Beiträge von Zonk

    Servus zusammen,


    ich kopiere mal den Text rein, den das Commando Süd in Facebook veröffentlich hat:


    Mittlerweile sind es zwei Fanbusse, die am Sonntag aus Bietigheim anreisen werden.
    Aufgehts, ab auf den Stehplatz und für eine einzigartige Atmosphäre bei unserer Jugend sorgen, die Jungs freuen sich!

    Dieser Artikel ist eine bodenlose Frechheit!


    Ich habe absolut keine Ahnung, ob diese vier Personen von Silvester dem CS zugeordnet werden können und was genau bzw. ob in dieser Nacht etwas vorgefallen ist. Fakt ist jedoch, dass dieser Vorfall 0,0 mit dem EVL, einer Sportveranstaltung oder der Landshuter Ultraszene zu tun hat. Das Problem ist doch einfach, dass mittlerweile ein fast jeder Vorfall aus dem Privatleben eines "Ultra-Fans" (wie das WB so gerne schreibt) auf das Fanleben und den EVL projiziert wird. Aber was zum Teufel soll das? Klar scheint es das Ziel von Seiten der Polizei (durch die ortsansäßige Presse) zu sein, das normale Fanvolk weiter gegen gewissen Fangruppen aufzubringen, doch letztendlich hat das Ganze nur ein Ergebnis: Negativpresse in Verbindung zum EVL.
    Wir haben einen Zuschauerschnitt von gut 3000 Leuten. Wenn ich dies statistisch runterrechne, so haben allein im Jahr 2013 gut 220 Besucher unseres Eisstadions (bei stets den identischen 3000 Besuchern) eine polizeilich erfasste Straftat (inklusive nicht weniger Gewaltdelikte!) begangen. Komischerweise habe ich jedoch noch nie im Wochenblatt oder der LZ gelesen, dass ein sogenannter Sitzplatzzuschauer des EVL eine Bachpfeife verteilt oder einen Beamten beleidigt hat. Lieber wird abgedruckt, dass ein Landshuter Ultrafan in Buxdehude über eine rote Ampel gelaufen ist - lässt sich schließlich besser verkaufen und klingt einfach populistischer.


    Nun aber zu Frankfurt, und das ist die fast noch größere Frechheit!
    Der Eishockeystandort Frankfurt wurde nachweislich von Seiten der Landshuter Ultraszene zweimal schriftlich darauf hingewiesen, dass zu diesem Spiel auch die mit Stadionverbot belegten Personen anreisen werden. Ebenso habe ich persönlich, auf Nachfrage, unserer Fanbeauftragten mitgeteilt, dass angereist wird.
    Es bestand ein genauer Plan, dass die Stadionverbotler selbstverständlich nicht das Stadion betreten werden, sondern währenddessen eine Kneipe im Umfeld des Stadions aufgesuchen werden. Dies ist nach der polizeilichen Kontrolle durch die Frankfurter Polizei auch genau so geschehen. Die Frankfurter Polizei und im speziellen der Einsatzleiter hat uns mehrfache ein Lob ausgesprochen, dass alles gesittet und ruhig abgelaufen ist. Auch nach den Problemen im Stadion mit den sichtlich motivierten Ordnern, hat uns die Frankfurter Polizei (welche im Gegensatz zu den Ordnern wirklich klasse war an diesem Tag!) ihren Rückhalt signalisiert und sogar in Diskussion mit dem Sicherheitspersonal versucht, gewisse Personen wieder in das Stadion zu kriegen. Auch wurde mir und dem Vorsänger der CS von Seiten des Einsatzleiters versichert, dass er an die Löwen Frankfurt ein Beschwerdeschreiben über das Verhalten der Ordner an diesem Tag abgeben wird.
    Von irgendwelchen rechtsradikalen Sprüchen oder Gesten habe ich Gott sei Dank nichts mitbekommen. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der einer Person aus unserem Kreise als erstes einen Bierbecher über die Rübe hauen würde, wenn ich denjenigen dabei zu Gesicht bekommen würde! Wenn dabei angeblich jemand beobachtet wird, warum verhaftet man diesen dann nicht einfach und derjenige soll dafür die Konsequenzen tragen dürfen? Nein..lieber erst einmal ein paar neue Anschuldigung der Presse weitergeben. Das diese versuchte Abschiebung der Ultraszene in die rechte Schiene absoluter Blödsinn ist, zeigt sich schon daraus, dass durch die Federführung der CS im Stadion die Zigeuner Rufe klar beendet wurden... aber warum berichtet die Presse eigentlich nicht, dass ohne die bösen Ultras auf einmal wieder die ach so schönen alten DDR Songs (z.B. gegen Dresden) ausgepackt werden? Ach ich vergass, eben keine Ultras....

    happy:


    Bist du eigentlich noch Fanbeauftragte? Dafür motzt und schießt du zur Zeit auf allen Plattformen ja sehr gerne gegen alles Mögliche was rund um und in dem Verein passiert...


    Aber unabhängig davon, denke ich, dass du doch relativ informiert über die meisten Vorgänge bist. Wieso dann haufenweise solch einen Stuss und teilweise Lügen ins Internet stellen?
    Die 27 Stadionverbote in FFM sind also nicht auf Empfehlung ausgesprochen worden? Stimmt sicherlich...die 27 Personen sind vermutlich vor 2 Wochen aus reinem Vergnügen nach Frankfurt gefahren und haben sich dort ordentlich aufgeführt. Das Schreiben von Seiten der Polizei Landshut, mit der scharfen Empfehlung an die Löwen Frankfurt für diese 27 Personen ein Stadionverbot auszusprechen, ist sicherlich auch nur eine Fälschung.



    Wenn wir Fanverttreter die ganze Situation neutral betrachten würden,hätte es wohl schon deutlich mehr Stadionverbote gegeben.


    Was heißt für dich neutral betrachten? Für mich würde dies heißen, man beurteilt neutral und anhand der Fakten, welche Personen sich daneben benommen haben und erteilt diesen ein Stadionverbot. Wer Mist baut, muss diesen auch ausbaden und mit den Konsequenzen leben können, sehe ich genauso.
    Oder bedeutet neutral für dich eher, dass wenn sich eine Hand voll Leuten daneben benimmt, man eine Liste aller auffindbaren Personalien erstellt und diese an diverse Vereine versendet, die aufgrund dieser Empfehlung selbstverständlich dann Stadionverbote ausprechen? ...alles klar!



    Ich bin im übrigen von dem ganzen nicht betroffen und finde auch nicht alles gut, wie von Seiten des CS mit der Situation nun umgegangen wird.
    Solche Aussagen von dir konnte ich jedoch nicht so einfach im Raum stehen lassen...



    P.S.: Im Übrigen sehe ich in dem Statement vom CS oben kein Rumgeheule wie "viking" so schön schreibt, sondern lediglich eine Information an die restliche Fanszene, warum der Support momentan eben etwas leiden muss. Von dem her verstehe ich die Diskussionen hier auch nicht wirklich und ich denke damit ist auch alles gesagt.

    Ah, ok. Genauergesagt: 2x umsteigen, denn 1x muss man auch mit der anderen Verbindung. Ob's allerdings viel Sinn macht - 9 min zusätzlich, dann der Fußweg zum Stadion, da könnte man auch gleich vom Hbf über den Stadtpark und die Schwimmschule gehen. Aber dann käm man natürlich auch nicht am Tex-Mex vorbei... :whistling:


    Was spinnst du dir eigentlich für Theorien zusammen? Wo hat denn jemand behauptet, dass das Aufeinandertreffen zufällig war??
    Das Ganze war ein geplanter und gezielter Angriff. Die Fahrzeuge der Garmischer haben am Südbahnhof geparkt und dann wurde eben ums Eck vom Tex Mex gewartet bis die Landshuter Gruppe rauskam um zum Stadion zu gehen.
    Und der Wirt war nicht der einzige, der das Geschehen von drinnen beobachtet hat, nachdem die ersten Schreie kamen und die ersten Flaschen einschlugen...

    Helmut: nicht zuviele (richtige) Fragen stellen..weil Schlägern darf man, Hauptsache die Stimmung ist gut. 8o


    Das Tex Mex ist seit einigen Jahren mittlerweile mehr oder weniger fester Treffpunkt der Gruppe vor Heimspielen. Als man das Lokal verließ und Richtung Stadion aufbrechen wollte, wurde man unmittelbar vor dem Eingang angegriffen und mit einem Flaschenhagel attackiert. Im Übrigen haben dies auch neutrale Zeugen (incl. Wirt) aus den Fenstern beobachten können. Nach der Aktion wurden lediglich Garmisch Fans von der Polizei festgehalten. Die Personalienaufnahme der Landshuter erfolgte erst nach dem Spiel vor dem Stadion, ohne zu wissen, wer vor dem Spiel überhaupt anwesend war (und sich verteidigte!).
    Damit klinke ich mich aus dieser Diskussion wieder aus!

    Schön das die Rosenheimer es als erstes in die Presse bringen ... sogar noch vor Merkur oder Wochenblatt :D


    74 Satdionverbote? Wieviel Fans aus GAP und KF wurden am Isarsteg angehalten ? 22 ? :whistling:



    Korrekt. Von Landshuter Fans wurden lediglich NACH dem Spiel Personalien aufgenommen, mit der Begründung dass jede Person dieser Gruppe "potentieller Zeuge" für Verfahren gegen Garmischer Fans sei.
    Aber nun hat man Seitens der Polizei ja wohl das geschafft, was man schon lange wollte und versuchte...

    Frage:


    Was stand auf den 3 Spruchbändern, die zu Beginn des letzten Drittels hochgehalten wurden?


    Es war ja wohl was bzgl. der Presseberichterstattung und der Aussagen der Polizei..aber alles konnte ich nicht lesen.



    "Polizei LA: Euer Versagen sollen wir Fans und der Verein ausbaden?!
    Eure Lügen - lächerlich!"

    Fakt ist, dass an diesem besagten Spieltag gegen Garmisch, wie auch schon bei allen anderen Heimspielen dieser Saison, 0,0 passiert ist!


    Diese "besagte Fangruppe" hat sich wie bei jedem anderen Heimspiel relativ spät aus dem Stadion begeben. Zu jedem Heimspiel wird sich dann noch vor den Stehplatzkassen gesammelt, bevor dann gemeinsam alle Fanmaterialien zu den Autos gebracht werden.
    Wie bei jedem anderen Derby oder Heimspiel mit mehreren Auswärtsfans werden diese mit Polizeibegleitung zur Grieserwiese gebracht. Da die Landshuter Fangruppe an diesem Abend ein relativ großer Haufen war, wurde zusätzlich noch eine kleine Polizeikette vor der Isarbrücke gebildet.


    Dabei kam es zu keinem einzigen Versuch durch diese Kette durchzubrechen oder Garmischerfans anzugreifen. An jedem anderen Spieltag pöbeln wahrscheinlich mehr besoffene "Nicht-Ultrafans" Gästefans auf der Isarbrücke an, als wie es an diesem Abend von diesem "regelrechten Mob" geschehen ist.


    Absolut lächerlich diese Versuche von der Polizei Negativstimmung zu verbreiten! Schlimm nur, dass dies dann meist auch noch bei Teilen der Leser Erfolg hat.
    Wenn ich dann auch noch Aussagen in der LZ lese wie "Auch die Sicherheit der übergroßen Mehrheit friedlicher Stadionbesucher werde durch diese gewaltbereite Minderheit gefährdet" könnte ich nur noch :blerg: !


    :thumbdown:

    Ankündigung der aktiven Fanszene


    Servus Fans,


    nach der gestrigen Derbyblamage wurde im gesamten EVL-Lager reichlich diskutiert. Nach dem Spiel in Rosenheim begaben sich rund 100 Landshuter Anhänger geschlossen und friedlich zum Spielerbus um Erklärungen für das desolate Auftreten der Mannschaft an diesem Abend zu erhalten. Herr Donbeck stellte sich, beantwortete einige Fragen und Anliegen der Fans und versprach selbstverständlich Besserung.
    Nichtsdestotrotz haben wir nach diesem emotionslosen Auftreten der Mannschaft im Derby Konsequenzen gezogen:


    Die aktive Fanszene wird am morgigen Spieltag gegen den SC Riessersee die ersten zwei Minuten auf die Unterstützung der Mannschaft verzichten. Zu Spielbeginn werden wir ein dazu passendes Spruchband präsentieren, welches der Mannschaft aufzeigen soll, welchen Stellenwert dieses Derby für uns besitzt und welchen Einsatz wir hierfür erwarten.


    Noch auf der Rückfahrt und auch am heutigen Tag erreichten uns sehr viele Stimmen und Vorschläge, wie auf diese Niederlage reagiert werden soll. Uns ist bewusst, dass unsere Entscheidung nicht in der gesamten Landshuter Fanszene
    auf Begeisterung stoßen wird, dennoch bitten wir alle Fans unsere Meinung und Aktion zu respektieren. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden einzelnen Fan, der sich uns anschließen wird, um ein kurzes, aber dafür umso stärkeres Zeichen zu setzen!


    Wir wissen, dass wir Spitzenreiter sind! Auch können wir mit Derbyniederlagen umgehen und diese akzeptieren – NICHT jedoch mit einem solch emotions- und leidenschaftslosen Auftreten der Spieler bei diesem Spiel!


    Lasst uns also gemeinsam ein kurzes und wirklich prägnantes Ausrufezeichen setzten und nach diesen zwei Minuten die Mannschaft wie gewohnt wieder lautstark, geschlossen und emotional unterstützen!


    Gezeichnet
    Colectivo Landshut
    Commando Süd Landshut

    Nach dem Spiel waren noch rund 100 Fans am Spielerbus und Herr Donbeck hat sich den Fans gestellt.


    Fakt ist: Der Trainerkopf wird sicher nicht rollen, auch wenn sich das hier anscheinend einige wünschen!
    Vor allem die Motivation wurde bemängelt und das Verhalten der Spieler den Fans gegenüber. Man versprach natürlich Besserung...darauf bin ich gespannt!

    An alle Auswärtsfahrer, egal ob Bus oder Privat, die noch keine Karten haben:


    Bestellt euch noch schnellstmöglich eure Karten online auf der Homepage der Rosenheimer!
    Das Onlinekontigent ist bereits fast ausverkauft!

    Super Spiel, was will man mehr, eigentlich ist schon alles gesagt! Wer weiß, was diesmal auf den Spruchbändern stand ?


    Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht, aber es ging in die Richtung "Alle gemeinsam zum Derbysieg".




    Ultras eben....


    Was ist denn das für ein Käse?
    Solch ein rassistisches Verhalten hat 0,0 mit "Ultras" zu tun, sondern zeugt in meinen Augen lediglich von mangelnder Intelligenz. (ach stop, das trifft ja auch auf alle Ultras zu ;) )



    Ansonsten: geiles Spiel, geile Stimmung :thumbup:

    Das letzte mal, dass es mit Dresden etwas Ärger gab war in der Saison 2010/2011 (erst Pyro und anschließend Ordner in den Block und etwas Gerangel):
    http://www.outlaws-dresden.de/…/thumbnails.php?album=208


    Seit diesem Spiel vor 3 (!) Jahren ist mir aber sonst kein Zwischenfall mehr bekannt, geschweige denn ein Spiel bei dem mehr als 50 Fans aus Dresden angereist sind. Allseits gefürchtete "Dynamo-Hools" habe ich in den letzten Jahren auch nicht erlebt.

    Um das Thema vielleicht mal noch ganz abzuschliessen(!):


    Zitat

    Stadionverbote für EVL-Fans bleiben bestehen

    Autor: mm

    Die Stadionverbote für das Eisstadion am Gutenbergweg, die in der vergangenen Spielzeit gegen fünf Anhänger der Landshuter Kufencracks verhängt wurden, bleiben auch in der Saison 2013/14 bestehen bleiben. Das hat eine Abstimmung im Ordnungsamt der Stadt Landshut ergeben. "Dort wurde mit 4:1 Stimmen beschlossen, dass die Stadionverbote aufrecht erhalten werden", erklärte Wiggerl Donbeck, Geschäftsführer der L.E.S GmbH. Außerdem erläuterte Donbeck, dass sich Hinweise auf eine Beteiligung von Landshuter Fans an den Auseinandersetzungen vor dem Eisstadion in Ravensburg Ende August nicht bestätigt haben.


    quelle: http://www.idowa.de/sport/eish…ans-bleiben-bestehen.html



    Schade, dass trotzdem weiterhin welche draußen bleiben müssen. Mal schauen wie es weitergeht.


    Mir fiel bei den Vorbereitungsspielen ein Gesang auf, den ich so noch nie gehört habe, leider konnte ich den Wortlaut aber nicht verstehen, da nur wenige Leute daran beteiligt sind.


    Vielleicht können die Verantwortlichen den Text hier veröffentlichen.


    Möglicherweise das hier:


    Oh Evl du bist mein Verein,
    im Leben lass ich dich niemals allein, ohhoo


    denn nur du, ja du ganz allein,
    wirst immer meine große Liebe sein, ohhoo,


    schalalalala...


    Melodie: http://www.youtube.com/watch?v=JD5tX9-wc6o

    Bei einem Spruchband ging es wohl um eine Aufmunterung für die Leute, deren Stadionverbot von letzter Saison nun doch wieder kurzfristig auf Drang der Polizei verlängert wurde.
    (obwohl diese Leute auch nicht in Ravensburg dabei waren)


    Wie lange das Ganze läuft und was genau auf den Spruchbändern drauf stand weiß ich aber auch nicht.


    Stimmung und Spiel war trotz alledem phasenweise recht ordentlich, weiter so! :thumbup:


    P.s.: Diese Info bitte einfach zur Kenntnis nehmen und keine wilden Spekulationen starten, früher oder später wird man die Hintergründe schon erfahren

    Obwohl ich mich momentan etwas aus dem aktiven Fanleben zurückgezogen habe und auf Grund einer Spaltung der letztjährigen Gruppe, keinen direkten Einblick in die Gruppe Commando Süd habe, möchte ich trotzdem ein paar Worte, welche lediglich meine eigenen Gedanken sind, zu dem Geschehenen verlieren:


    Mittlerweile habe ich diverse Stellungnahmen, Berichte, Forenaussagen von Zeugen, Forenaussagen von Nicht-anwesenden und den offiziellen Polizeibericht gelesen. Ebenso habe ich einige persönliche Gespräche mit direkt beteiligten Personen geführt und wurde desweiteren über Aussagen der Ravensburger Polizei und des Ordnungsdienstes informiert. All diese Recherge fand lediglich aus meinem persönlichen Interesse an der Sache statt und nicht mit der Absicht, im Nachhinein an der weiteren Aufarbeitung mitzuwirken oder Gespräche mit der Polizei oder dem Verein zu führen. Diese Aufgabe ist anderen Personen überlassen.


    Trotz alledem möchte ich folgende Informationen loswerden: Es wurde mir übereinstimmend mitgeteilt, dass an der Auseinandersetzung letzten Freitag keine Personen der Landshuter Gruppierung beteiligt waren. Fakt ist, dass sich, wie den Berichten zu entnehmen ist, eine kleine Anzahl von Landshuter Fans nach Ravensburg begeben haben, da nun seit einigen Jahren eine Freundschaft zu Oltener Fans geführt wird, welche durch mittlerweile fast monatliche Besuche beider Parteien aktiv gelebt und gepflegt wird. Ebenso wäre der Freundschaftsbesuch wohl zu Stand gekommen, wenn der EHCO nicht bei einem Gegner gespielt hätte, zu welchem innerhalb der Landshuter Fanszene kein gutes Verhältnis besteht.
    Berichte und persönliche Aussagen stimmen überein, dass die Landshuter Fahrzeuge in Ravensburg erst eintrafen, nachdem die Fans des EHCO bereits auf dem Weg von Bus zum Stadion waren. Die Landshuter PKWs machten sich also nun zuerst noch auf Parkplatzsuche in Nähe des Oltener Busses, während die Oltener bereits am Stadion angekommen waren und die Ausschreitungen in vollem Gange waren. Weder waren bei der Auseinandersetzung also Personen der Landshuter Fangruppierung von Anfang an beteiligt, noch stießen im Nachhinein welche hinzu. Somit wurden auch keine Personen der Landshuter Fangruppe festgenommen.
    Erst nach Ende der Auseinandersetzung begab man sich geschlossen mit dem Oltener Anhang in Richtung des Gästeblockes um das Stadion betreten zu können. Erst hier wurden auch von den Landshutern die Daten erfasst, ohne im Vorhinein eine Straftat begangen zu haben.


    Für viele Landshuter Fans wurden erst zu Beginn dieser Saison die zumeist fadenscheinigen Stadionverbote der letzten Saison aufgehoben, mit dem Wissen, nicht mehr negativ auffallen zu dürfen, wenn sie ihrer großen Leidenschaft weiterhin im Stadion nachgehen möchten. Aus diesem Grunde wurde mir auch mitgeteilt, dass es interne Absprachen innerhalb der Gruppe gab, sich aus jeglichem Geschehen in Ravensburg rauszuhalten, welche zu Problemen führen kann. Sicherlich ist der Großteil der aktiven Fanszene weiterhin nicht positiv auf gewisse Teile der Ravensburg Fanszene zu sprechen (hierzu zähle auch ich mich), jedoch scheint die Einsicht bei den meisten eingetroffen zu seien, das wertvolle Erlebnis Teil der Gruppe IM Stadion seien zu dürfen, nicht für hirnrisige Aktionen gegen eine lächerliche Ravensburger Gruppe einzutauschen, welche diesen Einsatz niemals wert wäre.


    Soweit meine persönlichen Eindrücke von der Sache, und ich würde alle Landshuter Fans bitten, sich zunächst genau zu informieren, ob und wer an welchen Aktionen beteiligt war, und erst im Nachhinein darüber zu urteilen.


    Es freut mich, dass sich die Landshuter Geschäftsführung zumindest bis dato, nicht zu solchen Maßnahmen wie in Ravensburg hinreissen hat lassen (kollektives Stadionverbot für eine gesamte Gruppe).
    Die Polizei wird die Geschehnisse genaustens aufarbeiten und diese Ergebnisse mit Sicherheit auch den Landshuter Behörden sowie der Geschäftsführung mitteilen. Auf dieser Basis können dann Konsequenzen für beteiligte Personen gezogen werden, jedoch nicht auf Basis von Vermutungen meist nicht-anwesender Personen.
    In diesem Sinne bin ich relativ zuversichtlich für den Ausgang bezogen auf die anwesenden Landshuter Fans und hoffe auf eine gemeinsame stimmungsvolle Saison!


    Schönen Gruß und bis im Stadion.

    Das war die letzten Jahre auch schon so.


    Als besser platzierter hat man zunächst ein Heimspiel, dann 2x Auswärtsspiel und dann wieder 2x Heimspiel.