Beiträge von allopallo

    Hallo an alle EVL-Fans,


    seit Saisonbeginn läuft es beim EVL, mit wirklich begeisternd und engagierten Leistungen, trotz zahlreicher, schwerwiegender verletzungsbedingter Ausfälle sehr gut. So gut hätten wir uns das wohl alle vor Saisonbeginn nicht unbedingt gedacht.


    Was nun in den letzten Wochen aber aus einer bestimmten Ecke nach oben gespült wird ist in dieser Form und mit diesen Inhalten und Aussagen nicht mehr akzeptabel. Gemeint sind hier konkret die Berichte und Statements im Wochenblatt.


    Da ist beim und für das Wochenblatt eine Person Tobias Grießer tätig. Diesen Menschen sehe und treffe ich bei jedem EVL-Heimspiel im VIP-Raum. Da kommt mir jetzt schon die Frage, ob der Herr Grießer für seine VIP-Berechtigung genauso viel bezahlt wie ich das tue – übrigens seit vielen Jahren. Diese Frage bekommt dann noch ein besonderes „Geschmäckle“ wenn man dann seinen Beitrag zu den aktuell in der Kritik stehenden Themen rund um den EVL liest und den Inhalt dann genauer hinterfragt. Konkrete und umfassende Infos hätte er sich leicht, bei einem „Bierchen“ von kompetenten Leuten im VIP-Raum holen können.


    Es war anscheinend die fixe Idee geboren, einfach ausgehend von den bisher nie eindeutig dargestellten tatsächlichen Ereignissen nach dem Spiel in Deggendorf verquickt mit Inhalten aus einem sog. Flyer als warnend reißerischen Bericht im Wochenblatt zu veröffentlichen.


    Eines ist klar: Auf Missstände, nicht tolerierbare Umstände konkret und wahrheitsgemäß hinzuweisen, für der Beseitigung beizutragen ist erste Bürgerpflicht, für Zeitungsleute, Bürger, EVL-Fans usw.


    Die Stadt, der Verein hat darauf reagiert.


    Nochmals reagiert hat auch das Wochenblatt (Ausgabe 31.1.2018) – diesmal im „Kommentar der Woche“ durch die Person Alexander Schmid.


    Der Herr Tobias Grießer wollte wohl nichts mehr sagen bzw. schreiben. Er wollte wohl wegen seines oben genannten journalistischen Engagements, nach meinem Eindruck, nicht die Vorteile und Annehmlichkeiten aus der VIP-Raumnutzung bei den EVL-Heimspielen aufs Spiel setzten. Nur so ist für mich erklärbar dass sich plötzlich ein Herr Schmid zu Wort meldet.


    Nun noch kurz zu den Aussagen des Herrn Schmid. Hier schließe ich mich voll den dazu bereits vorhandenen kritischen Beiträgen hinsichtlich der Art und Weise des journalistischen Auftretens dieser Person an. Im VIP-Raum bzw. Stadion habe ich den auch noch nicht gesehen.


    Zum „Kommentar der Woche“ des Herrn Schmid nur so viel aus meiner Sicht:


    1. Die inhaltliche und formale und sprachliche Ausführung und Textverständnis dieses Beitrags nur mit der Schulnote „Sechs mit Stern“ bewertet werden. Was will der Mensch eigentlich???


    2. Sich über Beleidigungen in einem Flyer auszulassen und dann die komplette Fangemeinde des EVL pauschal und scheinbar ohne Verstand und Hirn zu beleidigen sind nicht zu tolerieren. Kennt dieser Mensch so etwas wie „Mitmenschlichkeit“?


    3. Das erste Spiel des EVL habe ich vor über 50 Jahren (damals noch nicht in der Halle) gesehen. Dieser Virus hat bis heute angehalten. Ich habe in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal so was erlebt, was von diesem Herrn Schmid in seinem Artikel scheinbar als Tagesordnung abgetan wird. Welche Absicht verfolgt diese Person Schmid denn eigentlich mit seinem „Geschreibse“????


    4. Wo bleiben eigentlich näher Infos über das tatsächliche Geschehen nach dem Spiel in Deggendorf? Warum schreibt man im Wochenblatt nichts zum körperlichen Angehen Deggendorfer Fans auf Landshuter Spieler, dass der Mannschaftsbus demoliert wurde?


    5. Warum spielt es keine Rolle, das, beim Heimspiel gegen Weiden (aus meiner Sicht) an die achtzig bis hundert Weiden-Fans, nachdem sie einen Knallkörper hochgehen haben lassen, allesamt noch während des deswegen unterbrochenen Spiels aus dem Stadion entfernt wurden?


    6. Ich bin aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit auch Inserent beim Wochenblatt – Das ist aber ab sofort Vergangenheit. In diesem Blatt werde ich keine Anzeige mehr schalten. Mein Unternehmen ist seriös und von meinen Kunden anerkannt des auch nur Inserate in seriösen Zeitungen. Das Wochenblatt ist über meine Entscheidung bereits informiert.


    7. Eines ist aber ganz klar: Krawallmacher, Schläger und sonstige nur Störung suchende Idioten, denen es im Grunde nicht um den Sport geht, haben bei den Spielen des EVL in Landshut oder anderswo nichts verloren. Solche Personen sind rigoros aus dem Verkehr zu ziehen. Das gilt aber für alle Sportveranstaltungen – gleich wo – gleich welche!!!!


    Abschließend möchte ich nur sagen, dass ich mich auf das Spiel gegen Rosenheim freue, es wird bestimmt eine tolle Stimmung und keine Probleme geben, auch mit den sicher vielen Fans der Starbulls. Das ist dann auch diese Möglichkeit den Frust über die journalistischen Eskapaden zu vergessen und die „echte, tatsächliche Fankultur“ zu zeigen.

    Guten Tag…

    die Resonanz auf meinem Beitrag “Saisonfazit…..“ zeigt, so wie es halt immer im Leben ist, jeder hat seine persönliche Sichtweise und Bewertung zu den Dingen. Es wäre ja wirklich auch fatal, wenn nur immer einer Recht hat bzw. Recht haben will.

    Die paar Dinge, die ich genannt habe, die gibt es, die habe ich so erlebt. Da steckt keine Vermutung, Annahme oder sonstige Idee dahinter. Vielmehr sind das Punkte die mir als Fan und Kunde des EVL aufgefallen sind und nicht so gefallen haben, deshalb habe ich dazu geschrieben.

    Dazu noch etwas Grundsätzliches: Wenn ich mir etwas kaufe, dann freue ich mich drüber wenn das Produkt/die Dienstleistung meinen Erwartungen entspricht. Andererseits ärgere ich mich oder gebe es zurück und will vielleicht sogar mein Geld wieder haben, wenn es nicht funktioniert oder was auch immer nicht qualitativ einwandfrei ist. Es gibt ja im Verbraucherrecht sowas wie Garantie, Gewährleistung, Umtauschpflicht usw….

    Jetzt aber nur zum schmunzeln: „Eintrittskarte für das Spiel gegen Weiden am 10.2.2017“ gekauft – deshalb wird wegen mangelhafter Ausführung (Ergebnis des Spiels - 1 zu 10) vom Umtauschrecht bzw. der Rückgabe an den Verkäufer Gebrauch gemacht. So was wär wohl mal ein Ding……..!!!!!!!

    Nochmals deutlich: Wenn ich hier etwas sage/schreibe, dann tue ich das als Fan und als Kunde Wer als Kunde nicht zufrieden ist, wird dann seltener oder gar nicht mehr dort einkaufen. Die Tendenz der Zuschauerzahlen im gesamten Saisonverlauf sind dazu sehr aufschlussreich und bestätigen das ich hier mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

    Mit dem Erwerb meiner VIP-Karte (kostet auch einiges) habe ich ein Produkt gekauft und so letzten Endes, wie in einem Geschäft auch, eine Ware kauft/bezahlt. Wenn ich dabei erlebe dass hier andere „Kunden“. einfach und widerspruchslos Leistungen in Anspruch nehmen können, die von denen ganz offensichtlich nicht bezahlt wurden, für die ich aber voll bezahlt habe, dann ärgert mich das. Der Ärger gilt auch den „Freibierlätsch’n“. (guter Ausdruck DirtyCrow).

    Wenn mich jefferson82 am Ende seines Tweets fragt, was ich als GF tun würde, dann lautet meine Antwort:

    Generell: Was ein Unternehmen wie die EVL Spielbetrieb-GmbH zu tun hat, ist einzig Sache der Geschäftsleitung bzw. des GF, da braucht es keinen Einmischung von außen. Das bedeutet aber auch, wenn es am Ende funktioniert ist alles gut, wenn es am Ende nicht funktioniert dann muss man sehen wie man weitermacht. Man muss auf alle Fälle darüber reden und auch dafür gibt es Zuständige.

    Eine Anmerkung: Ein strategisches Ziel würde ich als GF neben den anderen sportlichen, finanziellen oder sonstigen Zielen ganz stark im Focus haben, nämlich wie gelingt es mir meine Kunden (meine Fans) auf Dauer an ihren EVL zu binden, d.h. die Werthaltigkeit und Beständigkeit von „mia san EVL“ zu sichern.

    Denn wenn am Ende die Fans/Kunden zufrieden sind, dann ist auch alles gut gemacht worden. Das gilt für die abgelaufene, wie für die kommenden Spielzeiten!

    Der Fokus nach der abgelaufenen Saison muss nach vorne in die neue Saison gerichtet werden - das sagen alle – das kann man in den letzten Zeitungsberichten ausführlich lesen – was fehlt ist wie und was soll passieren.

    Ich meine dass man als Außenstehender schnell eine Wunschliste aufstellen kann, aber das ist nicht zielführend. Das ist und muss auch Chef-Sache bleiben und zwar hinsichtlich Ausführung Umsetzung und Verantwortung.

    Zu Wort melde ich mich erstmals an dieser Stelle weil ich seit mehr als fünfzig Jahren Fan des EVL bin und in allen Spielzeiten im Stadion bei den Spielen dem EVL die Daumen gehalten habe. Beruflich bin ich schwerpunktmäßig im Köln/Düsseldorf-Raum tätig, aber am Wochenende zu Hause gehört, wenn es nur irgendwie geht der Stadionbesuch zu den Spielen des EVL. Damit das immer klappt habe ich mir seit Jahren selbst eine VIP-Karte gekauft und bezahlt, auch um den Verein auch in dieser Weise ein klein wenig zu unterstützen.

    Aktuell wird ja sowohl in Presse- als auch in TV-Berichten die Erwartung eine neue, dann gute, bessere Saison für den EVL „herbeigesehnt“. Jeder bekennt plötzlich, dass in der abgelaufenen Saison nicht alles so war, wie es sein sollte und nur besser werden kann.

    Eine solche Erwartungshaltung kann aber nur Wirklichkeit werden, wenn man sich des aktuellen IST-Zustandes, bzw. der Dinge bewusst wird, die passiert, geschehen sind, also Tatsachen seit Sommer 2016 waren. Zielführend sind dann aber nur Antworten auf Fragen und entsprechende konkrete Schlussfolgerungen und Maßnahmen zu diesen kritischen (negativen) Fakten:

    Daher der Blick zuerst und auf die vergangene Saison::

    1. Vorbereitung und Verantwortlichkeiten von Geschäftsführer und Trainer hinsichtlich Saisonvorbereitung, Kaderzusammensetzung, Besetzung der Kontingentspielerposition. Wer hat hier was, wie, wann zu verantworten. Wer hat konkret wann dafür gesorgt, dass der sich entwickelnde finanzielle Blackout erkannt und konkret (Gott sei Dank) gelöst werden konnte. Ist die Fachkompetenz des dazu verantwortlichen Geschäftsführers aktuell und künftig ausreichend vorhanden.

    2. Ticketsystem: Trotz finanzieller Klemme wurde ein neues teures Ticketsystem eingeführt, das zwar die eine oder andere Neuerung brachte aber auch eine ganze Reihe von auffälligen Problemen produzierte. Wie hoch sind die Installationskosten und noch wichtiger, wie hoch sind die laufenden (auch in den Folgejahren) Kosten die an den Systemherstellen zu entrichten sind im Verhältnis zu den finanziellen Einsparungen mit dem neuen Verfahren?

    3. Zugangskontrolle zu den Sitzplätzen und dem VIP-Raum. Wie ich, haben auch andere eine VIP-Bereichs-Berechtigung gekauft oder erhalten. Das ist so aus den Gesprächen die ich vor oder während des Spiele führte deutlich geworden. Es gibt aber auch zahlreiche VIP-Raumnutzer die keine eine entsprechende Karte bezahlt haben oder andererseits für die Durchführung des aktuellen Eishockeyspiels vor, während und danach, für den Verein einen Beitrag/Leistung einbringen um dafür Zutritt zum VIP-Raum erhalten sollen. Gleiches gilt auch im erheblichen Umfang für die Sitzplätze. Warum kann HINZ-und-KUNZ unkontrolliert nicht bezahlte Leistungen im Stadion nutzen. Letzten Endes zahlen das die Dummen, die sich entsprechende Eintrittskarten kaufen und bezahlen! –

    4. Auftreten des Geschäftsführers: Hier spreche ich konkret die Funktion und die Aufgaben eines Geschäftsführers für einen Eishockeyverein an. Selbst erlebte Tatsachen: Selten zu sehen, im VIP-Raum einmal persönlich ein kurzer Kontakt, nimmt einfach Urlaub in wichtigen Phasen der Vorbereitungszeit und Spielzeit. Art und Umfang der Sponsorenbetreuung, Sponsorenakquise, Werbemaßnahmen im Stadion, lange Ausfallzeit des Videowürfels, Kontakt mit den Fan-Clubs insbesondere Erscheinen/Teilnahme an Fan-Abenden und Eröffnungs-und Abschlussfeier dem Vernehmen nach wenig bzw. gar nicht. Reicht ein solches Auftreten dem Gesellschaftergremium?

    5. Marketingfachmann (Stellenausschreibung): Warum braucht ein Oberligaverein neben dem Geschäftsführer noch einen Marketingfachmann???? Ist dieser Luxus nicht vollkommen überflüssig, da ja der Geschäftsführer selbst in seinem XING-Profil diese Qualifikationen aufführt und dazu praktische Erfahrungen beim DEB angibt. In diesem Zusammenhang bekommt der Wechsel von Herrn Endraß vom DEB zum EVL ein besonderes „Geschmäckle“. Als Unternehmensberater in Personalfragen frage ich mich warum der DEB seinen Spezialisten für Marketing u.a. auch für die Nationalmannschaft so ohne weiteres für den EVL freigibt und warum kann Herr Endraß seine sich selbst gegebene Qualifikation bei EVL nicht erfüllen???? Wenn man für eine schlagkräftige und erfolgreiche Mannschaft geeignete Spieler sucht gilt das aber auch für Position des zentralen Steuerers, nämlich des Gesellschafters – ist Herr Endraß dafür wirklich kompetent geeignet??? Hinweis: Die „Erfahrungen und Kontakte und Netzwerke als aktiver Spieler von Herrn Endraß endeten 2008 beim ESVK (damals Oberliga)– siehe www. eliteprospekts.com

    An dieser Stelle könnte man noch auf die Besetzung der Trainer-Positionen während der Saison eingehen und wie das (von Herrn ………?) gehändelt wurde. Ich bin enttäuscht wie man mit dem Engagement von Alexander Serikow umgegangen ist. War er überhaupt mit Vertrag als Cheftrainer beschäftigt und konnte der dann überhaupt entlassen werden wie es in Presseberichten zu vernehmen war? Was war dabei die Rolle und Kompetenz des verantwortlichen Geschäftsführers H. Endraß???

    6. Gesellschafterstruktur: Das Positive!!!! Gott sei Dank hat sich hier eine Situation eingestellt die Zuversicht für die Zukunft unseres EVL gewährleisten kann. In einem jetzt finanziell ruhigem Fahrwasser lassen sich dann fundierte Planungen umsetzen. Hier wünsche ich mir – bitte weiter so, dann bin ich auch mit einer neuen VIP-Karte dabei.

    7. Mannschaft: Das Einkommens/Leistungsverhältnis sehr gut bezahlter Spieler (21/71/87…) zugegeben aufgrund früherer Vertragsvereinbarungen (noch aus DEL2-Zeiten) war alles andere als ausgeglichen und war während der ganzen Saison mit einem deutlichen Minus für den EVL belastet. Wer glaubt denn, dass solche Leute für weniger Geld plötzlich wieder schneller laufen???? Dazu gäbe es viel zu sagen bzw. zu schreiben, aber viele Beiträge im Forum haben sich dahingehend schon befasst.

    Frage (auch an die Gesellschafter): Wer will hier ernsthaft, dass es mit solchen Spielern noch in eine neue Saison mit neuen Verträgen weitergeht? Personalentscheidungen dürfen nicht allen nach dem vermeintlichen Können sondern zusätzlich noch vielmehr nach dem Wollen/Einsatzbereitschaft des einzelnen Spielers getroffen werden.

    8. Fazit: Es gäbe wohl noch mehr Themen/Punkte zu denen was zu sagen wäre, aber es geht mir mit diesem Beitrag (ganz schön umfangreich) darum, aus den Erfahrungen der abgelaufenen Saison meine Fan-Meinung (auch Adresse an Gesellschafterrunde) zum Ausdruck zu bringen. Schnell mal einen neuen Trainer zu beschäftigen oder mit Spielern Gespräche zu führen ist sicher nötig – man springt aber hier zu kurz, hoffentlich dabei nicht wieder in den Sumpf der letzten Saison sondern an ein neues Ufer, von wo es dann erfolgreich mit unserem EVL weitergeht.