Beiträge von Da saufst doch

    Es liegen die Argumente beider Lager auf dem Tisch und vermutlich ist es so, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

    Bei Zahlen und Fakten gibt es keine zwei Meinungen. Das ist Wissenschaft, meist verbunden mit einfacher Mathematik. Sollten sich viele in Deutschland mal ausführlich mit beschäftigen, dann wären solche Diskussionen nicht mehr vorhanden.

    Es steht doch genau in deinem Link, dass 4209 " high care" Betten frei sind.

    High-Care-Betten mit Low-Care Patienten zu belegen geht nicht, da sonst im Fall der Fälle die High-Care-Betten nicht vorhanden sind.

    Der Unterschied ist die Möglichkeit der Beatmung.

    Low Care: Sauerstoffzugabe + nichtinvasive Maskenbeatmung
    High Care: Tubus

    ECMO: Blut wird außerhalb des Körpers mit Sauerstoff versorgt/von CO² gereinigt.

    Ich möchte keinem Patienten, der "nur" Sauerstoff braucht, nen Tubus verpassen oder ne ECMO. Mehr Betten heißt nicht mehr Versorgung möglich.

    Das bedeutet wir können mehr als 3 mal so viele intensivpatienten versorgen.

    Wir haben Platz für drei mal so viele Patienten. Die Versorgung ist jedoch abhängig von Personal und Material, welches momentan der Flaschenhals des Ganzen ist.

    Ach ja: Das vor der Pandemie Fehler im Gesundheitssystem gemacht wurden, steht außer Frage. Jetzt merkt man halt, wie schlimm (bzw. gut) es uns hier geht.

    Zitat

    Selbst wenn sich diese Zahl verdoppeln würde, wie auch immer das passieren soll, wären noch genug intensivbetten frei. Zumal dann noch eine Reserve von 10.000 weiteren Betten bereit stünde. Aber nur damit wir uns richtig verstehen. An der zahl der intensivbetten kann man das nicht fest machen. Denn dort ist es eigentlich schon zu spät. Aber das ist für mich ein Beispiel der Panikmache durch die Medien. Es wird in Deutschland den Fall nicht geben, dass die Intensivmedizin. Versorgung zusammen bricht. Das heisst aber nicht, dass das in anderen EU Ländern nicht passieren kann.

    Bei 3826 Intensivbehandlungen und noch 1366 freien Betten sorgt eine Verdoppelung nicht für "noch genug freie Intensivbetten". High-Care-Betten mit Low-Care Patienten zu belegen geht nicht, da sonst im Fall der Fälle die High-Care-Betten nicht vorhanden sind.
    Die Reserve von 10.000 Betten, die so oft erwähnt wird, sind vorhanden. Wie andere User aber bereits angemerkt haben, fehlt dafür das Personal. Also bringen die nichts (oder kaum).

    An der Zahl der belegten Intensivbetten (kombiniert mit der Zahl der Toten) muss man das fest machen. Infizierte, die nicht auf Intensiv müssen, haben zwar z.T. schwere Symptome, belasten aber das Gesundheitssystem nicht weiter.

    Und jetzt sag mir einen Grund, warum es Deutschland anders gehen sollte wie Frankreich, Italien, Österreich, Belgien etc. Wir sind alles Menschen, haben alle sehr gute Gesundheitssysteme (im weltweiten Vergleich zumindest) und gehen ähnlich mit der Pandemie um.

    Wie gesagt, wir haben den Zeitraum bis zum ICU-Kollaps fast verdoppelt. Ein Rückfall kann durch ein Superspreader-Event jederzeit passieren. Wollen wir hoffen, dass sich die Zahlen weiterhin abflachen (und mit viel Glück sogar zurück gehen).


    Habe die Ehre


    PS: Das Landshut am WE spielen muss, zeigt, was der Liga/Kassel/Bietigheim wichtiger ist: Fairplay und Gesundheit in harten Zeiten oder Geld Geld Geld. Traurige Welt.

    Wir haben in Deutschland ca. 2000 Krankenhäuser und aktuell weniger als 4000 intensivpatienten. Selbst wenn nicht jedes Krankenhaus eine Intensivstation hätte, was ich nicht weiss, wären das ca.2 Patienten pro Krankenhaus.

    Vor dem Posten erst informieren, DIVI gibt jeden Tag neue Zahlen nur Intensivkapazität aus. Meldung geben übrigens 1288 Standorte, was die anderem ca. 700 machen, ist nicht bekannt (evtl. keine Intensiv?) Kurz die gestrigen Zahlen zusammengefasst:


    Low Care: 14.015 belegt, 1451 frei, High Care 8026 belegt, 4324 frei, ECMO 315 belegt, 447 frei. Momentan stehen deutschlandweit noch 5775 ITS-Betten zur Verfügung, 182 weniger als vorgestern. Erklärung der Begriffe hier, einfach in die Suchzeile eingeben.

    Zahlen sind deutschlandweit unabhängig von Corona, freie Plätze sind betriebsfähig, also mit Personal und Material ausgestattet.

    Mal kurz Hochrechnung: In 50 Tagen wären bei diesen Zahlen die ICUs voll. Der Wert war schon mal bei 23 Tagen (Ende Oktober), folglich wirkt der "Lockdown light" (an was anderem kanns ja ned liegen, gibt keine "magische Heilung").



    Lüngenentzündung, HIV, Krebs usw. sind weitaus tödlicher als Corona [...]

    Ach ja: Sollte der EVL morgen in Kassel spielen müssen wäre das eine bodenlose Frechheit! Ich glaube da sind wir uns alle einig!

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Toten mit Pneumonie aus der Tabelle von 2018 zusammengefasst, dazu gerechnet hab ich auch Todesursachen wie "Abszeß der Lunge mit Pneumonie", "Masern, kompliziert durch Pneumonie" oder "Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes":
    Unterm Strich gabs 2018 24.805 Tote durch oder mit Pneumonie, das sind 67 am Tag. Wir hatten gestern einen Schnitt vom 57 Corona-Toten, Tendenz stark steigend. Unterschied: Pneumonie ist eine relativ bekannte Kranktheit, Corona haben selbst Virologen zu wenig Ahnung, weil zu neu.
    HIV: 294 Tote 2018. Sind 0,8 am Tag.
    Karzinome, Sarkome (Krebs): 2618 Tote. 7 am Tag.


    Beim letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu, eine Dreistigkeit und kaum Wettbewerbsverzerrung, wenn 9 (?) Spieler wegfallen.

    Begriffserklärung Triage:

    Dazu passend (und meiner Meinung nach schöner geschrieben als Wikipedia)

    Die Empfehlungen der Fachgesellschaften beziehen sich nicht nur auf Covid-19-Patienten. Die Entscheidung, wer priorisiert behandelt wird, fällt vielmehr zwischen allen Patienten, die eine Intensivbetreuung benötigen. Das heißt, es wird in Kliniken kein bestimmtes Kontingent an Beatmungsgeräten geben, das nur Covid-19-Patienten zur Verfügung steht.


    Stillem Mitleser platzt der Kragen.

    410 Tote an einem Tag bei einer Einwohnerzahl von über 80 Millionen (!!!) jeder kann ausrechnen welch Prozentsatz das ist.


    Stell dir mal nen Terroranschlag mit 410 Toten vor. Oder ne Naturkatastrophe. Täglich. Für die nächsten Wochen, wenn nicht Monate. Was denkst du was da los wär in Deutschland. Da würd niemand nach Alter oder Vorerkrankungen fragen oder "Der wär eh nächste Woche an Herzversagen gestorben."
    Oder anders ausgedrückt: Am Tag vor dem Saisonabbruch gab es die ersten Coronatoten in Deutschland. Seit diesem 9. März sind bis heute im Schnitt 57 Menschen an oder mit Corona gestorben. Jeden Tag.

    Wieviele Leute an anderen Krankheiten gestorben sind interessiert momentan eh niemanden

    Und wieviele Menschen in Deutschland sind gestern an einer anderen Krankheit gestorben oder weil sie vielleicht nicht behandelt wurden?! Ich denke deutlich mehr als 400.

    Die tödlichste Krankheit 2018 war (meinen Recherchen nach) übrigens "Nicht näher bezeichnete Demenz" mit 44670 Toten im Jahr. Sind am Tag 122. Ist nicht ansteckend, soweit bekannt. Führt nicht zu einer Triage in den nächsten Wochen.
    Mal abgesehen von den Krankenhäusern, die z.T. an Kapazitätslimits gelangen, verharmlosen hier drinnen manche den Tod von Menschen, dass es mir peinlich ist. Und zwar nicht, dass ihr auch EVL-Fans seid, sondern, dass ihr euch Mensch nennt mit so einer unmenschlichen Meinung.

    Denkt mal drüber nach, über was ihr da grad schreibt.

    Habe die Ehre