit den AL alles steht und fällt, nun, ich lasse euch eure Meinung, aber ein gewisser Grundstock an einheimischen Spielern muss gegeben sein, um Quantitativ Qualität im Kader aufzuweisen. Wir spielen keine OL mehr, hier ist alles anders, auch wenn es andere hassen, den Vergleich mit Aufsteigern wie Deggendorf muss man ziehen, weil wir eben nicht so enden wollen, diese haben ihren Kader punktuell verstärkt und man hat gesehen, dass es nicht gereicht hat. Wir haben im Tor (wenn er verletzungsfrei bleibt) mit Hübl einen Guten erwischt, die Verteidigung ist für mich momentan noch das größte Problem, gefolgt von einem Sturm in dem m.M.n. vielleicht 2 Spieler sind, die 1-2. Reihe spielen können.


    Gerade bei den AL-Positionen muss man wählerisch sein, hier gibt es die größte Auswahl und am meisten zu gewinnen/verlieren. Meines Erachtens war bei Deggendorf Josh Brittain von vornherein der falsche Spielertyp für die DEL2.


    Der Grundstock an einheimischen Spielern war bei uns noch nie das Problem (auch nicht in der DEL2) und das Potential von Zimmermann, Ehl, Baßler oder Schmidtpeter schätze ich dann doch höher ein als von Janzen(s), Litesov, Wolfgramm, Wiederer & Co.. Mit dem richtigen (AL) Center können auch ein Ehl oder Baßler in der den ersten beiden Reihen spielen und mindestens die Punkte aus der letzten Saison erzielen.
    Forster, Fischhaber, Brandl und Hofbauer sind zudem auch im besten Sportleralter.

    In der Verteidigung wird wohl regelmäßig Dersch (sofern zurück in D)/Huß/Geitner im Einsatz sein. Dazu kommen mit Kronthaler, Ostwald und auch Messing 3 gestandene DEL2-Verteidiger.
    Wenn dann noch ein Verteidiger à la Kevin Kapstadt dazu kommt, braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Blake Kessel wäre Rechtsschütze und wohl günstig zu haben. Braucht halt einen Nebenmann, der ihn defensiv absichert, aber der sollte sich in unserem Kader finden lassen...

    Verletzungen kann man eh nicht beeinflussen/planen. Wenn dein Nr. 1 Verteidiger und noch dazu ein deutscher Spieler sich verletzt, so wie bei Gawlik geschehen, dann hast du eben in Deggendorf, wie auch beim Rest der Liga, ein rießen Problem. Und trotzdem ist der Deggendorf erst in Spiel 7 der Serie abgestiegen.

    Wenn man also demzufolge auf die Insel sehen kann, stellt man fest, dass dort 6 Spieler ins Raster fallen könnten.

    Das sind: Dustin Johner, Jake Morissette, James Livingston, Matt Beca, Brendan Connolly und der bereits von mir erwähnte Evan McGrath.

    Nur der Vollständigkeit halber: Da gäbe es durchaus noch andere verfügbare Spieler mit DEL2 Erfahrung, wie Scott Pitt, Jordan Owens bis hin zu Spielern wie Tom Zanoski

    Könnte nattürlich auch ein Verteidiger sein, wie bspw. Ryan Martinelli


    Einer der interessantesten Spieler mit DEL2 Erfahrung hat leider schon verlängert: Chris Stewart. Sportlich für mich nicht nachvollziehbar, dass der in der EIHL spielt...

    Eher DEL, Allsvenskan, Denmark oder Slovakia

    Was anderes kann ich mir nich vorstellen

    Wäre ein sehr interessanter Spieler für die 2. AL (Center) Position im Angriff. Wusste sowohl an der Robert Morris als auch in der ECHL konsequent zu überzeugen. Seine ehemaligen Mitspieler Wydo und Gibson konnten sich bereits in Europa durchsetzen.

    Wenn er einschlägt wie damals Dusan Halloun könnte ich mit ihm sehr gut leben.

    Und ansonsten ist er, wovon ich ausgehe, auch schnell wieder weg. Das ist das schöne am Try-Out, es gibt Spieler/Club die Möglichkeit sich zu zeigen und zu überraschen.
    Wie bereits unzählige Male angesprochen sollte der "3." AL-Spieler Center sein. Diese Position spielt Verenis anscheinend jedoch nicht.



    Ich bleib dabei: Eric Locke jetzt!
    Der Junge ist Center, kann richtig gut spielen und hat Medizin studiert. WinWin-Situation für Spieler und Club und perfekte Ergänzung zu unserem aktuellen "AL2". Er kann in einem Auslandsjahr praktische Erfahrung sammeln und nebenbei Eishockey spielen. ^^ Spätestens mit der Aussage von ihm passt er perfekt:

    “I really enjoy navigating and solving problems in an environment where you’re constantly learning new things, while building communications and leadership skills.” Langweilig würde ihm beim EVL wohl nicht werden...

    Anderes Thema:

    Wartet man bei Lenny immer noch wegen Wrigley ab?

    Der wird doch auch andere Anfragen haben.


    Lennartsson ist Flügelspieler, was wir zwingend brauchen ist ein AL Center. Stand jetzt hat Wrigley Vertrag, also sollte eine Verlängerung meines Erachtens auch nicht zur Diskussion stehen.


    Dann lieber einen Eric Locke verpflichten. Steht in Sachen Schusstechnik Lenny in nichts nach, ist Center und was u.a. Maruk gefallen dürfte: "He is rarely caught out of position, on offence and defense". Ganz nebenbei Medizinstudium abgeschlossen, jahrelang in Kapitänsämtern und hat auch schon mit Tom Kühnhackl gespielt...


    Habe ich von Leinweber gesprochen?


    Die Rede war vom vorgeschlagenen Robbie Payne.

    Der mit seinen Stats wenn er nach Deutschland kommen würde, nicht unter DEL2 spielen würde.

    Nur die besten Uni-Spieler dürfen danach in NHL/AHL-Teams, viele davon hören auf oder spielen ECHL oder Semi-Professionell weiter.

    Also perfekt für die Oberliga ;)

    Aber sollte man sich denn tatsächlich eine Uni-Wundertüte anschaffen? Ich finde, man braucht Erfahrung, keinen 35-Jährigen, aber jemanden, der Spielverständnis und einfach den Spielmacher geben kann.


    Meines Erachtens braucht man jemand der gut Eishockeyspielen kann und Spiele entscheidet...

    Dieses "Uni-Wundertüten" Gerede nervt mich ziemlich.

    Letztlich gibt es keine Garantie, ob ein Spieler einschlägt oder nicht. Mit Spielern, die bereits Europa/Deutschland Erfahrung aufweisen, minimiert man auch nur das Risiko von Anspassungsproblemen, mehr aber auch nicht... Und diese Spieler lassen sich dies auch entsprechend (gerechtfertigterweise) vergüten, z.B. Spieler wie Houde, Dietrich, Wrigley. Allerdings ist das keine Garantie auf Erfolg.


    Die NCAA hat ihre Eigenarten (z.B. Spielerstärken und -statistiken der unterschiedlichen Divisions), aber man kann doch einiges herauslesen.

    Und wenn ich einen Spieler wie McGovern , der in der NCAA 3. Reihe und kaum Powerplay gespielt hat, verpflichte, dann ist das einzige Wunder, dass er einschlägt. Da sah es bei einem Cottreau oder Bahen schon ganz anders aus, oder dem Hamburger Duo McGowan/Mitchell.


    Für "kleine" (175cm und kleiner) technisch versierte Spieler ist die Oberliga perfekt, dieses spielerischeund finanzielle Potential sollte man meines Erachtens wesentlich besser (ggf. mit TryOut) ausschöpfen. Positive Beispiele gibt es mit Schembri, Mudryk, Leinweber & Co ja genug...

    Jeden Tag einer und schon hast nen Zeitungsartikel am nächsten Tag.

    Und von Ende April bis Anfang August nichts zu berichten und wir nichts zu spekulieren.... Bin eh schon überrascht, dass bereits jetzt 2 Neuzugänge bekannt gegeben sind.

    Sofern man im Sturm noch deutsche Spieler suchen sollte, könnten die beiden Spieler aus Kanada interessant sein. Wobei ich allerdings (leider) nicht daran glaube...

    Ryon Moser, ihn wollte Ambri verpflichten. Scheiterte dann aber am schweizer Pass. Wird bei eliteprospects mit deutschem Pass gelistet.

    Riley Sonnenburg, sein Cousin Kyle spielt seit Jahren als Deutscher in der DEL und wechselte damals von der gleichen Uni nach Deutschland.


    Theo Peckham wäre einer, der vor dem Tor aufräumen würde, reichlich Erfahrung mitbringen würde und auf Oberliga-Niveau auch offensiv ordentlich beitragen könnte. Sollte auch durchaus für die OL finanzierbar sein. An dem hätte nicht nur Probert seine Freude... :D

    Nachdem für die Geschäftsstelle noch Unterstützung im Management-Bereich gesucht wird, wäre Ben Duffy vielleicht eine Option.

    Ist gerade mit seinem Wirtschaftsstudium fertig geworden und Eishockeyspielen kann er auch... ;)

    Ich behaupte jetzt mal der EVL hat weder Linda noch Miller ein Angebot unterbreitet, wissen tue ich es aber nicht reine Vermutung weil noch nicht mal feststeht wieviel Geld zur neuen Saison zur verfügung steht.


    Gibts dafür eine Quelle??


    Zumindest hat man ihn umworben und dabei spricht man zumeist auch über Gehalt:


    Linda, 27 Jahre, Größe 185 cm, Gewicht 80 kg, wurde schon seit längerer Zeit von vielen Vereinen wie dem EC Bad Tölz, dem EV Landshut oder auch den Hannover Indians umworben. Quelle ESC Wedemark

    Ich hab jetzt mal die letzten Tage diverse Ligen nach "Wunschspielern" durchforstet die für uns interessant und erschwinglich sein könnten. Sind eher alles Gedankenspiele meinerseits!


    Samuel Labrecque Schussstark, läuferisch top und technisch sehr gut ausgebildet. Aufgrund der Körpergröße wird er nie ne Rolle in Nordamerika spielen. Die OL könnte er sowas von rocken!


    In der CIS gibt es eine Reihe von talentierten Spielern, die für das absolute Top-Level kaum Chancen haben und anstatt durch die ECHL zu tingeln lieber erstmal ihren Collegeabschluss machen und dann weiter sehen.
    Sollte die LES tatsächlich einen AL-Verteidiger verpflichten wollen, dann wäre Labrecque wohl wie ein 6er im Lotto für die OL! Technisch eigentlich viel zu gut für die OL, aber die Größe könnte es möglich machen...
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass den auch andere Clubs in Europa im Auge haben und interessante Angebote machen, so wie Linz 2012 M-A Dorion gleich mal mit einem 2-Jahresvertrag ausgestattet hatte. Oder Perspektive bieten wie AIK bei Ryan McKiernan...
    Jason Fram ist wohl zu gut, als dass er bei uns OL spielen würde, aber nachfragen könnte man ja... ;)
    Tyler Gjurich könnte m.E. das absolute Top-Schnäppchen für uns sein.

    :thumbup: Top Scounting von Crosby_87, hoffentlich schaut sich die LES wenigstens ein paar der genannten Spieler an. ;)


    Als Alternativen für die Verteidigerposition fallen mir noch Barrett Kaib ein, allerdings weniger offensiv wie die von Crosby_87 genannten Verteidiger, oder Sam Carrier.


    Hoffentlich verpflichtet man dieses Jahr 2 junge und hungrige AL aus Übersee und nicht relativ teure AL mit Europaerfahrung, die ihren Zenit schon überschritten haben... Bei Cody Thornton und Chris Bahen lief es ja z.B. sehr gut.


    P.S.: Sollten die LES Gesellschafter die ein oder andere Teilzeitstelle in ihren Betrieben/Kanzleien nicht besetzt haben, könnte auch Cedric Lalonde-McNicoll eine für alle Beteiligten sehr interessante (Teilzeit-)Alternative sein... ;)

    Bei den Fischköpfen aus Bremerhaven ;) steht wohl ein großer Umbruch bevor und im Zusammenhang mit Andrew McPherson sollen angeblich ein Karriere-Ende oder ein kleinerer Verein die einzigen Optionen sein. Falls wir klein genug sind in diesem Fall hoffe ich das mal ^^ und er die Schönheit von Landshut entdecken möchte bzw. finanziell auch kleinere Brötchen backen will, wäre das ein dicker Fisch, zumal er, wen wunderts ;), nicht als AL gilt. Dazu noch zwei AL, die richtig scoren können, und wir wären schon mal vom Grundstein her gut aufgestellt.


    Leider glaube ich nicht, dass wir uns McPherson als zusätzlichen deutschen Spieler leisten können.


    Die Ausländerposition sollte ein schneller und spielstarker Spieler einnehmen, der noch keine Europaerfahrung hat und damit günstiger sein dürfte. Mein Favourit wäre Cody Wydo, wobei der in letzter Zeit in der ECHL fast schon zu gut scort, um in die Oberliga zu wechseln. Aufgrund seiner Größe dürfte er in Europa bessere Perspektiven haben.