Beiträge von Hockeyfan

    Da ich beide Vereine gut kenne möchte ich zur Versachlichung der Diskussion beitragen. Der EVL macht in meinen Augen seit Jahren die beste Nachwuchsarbeit in Deutschland! Die vielen Spieler mit Landshuter Vergangenheit in der DEL sprechen eine deutliche Sprache. Es finden sich auch in der aktuellen Straubinger Mannschaft einige Landshuter Gewächse. In Straubing muss man klar zwischen der Tigers GmbH mit Gaby Sennebogen und dem EHC Straubing der die Nachwuchsarbeit machen sollte unterscheiden. Gaby Sennebogen hat aktuell (leider) keinen Einfluss auf die Arbeit des EHC Straubing – im Gegenteil. Der EHC Straubing hat es fertig gebracht Billy Trew, eine Straubinger Legende und bis vor nicht allzu langer Zeit Kapitän des EVL, auf schäbige Weise als Trainer rauszuwerfen. Als die Tigers Billy Trew ein Abschiedsspiel gegeben haben, haben sich Verantwortliche des EHC bei Gaby Sennebogen beschwert – wie man so jemanden ein Abschiedsspiel geben kann.


    Im Vergleich zum EVL möchte man die Nachwuchsarbeit in Straubing nicht so nennen. Wie hier bereits im Forum geschrieben, konzentriert man sich Straubing auf eine zusammengekaufte U17. Die Folge ist, dass mehr Spieler den EHC verlassen als dazukommen. Wo das hinführt mag sich jeder selbst ausrechnen.


    Der Kooperationsvertrag gilt aber, so wie ich das sehe, nur zwischen dem EVL und der Tigers GmbH. Was hat Straubing davon? Top ausgebildete Spieler! Und der EVL? Nachwuchs von Straubing kommt sicher nicht!


    ABER seit einiger Zeit sieht man in der DEL immer mehr Spieler mit Gesichtsschutz also unter 18 jährig. Spricht man mit Managern der DEL Clubs sagen alle sie konzentrieren sich auf Spieler die aus der U17 heraus im Seniorenbereich spielen können. D.h. diese Spieler sehen die DNL nicht mehr. EVL Talente landen nicht in der ersten Mannschaft sondern werden bereits vorher von DEL Clubs verpflichtet. Der Kooperationsvertrag ermöglicht dem EVL seine Talente mit der Aussicht auf die DEL zu halten. Das kann man gut finden oder nicht. Fakt ist aber die Spieler werden jünger. Was logisch ist da die Alterspanne um in die NHL zu wechseln begrenzt ist. Erinnern möchte ich dabei an Marco Sturm der bereits mit 16 in der ersten Mannschaft des EVL stand.