Landshuter Zeitung vom 26.05.2010

  • Schon sind alle Kontingentstellen in der Abteilung "Attacke" besetzt


    Cannibals verpflichten die Stürmer Cody Thornton und Marc Rancourt


    Und Bernd Truntschka jubelt: "Das sind zwei der besten Uni-Spieler Kanadas"


    Der Kader der Landshut Cannibals für die neue Eishockeysaison nimmt immer konkretere Formen an. Übers Pfingstwochenende hat der hiesige Zweitligist auch die beiden bis dato noch offenen Kontingentstellen in der Abteilung "Attacke" besetzt - und zwar mit dem 23-jährigen Cody Thornton und dem 26-jährigen Marc Rancourt von den "Huskies" der St. Mary's University. "Das sind zwei der besten Uni-Spieler Kanadas", sagt LES-Manager Bernd Truntschka und freut sich diebisch über den doppelten Transfercoup.


    Mit einem jungen, hungrigen Angreifer aus Kanada hat Truntschka vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen Glücksgriff gemacht. Das war vor der Saison 2008/09: Damals kam ein gewisser Ben Cottreau über den großen Teich, heuerte bei den Kannibalen an und avancierte als damals 23-Jähriger mit 62 Scorerpunkten (26 Tore und 36 Assists) in 54 Partien zum Shooting-Star der 2. Bundesliga. Und schon folgte der Wirbelwind dem Lockruf des Geldes und wechselte zu den Hannover Scorpions in die DEL. Auf einen ähnlichen Knall-Effekt hofft Bernd Truntschka nun auch bei seinen jüngsten Neuerwerbungen. Cody Thornton ist gelernter Rechtsaußen und in der Szene als exzellenter Schlittschuhläufer bekannt. Mit 24 Treffern in 28 Begegnungen war der 1,79 Meter große und 75 Kilo schwere Neffe der NHL-Legende Joe Thornton in der vergangenen Saison - laut Bernd Truntschka - bester Torjäger in der Meistertruppe der St. Mary's University.


    Ebenfalls eine tragende Rolle in eben jenem Ensemble spielte auch Kapitän Marc Rancourt. Der 26-jährige Linksaußen, der auch als Center eine gute Figur abgibt, verfügt über reichlich Spielintelligenz und glänzt in erster Linie als Vorbereiter. Und deshalb überwiegen in seiner persönlichen Statistik (41 Scorerpunkte, davon 33 Assists und acht Treffer) auch die Torvorlagen. Mit 1,88 Meter Körpergröße und 90 Kilo Kampfgewicht bringt Marc Rancourt überdies Gardemaß mit. Eines haben die beiden "Ahornblätter" übrigens gemeinsam: Cody Thornton und Mare Rancourt wurden nach dem Titelgewinn mit den "Huskies" ins All Star-Team der kanadischen Uni-Liga berufen. Das bestätigt Bernd Truntschka in seiner Einschätzung: "Ich habe von beiden Spielern nur das Beste gehört."


    Derzeit haben Cody Thornton und Marc Rancourt freilich die Eis-Arena gegen den Hörsaal getauscht. Beide büffeln für ihre Abschlussprüfungen. Und danach versuchen sie ihr (Eishockey-)Glück in "Good old Germany". Aber warum eigentlich nicht in der eishockeyverückten Heimat? "Das ist ganz einfach", sagt Bernd Truntschka: "In der Profi-Liga NHL geht nix, die American Hockey-League (AHL) ist mit Profis voll und woanders verdienst du kein Geld." In Deutschland sind die Perspektiven besser: Hier können sich die beiden Kanada-Importe einen Namen machen und später nach der großen Kohle greifen.


    Der Kannibalen-Manager hat Cody Thornton und Marc Rancourt - den Gepflogenheiten der Branche folgend - zunächst mit Verträgen bis Ende August ausgestattet. Mit einer einseitigen Verlängerungsoption für den Verein. –ms-



    Aus der Landshuter Zeitung vom 26.05.2010